Laptop nach Hardwarereparatur Treiberprobleme

hardwarespider

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich habe eine defekten Laptop vor ein paar Tagen repariert. Hierfür musste ich die Festplatte und das CD-Laufwerk ausbauen. Nun geht die Hardware auch wieder, aber nur bis ins BIOS. Denn das vorher instalierte XP funktioniert nicht mehr. Also wollte ich mit der Acer Recovery CD den Computer widerherstellen. Doch leider funktioniert das Laufwerk nichtmehr. Also habe ich versucht Windows 7 über einen USB Stick zu instalieren. Doch der Computer erkennt auch die (IDE) Festplatte nicht mehr, da er keinen Festplattentreiber findet.
Nun mein Verdacht: Durch den Umbau ging der IDE-Treiber verloren. Dieser müsste sich mit der Acer-CD wiederherstellen lassen, doch auch das Laufwerk geht nicht, so dass ich die CD nicht verwenden kann.

Wie soll ich nun die Treiber instalieren und wo bekomme ich sie her?
Kann ich die (bootfähige) Acer-CD auf den USB Stick "brennen"?

Danke!

Der Laptop erkennt die Festplatte nicht, noch nicht mal im BIOS?
Wenn du Windows7 installierst sind doch Treiber für den IDE-Controller (Standarttreiber) dabei, also sollte das eigentlich klappen. :what:

Der IDE-Controller-Treiber ist auch im jeweiligen Chipsatztreiber des Boards vorhanden, nur das dumme ist, wenn die HDD nicht erkannt wird kannst du auch nichts installieren! :D

Ich würde den Verdacht eher in Richtung Steckverbindung der HDD schieben. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Verdacht eher in Richtung Steckverbindung der HDD schieben.
Das glaub ich nicht, da auch das IDE-Laufwerk nicht funktioniert, und ich die Festplatte korrekt angeschlossen habe.

Der Laptop erkennt die Festplatte nicht, noch nicht mal im BIOS?
Nur zum Teil. Er erkennt weder das Fabrikat noch sonst irgendwas, doch Windows 7 erkennt eine Partition X, die nur als Recovery angezeigt wird, man kann sie aber nicht zur Wiederherstellung verwenden.

Schon mal dran gedacht, das eventuell der IDE-Controller einen Defekt aufweisen könnte?
Was hast du denn überhaupt repariert an diesem Laptop?

Was hast du denn überhaupt repariert an diesem Laptop?
Nur den Eingang der Stromversorgung neu gelötet. Hatte keinerlei Kontakt zum Mainboard. Darum glaube ich ja nicht dass es ein kröperer Hardwarefehler ist. Aber falls doch, wie kann ich das testen?

Danke für deine Hilfe!;)

Die einzige Idee die ich jetzt noch hätte, wäre die Festplatte an einen anderen PC mit IDE-Port zu klemmen und zu überprüfen.

Falls sie da funktionieren sollte, am besten gleich formatieren und danach wieder in den Laptop zurück zwecks dortiger Funktionsprüfung.

Hallo,

da die Laptop IDE platten einen kleineren IDE Anschluss verwenden, andem auch die Stromzufuhr dran ist, musst du dir einen passenden Adapter besorgen.

GRüße

Zurück