Laptop für Studium ~400 Euro (mobil, leicht..)

cortex777

PC-Selbstbauer(in)
Laptop für Studium ~400 Euro (mobil, leicht..)

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Laptop mit folgenden Anforderungen:

- nicht größer als 14 Zoll
- möglichst leicht und nicht all zu hohe Abmessungen
- hohe Akkulaufzeit
- für Office, Surfen und YouTube
- Betriebssystem nicht zwingend erforderlich
- SSD wünschenswert (falls Preisrahmen es zulässt)

Es muss kein neues Notebook sein! Finde vorallem gebrauchte ThinkPad´s auf eBay sehr gut. Muss den Laptop jedoch so gut wie jeden Tag mit im Rucksack mitschleppen, deswegen so leicht wie möglich und das Netzteil möchte ich auch lieber zuhause lassen es sei denn es ist ziemlich klein.

AW: Laptop für Studium ~400 Euro (mobil, leicht..)

Lenovo ThinkPad T430 - 2347/2349-A31/DE6/RN6/PT4/HM4 | LapStore.de

Ich würde versuchen etwas in dieserRichtung zu bekommen. Wenn dir erstmal eine HDD reicht würde ich aber sagen wünsch dir zu Weihnachten eine SSD und rüste die nach, bei den Thinkpad lässt sich das relativ gut erledigen.

Es gäbe ab Bereich 460€ auch noch das ein oder andere Neugerät, jedoch sind die wirklich sinnvollen Zusammenstellungen alle 15" mit ca. 2.5kg.
HP 250 G5, Core i5-6200U, 8GB RAM, 500GB HDD Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Da laufen gerade die Skylakelaptops aus und die Kaby Lake sind noch nicht da. Ich rechne aber sehr stark mit Abverkäufen gerade in dem Preissegment am Black Friday Ende dieser Woche/dieses Wochenende. Da können Geräte für normal ~500€ durchaus für 375-400 geschossen werden. Ich würde da am Wochenende Zeit einplanen und Freitag/samstag ausgiebig suchen. Da könntest du sogar bei einem Neugerät Glück haben.
Viele nutzen die Acer, ich persönlich rate aber eher zu HP/Dell, wenn es da Angebote gibt.

Ich hab im Studium noch 12“ benutzt und tue es heute noch. Leider gibt es da nix wirklich dolles in deinem Budgetbereich :)

Wenn du eines findest, ein x201s mit wsxga+ tft kann ich empfehlen, aber die sind so selten und teuer...

Ansonsten, sofern günstig zu haben 14“ x1, sind halt wirklich auf mobilität ausgelegt, aber waren neu auch extrem teuer, weshalb selbst gebrauchte nicht verschenkt werden.

Tabletfunktion ist nicht wichtig?

14-Zöller
ThinkPad T440s, TOP *** 180GB, 8 GB RAM, SSD, 2x1.6GHz Notebook Lenovo | eBay
Lenovo T440s i5, 8GB RAM, 256SSD, FHD in Kr. Munchen - Ismaning | Notebook gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen

12-Zöller
Lenovo Thinkpad X240 Notebook in Berlin - Mitte | Notebook gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen
Lenovo ThinkPad X240 -12,5"IPS i5-4200U 8gb SSD 240gb - OVP - TOP in Hessen - Neu-Isenburg | Notebook gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen
Lenovo ThinkPad X240 12,5 Zoll (180 GB, Intel Core i5 4. Gen, 1,9 GHz,4 GB) | eBay

Wenn du eines findest, ein x201s mit wsxga+ tft kann ich empfehlen, aber die sind so selten und teuer...
Witzig dass du das erwähnst, habe mir gestern eines in Vollausstattung für 250€ geschossen :banane:
Ob ich es für den Produktiveinsatz als einziges Notebook empfehlen würde weiß ich nicht so recht. Es fehlen zum Beispiel digitale Bildausgänge und das Display ist...sagen wir mal Lenovo-typisch. Der Kontrast ist gerade so dreistellig.

Wxga oder wxga+?

Ich hab im Studium keine digitalen Ausgänge gebraucht, aber ok, ich hab vor 11 Jahren angefangen, da hat sich evtl. was getan.
Zu hause ist an der UB200 Displayport.

Hehe, ja, das hätte ich wirklich gern, hab nur das x200s mit dem TFT.
Aber das x201 liegt auch hier, für den Umbau :)

2,5kg sind schon viel zu schwer. 1,5kg sind denke ich genau das richtige. Tabletfunktion wird nicht benötigt. Auflösung muss jetzt auch kein FullHD sein.

Benötige ihn Vorallem um zu recherchieren, für .pdf's, Office, Videos gucken

Wxga+ ist 1440x900, das ist deutlich angenehmer als 1366x768, was mein dienst-dell hat.
1600x900 geht aber auch, fHD ist wirklich nicht zwingend, auch wenn ich dass sogar auf 12“ nehmen würde.

Du kannst dir ja auch mal x220/x230 mit dem ips display ansehen.

Warum ich beim T440s grundsätzlich FullHD empfehlen würde hat weniger mit der Auflösung zu tun. Das Display ist einfach in jeder Hinsicht besser als die Variante mit 1600*900. Helligkeit, Kontrast, Farbdarstellung, Blickwinkelstabilität...

Die 2 die ich verlinkt habe liegen in dem Preisbereich.

Sehe beide deutlich drüber.
Aber ok, da kann man streiten.

Ein Hinweis zu den T/X*40 Thinkpads.

Das verbaute Clickpad ist nicht Grundlos wieder verschwunden, da ggf. den Tausch gegen n Touchpad aus den 50er nachfolgern einplanen.

Da kan man in der Tat streiten. Das bei Kleinanzeigen ist VHB, ein bisschen was geht immer. Und jetzt wegen 50€ am Display rumzuknausern finde ich am falschen Ende gespart. Zumal ich auch keine wirklich günstigeren Angebote finde zur Zeit. Der TE sucht ja ~400€, nicht hartemaximaleabsoluteobergrenze 400€ ;)

Mit dem Clickpad bin ich als Trackpointnutzer ganz auf deiner Seite. Aber ich habe auch schon von Leuten gelesen denen das Clickpad besser gefällt.

Am besten gefällt mir das T440s finde jetzt auf die schnelle jedoch nur welche mit wxga(+?) Auflösung.

Wo ist der genaue Unterschied zwischen Trackpoint und Clickpad?

Worüber sich die Leute beschweren wenn es um das Clickpad der 40er Generation geht: wenn man den Trackpoint benutzt hat man normalerweise die Daumen auf den Maustasten oberhalb des Touchpads. Lenovo hat diese Tasten bei der 40er Generation ohne Not abgeschafft wodurch sie für die meisten langjährigen Trackpoint-Nutzer praktisch unbenutzbar wurden. Tauscht man das Clickpad gegen eines mit Tasten aus ist wieder alles in Butter.
Wer sowieso nur das Touchpad benutzt hat weniger Probleme damit.

Wieso du nur T440s mit 1600x900 Display findest kann ihc nicht ganz nachvolziehen. Die beiden Angebote die ich raussgesucht habe gibts immer noch. Dass man keine A-Ware mit FullHD vom Händler für 400€ bekommt ist allerdings wahr.
Du solltest dir aber wirklich auch die X-Serie anschauen. Die sind schon nochmal kleiner und leichter als ein 14-Zöller.

Das T440s auf ebay ging für 430€ weg. Ich hoffe mal du hast zugeschlagen.

Ein Surface 2 oder 3 Pro käme wahrscheinlich nicht in Betracht oder?
Würdest Du auch für um die 400-450€ bekommen, die Auflösung geht teils bis auf WQHD Niveau (was auf knapp 11" zwar Schwachsinn ist aber die Möglichkeit besteht) und für die alltäglichen Aufgaben liefert so ein Teil ausreichend Leistung.

Hatte ein Jahr lang eins (Surface 2 Pro) von der Firma gestellt bekommen... für alle Aufgaben ausreichend und echt flexibel. Entweder Tablet oder vollwertiges Notebook mit Tastatur (die sogar besser war als ich anfangs dachte)
Würde jetzt zwar keine Doktorarbeit darauf verfassen aber selbst für längere Schreibereien ist sie echt brauchbar.

Mein derzeitiger Favorit ist ein X240 von Luxnote: ThinkPad X240 mit 240Gb SSD | Luxnote Notebook Grosshandel

Würde dann bei Bedarf nachrüsten mit einer SSD.

Wobei wenn es gebrauchte Surface schon in so einem Preisbereicht gibt hört sich das auch echt gut an :schief:. Auflösung ist nicht wichtig so lange alles andere stimmt also ausreichen Akkulaufzeit und ich auch problemlos YT Videos ruckelfrei ansehen kann. Ich besaß mal ein Ultrabook ~500 Euro da konnte man echt wirklich nichts mit anfangen.

Zurück