Laptop mit Windwows 8, zurück auf Win7 möglich?

El-Pucki

Freizeitschrauber(in)
Laptop mit Windwows 8, zurück auf Win7 möglich?

Moin Leute, ich habe einen Laptop mit Windows 8 drauf und möchte nun Windows 7 wieder installieren. Ist das Möglich oder kann ich da Probleme bekommen weil das Windows 8 ab Werk drauf war? Der Grund dafür ist zum einen meine ständigen W-Lan abbrüche, wofür ich einfach mal Windows 8 verantwortlich mache und desweiteren geht mir diese ganze Oberfläche gehörig aufen Sack vor allem der ewige wechsel von den Kacheln zum Desktop und wieder zurück ist ja mal super lästig.
Ich dank euch für eure Hilfe :)
Lieben Gruß
der Dennis

AW: Laptop mit Windwows 8, zurück auf Win7 möglich?

Natürlich kannst du einfach deine Platte formatieren und Windows 7 installieren. Key vorausgesetzt.

Natürlich kannst du einfach deine Platte formatieren und Windows 7 installieren. Key vorausgesetzt.

So einfach ist das nicht bei den neuen Laptops.

Mann muss erstmal das uefi so einstellen dass ein booten eines anderen bs überhaupt möglich wird.

Habe gelesen dass dies teilweise gar nicht möglich sein soll jeh nach gerät.

Das vollständige löschen der Backup Partitionen bei meinem habe ich im übrigen trotz Recherche im Netz nicht hinbekommen.

Geht scheinbar nicht mit Windows.

installier ein zusatz-programm für ein start-menü und dann hat es sich :) - ist einfacher als löschen etc. :)

(hab ich auch gemacht, weil ich letzt 2 meiner rechner (momentan 4 stück - wobei 2 davon schon älter sind) formatieren musste und dann gleich win8 drauf gemacht habe...kam nicht zurecht mit den kacheln (vll wollte ich mich nicht drauf einlassen, wie viele fans sagen?...mag sein, trotzdem finde ich ein touchscreen-design im desktop/laptop bereich fail, solange touch-screens net standard sind)...hab mir dann ein start-menü organisiert und seither läuft es :) - ich "arbeite" nur auf der normalen desktop oberfläche (apps für die kachel-sache verwende ich nicht, normale programme tun es auch) und wenn ich wirklich mal auf die kacheln komme (weil z.B. etwas über eine app aufgemacht wird, und ich noch nix anderes festgelegt hab, dann gehe ich halt zurück und ändere das dann...ist zwar nervig, aber bald hat man alles umgestellt)

mfg LAX

Zuletzt bearbeitet:

hmm hört sich ganz schön unfair an.... aber Microsoft kann die Nutzer doch Net zwingen win8 zu nutzen, es muss doch eine Möglichkeit geben.

Naja Startmenü schön und gut aber die Probleme mit dem W-Lan bleiben und da mache ich auch Windoof 8 für verantwortlich.

Also egal wie lange ich Win 8 benutze... Ich finde es einfach schrecklich nervig.

Das mit dem "nicht drauf einlassen" möchte ich für meinen Fall dementieren.

Ich mag ansich neue Sachen, ganze besonders wenn sie komplett anders sind. Aber ich finde Win 8 einfach schrecklich unintuitiv.

Zumal diese kack Apps die früher mal Programme hießen und sich gleich screenfüllend öffnen.

Unter Win 7 haben mir die standartprogramme wie Windows Media Player gereicht. Jetzt macht vlc den Job.

Das schlimme : ich mochte den Mac bislang nicht, überlege aber mir ein macbook Zum arbeiten zu holen. :D

Ja ich schließe mich Murdoch an, ich mag auch neues aber Windows 8 ist einfach ätzend auf nem Desktop PC, schade dass es Probleme geben kann beim installieren von Windows 7 :(

warum das ganze nicht mehr frei wählbar ist frag ich mich immer öfters, ich hasse win8 auch aber was will man machen wenn man nix anderes installieren darf weils Microsoft so möchte, darf der Nutzer denn noch selbst entscheiden oder hat der jenige in die Bach gekakt wenn man sich ein win8 Laptop zulegt? schlimme Politik, was Microsoft da treibt.

warum das ganze nicht mehr frei wählbar ist frag ich mich immer öfters, ich hasse win8 auch aber was will man machen wenn man nix anderes installieren darf weils Microsoft so möchte, darf der Nutzer denn noch selbst entscheiden oder hat der jenige in die Bach gekakt wenn man sich ein win8 Laptop zulegt? schlimme Politik, was Microsoft da treibt.

Wird als sicherheitsmerkmal verkauft.

Bei meinem Laptop konnte ich das nach vielem probieren ausschalten.

In dem Zusammenhang habe ich im Netz gelesen dass das nicht immer gehen soll.
Die Seriennummer des Windows ist ja jetzt im BIOS des Rechners drin. :)

Und ein Kopierschutz wird auch als Spieleerlebnis verkauft.
Microsoft will so wie Apple werden, mit einem eigenen Ökosystem und man soll nur Windows 8 und den ganzen anderen Müll benutzen dürfen.

Und ein Kopierschutz wird auch als Spieleerlebnis verkauft.
Microsoft will so wie Apple werden, mit einem eigenen Ökosystem und man soll nur Windows 8 und den ganzen anderen Müll benutzen dürfen.

Naja dazu braucht man aber zuerst das geniale fesselnde Konzept und kann dann restriktiv werden. Nicht umgekehrt.

Das vollständige löschen der Backup Partitionen bei meinem habe ich im übrigen trotz Recherche im Netz nicht hinbekommen.

Wozu google ?

Einfach eine XP Version nehmen und damit eine Installation starten und nach dem löschen,formatieren abbrechen ;)
Was XP nicht kennt macht es platt :D

@ TE

Brevor du win 8 löscht schau erst mal nach ob es Win 7 Treiber für das Lappi gibt
Denn daran scheitert es meistens bei uns im Laden

Zuletzt bearbeitet:

Was genau muss man da im UEFI einstellen?:huh:
Der Secure-Boot-Modus blockiert den Start eines unsignierten Bootloaders und verhindert somit das Laden eines Betriebssystems, dessen Signaturschlüssel nicht im BIOS hinterlegt ist. Welche Betriebssysteme booten dürfen, legt der Hersteller fest und integriert die gültigen Signaturschlüssel im BIOS.

Wer nur seinen Windows-PC (ab Windows 8) mit der vorinstallierten Software nutzen will, was auf den Normal-Anwender zutrifft, der wird von UEFI Secure Boot nie etwas bemerken oder eingeschränkt sein. Nur wer ein anderes Betriebssystem starten will, der stößt auf Hindernisse. Hier reicht es schon, wenn von einem USB-Stick Windows PE, bootfähige DVDs mit einem Virenscanner, Backup-Software oder ältere Linux-Betriebssyteme gestarten werden wollen.
Secure Boot ist ab UEFI-Spezifikation 2.3.1 definiert und wird von Windows 8 als erstes kommerzielles Betriebssystem unterstützt.

Moderne Motherboards verzichten ganz auf ein BIOS. Die Initialisierung der Hardware übernimmt hier das UEFI. Einen Unterschied bemerkt man als Anwender nicht. Außer wenn man auf eine farbenfrohe Konfigurationsoberfläche stößt.
Um Inkompatiblitäten bei Hardware und Software zu vermeiden hat UEFI ein Compatibilty Support Module (CSM), das dem Betriebssystem ein gewöhnliches BIOS vorgaukelt.

Ein ganz schöner Krampf...

Zuletzt bearbeitet:
Aus meiner Erfahrung muss ich zusätzlich noch die Partitiontable löschen, weil Windows 7 GPT Format nicht unterstützt :bad

Windows 7 erkennt die Festplatte. Die Platte lässt sich auch formatieren, aber Windows 7 zeigt einen Fehler an.

? Und dann? UEFI abschalten wird dann wohl nicht gehen - oder?

Moderne Motherboards haben einen Kompatibilitätsmodus, praktisch entspricht das UEFI abschalten - sonst könnte man keine älteren Windowsversionen mehr nutzen, man müsste neuere zwangsweise im UEFI-Modus installieren, bootbare USB-Sticks würden nicht funktionieren ... usw.

Völliger quatsch
PC neustarten und F2 oder entf drücken im uefi.
In diesen menue den eintrag boot suchen und in diesen menue mit +- die laufwerke wählen kann oder ein laufwerk (HDD)als erstes boot device.
dann sollte ein Bildschirm sein wo 1st boot device 2nd boot 3rd boot device
im ersten muss DVD drin sein.
Dann windows 7 Disk rein .
dann im menue save and exit suchen kann auch save and quit heißen.
Win 7 dvd abfrage von disk starten taste drücken.
win laden
Sprachauswahl auf weiter und jetzt win 7 installeiren.
auf erweitert, partition auswählen und diese löschen und einen neue partition erstellen.
Win 7 installieren fertig.
dann updates drauf, treiber drauf und Die benötigten Programme avg virenscanner oder gekaufte antivirus (m$ eigener antivirus ist ein virus so löchrig wie das programm ist)Winrar und zuletzt deamon tools lite. Sollte man immer haben.
libre office (öffnet auch word und excel dateien)
vlc
xvid codec = x264 codec
Dann sollte alles laufen

Zurück