• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Lappi ablösen (neuer Knecht muss her ;))

Roundy

BIOS-Overclocker(in)
Soo Leute, es ist so weit:
ich habe endlich das Geld zusammen, es geht in die Planungsphase.
Aber zuerst die 8 magischen Fragen:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

so um die 1100€ gerne weniger, wobei ich eher der typ bin, der nen budget gerne auslastet^^

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

Joo nen Bildschirm wäre ganz gut, das ist aber absolutes neuland für mich, wenn er passt gerne im budget, ansonsten max. 200€

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

ne SSD ist schon vorhanden, daher taucht die auch später nicht auf^^

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Bastelspaß muss sein, -> Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

wie oben schon erwähnt, ne. Mit nahezu 100% iger sicherheit 1920*1080

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

Ich freu mich schon wahnsinnig auf The Wicher 3, außerdem mordors schatten, und AC 5, also eher so Richtung Rollenspiele ;)
bin allerdings nicht so der Shooter Typ.
Ab und an mal nen video renderen, aber ansonsten nix besonderes.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

Hab ich jetzt noch nicht gemacht, möchte mir aber die möglichkeit offen halten :daumen:

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Das Mainboard sollte WLAN haben

So ich hab mir das ganze so vorgestellt:

1x 61585 - 4096MB PowerColor Radeon R9 290 PCS+ Aktiv PCIe 3.0 x16
(keine ahnung warum die so teuer ist, der preis legt sich denk ich aber wieder, ansonsten wird´s die: 61510 - 4096MB Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC Aktiv PCIe 3.0 wobei ich mich ja schon nen bissl in die pcs+ verguckt hab, so mit backplate und so :D)

1x Intel Core i5 4690K 4x 3.50GHz So.1150 BOX - Hardware, Notebooks

1x 8393187 - Enermax ETS-T40-TB Tower Kühler - Hardware,

1x ? (hatte zuerst dieses hier rausgesucht: 8547175 - Asus Z87-Pro (C2) Intel Z87 So.1150 Dual Channel DDR3 aber der Z97 sockel wäre besser oder?)

1x 8428808 - 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM

1x 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modula 80+ Gold

1x BitFenix Shadow Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Hardware,

1x 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm)

1x LG Electronics GH24NSB0 DVD-RW SATA intern schwarz Bulk

Wenn ich richtig gerechnet habe, sollte das so um die 1050€ kosten ;)

Also Leute, tobt euch aus, Danke schon mal im Vorraus :pcghrockt:
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
AW: Lappi ablösen (neuer Knecht muss her ;))

Nimm lieber die Sapphire R9 290 OC Tri-X oder die R9 290 Vapor OCTri-X, kosten sogar etwas weniger.
Für das Geld von deinem i5 kriegt man nen Xeon der über 8 Threads verfügt, die bessere Wahl wenn man nicht unbedingt übertakten will.

naja grakas sind schon eher meins, und eigentlich liegt die pcs+ vom preisniveau immer so bei der tri-x, alsoo so um die 320-350€, weiß auch nicht was da heut los ist.
Gruß
Edit: Ich kann auch nen i5 4670k und das von mir schon genannte board nehmen, das wäre dann sogar besser ;)
Hab mir nur gedacht, wenn der 4690k bis dahin draußen ist, warum nicht verwenden. Nen xeon kann ich aber nicht übertakten oder? Und ht brauch ich jetzt nicht so dringend.

Zuletzt bearbeitet:

@dsdenni
Verlängerung da man dann alles in blau hat.

@TE
Ja, eine WaKü ist normalerweise auch nicht so sinnvoll, da sie meist teurer und lauter als ein Luffi ist. Die H100i ist aber ganz in Ordnung und der rießen Vorteil, es sieht einfach Hammer aus, da du ziemlich weit/gut ins Gehäuse rein schauen kannst.
Um den 4670k zu übertakten benötigst du ein Board mit dem Z-Chipsatz

Ja das mit dem z ist mir klar, aber da tuts das z87 doch auch oder?
Habt ihr iwelche Gründe für die nts?
Sind die dann auch so gut wie das be quiet?
Gruß

Also ich würde zum neuen Chipsatz greifen, da hast du auch die Möglichkeit i.wann eine M.2 SSD anzuschließen....

Corsair Obsidian Series 750D mit Sichtfenster (CC-9011035-WW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland das wäre natürlich auch mächtig schick! nen paar leds noch rein und es sieht genial aus :stick:

aber ich denke, das wird über dein budget gehen.

du kannst auch ein z87er board nehmen. oder eben z97. das sind leistungstechnisch glaube 1% unterschied. wenn dir die "neuen" features von z97 egal sind.

weiß aber nicht, ob ein 4690k auf einem z87 board anspringt. da müsste man glaub vorher erst mit einem alten haswell das bios updaten (ich bin mir da nicht 100% sicher)

@ Pseudoephedrin: bin mit meinem k2 und msi 780er unter luft top zufrieden. mit 5 gehäuelüftern ists da drinne auch gut kühl. ist geschmackssache

das sieht natürlich schick aus :daumen:

warum hast du denn bei den ausgebauten HDD käfigen, die plastik platte drann gelassen und nicht ausgebaut? das sieht doch nicht so schick aus ;) nagut, ein wenig staub würde da reinkommen da drunter nur ein gitter ist, habs jedoch auch ausgebaut.

aber genug OT, wir wollen ja roundy helfen :)

Passt schon, ihr könnt gerne diskutieren, dabei kommt meist das beste ergebnis raus :daumen:
Ich lese hier grad eher still mit und meld mich gleich nochmal.
Gruß

Zurück