Laptop für Uni/Schule/Travel and Work

Labiso

PC-Selbstbauer(in)
Laptop für Uni/Schule/Travel and Work

Hallo, momentan besuche ich noch die 13 Klasse auf einem Gymnasium.
Im August plane ich für 1/2 bis 3/4 Jahr nach Australien zu gehen und da soll der Laptop natürlich mit. Anschließend möchte ich Wirtschaftsinformatik studieren.

Spiele schon länger mit dem Gedanken über einen Laptop kauf (hab zwar eins aber das ist ein 5 Jahre alter, schwerer, 17 Zoll drümmer :D )
Lese hier viel von Lenovo usw. blicke da aber nicht so recht durch mit den ganzen Modellbezeichnungen. Kann mich auch sehr für das Surface Pro 3/4 begeistern.

Budget: sollte zwischen 600-1000 liegen (gerne natürlich günstiger)
Anwendungsbereich: Visual Studio 2015, Access 2013, Word, Filme und Surfen
Bildschirmgröße: maximal 13-14 Zoll oder?
Bildschirmauflösung: da hab ich nicht so die Ahnung von
Glare/Matt: Matt ist denk ich besser?
Akkulaufzeit: lang, zwischen 6-10 Stunden Dauerbetrieb sollten drin sein
Gewicht: leicht
Besondere Anforderungen: USB 3.0 wäre schön, gute Tastatur, HDMI und oder VGA gerne auch über Adapter und SSD sehr wichtig möchte ich nicht mehr missen:)

Freue mich über eure Hilfe:)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Laptop für Uni/Schule/Travel and Work

Wenn du ein Neugerät willst könntest du dir das T450 bei Campuspoint ansehen: 20BUS45100 Lenovo Campus ThinkPad® T450 für Studenten - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen

Auch eine gute Idee wäre ein gut ausgestattetes T440s wie das hier: Lenovo ThinkPad T440s 14 Zoll Ultrabook - Individuelle Konfigurationen | eBay
Es ist nochmal ein wenig leichter als das T450. Das wäre mein Favorit.

Für maximale Mobilität kannst du auch ein X240 in Betracht ziehen. Wenn du hier günstig gebraucht kaufst macht es auch nichts wenn auf Reisen ein paar Gebrauchsspuren dazu kommen. https://www.nbwn.de/products/47254/...enovo-thinkpad-x240-20am-s0mr-20ams0mrge.html
Das hier ist schon gut ausgestattet, vor Allem hat es eine SSD. Durch den 12,5" Formfaktor ist es natürlich eher weniger geeignet um lange daran zu arbeiten. Auch ist das Display eher unterdurchschnittlich und hat nur WXGA-Auflösung. Das geht auf 12,5" gerade noch in Ordnung, das gleiche Modell gibt es auch für deutlich mehr Geld mit einem etwas besseren FullHD Panel.

Auch andere Hersteller verkaufen Notebooks;) HP zum Beispiel: Test HP ProBook 440 G3 Notebook - Notebookcheck.com Tests
Hier ist allerdings das Display eher schwach gegenüber den 14" Lenovos die ich oben vorgeschlagen habe und die Akkulaufzeit ist auch nicht ganz in dem Bereich den du dir vorstellst.
 
AW: Laptop für Uni/Schule/Travel and Work

Auch eine gute Idee wäre ein gut ausgestattetes T440s wie das hier: Lenovo ThinkPad T440s 14 Zoll Ultrabook - Individuelle Konfigurationen | eBay
Es ist nochmal ein wenig leichter als das T450. Das wäre mein Favorit.

Schon einmal danke das du dir solch eine mühe für mich machst! :) Was wäre für das Gerät von Ebay ein guter Preis/wie weit sollte ich maximal gehen?
Das Angebot sagt mir nämlich sehr zu:)

Wie sieht das eigentlich aktuell mit Windows aus?:) was empfehlt ihr da? also 8 kaufen und auf 10 erweitern oder doch lieber bei 7 bleiben?:)
 
AW: Laptop für Uni/Schule/Travel and Work

Da es im Prinzip ein nagelneues Gerät mit guter Ausstattung ist halte ich das bis 900€ immer noch für ein Schnäppchen.
Betriebssystem halte ich für Geschmackssache, sehe aber keinen wirklich triftigen Grund auf Windows 10 zu wechseln wenn man Windows 7 gewohnt ist und damit klar kommt. Kleines Detail: Manche Treibereinstellungen bei Lenovo sind mit Windows 10 nur noch über diese grauenvolle "Lenovo Settings App" bzw. überhaupt nicht mehr auf normalem Weg zugänglich. Wenn es keinen sehr guten Grund gibt zu wechseln würde ich bei einem der Vorgänger bleiben.
 
Zurück