Suche Notebook für Dauer und Reisen

kanute94

Schraubenverwechsler(in)
Moin,

für mich steht dieses Weihnachten ein 3 wöchiger Urlaub an und deshalb suche ich ein neues Notebook. Hatte mit einer Anschaffung gezögert, bis der Urlaub wirklich feststand und daher muss es nächste Woche dann auch umgesetzt werden.

Das Notebook sollte länger halten. So 4 bis 5 Jahre Minimum und daher über halbwegs aktuelle Hardware verfügen. Primär soll mit dem Gerät Java Entwicklung möglich sein und der übliche Entertainment Kram. Für mich persönlich sollte es eine Auflösung > 1080p sein. Außerdem sollte es kein riesiges Notebook sein. Mein maximal Budget sind 1500€.

Aktuell schwanke ich zwischen zwei Geräten:


Aktuell bin ich eher pro MacBook. Es hat die bessere Auflösung und passt am besten in meine bestehenden Geräte. Hab ihr Alternative Ideen und Vorschläge?

Viele Grüße
kanute94
 
In dem Fall recht easy: Läuft alles, was du brauchst unter MacOS, ggf. sogar nativ? Dann das.
Brauchst du dringend ein x86 Windows? Dann XPS (bzw dann gibt es noch viele gute alternativen, wie z.B. ein 1000€~ Lenovo Yoga Slim 7 Pro, welches mit einem 2880x1880 Display kommt, sowie ab Werk schon 512gb SSD und 16gb Ram. Das XPS kommt noch mit 8gb Ram, da wird das Upgrade auf 16gb nochmals teurer.

Grundsätzlich in der Ultrabook klasse Macbook Air vs. Dell XPS 13, spricht meiner Meinung nach nichts für den Dell - außer man braucht halt x86 Windows.
Leistung ist beim Air höher, Akkulaufzeit ist gut doppelt so lang, Trackpad ist besser, Webcam ist besser, Display ist etwas schärfer (falls man für sowas empfindlich ist, 1080p bei 13" ist nicht so schlecht), Lautsprecher dürften besser sein, Ram Management ist besser, Lautstärkeverhalten ist besser, denn in dem Fall gar kein Mucks vom Air.
Und beim XPS liest man öfter mal über schlechte qualitätskontrolle wie z.B. problemchen mit dem Trackpad, Spulenfiepen etc.

Über Ebay verkauft Gravis das gleiche Modell für 1349€: https://www.ebay.de/itm/17505486743...mpid=5337412747&customid=qElqSBxJH0Qpv7C8CXJg
 
Zurück