Laptop SSD NVMe in Tuf x470 Board als Betriebs SSD

Pegasus60

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

ich bin dabei mir ein System auf Basis des Asus TUF x470 Mainboard zusammenzustellen.

Da ja eigentlich nichts dagegen spricht, habe ich mir aus dem Netz eine ursprünglich im Laptop/Notebook verbaute M2. NVMe SSD 250GB bestellt

und möchte diese als Betriebssystem SSD für Win10 nutzen. Nun meine Frage: geht das so ohne weiteres und was muß ich beachten?

Ja einfach einstecken und Win 10 drauf installieren. Sollte passen.

Welche SSD hast du genau geordert? Und eine NVME SSD wäre nicht unbedingt notwendig gewesen, das System bootet genauso schnell wie mit einer Sata SSD.

Es scheint jedenfalls schonmal eine Samsung-SSD zu sein. Laut Amazon eine PM961 mit Lenovo-Branding:
Lenovo 256GB SSD M.2 PCIe / NVMe 80MM PM961 SSS0L25289: Amazon.de: Computer & Zubehoer

Es dürfte wohl dieses EBay-Angebot sein:
Lenovo SSS0L25289 256 GB PCIe M.2 SSD (FRU: 00UP470) | eBay

Das Bild von Amazon ist aber definitiv falsch - laut Google dreht es sich bei einer MZHPU256HCGL-SSD um eine Samsung XP941. Die FRU-Nummer passt nicht mal im Ansatz.
Das Bild auf Ebay passt allerdings auch nicht zur Artikelbeschreibung - auf dem Bild ist von einer Part Number von SS0L25089 die Rede, laut Artikelbeschreibung von einer SS0L25289. Die FRU-Nummer (00UP470) passt aber wieder...? :huh:

Wäre nett, wenn der TE mal Fotos von der SSD macht sobald sie da ist. Sollte Amazon Recht mit der Annahme haben dass es sich um eine PM961 handelt, wären 39€ für 256GB ein echt gutes Angebot. Die PM961 ist das OEM-Modell der 960EVO - deren kaum schnellerer Nachfolger in Form der 970 EVO gäbe es in 250GB erst ab 72€.

Da wären 39,00€ für eine 256GB-NVMe-SSD von Samsung mit ähnlichen Leistungswerten einer 960 EVO ein echt geiles Angebot und definitiv jeder SATA-SSD vorzuziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück