Laptop bis 450,-

lowbob

Freizeitschrauber(in)
Hi, meine Freundin bräuchte nen neuen Laptop darf max. 450 Euro kosten. Sie hat eigentlich keine speziellen wünsche. Gebraucht wird das teil Hauptsächlich Filme schauen, Musik hören und Internet. Der Laptop sollte auch mit dem Fernsehen verbunden werden können. Danke schon mal =)

Das aktuell beste Gerät unter 450Euro wäre das folgende:

Lenovo ThinkPad Edge E530, Core i3-3110M, 4GB RAM, 500GB (NZY6ZGE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU: Intel Core i3-3110M, 2x 2.40GHz • RAM: 4GB • Festplatte: 500GB HDD • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: Intel HD Graphics 4000 (IGP), HDMI • Display: 15.6", 1366x768, non-glare • Anschlüsse: 3x USB 3.0, 1x USB 2.0, Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11b/g/n, Bluetooth 4.0 • Cardreader: 4in1 • Webcam: keine Angabe • Betriebssystem: N/A • Akku: Li-Ionen, 6 Zellen • Gewicht: 2.45kg • Besonderheiten: Nummernblock • Herstellergarantie: ein Jahr (Einsendung)
399,-

Es besitzt ein mattes Display, eine anständige Verarbeitung, eine verknüftige CPU samt passabler Grafikkarte und perfekte Wartungsmöglichkeiten. Das Gerät hat auch einen freien mSATA Slot, so das man eine schnelle SSD parallel zur HDD betreiben kann.

Wenn sie auch mit einem glänzendes Display klar kommt, und nicht gerade eine SSD zur HDD betreiben will, wäre folgendes Gerät noch eine Alternative:

Lenovo G500, Pentium 2020M, 4GB RAM, 500GB (59399745) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU: Intel Pentium 2020M, 2x 2.40GHz • RAM: 4GB • Festplatte: 500GB HDD • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: Intel HD Graphics (IGP), HDMI • Display: 15.6", 1366x768, glare • Anschlüsse: 2x USB 3.0, 1x USB 2.0, LAN • Wireless: WLAN 802.11b/g/n, Bluetooth 4.0 • Cardreader: 2in1 • Webcam: 0.9 Megapixel • Betriebssystem: FreeDOS • Akku: Li-Ionen • Gewicht: 2.60kg • Besonderheiten: Nummernblock • Herstellergarantie: zwei Jahre
279,-

Kein schlechtes Gerät ! Verarbeitung ist aber etwas unter dem Niveau des E530, das Keyboard ist minimal schlechter (für einen Laien aber nicht bemerkbar!), es hat ein glänzendes Display (negativ bei direkter Lichteinstrahlung), es lässt sich genauso gut warten und reinigen und es hat 2 Jahre Garantie. Hier könnte man z.B. die HDD gegen eine SSD auswechseln, dann ist man immernoch unter dem Preis vom E530 (250GB kosten in etwa 110Euro)

Das G500 wäre daher meine Empfehlung... mehr Garantie und mit SSD immernoch günstiger wie das E530. Wenn eine HDD zur SSD betrieben werden soll, und wenn ein mattes Display gewünscht ist, dann wäre das E530 eine sehr gute Wahl. Hier wäre die CPU auch etwas schneller.

Wenn ein grösseres Display gewünscht ist, gibt es das G500 auch als 17.3" Version, dann heist es G700:
Lenovo G700, Pentium 2020M, 4GB RAM, 320GB (59398058) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU: Intel Pentium 2020M, 2x 2.40GHz • RAM: 4GB • Festplatte: 320GB HDD • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: Intel HD Graphics (IGP), HDMI • Display: 17.3", 1600x900, glare • Anschlüsse: 1x USB 3.0, 2x USB 2.0, LAN • Wireless: WLAN 802.11b/g/n, Bluetoooth 4.0 • Cardreader: 2in1 • Webcam: 1.0 Megapixel • Betriebssystem: FreeDOS • Akku: Li-Ionen, 4400mAh • Gewicht: 2.90kg • Besonderheiten: Nummernblock • Herstellergarantie: ein Jahr
299,-

gleichen Eigenschaften wie das G500, nur gibt es hier eine höhere Displayauflösung, bedingt durch die Displaygrösse und leider nur ein Jahr Garantie.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen

MfG

die haben aber alle kein windows,
nur dass man sich keine falsche hoffnungen zum preis macht

das hier hab ich vorhin schonmal gepostet

zitat:
"vielleicht der
http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+thinkpad+edge+e530c+nzy53ge+336653g?nbb=81ccd4
mi i3 für 479

oder
Lenovo ThinkPad Edge E545 20B2000TGE Notebook mit A8-4500, 4GB, 500GB, WIN8 bei notebooksbilliger.de
mit amd a8 für mehr grafikleistung, bessere rundumleistung
auf dem laufen soger spiele ganz brauchbar
braucht aber vermutlich mehr strom, akkulaufzeit wird aber etwa gleich angegeben

ich mag die lenovos sehr, habe selbst sonen 11,6" idea pad
die think pad sollen sehr gut sein, vor allem als robustes arbeitspferd

oder was schickes, dünnes
http://www.notebooksbilliger.de/asus+f550ca+cj687h+touch+notebook?nbb=81ccd4
der hat sogar ein touch display, ich mags
asus find ich auch immer gut, von denen hab ich ein tablet mit keyboard, da benutz ich das touch feature immer

oder hast du mit hd gemeint: full hd?

dies hier ist 17" und immerhin 1600x900
http://www.notebooksbilliger.de/msi+cr70+2m+p345w7+classic+serie?nbb=81ccd4

habe keinen konkret in der hand gehabt, aber die daten zum preis klingen sehr vernünftig
bevor du kaufst, gibt sicher massig reviews, nur aufpassen, oft sind die ausstattungen verschieden"
zitat ende

die sind etwas drüber, bis auf den letzten,
grade die lenovos halte ich aber für sehr gut

Zuletzt bearbeitet:
Naja, Windows 7 kostet gerade mal 30Euro, das tut nicht weh... Und da ein Budget von 450Euro anliegt, sind diese 30Euro auch noch locker drin !

Die langsame APU des E545 lässt sich aber nicht für 30Euro verbessern. Selbst der Pentium 2020M ist da schon deutlich schneller. Die HD4000 des i3-3110M ist auch nur minimal langsamer, da aber eh keine Grafikleistung benötigt wird, sollte das eh egal sein. Dazu kommt noch, das dem E545 der mSATA fehlt... Wenn man es so will, kann man auch das E530 für 479Euro kaufen, samt Windows 8... http://geizhals.at/de/lenovo-thinkpad-edge-e530c-nzy53ge-a1025765.html aber das halte ich für sinnlos, da man ein Betriebssystem immer seperat kaufen sollte... denn nur dann kann man es auch irgendwann wieder verkaufen und auch nur dann bekommen man eine anständige saubere Windows Installation, ohne nervige Recovery Tools....

Und wenn es doch um etwas Spieleleistung geht, dann wäre das folgende Gerät, wenn auch 20Euro zu teuer, die mit Abstand beste Wahl:
http://geizhals.at/de/medion-akoya-p6643-md-98477-a1044496.html
CPU: Intel Core i3-3120M, 2x 2.50GHz • RAM: 4GB • Festplatte: 1TB HDD • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: NVIDIA GeForce GT 740M, 1GB, HDMI • Display: 15.6", 1366x768, non-glare • Anschlüsse: 2x USB 3.0, 2x USB 2.0, Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11b/g/n, Bluetooth 4.0 • Cardreader: 5in1 (SD/SDHC/SDXC/MMC/MS/MS Pro) • Webcam: 1.3 Megapixel • Betriebssystem: Windows 8 64bit • Akku: Li-Ionen, 4 Zellen • Gewicht: 2.12kg • Besonderheiten: Nummernblock • Herstellergarantie: zwei Jahre
479,-

- satte CPU Leistung
- grosse HDD
- satte GPU Leistung (für die Preisklasse...)
- mattes Display
- inkl Windows 8.1 (hier sogar mit "sauberem" Datenträger ohne irgendwelche Tools oder Programme !!!)
- 2 Jahre Garantie

Das wäre das mit Abstand beste Gesammtpaket, WENN gespielt werden soll.... wenn nicht, ist solch eine Grafikkarte sinnlos...

Der gute Ruf der Thinkpads stammt übrigens nicht von der Edge Serie.... die hat den Beinamen Thinkpad erst seit kurzem und hat eigentlich nichts mit den richtigen Thinkpads zu tun... weder in Sachen Verarbeitung, noch in Sachen Qualität... dennoch gilt die Thinkpad Edge Serie als die beste unter den günstigen Notebooks.

Das Asus... naja... Ich habe ja nichts gegen Pentium´s, aber bitte nicht als ULV Version. Die 2x1.8Ghz Maximaltakt machen der CPU doch deutlich zu schaffen... ich habe in meinem HTPC einen Celeron 1037U, welcher recht gut vergleichbar mit dem dem Pentium 2117U ist, da es sich um die gleiche CPU handelt, sie wurde nur umbenannt (der Celeron kam ca. 3 Monate später auf den Markt), daher kenne ich solch eine CPU schon recht gut. Selbst mit einer SSD merkt man die arg limitierte CPU schon sehr. Der AMD A8-4500M befindet sich UNTER dem Leistungsniveau des Pentium 2117U... verbraucht aber mit 35W TDP mehr als das doppelte wie ein Pentium 2117U (17W TDP) ... traurig, aber wahr.

Das MSI CR70 ist auch recht interessant, das habe ich letztes WE gerade fertig gemacht. Schönes, leichtes, 17.3" Gerät. Verarbeitung war "ok", aber... das Keyboard war ein noGo. Ein Federweg von bis zu 1-2cm habe selbst ich schon als deutlich zu viel empfunden, und ich bin da eigentlich sehr schmerzfrei :) Gerade der linke Bereich lies sich deutlich eindrücken... war kein schönes Bild. Dafür waren die Wartungsmöglichkeiten bei dem Gerät sehr schön. Lustig fand ich den Aufkleber von MSI.... Pentium 3550M ... HD4600 Grafikkarte :) Schön das die nichtmal selber wissen, das dort nur eine "Intel HD Graphics" verbaut ist, welche nichtmal 40% der Leistung der HD4600 besitzt :)
Für 450Euro aber dennoch ein recht rundes Gesammtpaket.

Ein G700 bekommt man denn aber dennoch bei weitem günstiger, samt SSD und Windows 7. Somit hat man denn da für unter 450Euro ein bei weitem besseres Gesamtpaket.

Die Geräte, bis auf das G700, hatte ich alle schon in der Hand, daher kann ich sie recht gut beurteilen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für die schnellen ausführlichen Informationen.

Wir lesen uns heute die ganzen Einzelheiten mal durch zu den Laptops bzw. ich lese und meine Freundin wird wohl die Optik entscheiden lassen^^

wenn man doch mal ein game zockt ist die apu deutlich besser
und unter office und surfen und video schauen merkste die single core stärke der intels auch nicht

msata port wäre für mich allerdings wichtig, -> ssd rein
gut gesehen

30€ für windows? geht bestimmt irgendwie auf e-bay
ich wär skeptisch
das ist doch dann schonmal benutzt worden, oder wie läuft das?
in meiner rechnung kostet das 75€

Zuletzt bearbeitet:
Naja, von deutlich besser sehe ich hier nichts.... Die GPU Einheit des A8-4500M ist nur minimal schneller...
Mobile Grafikkarten - Benchmarkliste - Notebookcheck.com Technik/FAQ
Platz 250 AMD Radeon HD 7640G
Platz 289 Intel HD Graphics 4000

Einen deutlichen Unterschied hingegen sieht man bei der CPU Leistung.
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html
Platz 126 Intel Core i3-3110M
Platz 178 Intel Pentium 2020M
Platz 268 AMD A8-4500M

Da können wir lange diskutieren... die aktuellen Intel IGPs sind denn sogar schon schneller wie die meisten IGP´s der AMD APU´s. AMD hats einfach verkackt... hat sich komplett auf die falsche Sache konzentiert.

Und was das Windows 7 angeht, davon habe ich schon etliche Lizenzen gekauft. Funktionieren tadellos. Wenn die Onlineaktivierung mal nicht gehen sollte, nutzt man die Telefonaktivierung, die funktioniert immer. Eine Windows Lizenz ist nunmal nicht Hardwaregebunden, daher kann sie auch ruhig gebraucht verkauft werden.

Bei welcher Preis/Leistungklasse wären wir denn im nächsten schritt? Hatte ich zwar nicht geplant aber wenn es sich wirklich Lohnt würde ich noch 100 drauf legen. MfG

Zuletzt bearbeitet:
mSATA stirbt auch langsam aus, der Nachfolger verbaut, der M.2 Slot. Dafür gibt es aber in Deutschland noch keine passendenen SSD´s, da die Hersteller stets die 42mm Variante verbauen, es aber aktuell nur 80mm M.2 SSD´s gibt.

So um die 600Euro... Selbst bei 100Euro mehr wird die Leistung kaum verändern. Das E530 ist schon recht perfekt, was die Leistung angeht.

Bei dem Gerät bin ich mir nicht ganz so sicher:
Medion Akoya P6643, Core i3-3120M, 4GB RAM, 1TB (MD 98477) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU: Intel Core i3-3120M, 2x 2.50GHz • RAM: 4GB • Festplatte: 1TB HDD • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: NVIDIA GeForce GT 740M, 1GB, HDMI • Display: 15.6", 1366x768, non-glare • Anschlüsse: 2x USB 3.0, 2x USB 2.0, Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11b/g/n, Bluetooth 4.0 • Cardreader: 5in1 (SD/SDHC/SDXC/MMC/MS/MS Pro) • Webcam: 1.3 Megapixel • Betriebssystem: Windows 8 64bit • Akku: Li-Ionen, 4 Zellen • Gewicht: 2.12kg • Besonderheiten: Nummernblock • Herstellergarantie: zwei Jahre
479,-

Preis/Leistung/Ausstattung perfekt. Die Vorgänger (P6638, P6640) hatten alle einen mSATA Slot und soweit ich weiss, hatten sie auch das gleiche Gehäuse.

Hm okay lassen wir den SSD extra Slot mal weg. Wenns ihr ja zu langsam ist mach ich im nachhinein einfach ein 1 zu 1 Tausch.
Dann dürfte die Sache doch wieder anders aussehen oder?
MfG

Ich würde wenn es sich Lohnt 100 Euro bei steuern somit hätte meine Freundin nen Rahmen von 550. Das wollt ich damit sagen^^

Werde ihr dann noch die anderen beiden zeigen.

danke

Gibt es denn ne Möglichkeit zu Studentenrabatten ?

Bezugsberechtigt sind:
  • Azubis und Meisterschüler
  • Schüler & Studenten
  • Dozenten & wissenschaftliche Mitarbeiter an öffentlich-rechtlichen Lehranstalten
  • hauptberufliche Lehrkräfte an öffentlich-rechtlichen Lehranstalten
  • öffentlich-rechtliche Schulen, Hochschulen, Universitäten
  • öffentlich-rechtliche Forschungseinrichtungen
  • Firmen nur wenn deren Kapital zu mehr als 50% der öffentlichen Hand gehören!
Weiterführende Informationen gibt es hier.

Dann nehmt das L440 welches ich gepostet habe. Das wäre das mit Abstand beste Gerät für max. 550Euro. Klein, leicht, anständig verarbeitet und es bietet eine angenehme Displayauflösung.

Also erstmal vielen dank für die Geduld bisher^^ Im Moment würden wir glaube eher noch das hier Kaufen:

Medion Akoya P6643, Core i3-3120M, 4GB RAM, 1TB (MD 98477) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Beim L440 ist das Display ja schon einwenig klein.

Nach weiterer Foren suche bin ich jetzt noch auf ein anders gestoßen Preislich nimmt es sich fast nix.

Acer Aspire E1-572G-54204G50Dnkk, Radeon HD 8750M, Windows 8 (NX.M8JEG.017) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ka ob es taugt oder nicht. Würden aber eines der beiden Kaufen.

Kann man hier auch aus irgendwelchen gründen ganz klar zu einem Tendieren?

Dann wäre der Drops gelutscht^^

MfG

Ja, gegen das Medion spricht auch nichts. Das Acer würde ich ehr nichts empfehlen... Die Grafikkarte ist da auch ein wenig langsamer...

Wenn es das Medion wird, würde ich dir dankbar sein, wenn du mal ein Foto von der Unterseite machen könntest. Dann kann ich dir ggf. schon sagen, ob sich dort ein mSATA Slot befindet oder nicht.

bin auch gerade auf der suche....... soviel auswahl....

bin bei dem MEDION® AKOYA® P6647 hängen geblieben

Bei mir kommen noch kleinere spiele wie League of Legends dazu, dafür reicht die 825m zu.

Jemand einen anderen vorschlag sonst wird es das Medion bei mir.

Zurück