Laptop-Grafik - Beratung für Ahnungslosen

AW: Laptop-Grafik - Beratung für Ahnungslosen

Um herauszufinden wie schnell den RAM taktet, einfach CPU-Z nutzen.
Mit fraps im Spiel mal die fps anzeigen lassen und mit GPU-Z die Auslastung und dergleichen beobachten. So solltest du schnell erkennen können, Welche der GPUs gerade wie läuft.

Hast du AMD Overdrive installiert? Da dein gesamtes System aus AMD Komponenten besteht, ist das die einfachste und beste Möglichkeit der Überwachung und um Einstellungen vorzunehmen.

Du hast den laptop im mm gekauft? Dann sei froh, das er überhaupt zurückgenommen wurde. Dazu ist mm nämlich nicht verpflichtet. Mm hat ihn aus reiner kulanz zurückgenommen. Einen gutschein musst du nicht akzeptieren. Lass dich hier beraten und kauf dir nen vernünftiges notebook, keinen amd crap... Bis auf gpus und den guten apus hat amd nix zu bieten. Leider

Auch interessant. Erst sagst du zu seinem Laptop mit AMD APU "crap" und dann, dass sie bis auf die guten APUs nichts haben.
Daraus werde zumindest ich gerade nicht sonderlich schlau.

Die Desktop Lösungen sind ja auch kein crap. Mehr wollte er denke ich mal nicht sagen.
Aber deinen AMD Samariter Kurs kannst du auch woanders weiterführen. Hilft dem TE in diesem Fall kein Stück ;).

Nicht böse gemeint :)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wollte mit diesem Thread jetzt keinen AMD-Intel-Krieg auslösen :huh::D
Mir schon klar, dass ich das von MM nicht erwarten kann. Trotzdem lohnt sich der Internetkauf einfach mehr, da ist es mein Recht alles 14 Tage lang ohne Angabe von Gründen, also auf bei Nicht-Gefallen, zurückzugeben. Vorher informiert habe ich mich natürlich, mein Gerät hatten sie aber leider nicht. Und dieser Laptop war gerade für 480€ im Angebot, da die Spezis äußerlich nicht schlecht aussahen und ich über die Praxisprobleme vorher nicht bescheid wusste, ist es halt einfach ein fall von schei*e gelaufen...

Mir geht es eigentlich nur darum, ob ich die Probleme die jetzt auftreten irgendwie lösen kann? Also die R5 deaktivieren und / oder die R7 als Primärkarte festlegen - die Entscheidung darüber also nicht dem System zu überlassen. Oder ob ich den - wie ihr meint - problematischen Crossfire-Verbund irgendwie "zerstören" kann? :huh:

Du hast den laptop im mm gekauft? Dann sei froh, das er überhaupt zurückgenommen wurde. Dazu ist mm nämlich nicht verpflichtet. Mm hat ihn aus reiner kulanz zurückgenommen. Einen gutschein musst du nicht akzeptieren. Lass dich hier beraten und kauf dir nen vernünftiges notebook, keinen amd crap... Bis auf gpus und den guten apus hat amd nix zu bieten. Leider

Naja, Rücknahme erfolgt nur gegen einen Gutschein. Also muss ich ihn wohl oder übel doch akzeptieren? :D

Die Desktop Lösungen sind ja auch kein crap. Mehr wollte er denke ich mal nicht sagen.
Aber deinen AMD Samariter Kurs kannst du auch woanders weiterführen. Hilft dem TE in diesem Fall kein Stück ;).

Nicht böse gemeint :)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Meinen AMD Samariter Kurs? Ich mag dem TE einfach nur nicht gern was andrehen das am Ende vielleicht ein kniff ins Klo wird. Die CPU ist nicht mal zehn Prozent langsamer. Das ist in CPU limitierenden Spielen ärgerlich, ist auch mir klar. Was aber bedeutet das in seinem Fall. Statt 55 nur 50 fps? Die GPU ist dafür echt potent. Also sollte auch nur ein einziges Spiel auf der Platte liegen, dass nicht von einem Kern ausgebremst wird, herrscht schon Gleichstand.
Letztlich nehmen die Geräte sich nicht viel und idR sind die meisten Game durch die GPU limitiert.

Ich mein mal ernsthaft... Was sagst du zu jemandem der von einer GTX 660 auf eine 660ti aufrüsten will? Wahrscheinlich dass es den Aufwand nicht lohnt. Hier ist der Unterschied in einem ähnlichen Rahmen, Aber plötzlich ist das mit Nachdruck zu befürworten?

Wollte mit diesem Thread jetzt keinen AMD-Intel-Krieg auslösen :huh::D
Mir schon klar, dass ich das von MM nicht erwarten kann. Trotzdem lohnt sich der Internetkauf einfach mehr, da ist es mein Recht alles 14 Tage lang ohne Angabe von Gründen, also auf bei Nicht-Gefallen, zurückzugeben. Vorher informiert habe ich mich natürlich, mein Gerät hatten sie aber leider nicht. Und dieser Laptop war gerade für 480€ im Angebot, da die Spezis äußerlich nicht schlecht aussahen und ich über die Praxisprobleme vorher nicht bescheid wusste, ist es halt einfach ein fall von schei*e gelaufen...

Mir geht es eigentlich nur darum, ob ich die Probleme die jetzt auftreten irgendwie lösen kann? Also die R5 deaktivieren und / oder die R7 als Primärkarte festlegen - die Entscheidung darüber also nicht dem System zu überlassen. Oder ob ich den - wie ihr meint - problematischen Crossfire-Verbund irgendwie "zerstören" kann? :huh:

Wie genau man das macht müsstest eigentlich der AMD-Verfechter hier wissen :stick:

Edit: Dass du diesen Krieg nicht vom Zaun brechen wolltest glaube ich dir gerne, es ist sicher nicht deine Schuld. Da man sich die Argumente aussuchen kann mit denen man wirft und die man unter den Tisch fallen lässt wird dieser Krieg niemals enden :devil:

Zuletzt bearbeitet:

Auch interessant. Erst sagst du zu seinem Laptop mit AMD APU "crap" und dann, dass sie bis auf die guten APUs nichts haben.
Daraus werde zumindest ich gerade nicht sonderlich schlau.
Es geht um die desktop apus. Die notebooks kannste knicken, weder fisch noch fleisch, für einfache office Aufgaben sind sie okay, aber sobald es ums gamen geht, kannste notebooks mit amd cpus (apus) knicken.

Meinen AMD Samariter Kurs? Ich mag dem TE einfach nur nicht gern was andrehen das am Ende vielleicht ein kniff ins Klo wird. Die CPU ist nicht mal zehn Prozent langsamer. Das ist in CPU limitierenden Spielen ärgerlich, ist auch mir klar. Was aber bedeutet das in seinem Fall. Statt 55 nur 50 fps? Die GPU ist dafür echt potent. Also sollte auch nur ein einziges Spiel auf der Platte liegen, dass nicht von einem Kern ausgebremst wird, herrscht schon Gleichstand.
Letztlich nehmen die Geräte sich nicht viel und idR sind die meisten Game durch die GPU limitiert.

Ich mein mal ernsthaft... Was sagst du zu jemandem der von einer GTX 660 auf eine 660ti aufrüsten will? Wahrscheinlich dass es den Aufwand nicht lohnt. Hier ist der Unterschied in einem ähnlichen Rahmen, Aber plötzlich ist das mit Nachdruck zu befürworten?
Der Unterschied ist aber dass der i3 das volle TDP Budget für die CPU nutzen kann während die APU GPU und CPU Teil aus einem Budget schöpfen muss, weswegen sie in diesen Crossfire-Lösungen immer unvorhersehbar drosselt. Das Problem der AMD Lösung ist nicht ihre Leistung sondern ihre Komplexität. Man muss das Crossfire abschalten oder die dezidierte GPU als einzige aktivieren.

Das Problem ist das man bei vielen Laptops die APU nicht deaktivieren kann, weil der Laptop aus Energiespargründen immer die APU für den Desktopbetrieb hernimmt. Daher ist eine Deaktivierung der APU nicht möglich auch zum gamen nicht.

Die CPU-Leistung sollte sich ja mit den ZEN-APUs ja auch deutlich verbessern. Hoffentlich wird dann nicht mehr auf solche Dual-GPUs gesetzt, so dass man die APU wirklich ausnutzen kann.

Zurück