• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Laptop: genügsam, preiswert und natürlich zukunftssicher

Herr_M

Moderator
Teammitglied
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Dell Inspiron 5758
i7-5500U @2.40GHz, 8 GB RAM
Geforce 920M, 4GB VRAM
Monitor(e)
Eizo FlexScan EV2450, Full HD, 23,8". Ja, der wird auch zusätzlich genutzt.
Budget
2000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
  4. Filme schauen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Lautsprecher.
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
1
Hallo.

Der alte Laptop kann nicht mehr. Ein neuer soll her.

Eigentlich hoffte ich mit 1500€ zufrieden sein zu können, aber ich möchte kein Gerät mit 8 GB VRAM kaufen. Bei geizhals wird die Auswahl durch die Bedingung "12 GB VRAM" auf Geräte ab 2000 € eingeschränkt. Also suche ich eine möglichst preiswerte Lösung mit:
  • 12+ GB VRAM
  • gescheiter CPU
  • 32 GB RAM
  • 1-2 TB SSD
  • 15-16" Bildschirm ab 1920x1080
  • nicht so'n Jersey-Ding, eher dezente Erscheinung
Gespielt werden u.a. Planet Zoo, Sims 4, The Long Dark, Medieval Dynasty, Split Fiction und eben die entsprechendes Games der nächsten Jahre. Es besteht kein Anspruch auf Hammer-Grafik. Je nach Anwendung wird (zusätzlich) der Eizo FlexScan EV2450, Full HD, 23,8" genutzt. Daneben auch Alltägliches, Office & Bildbearbeitungen.

Wichtig ist, dass man an der Hardware arbeiten kann (RAM-Wechsel, zweiter SSD-Slot, Lüfterpflege, etc.).

Der preiswerteste Laptop, der wirklich gefällt, wäre ein XMG Pro 16 (E25) von Schenker in dieser Konfiguration:

pro e25.jpg

Den Aufpreis von 600 € für eine 5080 bzw. 16 GB VRAM möchte ich ungern mitmachen. RDNA 4 wird vermutlich doch noch etwas länger dauern, oder? Auch die alternativen CPU (bspw. 9955HX3D, 275HX) erscheinen mir verhältnismäßig teuer bei ca. 20% mehr Leistung (in Spielen), oder lohnt sich das?

Wie seht ihr das? Gibt es gute Alternativen?

Grüße und danke.

Moin!

Du hast es ja schon selber richtig erkannt. Für 1500 Euro bekommt man kein Notebook mit 32 GB Ram und 12 GB Vram. ;)

Wenn Du mit etwas Latenz leben kannst schau dir mal Geforce Now an. Sollten deine Games unterstützt werden könnte das eine Alternative sein.
Du kommst dann halt mit viel weniger Hardware aus was die GPU vom Notebook angeht. Was die Kosten erheblich drückt. Und Du zockst auf einem System mit einer Desktop 4080.

Wenn Du mit etwas Latenz leben kannst schau dir mal Geforce Now an. Sollten deine Games unterstützt werden könnte das eine Alternative sein.
Du kommst dann halt mit viel weniger Hardware aus was die GPU vom Notebook angeht. Was die Kosten erheblich drückt. Und Du zockst auf einem System mit einer Desktop 4080.
Interessanter Hinweis, danke. In diesem Fall aber auf lange Sicht deutlich zu teuer.

Ist jemand versiert, was Kombinationen von Laptop-CPU und -Grafikkarten angeht?

Mit der 5070 Ti habe ich mich angefreundet, aber ich weiß nicht, wie gut der 13900HX dazu passt. Der ist auch schon über zwei Jahre alt. Für Laptopkomponenten gibt es leider deutlich weniger Vergleichsmaterial was Spieleleistung angeht. Es werden auch eher CPU-lastige Spiele gezockt, und es besteht kein Anspruch auf Ultra-Grafik.

Zurück