- Ich möchte
- Neuen PC zusammenstellen
- Aktuelle PC-Hardware
- Dell Inspiron 5758
i7-5500U @2.40GHz, 8 GB RAM
Geforce 920M, 4GB VRAM
- Monitor(e)
- Eizo FlexScan EV2450, Full HD, 23,8". Ja, der wird auch zusätzlich genutzt.
- Budget
- 2000
- Kaufzeitpunkt
- In den nächsten 4 Wochen
- Anwendungszweck
- Spielen
- Arbeiten / Programmieren
- Surfen
- Filme schauen
- Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
- Lautsprecher.
- Zusammenbau
- Nein, ich baue selbst
- Speicherplatz SSD (in TiByte)
- 1
Hallo.
Der alte Laptop kann nicht mehr. Ein neuer soll her.
Eigentlich hoffte ich mit 1500€ zufrieden sein zu können, aber ich möchte kein Gerät mit 8 GB VRAM kaufen. Bei geizhals wird die Auswahl durch die Bedingung "12 GB VRAM" auf Geräte ab 2000 € eingeschränkt. Also suche ich eine möglichst preiswerte Lösung mit:
Wichtig ist, dass man an der Hardware arbeiten kann (RAM-Wechsel, zweiter SSD-Slot, Lüfterpflege, etc.).
Der preiswerteste Laptop, der wirklich gefällt, wäre ein XMG Pro 16 (E25) von Schenker in dieser Konfiguration:
Den Aufpreis von 600 € für eine 5080 bzw. 16 GB VRAM möchte ich ungern mitmachen. RDNA 4 wird vermutlich doch noch etwas länger dauern, oder? Auch die alternativen CPU (bspw. 9955HX3D, 275HX) erscheinen mir verhältnismäßig teuer bei ca. 20% mehr Leistung (in Spielen), oder lohnt sich das?
Wie seht ihr das? Gibt es gute Alternativen?
Grüße und danke.
Der alte Laptop kann nicht mehr. Ein neuer soll her.
Eigentlich hoffte ich mit 1500€ zufrieden sein zu können, aber ich möchte kein Gerät mit 8 GB VRAM kaufen. Bei geizhals wird die Auswahl durch die Bedingung "12 GB VRAM" auf Geräte ab 2000 € eingeschränkt. Also suche ich eine möglichst preiswerte Lösung mit:
- 12+ GB VRAM
- gescheiter CPU
- 32 GB RAM
- 1-2 TB SSD
- 15-16" Bildschirm ab 1920x1080
- nicht so'n Jersey-Ding, eher dezente Erscheinung
Wichtig ist, dass man an der Hardware arbeiten kann (RAM-Wechsel, zweiter SSD-Slot, Lüfterpflege, etc.).
Der preiswerteste Laptop, der wirklich gefällt, wäre ein XMG Pro 16 (E25) von Schenker in dieser Konfiguration:
Den Aufpreis von 600 € für eine 5080 bzw. 16 GB VRAM möchte ich ungern mitmachen. RDNA 4 wird vermutlich doch noch etwas länger dauern, oder? Auch die alternativen CPU (bspw. 9955HX3D, 275HX) erscheinen mir verhältnismäßig teuer bei ca. 20% mehr Leistung (in Spielen), oder lohnt sich das?
Wie seht ihr das? Gibt es gute Alternativen?
Grüße und danke.