Laptop RAM aufrüsten - 1 Modul vs 2 Dual-Ranked-Module

Nathax

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Laptop RAM aufrüsten - 1 Modul vs 2 Dual-Ranked-Module

Hallo,

ich hab mal ne generelle Frage zu Laptops,
falls es eine Rolle spielt, speziell auf folgenden bezogen: HP 15-ay116ng W10 - Notebooks / Laptops - computeruniverse

Ich würde den Laptop gerne direkt mit 8GB RAM betreiben und dazu aufrüsten.
Da Dual-Ranked-RAM ja schneller sein sollte, würde es ja Sinn machen, zwei gleiche RAM-Module mit je 4GB zu kaufen, welche Dual-Ranked sind.
Andererseits sind ja bereits 4GB verbaut und ich könnte einen 4GB-Riegel dazukaufen.
Doch dann stellt sich mir die Frage, ob das ganze dann im Dual-Channel betrieb laufen wird,
da ich ja über den verbauten RAM im Auslieferungszustand des Laptops nichts weiß, und der vielleicht Single-Ranked ist.

Was meint ihr,
2x4GB Dual-Rank (40€, 2x Crucial SO-DIMM 4GB, DDR3L-1600, CL11 (CT51264BF160B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland) oder
1x4GB Dual-Rank (20€, Crucial SO-DIMM 4GB, DDR3L-1600, CL11 (CT51264BF160B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland) oder
1x4GB Single-Rank (23€, Crucial SO-DIMM 4GB, DDR3L-1600, CL11 (CT51264BF160BJ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland) kaufen?

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
AW: Laptop RAM aufrüsten - 1 Modul vs 2 Dual-Ranked-Module

Der Laptop ist ein Arbeitstier und da spielt Dual Channel eh keine Rolle. Kauf ein 4GB Modul dazu oder pack gleich ein 8Gig Modul mit rein.

Wenn ich die 4GB weiterverwende und z.B. Crucial SO-DIMM 4GB, DDR3L-1600, CL11 (CT51264BF160B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland dazu kaufe, wird die Performance der iGPU doch dank dual-channel steigen -
ob ich dabei dual- oder single-ranked RAM verwende, sollte keinen so großen Unterschied machen.

Bzw. auch wenn ich einen single-rank RAM dazukaufe, werden die beiden dann anstatt im single-channel, im dual-channel und damit etwa 5-30% schneller laufen (auf die iGPU bezogen), oder?

Zweite Frage: Der i5-7200U unterstützt laut Intel (http://ark.intel.com/products/95443/Intel-Core-i5-7200U-Processor-3M-Cache-up-to-3_10-GHz) bis zu 32GB RAM: "Max Memory Size (dependent on memory type) 32 GB".
Doch was bedeutet das "dependent on memory type"?

Auf der Seite des Laptops (HP 15-ay116ng W10 - Notebooks / Laptops - computeruniverse) steht hingegen: "Der HP 15-ay116ng verfügt über 2 RAM-Steckplätze. 1 Speicherbänke sind noch frei und können mit passenden RAM-Modulen bestückt werden. Möchten Sie den Arbeitsspeicher des HP 15-ay116ng ergänzen oder austauschen benötigen Sie dazu DDR3L-1600 RAM im SO-DIMM 204-Format. Hier geht es direkt zu passenden Modulen für den HP 15-ay116ng . Insgesamt unterstützt der HP 15-ay116ng bis zu 8 GB RAM."

Was stimmt denn nun?

Zuletzt bearbeitet:

Was stimmt denn nun?

Beides.
Ich schätze mal "dependent on memory type" seht da bei allen Prozessoren, um alle Fälle abzudecken. Falls ein Speichertyp eine geringere Maximalgröße hat. Das ist hier meines Wissens nach nicht der Fall.
Das Mainboard im Laptop hingegen kann eine andere Maximalkapazität als die CPU haben, hier anscheinend 8 GB.

Was die iGPU angeht, ja, die Performance könnte sich in bestimmten Fällen verbessern. Aber nur wenn die Bandbreite des Arbeitsspeichers vorher limitiert hat. Ich weiß nicht was du mit dem Laptop vor hast, aber bei normalen Sachen (Office, surfen, Videos gucken) wirst du wohl kaum einen Unterschied bemerken.
Wenn du vor hast, Spiele zu spielen schon. Aber dafür ist die iGPU ja nur bedingt geeignet.

Läuft der verbaute Riegel denn auch als DDR3-1600? Sonst würde ich doch zwei neue Riegel kaufen.

Bist du überhaupt sicher, das bei dem KabyLake Gerät noch DDR3 zum Einsatz kommt und nicht schon DDR4??
Edit: Laut Combuterbase ist DDR4 verbaut:
DDR4-2133 SDRAM, 4 GB (1 x 4 GB)

Mich wundert aber, das da nur 8 GiB laufen sollen.
Crucial SO-DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4SFD8213) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Vorher solltest du aber prüfen, ob du da überhaupt herankommst und der verbaute Riegel nicht verlötet ist.

Laut Notebookcheck soll die iGPU stark vom neuen DDR4 im DualChannel profitieren: Intel Core i5-7200U Notebook Prozessor - Notebookcheck.com Technik/FAQ
http://www.notebookcheck.com/Intel-Core-i5-7200U-Notebook-Prozessor.172208.0.html schrieb:
Die integrierte Intel HD Graphics 620 Grafikkarte verfügt wie die alte HD Graphics 520 über 24 Ausführungseinheiten (EUs) und taktet in diesem Fall mit 300 bis 1.000 MHz. Die Performance hängt stark vom verwendeten Arbeitsspeicher ab; mit schnellem DDR4-2133 im Dual-Channel-Betrieb wird der Vorgänger um etwa 20 bis 30 Prozent übertroffen und die HD 620 kann sich mit einer dedizerten Nvidia GeForce 920M messen.

Zuletzt bearbeitet:

"Einfach" einen Riegel dazu stecken funktioniert nur selten, du brauchst die selbe Mhz Frequenz (zB1600) und vor allem die selben Timmings, sonst startet das System erst gar nicht (war bei mir so) oder stütrzt ständig ab.

Dual Channel bringt der IgPU einen enormen Bandbreitenvorteil, quasi das doppelte! Das merkt man aber nur beim Spielen und bei sehr sehr großen Ram Zugriffen, aber mit der Reuse wird ja eh nicht gespielt oder?

Also entweder exakt den selben Ram nochmal, oder baugleich, oder am besten direkt ein min 8GB Kit.

Läuft der verbaute Riegel denn auch als DDR3-1600? Sonst würde ich doch zwei neue Riegel kaufen.

Bist du überhaupt sicher, das bei dem KabyLake Gerät noch DDR3 zum Einsatz kommt und nicht schon DDR4??
Edit: Laut Combuterbase ist DDR4 verbaut:

Mich wundert aber, das da nur 8 GiB laufen sollen.
Crucial SO-DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4SFD8213) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Vorher solltest du aber prüfen, ob du da überhaupt herankommst und der verbaute Riegel nicht verlötet ist.

Laut Notebookcheck soll die iGPU stark vom neuen DDR4 im DualChannel profitieren: Intel Core i5-7200U Notebook Prozessor - Notebookcheck.com Technik/FAQ

Das. Du brauchst SODIMM DDR4 für dieses Notebook. Dual-ranked gibt es afaik nicht bei 4GB DDR4 DIMMs. Der Laptop sollte aber problemlos jeden RAM schlucken, bis rauf zu 2*16GB.
Wenn dir das letzte Quäntchen Leistung der iGPU wichtig ist (wir reden hier über maximal 3% Unterschied) schmeiß den alten RAM raus und rüste auf 2x8GB dual-ranked mit niedrigen Latenzen um. Lohnen wird sich das nicht, ich würde einfach weitere 4GB verbauen. Dual-channel kommt bei der Mehrleistung ganz weit vor dual-ranked.

Es gibt halt keine Herstellerseite zu dem Laptop, deswegen muss ich den Angaben vertrauen, die der Händler macht, wo ich es kaufe.
Und bei HP 15-ay116ng W10 - Notebooks / Laptops - computeruniverse steht halt DDR3L und sogar ein Link mit "Hier gehts direkt zum passenden RAM" worauf auch DDR3L-Module erscheinen.
Ich werd einfach mal bei HP nachfragen.

Danke soweit euch allen.

Wobei ich schon eher auf 16 GiB setzen würde. 8 GiB sind heute teilweise schon zu knapp.

Mach doch einfach mal den Lappi hinten auf und guck was da für ein netter Aufkleber auf dem Ram ist.
Außer der Frequenz sind wie gesagt die Timmings von erhöter wichtigkeit wenn du nur erweitern willst.

Ähem... der RAM-Typ ist längst gefunden.

Oh Pardon :schief:
Ich wette 10€ auf CL15. ist aber auch relativ Wurscht.

Mein Lappi wollte mit nem anderen Riegel welcher leicht andere Subtimmings hatte nicht starten.
Wenn er Hersteller, Frequenz und Timming weiß, zumindest das angesprochene CL, dann sollte es problemlos gehen.

S!lent dob hat schon recht, die Timings sind noch unbekannt, aber ich habe schon nachgefragt und warte auf eine Antwort von HP.
Habe auch gleich mitgefragt, ob 16GB unterstützt werden. Wäre ja schade, wenn nicht. Andererseits ist es ja theoretisch möglich, dass das Mainboard den RAM auf 8 begrenzt.

Auf folgender Seite HP 15-ay116ng - Intel Core i5 7200U 2,50GHz (Win10) - Z3B19EA#ABD de Notebooks billiger notebook.de kann man die RAM-Bestückung konfigurieren.
Wenn die einem 2x8GB reinbauen können, kann ich das ja eigentlich auch.

Mal sehen was HP schreibt.

Vielen dank für eure Hilfe soweit.

Mein Lappi wollte mit nem anderen Riegel welcher leicht andere Subtimmings hatte nicht starten.
Wenn er Hersteller, Frequenz und Timming weiß, zumindest das angesprochene CL, dann sollte es problemlos gehen.
Und du kannst ausschließen dass es an etwas anderem lag als an irgendwelchen Subtimings? Das ist eher ungewöhnlich.
Auf die Antwort von HP bezüglich maximaler Kapazität bin ich jetzt auch gespannt. Wäre ziemlich arschig von denen wenn sie es künstlich beschränkt hätten. Wobei es gerade bei Laptops schon immer so war dass der Hersteller offiziell nur xxGB RAM unterstützt, tatsächlich geht aber doch mehr.

Wobei sich das Gerät in dem Konfigurator ja sogar mit 2x16 GiB bestücken lässt.

Dafür scheint sich in dem Gerät neben der M.2 SSD keine 2,5" HDD verbauen zu lassen.

Zurück