Laptop maximal aufrüstbare RAM

basmok

Schraubenverwechsler(in)
Laptop maximal aufrüstbare RAM

Hallo!

Leider hat mein Sony Vaio SVE14A3C5E (win7x64) gerade nur 8GB RAM installiert und diese sind immer sehr knapp - deshalb will ich diese erweitern, entweder 16GB oder 32GB (je nach Preis, liebäugle mit 32GB :-D).

Im Handbuch sind 8GB als maximal möglich angegeben - allerdings habe ich gelesen [1], dass der Speichercontroller zum Glück nur mehr im Prozessor drin ist und die direkt verdrahtet sind.
Mein Intel i7-3632QM unterstützt nämlich laut [2]: Max. Speichergröße (abhängig vom Speichertyp) 32 GB
(Ich kann mir leider nicht mal eben die RAM borgen, weil niemand in meinem Umfeld als Laptop >8GB hat)

Fragen:
- Was stimmt jetzt? Kann das Motherboard vom Hersteller den Dienst verweigern oder sind das wirklich nur Kupferleitungen von RAM <-> Prozessor und nichts kann schiefgehen?
- Gibt es was zu beachten? Die Aussage "(abhängig vom Speichertyp)" wundert mich etwas ^^

SiSoftware Sandra sagt noch folgendes (txt): SiSoftware Sandra System Hersteller : Sony Modell : SVE14... - justpaste.it

Danke schonmal für Tipps :-)

[1] Suche Notebook core i7 und Platz für 16 GB RAM
[2] ARK | Intel® Coreâ„¢ i7-3632QM Processor (6M Cache, up to 3.20 GHz) rPGA

AW: Laptop maximal aufrüstbare RAM

Der Sony wird wie die meisten/alle Laptops auch nur 2 RAM-Bänke haben, ergo du kannst maximal 16 GB RAM betreiben. Da du laut deiner eigenen Quelle 2*4 GB verbaut hast, musst du dir ein komplett neues Kit zulegen, also 2*8 GB.

Eigentlich sollte es keine Probleme geben 16 GB zu verwenden, wenn du dich an die Vorgaben des original RAMs hältst: >Liste< Ansonsten, wie genau ist denn die Formulierung im Handbuch, vielleicht wird der Laptop halt auch nur max. mit 8 GB ausgeliefert.

Die CPU hat natürlich Dualchannelunterstützung, aber möglicherweise hat das Board nur einen Steckplatz oder das BIOS mag bestimmte Größen nicht mehr auslesen.

Win 7 Home kann glaube ich nur 16GB, da wäre wichtig, welche Version du hast. Für 32 GB müsstest du Pro oder Ultimate verwenden.
Da solltest du nochmal googeln.

Ich nehme an, dass das Handbuch sagt, bei 8GB ist Schluss, weil beide Steckplätze belegt sind. Also musst du 2x8 GB oder 2x16GB Module kaufen und kannst den vorhandenen RAM nicht weiterverwenden.

Ok, das klingt schonmal gut!

Also ich habe wie schon vermutet genau 2 Bänke, sprich die alten fliegen raus und weil es gar keine Module für 32GB gibt, bleib ich bei 16GB.
Habe Win7Prof, das geht auch bis 128GB gut.

Dann noch der Hacken mit dem BIOS - und das ist bei dem Laptop leider wirklich schwach!
Gibt es Module die kompatibler sind als andere - Intel XMP , low voltage etc., eher besser oder schlechter für Kompatibilität?
Hätte mir das bestellt aus der Liste von Gadget2
G.Skill RipJaws SO-DIMM Kit 16GB, DDR3L-1600, CL9-9-9-28 (F3-1600C9D-16GRSL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
wobei ich bei den Latenzen und unterschiedlichen Frequenzen nicht einschätzen kann ob es das Geld wert ist. Wenn ihr eine Empfehlung habt bin ich offen.

Grundsätzlich kann man sagen, je niedriger die Timings desto besser, LowVoltage macht halt gerade bei Mobilgeräten wie einem Laptop Sinn, wobei der Unterschied im Stromverbrauch echt minimal ist.

XMP ist ein Intel-eigener Stabilitätsstandard, wirkt sich also nicht auf die Kompatibilität aus, es ist aber auch nicht verkehrt, XMP-konformen RAM zu nehmen.

In erster Linie musst du selbst wissen, ob dir das Aufrüsten das Geld wert ist, verkehrt machen kannst du mit dem G-Skill-Ram meiner Meinung nach auf jeden Fall nichts.

Ok, eingebaut und hat alles geklappt!

Sollte jemand das gleiche vorhaben:
Speicher läuft jetzt mit 1,35V anstatt vorher mit 1,5V, die Timings sind auch alle besser - sehr gut.
Bei den Ripskill stand noch drauf für 4th generation intel und ich hab nur 3th, aber macht wohl keinen Unterschied!

Danke für eure Tipps!! :-)

Zurück