• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Laptop Ersatz

Moin!

Ich werde den Rechner selber zusammenbauen. Das ist kein Thema. Schon etliche zusammengeschraub. Nur "APU" und ONboard Grafik beim Desktop sagten mir nichts. Lange nicht mehr mit beschäftigt.

Leistung eines i5 verlange ich echt nicht. Habe gestern noch ein wenig gesucht und gelesen und denke das ich mit der zusammenstellung ganz gut fahre. CS GO wird gehene, Sniper Elite 3 denke ich nicht. Habe gestern einen Bericht gelesen, da was SNE3 mit dieser APU mit 38 PFS angegeben... Aber nicht schlimm....

Gruss Stefan

Hallo nochmal.

Ich habe mir noch mal ein paar Tests angesehen von dem A10-7850K bei PCGH. Unter dem Test standen dann Komentare. Möchte mal einen Zitieren:
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Zitat von kartorschkaboy
wenn ich mich mal melden darf, der A10-7850k ist preisleistungs mäsig top, ich mein für leute die nich viel geld haben aber was ordentliches zocken wollen ist die APU perfect! da diese mit R7 gpu ausgestattet ist kann man sich für schlappe 120€ ne R7 260x kaufen die dazu laufen lassen! gute leistung guter preis was will man mehr? BF4 1080p medium settings 45 FPS durchschnitt zu wenig? ich denke nicht, wenn die APU schon BF4 schafft kommt die mit älteren tieteln klar, es gibt viele leute die z.B. fast nur MOBA spiele spielen oder CoD, also beschwert euch lieber nicht und freut euch das AMD sowas rausbringt
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Wie ist das hier gemeint:
da diese mit R7 gpu ausgestattet ist kann man sich für schlappe 120€ ne R7 260x kaufen die dazu laufen lassen!

Kann mann die parallel dazu laufen lassen? Also ne normale R7 260x auf das Board, den Monitor drann und schon haz man mehr Leistung? Währe ja ne Alternative wenn es knapp werden solle mit der Performance...

Macht es Sinn anstatt einen A8-7600 sich nach einen A10-7850k umzusehen? Sind kanpp 50€ mehr.

Gruss Stefan

Hallo Stefan,

zunächst einmal: Die integrierte Grafikeinheit der APUs wird als R7 Grafik bezeichnet (müsste es auch sein).
Dann zum wichtigen Teil: ja, die APUs kann man im dual-Verband mit (vom Modell abhängigen) ausgewählten R7-Karten laufen lassen, AMD verspricht eine GPU-Leistungssteigerung von 95%. Das bringt dann aber auch die altbekannten Nachteile der dual-GPU Nutzung mit sich (Mikroruckler etc.), wobei sich AMD Mühe gibt, die Treiber dahingehend zu verbessern. Wenn die Leistung mal eng wird, ist das durchaus eine Option. Wenn du jetzt schon weißt, dass du das bald machen möchtest würde ich aber direkt eine "normale" CPU und Grafikkarte kaufen. Eine Übersicht, welche APU mit welcher Karte kombinierbar ist findest du hier:
AMD Radeon? Dual-Grafikkarte
Zum 7850K wird also die R7 250 empfohlen, beim 7600 ist es die R7 240.

Zu der Frage, ob der A10-7850K mehr Sinn macht:
Das hängt ganz davon ab, wie viel Leistung du brauchst. P/L-technisch ist der A8-7600 klar besser. Bei Spiele-Benchmarks ist der ganz grob gesagt 10-15% langsamer, aber der A10-7850K ist, wie du selber gesagt hast 50 Euro teurer.
Für CS:GO und Konsorten reicht der 7600 aus, wenn es um die CPU geht unterscheiden sich die beiden sogar nur im Takt!

Ein genereller Tipp noch: Die APUs profitieren ungemein von schnellem RAM. Der 7850K unterstützt 2400MHz, der 7600 2133MHz. Entsprechende Riegel sollte man also schon kaufen, zumal die nur 10 Euro teuerer als die "standard" 1600MHz RAM-Riegel sind.

LG

Flo

Zuletzt bearbeitet:
Ok, besten dank. Wenn CS GO läuft sollte es reichen. Soll ja der WohnzimmerPC meiner Frau werden. Also nicht übertreiben...
Wird dann wohl die A8-7600 werden. Preis / Leistung zählt da mehr als Grafikpower... Danke Dir!

Gruss Stefan

Hallo nochmal.

Also ist das so OK?

WohnzimmerPC Preisvergleich | Geizhals Deutschland

So bin ich bei ~355€. Finde ich OK. Überlege noch die SSD wegzulassen und einen A10-7850K zu nehmen, alte HDD vorhanden... Aber ich bin mir nicht sicher... Der SSD Effekt bringt mir glaube ich mehr als 10-15% mehr Leistung. Zumal es ja überwiegend ein Office/Internet PC sein soll.

Ist der Boxed Lüfter OK? Braucht kein "Silent" System werden... Soll nur laufen...

Schöne Feiertage, Stefan

Das scheint doch OK, oder?
Cooler Master Elite 342 (RC-342) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Würde noch 10€ sparen damit. Könnte man evtl. in einen Lüfter investieren...
Sowas hier: Arctic Alpine 64 Pro Rev. 2 (UCACO-A64D2-GBA01) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Kein High Tech aber besser als Boxed...

Ist das ein CPU Lüfter? Bei den unterstützten Sockeln ist FM2+ (der Sockel des A(-7600) NICHT dabei. Der ist sicherlich auch NICHT besser als der Boxed Kühler. Wenn du in einen guten CPU Kühler investieren willst, was durchaus Sinn macht, muss man schon etwas mehr ausgeben. Der hier würde sich für deine Zwecke z.B. gut eignen:
EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)

Das Elite 342 ist genehmigt, musst nur aufpassen, dass das Mainboard den Formfaktor mATX hat, z.B. das in deinem Wohnzimmer-PC-Warenkorb verlinkte.

Sparen kann man höchstens noch, in dem man eine 128GB SSD nimmt, anstatt einer 256GB. Da musst du aber wissen, wie viel Platz du auf der SSD brauchst, da kann ich dir nicht weiterhelfen (hab selber keine :().

EDIT: Sparen kann man auch noch am CPU-Kühler, in dem man einfach den boxed nimmt. Ich hab zwar eben geschrieben, dass ein besserer durchaus Sinn macht (stimmt auch), aber wenn der Rechner nicht ständig mit Spielen ausgelastet wird, kann der boxed auch reichen. Auch da musst du selber wissen, was du brauchst.

LG

Flo

Zuletzt bearbeitet:
Ne, die 256 GB müssen schon sein... Habe zwar eine NAS, aber auf dem PC sollen Win 7 und Ubuntu drauf. Wird sonst zu knapp...

Bin nur noch mit mir am ringen ob ich es bei dem Boxed Lüfter belasse. Sollte eigentlich reichen... Aber die 25€... Na ja, überlege noch im laufe des tages, wollte heute Abend bestellen...

Den CPU Kühler kann man natürlich auch nachträglich nachrüsten. Ich persönlich kann leider nichts über die Qualität des beigelegten Kühlers sagen, auch die Bewertungen bei z.B. Mindfactory unterscheiden sich was das angeht sehr.

Hallo nochmal.

Das MB hat ja HDMI, kann ich da einfach den Samsung TV anschliessen? Wie ist dann das Bild, brauchbar?
Wäre cool da ich das Mini Gehäuse im TV Schrank unterbekommen würde. So als Übergangslösung bis zum PC
Schrank...

Werde mit dem Alpenföhn bestellen, da ich ab und zu CS GO zocken möchte und es da nicht auf 25€ ankommen soll.

Ja, an den HDMI Anschluss kannst du einfach den Fernseher anschließen, wenn der auch so einen Anschluss hat (was der Fall sein sollte). Das Bild sollte dementsprechend auch ganz normal sein, je nachdem welche Auflösung der Fernseher hat ;) Nur der Input-lag könnte recht hoch sein, wenn der Fernseher nicht für's Gaming ausgelegt ist.
Also für gelegentliches Spielen und Office reicht der Boxed Kühler, aber wenn öfters gespielt wird macht der Brocken schon Sinn.

Hi

Ja, der Brocken ist gekauft... Nur brauche ich noch ein wenig um bei Hardwareversand auf 400€ zu kommen. Habe jetzt 377€ und bei 400€ gibt es mit Gutscheincode 20€ und keine Versandkosten. ;-)

Habe jetzt einen DVD Brenner ( Samsung SH-224DB schwarz günstig kaufen ) und einen Gehäuselüfter ( COOLINK SWIF2 92P, 625 - 1900 rpm, PWM günstig kaufen ).... Bin nun bei 394,69€ und weiss nicht weiter... ;-) Mal sehen, noch ne Maus oder so...

Schönen Abend noch!

Hm, also das ist nur so ne Idee:
Bevor du irgendwas kaufst, was du nicht brauchst kann man auch ein stärkeres System nehmen (z.B. mit dem 860k und ner stärkeren GPU, dann laufen auch mehr Spiele). Aber dann würden wir alles über den Haufen schmeißen, was wir bis jetzt zusammengestellt haben^^
Wenn du mir gerade deinen Warenkorb schickst könnte ich dir einen Vorschlag schicken, wie das in etwa aussähe, wenn ich nur den A8-7600 ersetzen würde.
Wenn du nicht das ganze bisher geleistete über den Haufen schmeißen willst, kann ich das aber natürlich verstehen.

Sorry, bin nicht mehr am lappi... Melde mich morgen vormittag. Hatte auch Überlegt den A8 gegen einen A10 zu tauschen. War dann bei ca 430€ gewesen. War mir aber nicht sicher ob als passt, oder ob man für 430€ evtl. "mehr" bekommen kann...

Also das wird kaum ein Leistungsbonus sein, ist aber auch eine Option!
Die Alternative, die ich im Kopf habe ist der 860K (die CPU Einheit der APUs) mit einer R7 260X. Das ist aber etwas Overkill für "ab und zu CS:GO zocken". Wenn du das doch öfters machen willst aber sicherlich eine Möglichkeit.
Ansonsten lass es einfach beim A8-7600 oder pack den 7700K/7800/7850K rein und fertig ;).

Mann mann, was ein Stress, Warenkorbe bei Hardwareversand war heute morgen leer. Nun erst mal wieder alles neu einstellen und vergleichen. Ist immer doof die Schere beim zusammenstellen. Mann möchte immer eine wenig mehr. "30€ und es gibt das ein Nr. grösser usw..."

So, entweder low budget für mich nun mit dem A8-7600, oder ich gucke mal was dein obiger Vorschlag mehr kostet, mit der 860K CPU und einer R7 260X. Müsste nur wissen wieviel mehr Spieleleistung diese Konfig. hat. Und reicht dann das NT noch? Ich muss ja wissen ob es mir das Geld wert ist. Ist ja dann schon kein Office Rechner mehr, sondern ein Low Budget Spiele PC... ;-)

Ja richtig, das ist dann ein Low-Budget Spiele-PC. Die Spieleleistung wäre schon deutlich höher, genaue Werte kann ich dir aber leider nicht nennen.
Also ich würde es genau so machen. Entweder ein Office PC, mit dem man auch mal CS:GO zocken kann mit dem A8-7600, oder ein System, wie es oben genannt wurde. Das NT reicht höchstwahrscheinlich auch noch für die R7 260X + 860K, wenn du ganz sicher gehen willst kannst du aber auch ein 350W/400W Netzteil reintun. Muss aber nicht sein.

Zurück