Laptop für Berufschule

Gyngo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Laptop für Berufschule

Moin Leuts,

bin Azubi in richtung Fachinformatik - Anwengunsentwicklung. Jetzt suche ich gerade einen Laptop der nicht zu Teuer ist aber auch nicht so langsam ist wie mein jetziger(Core 2 Duo/2Gb RAM).
Anwengunsbereich:
Ich will auf dem Laptop im größten Teil Programmieren(Unity,C,Java) und Office-Arbeiten verrichten.
Budget:
ca 1000€.
Bildschirmgröße:
14-16" Normale Laptopgröße halt. Nummernblock wäre ein nice to have.
Bildschirmauflösung:
FullHD oder notfalls auch HD.
Akkulaufzeit:
Nicht so extrem wichtig 3-4 Stunden sollte er können, aber habe aber eigentlich immer zugang zum Stromnetz.
Gewicht:
Desto leichter desto besser, es sei denn es kostet zu viel.
Speicher:
SSD 256GB. Notfalls einen mit HDD wenn der Rest passt.
Besondere Anforderungen:
Dedezierte Graka ist nicht umbedingt ein muss. Der alte hat eine ATI Raedon X2300 oder so und da bin ich ja heute mit jeder IGPU schneller. Wäre schön wenn der Laptop eine gewisse Verarbeitungsqualität hat und nicht schon beim kleinsten schiefen anschauen aus einander fällt.

Falls noch was fehlt gerne schreiben.

Mit freundlichen Grüßen
Markus

AW: Laptop für Berufschule

Schau dir mal die Lenovo Campus Angebote an.
Als Beispiel:
20HES2SF00, Lenovo Campus ThinkPad(R) T470 fur Studenten - CampusPoint - Notebooks fur Studenten, Schuler, Lehrkrafte und naturlich alle Anderen

Ebenfalls immer wieder einen Tipp wert: gebrauchte Thinkpads, da gibt es einiges für unter 500€.

Die Tastaturen, Zusatzakkus und Verarbeitung, machen diese zu richtigen Arbeitstieren.

Die X Reihe ist auch oft einen Blick wert, aber kostet auch.
20HMS00T00, Lenovo Campus ThinkPad(R) X270 fur Studenten - CampusPoint - Notebooks fur Studenten, Schuler, Lehrkrafte und naturlich alle Anderen

Ist über deinem Budget, aber wirklich ein sehr gutes Angebot!

Ebenso ganz ok sind die Asus Zenbooks, da gibt es ein aktuelles 14" Modell für unter 1000€.

Asus ZenBook™ Ultrabooks - CampusPoint - Notebooks fur Studenten, Schuler, Lehrkrafte und naturlich alle Anderen

Komisch der Link funktioniert bei mir nicht ordentlich bzw es höngt sich auf :O
Aber als tipp ACHTUNG: Die Laptops sind höufig ohne Betriebssystem. Das und eventuel Office (wenn es die Schule nicht stellt über gewisse Programme) musst du dazukaufen.

Hmm link sollte eigentlich funktionieren (bei mir funktioniert es) Ist der Lenovo E470 20H2S00700.
Das kein Betriebssystem drauf ist stört mich so garnicht hab genug Keys noch aus der Uni/Berufschule =)

Lenovo ThinkPad E470, FullHD, i5, 8 GB RAM, 256 GB SSD, bei notebooksbilliger.de

Das ist der Selbe nur mit einem i5 statt dem i7 sollte ja auch locker reichen. Der i5 ist ja eh nur ca 10% langsamer^^ Kosten würde der dann nur noch 700€ nur hätte nur noch 8GB Ram. was aber glaube ich nicht so Wild ist.

Zuletzt bearbeitet:

Die E Reihe ist schon ein Stück von den T Modellen weg, was Verarbeitung usw angeht.

Der Aufpreis zum T 470 wäre es mir wert.
Sind wirklich gute Geräte, den Unterschied merkt man wenn man ihn in der Hand hat.

Egal für welchen du dich entscheidest, den zusätzlichen Akku würde ich in jedem Fall mitnehmen.

Das t470 mit Intel® Core™ i5-7200U DualCore (2.50 bis 3.10 GHz), 512GB NVMe-SSD, 8GB RAM, Intel® HD 620 Grafik shared, NFC™, ohne Windoof kostet aber leider mal schlappe 1000€ was zwar noch im Preisramen liegen würde allerdings würde das E470 Intel® Core™ i5-7200U (2.50 bis 3.10 GHz), 256GB SSD, 8GB RAM, NVIDIA® GeForce™ 940MX mit 2GB, ohne Betriebssystem halt nur 700€ kosten. Und den größeren Ram und die größere und schnellere SSD brauche ich glaube nicht so zwingend. Daher würde ich eher auf das E470 tendieren. Laut Tests soll die Verarbeitungsqualität trotzdem sehr gut sein, Preis/Leistungsvergleich.

Klar kannste machen.

Ich bin bei sowas etwas vorbelastet,, die Dinger müssen halten, gut funktionieren und sich gut anfühlen.

Da sind die T Thinkpads einfach traumhaft, idR hast du den ja auch ein paar Jahre.

Aber da musst du schon selbst entscheiden was dir wichtiger ist.
Falsch machste mit beiden nichts.

Gut dann bestelle ich mir ein E. Bin halt Azubi und Geld liegt leider nicht auf der Strasse rum =). Der muss ja theoretisch auch nur ca 2 Jahre halte(Ende der Ausbildung)^^ Ich denke mal das sollte der locker Packen.

Kommt gebraucht nicht in Frage? Da wäre auch der Wertverlust geringer wenn das Teil in 2 Jahren wieder abgestoßen wird.

Zurück