Naja, Windows 7 kostet gerade mal 30Euro, das tut nicht weh... Und da ein Budget von 450Euro anliegt, sind diese 30Euro auch noch locker drin !
Die langsame APU des E545 lässt sich aber nicht für 30Euro verbessern. Selbst der Pentium 2020M ist da schon deutlich schneller. Die HD4000 des i3-3110M ist auch nur minimal langsamer, da aber eh keine Grafikleistung benötigt wird, sollte das eh egal sein. Dazu kommt noch, das dem E545 der mSATA fehlt... Wenn man es so will, kann man auch das E530 für 479Euro kaufen, samt Windows 8...
http://geizhals.at/de/lenovo-thinkpad-edge-e530c-nzy53ge-a1025765.html aber das halte ich für sinnlos, da man ein Betriebssystem immer seperat kaufen sollte... denn nur dann kann man es auch irgendwann wieder verkaufen und auch nur dann bekommen man eine anständige saubere Windows Installation, ohne nervige Recovery Tools....
Und wenn es doch um etwas Spieleleistung geht, dann wäre das folgende Gerät, wenn auch 20Euro zu teuer, die mit Abstand beste Wahl:
http://geizhals.at/de/medion-akoya-p6643-md-98477-a1044496.html
CPU: Intel Core i3-3120M, 2x 2.50GHz • RAM: 4GB • Festplatte: 1TB HDD • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: NVIDIA GeForce GT 740M, 1GB, HDMI • Display: 15.6", 1366x768, non-glare • Anschlüsse: 2x USB 3.0, 2x USB 2.0, Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11b/g/n, Bluetooth 4.0 • Cardreader: 5in1 (SD/SDHC/SDXC/MMC/MS/MS Pro) • Webcam: 1.3 Megapixel • Betriebssystem: Windows 8 64bit • Akku: Li-Ionen, 4 Zellen • Gewicht: 2.12kg • Besonderheiten: Nummernblock • Herstellergarantie: zwei Jahre
479,-
- satte CPU Leistung
- grosse HDD
- satte GPU Leistung (für die Preisklasse...)
- mattes Display
- inkl Windows 8.1 (hier sogar mit "sauberem" Datenträger ohne irgendwelche Tools oder Programme !!!)
- 2 Jahre Garantie
Das wäre das mit Abstand beste Gesammtpaket, WENN gespielt werden soll.... wenn nicht, ist solch eine Grafikkarte sinnlos...
Der gute Ruf der Thinkpads stammt übrigens nicht von der Edge Serie.... die hat den Beinamen Thinkpad erst seit kurzem und hat eigentlich nichts mit den richtigen Thinkpads zu tun... weder in Sachen Verarbeitung, noch in Sachen Qualität... dennoch gilt die Thinkpad Edge Serie als die beste unter den günstigen Notebooks.
Das Asus... naja... Ich habe ja nichts gegen Pentium´s, aber bitte nicht als ULV Version. Die 2x1.8Ghz Maximaltakt machen der CPU doch deutlich zu schaffen... ich habe in meinem HTPC einen Celeron 1037U, welcher recht gut vergleichbar mit dem dem Pentium 2117U ist, da es sich um die gleiche CPU handelt, sie wurde nur umbenannt (der Celeron kam ca. 3 Monate später auf den Markt), daher kenne ich solch eine CPU schon recht gut. Selbst mit einer SSD merkt man die arg limitierte CPU schon sehr. Der
AMD A8-4500M befindet sich UNTER dem Leistungsniveau des Pentium 2117U... verbraucht aber mit 35W TDP mehr als das doppelte wie ein Pentium 2117U (17W TDP) ... traurig, aber wahr.
Das MSI CR70 ist auch recht interessant, das habe ich letztes WE gerade fertig gemacht. Schönes, leichtes, 17.3" Gerät. Verarbeitung war "ok", aber... das Keyboard war ein noGo. Ein Federweg von bis zu 1-2cm habe selbst ich schon als deutlich zu viel empfunden, und ich bin da eigentlich sehr schmerzfrei
Gerade der linke Bereich lies sich deutlich eindrücken... war kein schönes Bild. Dafür waren die Wartungsmöglichkeiten bei dem Gerät sehr schön. Lustig fand ich den Aufkleber von MSI.... Pentium 3550M ... HD4600 Grafikkarte
Schön das die nichtmal selber wissen, das dort nur eine "Intel HD Graphics" verbaut ist, welche nichtmal 40% der Leistung der HD4600 besitzt
Für 450Euro aber dennoch ein recht rundes Gesammtpaket.
Ein G700 bekommt man denn aber dennoch bei weitem günstiger, samt SSD und Windows 7. Somit hat man denn da für unter 450Euro ein bei weitem besseres Gesamtpaket.
Die Geräte, bis auf das G700, hatte ich alle schon in der Hand, daher kann ich sie recht gut beurteilen.