Laptop für Studium ~400 Euro (mobil, leicht..)

AW: Laptop für Studium ~400 Euro (mobil, leicht..)

Naja, ich finde n surface auch cool, aber man muss schon Anwendungen für nen Stift haben, damit sich das lohnt :)

Wie wäre es denn mit der Dell Latitude Serie in 13.3" oder 14" ?
Gibt´s gebraucht (refurbished) für 200 bis 400 € (je nach Modell und Ausstattung). Die Dinger sind sehr robust und mit dem 97Wh Akku laufen die auch echt lange (~ 7 Std,)
Ich würde nur darauf schauen, dass du ein Gerät mit dem 1600*900 Display bekommst und dass ein starker i5 drin ist (3340M oder besser) oder ein i7. Die sind leistungsmäßig immer noch up to date.

Geht natürlich auch, wobei die Dell nicht gwrade Leicht und auch nicht wirklich klein sind.
Ich mag mein Firmen-Dell jedenfalls nicht sonderlich, aber ok, ist auch nur n 12,5“ und hat nur nen miesen Akku...

Das stimmt natürlich, dafür sind die Dell aber auch robust. Denen macht es nichts aus, wenn in der Straßenbahn auf dem Weg zur Uni mal dein Rucksack irgendwo dagegen poltert oder vom Sitz runter rutscht.
Ich hab nen E6430 mit Quadcore i7 3740QM, 240 GB SSD und dem 97Wh Akku. Der geht ab wie ein Ferrari und reicht etwa 7h im Energiesparmodus (selbst ein Youtube Video oder Programmierung mit Java und C++ lädt der im Idle ohne groß hochzutakten, im Gegensatz zu den ganzen neuen "U"-Prozessoren) :)

Falls der TO nicht gerade Englisch-Student ist, wäre das für mich schonmal garnichts (Englische Tastatur, daran ändern auch PostIts auf den Tasten nichts). Und dann darf man wohl auch hoffen, dass Xiaomi entweder ein CE-Zeichen auf den Karton druckt oder der Zoll ausnahmsweise mal nicht hinsieht (oder man unterstützt den wohl manchmal erfolgreichen, illegalen Schmuggel der Händler).

Naja, ich finde n surface auch cool, aber man muss schon Anwendungen für nen Stift haben, damit sich das lohnt :)
Die Anwendungen könnne sich nicht nur im Studium recht schnell ergeben. Ein Surface Pro 3 inkl. Type-Cover für 400 Euro wird man aber selbst als kleine i3-Variante nur mit sehr viel Glück und Zeit von privat bekommen.

Die Anwendungen könnne sich nicht nur im Studium recht schnell ergeben. Ein Surface Pro 3 inkl. Type-Cover für 400 Euro wird man aber selbst als kleine i3-Variante nur mit sehr viel Glück und Zeit von privat bekommen.

Deswegen meinte ich ja auch Pro 2 ODER Pro 3 ;) Die Pro 2 haben schon FHD-Auflösung und halbwegs gescheite CPU's (i5 4300u zB)
Und wie es der Zufall so will...
Surface Pro 2; Tablet; Laptop; PC in Thuringen - Weimar | Notebook gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen - 410€ VB :daumen:

Und nach einem nochmaligen Blick in die Bucht sehe ich einige Pro 3 die "noch" deutlich unter 400 Tacken laufen...
Habe ja auch nichts davon erwähnt das es leicht wird eins für den Preis zu finden... mit etwas Geduld könnte es aber durchaus machbar sein ;)

EnAlso ein Dell Latitude wiegt ungefähr genauso viel wie ich derzeit mitschleppe, einen 15 Zoller mit 2,5 kg ?

Das Xiaomi hört sich gut an, könnte man es in Deutschland kaufen und zur Not wieder hier zurückgeben.

Gegen ein gebrauchtes Surface hab ich auch nichts einzuwenden wie sieht es jedoch mit der Akkulaufzeit aus? Bei den etwas älteren Modellen ist der doch bestimmt schon ausgelutscht? Immerhin kann man ja auch den nicht selber wechseln ?

Also als ich das Pro 2 hatte, hatte ich durchaus 5-6 Stunden Laufzeit. Wie es sich mit den "gebrauchten" verhält kann ich nicht beurteilen... Hier würde ich den jeweiligen Besitzer einfach vorab mal kontaktieren ob er nicht nen Bild schicken könnte von den entsprechenden verbleibenden Laufzeiten wenn der Akku voll ist :daumen:

Gegen ein gebrauchtes Surface hab ich auch nichts einzuwenden wie sieht es jedoch mit der Akkulaufzeit aus? Bei den etwas älteren Modellen ist der doch bestimmt schon ausgelutscht? Immerhin kann man ja auch den nicht selber wechseln 
Unabhängig von der Laufzeit (die dürfte bei Office so um die 5-6h liegen, jedenfalls kommt mein Surface Pro 2 darauf) würde ich mir erst einmal Gedanken über die gewünschte Displaygröße machen.Ich finde 10,6" bei 16:9 viel zu klein zum vernünftigen Arbeiten. Bei den normalerweise üblichen 150% Skalierung bleibt effektiv weniger an nutzbarer Fläche übirg wie bei meinem Laptop mit 1366x768 (bei 12,5" und 100%). Mit dem Surface Pro 3/4 sieht es ganz anders aus, das sind aber für Tablets auch richtig große Teile (ich habe hier ein Chuwi Hi12 mit einem sehr ähnlichen Display, da ich über Monate kein einziges brauchbares Pro3 für um die 400 Euro gefunden habe und mit die >500 Euro nur zum Experimentieren und Lesen zu viel waren).

Wenn sowas wie ein Surface Pro 2 in Frage kommt, dann könntest Du auch nach einem gebrauchten Dell Venue 11 Pro aus der 7000-Serie suchen. Technisch ähnlich dem Surface Pro 2, die 71xx haben aber wechselbare Akkus, wechselbare SSDs und neben einem USB3-Port einen zweiten USB2-Anschluss. Dafür muss man den Stift meist extra kaufen.
siehe z.B. hier:
http://www.ebay.de/itm/Dell-Venue-11-Pro-7140-Core-M-4GB-RAM-12GB-SSD-WLAN-27-4-cm-10-8-INKL-TASTA-/162285856324
Die gibt es auch etwas älter als 7130 mit i3 oder i5-4300Y (also etwas langsamer wie das Surface Pro 2 mit i5-4300U)

ob er nicht nen Bild schicken könnte von den entsprechenden verbleibenden Laufzeiten wenn der Akku voll ist
Und was soll das bringen? Direkt nach dem Einschalten zeigt mein SPro2 kurzfristig gut 30h an, eine Minute später dann nur noch 2h, weil ich irgendwas rechenintensives laufen lasse.

Da wäre ein realer Batterie-Report von Windows schon sinnvolleer.

Zurück