Laptop für Strategiespiele - RTX 3060?

bakiran

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

ich möchte mir gerne ein neues Laptop kaufen um aktuelle und zukünftige Strategiespiele damit Spielen zu können. Mein Budget liegt bei ungefähr 1500-1600€.

Folgende Spiele möchte ich Spielen: Age of Empires, Total War, Anno, Jurassic World, FrostPunk, Total War etc.

Ich habe ein Lenovo Legion 5 Angebot entdeckt, habe auch noch einen Lenovo Gutschein womit der Laptop nur 1500€ kostet.


1. Wäre die RTX 3060 für die jetzige und kommende Strategie Spiele ausreichend?
2. Ist der Preis für zu Hoch für ein RTX 3060 Notebook
3. Gibt es bessere Alternative
 
Achtung: Antwort aus der Hüfte!

Generell hast Du eine gute Wahl getroffen: Starker Prozessor und eine im Vergleich dazu sanftere Grafikkarte. Das ergibt auf den ersten Blick viel Sinn, da Strategie Titel idR vor allem nach einer kräftigen CPU verlangen un die GPU oftmals weniger gefordert ist.

Dennoch zwei Ideen:

- Der 12700H ist sehr stark, aber auch extrem stromhungrig. Im Schwestermodell Deines Notebook will die CPU bis zu 124W - das ist eine ganz andere Hausnummer als das, was ein Ryzen 7 5800H möchte. Dafür ist die Leistung (auch im Single Core Bereich) super! Vor diesem Hintergrund kann es sich lohnen, nochmal zu überlegen, ob die Strategie Titel die dir vorschweben tatsächlich von der geballten "Kernkraft" bzw. Kernanzahl profitieren, oder ob ein effizienterer Chip auch reichen würde.

- Ggf. lohnt es sich, zu schauen mit wieviel Watt die 3060 im Notebook befuert wird; denn da kann es erhebliche Unterschiede geben.

Grüße

phila

P.S.: Brot und Butter Variante: https://geizhals.de/lenovo-legion-5-15ach6h-phantom-blue-82ju000lge-a2650537.html#offerlist
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Wäre die RTX 3060 für die jetzige und kommende Strategie Spiele ausreichend?

Wir haben keine Ahnung was Du für ausreichend hältst. Eventuell weniger mit Floskeln arbeiten und sagen wo Du ankommen möchtest.

Wenn ich 30 FPS in FHD und LOW für ausreichend halte, beantworte ich die Frage doch ganz anders, als wenn ich nur 120 FPS in 4K und Ultra als ausreichend betrachte.
 
Wir haben keine Ahnung was Du für ausreichend hältst. Eventuell weniger mit Floskeln arbeiten und sagen wo Du ankommen möchtest.

Wenn ich 30 FPS in FHD und LOW für ausreichend halte, beantworte ich die Frage doch ganz anders, als wenn ich nur 120 FPS in 4K und Ultra als ausreichend betrachte.
Was HisN meint ist -> Herzlich willkommen zu Deinem ersten Beitrag im PCGH Fourm. Es ist nicht schlimm, wenn Du Deine Frage allgemein gestellt hast, denn wir als herzliche und freundliche und Forenbewohner helfen Dir gerne weiter und ermutigen Dich, durch höfliche Hinweise, Deine Fragen möglichst präzise zu stellen...

Grüße

phila
 
Hallo, danke für die Rückmeldungen.

Es tut mir sehr leid dass nicht präzise genug war.

Mir reicht es wenn Ich daheim auf meinem WQHD-Monitor das ganze Flüssig (30-60 FPS) in hohen Einstellungen Spielen kann.
- Ggf. lohnt es sich, zu schauen mit wieviel Watt die 3060 im Notebook befuert wird; denn da kann es erhebliche Unterschiede geben.

Grüße

phila

P.S.: Brot und Butter Variante: https://geizhals.de/lenovo-legion-5-15ach6h-phantom-blue-82ju000lge-a2650537.html#offerlist

Der Lenovo hat laut Datenblatt 130 Watt für die GPU zur Verfügung.

Ist der Lenovo mit Ryzen abgesehen von der GPU mit 3070 auch in anderen Technischen Punkten besser als der mit Intel i7-12700H ?
 
Für etwas weniger (sofern zurückgesandte Ware kein Problem darstellt) aber auch RTX 3060 und einem Ryzen 5800H mit QHD und 17,3 Zoll:

Das selbe bei diesem aber mit einem Ryzen 5900HX, RTX 3070:
 
Anno ist Hardcore für einen Prozessor.
Mehr als 30 FPS werden da sehr oft nicht anliegen.
Same Total War. Das liegt gar nicht so sehr an der Graka. Sondern am Game.
 
Anno ist Hardcore für einen Prozessor.
Mehr als 30 FPS werden da sehr oft nicht anliegen.
Same Total War. Das liegt gar nicht so sehr an der Graka. Sondern am Game.

Also einen Leistungstarken Prozessor wie i7-12700H sollte es dann schon sein oder? Und die RTX3060 wäre da für die 30-60 FPS in QHD ausreichend?

Wäre der hier Gut mit einem i5-12500H & RTX 3060 oder ist die i7-12700H mit RTX 3060 die bessere Wahl für Strategie Spiele?







Für etwas weniger (sofern zurückgesandte Ware kein Problem darstellt) aber auch RTX 3060 und einem Ryzen 5800H mit QHD und 17,3 Zoll:
Die GPU's von Acer sind laut Notebookcheck mit 95Watt stark limitiert gegenüber lenovo mit 130 Watt bzw. 140 Watt beim Pro Version
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kein Spezialist was Strategietitel angeht. Wie HisN gesagt hat. Oft ist nicht der Prozessor das Problem, sondern die Programmierung des Spiels -> PCGH hat z.B. Anno 1800 hier auf den Zahn gefühlt: https://www.pcgameshardware.de/Anno-1800-Spiel-61247/Tests/Benchmark-Test-1279896/2/

Wie gesagt ist der 12700H schon eine sehr gute Wahl, aber nur, sofern das Notebook ohn kühlen kann - was beim Legion 5 Pro der Fall sein dürfte. Wie gesagt - schau aber auch darauf, wieviel Watt die verbaute Grafikkarte hat; denn da gibt es sehr große Unterschiede.

Grüße

phila
 
Danke für deine Rückmeldung.

Also ich habe mich für das Lenovo mit i5-12500H (12 Kerne ) entschieden. War gerade im Sale beim Lenovo für 1157€
das gleiche Lenovo nur mit i7-12700H kostet im Sale 1488€.

Technische Daten sind alle Gleich bis auf den Prozessor und dafür war mir der Aufpreis in Höhe von 330€ nicht Wert. Laut diversen Testberichten schneidet der i5-12500 nicht so schlecht gegenüber dem i7-12700H aus.

Und die Wärme Entwicklung soll auch geringer sein.

Die verbaute GPU ist RTX 3060 und hat 130 Watt


 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück