Laptop RAM Kaufentscheidung

Lexxro

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community!

Ich hab zu Hause ein Laptop von Asus A(K)53sv.
Hab zurzeit nur 4GB DDR3 RAM vom Hersteller aber ist viel zu wenig für mich^^
Daher hab ich mich entschlossen aufzurüsten, mein Blickfeld orientiert sich richtung -->

8GB (2x4GB) Kingston Hyper X Plug n Play DDR3-1600 CL9 SO-DIMM RAM - Kit
Kostenpunkt: 74€

Nun kommt meine frage, ist es gesund für mein Laptop sowas einzubauen? Ich meine 1600mhz ist relativ hoch, nicht das es mein Laptop kaputt macht^^ oder passt sowas eigentlich rein?

Danke,
Lexxro

Kaputt macht der Ram nichts. In deinem Notebook ist doch ein i5 2410M verbaut, oder? Der verkraftet lauft Intel Spezifikationen nur 1333MHz Ram, also würde dein Ram hier sowieso runtergetaktet werden und dementsprechend auch leicht die Latenzen.
Würde aber evtl. einen anderen nehmen, da ich schon des öfteren gelesen hab, dass die HyperX SODimms leichte Probleme mit den Temperaturen haben. Ich hab letzte Woche erst meinem Thinkpad 8GB 1333er Kingston Value Ram spendiert, der wird unter Volllast höchstens Handwarm und ist sogar noch ein Stückchen günstiger. ;)

Kaputt macht der Ram nichts. In deinem Notebook ist doch ein i5 2410M verbaut, oder? Der verkraftet lauft Intel Spezifikationen nur 1333MHz Ram, also würde dein Ram hier sowieso runtergetaktet werden und dementsprechend auch leicht die Latenzen.
Würde aber evtl. einen anderen nehmen, da ich schon des öfteren gelesen hab, dass die HyperX SODimms leichte Probleme mit den Temperaturen haben. Ich hab letzte Woche erst meinem Thinkpad 8GB 1333er Kingston Value Ram spendiert, der wird unter Volllast höchstens Handwarm und ist sogar noch ein Stückchen günstiger. ;)

Habs mir ehrlich auch so gedacht mit der runtertaktung nur bei 1600mhz war ich mir nicht so sicher am Anfang.
Beim Laptop ist immer so eine geschichte, bin eher mit Desktop PC vertraut.
Ich hab eigentlich bezüglich HyperX nur positives gehört das Sie nicht so leicht überhitzen und eine sehr gute kühlung haben sollen.

@Thallassa
Ja das stimmt das es bisl happig ist, dachte mir weil es ein HyperX von Kingston ist, geht der Preis wohl in Ordnung aber dein Corsair hört sich sehr gut an, ist günstiger und ist genauso ausgestattet wie der Kingston.
Ist das auch so ähnlich aufgebaut wie ein HyperX? die 10~20% leistungssteigerung was ein HyperX hat gegenüber ein normalen Ram ist doch ein unterschied^^

Danke Leute für die Infos

Ich hab eigentlich bezüglich HyperX nur positives gehört das Sie nicht so leicht überhitzen und eine sehr gute kühlung haben sollen.

Die HyperX Rams sind schon sehr gut, da hast du recht. Ich hab in meinen damaligen Gamer(OC)-Kisten nur solchen Ram verbaut. Überhitzen ist vllt ein bisschen zu drastisch ausgedrückt, sie sollen nur wärmer werden als andere vergleichbare Rams, was bei einem Notebook schon zu Nachteilen führen kann. Desweiteren solltest du, falls du dich doch für die HyperX Module entscheidest, vorher mal schauen, ob genügend Platz bei den Ramslots vorhanden ist. Die Headspreader verbrauchen doch etwas mehr Platz.

....vorher mal schauen, ob genügend Platz bei den Ramslots vorhanden ist. Die Headspreader verbrauchen doch etwas mehr Platz.

Ja das stimmt auch wieder. Habe bei CpuZ vorhin nachgeschaut und zeigt mir an das ich 4x Slots habe, also 3x Slots die ich noch verwenden kann.
Unten laptop aufgeschraubt und nachgeschaut, ich sehe nur 2x Slots, 1 Slot ist ja schon belegt.
8gb passen ja rein so ist es nicht, nur finde es komisch das ich nur 2x Slots habe anstatt 4^^

Das scheint ein Bug in CPU-Z, bzw. einigen Hardware Diagnose Programmen zu sein. SiSoftware Sandra zeigt bei meinem Thinkpad auch 4 Slots mit je 2 GB an, obwohl ich definitiv nur 2 Slots mit je 4 GB Ram habe. ;)

haha na dann, dachte es mir schon^^

Zurück zum Thema, in der nähe von mir ist ein Geschäft "Cyberport" da verkaufen sie den Kingston HyperX, ich glaub ich frag nach ob und wie was geht^^

Zurück