Lankabel für Fensterdurchführung aber ohne bohrung

Ja, die sin relativ günstig :) und schützen das Kabel ;) denk daran, dass du das kabel 0,5-1m tief einbuddelst, um es vor zu großen temperaturschwankungen zu schützen, dann hebts länger ;)

AW: Lankabel für Fensterdurchführung aber ohne bohrung

Ich schon wieder :what::what: Was bräuchte ich den noch außer n Glasfaserkabel wenn ich es damit probieren will (planB) und worauf muss ich achten beim Kauf der Kabel/Geräte usw

Also bei glasfaser musst du dich einlesen, weil ich da auch eher n anfänger bin. Du brauchst das glasfaser, anschlüsse und die konverter die strom in licht und wieder zurück wandeln

ah ok ich hau ma n paar danke danke danke mehr raus man weiß ja nie wann ich wieder kehre:D:D

hat vll jemand schon erfahrung mit LWL, welches kabel und welcher medienkonverter ich für 1000Mbit/sec brauche, was es mit der anzahl der fasern aufsich hat und die stecker usw

Ja. Du wirst aber nur billige Plastikfasern verwenden können. Die Telekom hatte da vor ein paar Jahren mal ein Set raus gebracht. Schau mal, ob du das noch findest. Alleine das Spleißgerät für Glasfasern dürfte dein Budget etwas sprengen.

Ich habe heute auf Arbeit (Industrie-Schaltschrankbau) mal mit einem Leiharbeiter gesprochen, der in einem Betrieb für optoelektronische Verbindungen gearbeitet hat. Er meinte, dass sich die Verwendung von Lichtwellenleitern für Privatpersonen nicht lohnen würde, weder finanziell noch vom Aufwand her.

Der Vorschlag mit dem Leerohr ist absolut richtig, achte aber darauf dass das rohr keine scharfen Kanten an Verbindungstellen hat. Zum verschließen an den Verbindungspunkten und den Enden würde ich lieber witterungsbeständiges Silikon aus dem Baumarkt statt Isoliertape benutzen.

[...] Dann gehst du hin und schließt das erdungskabel einmal am switch im ersten Haus (oder auch schutzkontakt der steckdose? Und das sndere ende im zweiten haus ebenfalls an den zweiten switch (oder dort auch an den schutzkontakt einer Steckdose) [...]

Der Schutzkontakt einer Steckdose bietet sich hier eher an, da die meisten Switches eh mit Schutzkleinspannung arbeitn und daher keinen PE/Erdungsnschluss haben. Die haben ja auch meist den sog. Euro-Stecker, welcher keinen Bügel für die Erdung bietet. Das Anschließen an den Massekontakt der RJ45-Buchse dürfte etwas problematisch werden :ugly:
Zum Anschließen an die Steckdose würde ich solche Krokodilsklemmen vorschlagen.

Achja: Nimm auf jeden Fall hochwertige LAN-Kabel, auch wenn es teuerer wird bei einer solchen Entfernung. Lieber einmal teuer kaufen und einmal einbuddeln als zweimal günstig kaufen und zweimal buddeln :D

Es reicht völlig zu überprüfen, ob beide Häuser per Fundament- oder besser Tiefenerder geerdet sind.

Ein kleiner Hinweis: Die Erde, also der Boden, ist wie eine gigantische Stahlplatte und hat dementsprechend einen elektrischen Widerstand von nahezu 0 Ohm. Dabei ist es egal, ob die beiden Messpunkte einen Meter oder einen Kilometer auseinander im Boden stecken.

Deswegen kriegt man auch eine gefenstert, wenn man wo steht und fasst dann ne Phase an.

Ne extra Strippe braucht bei vorhandenem Erder (der natürlich nicht abgerottet sein sollte) nicht gelegt zu werden - dieser Vorschlag hat mich jetzt eben am meisten amüsiert.

MfG

Stimmt nicht! Ist in haus a der erdungswiederstand auch nur geringfügig höher, fließt der ableitstrom über das lankabel ins andre haus.

Gruß

Wer will, kann das ja trotzdem tun, schad' ja auch nix.

Ist aber nix weiter, wie doppelt gemoppelt.

Die Idee mit den zwei Steckern an einem Kabel vergesst dabei allerdings gleich mal ganz schnell wieder.

Fest an der PA-Schiene anklemmen.

Edith sagt: Wenn wir schon mal dabei sind, erwähne ich besser gleich noch, dass der Leitungsquerschnitt bei ungeschützter Verlegung mindestens 6mm^2 betragen muss.

Und das ist schon dünn, nebenbei bemerkt.

Wo ist denn das Problem, einen Schuko-Stecker zu nehmen und die "Pins" für L und N zu entfernen? Das wäre noch die idiotensicherste Methode.
Zudem hat Angelo-K völlig recht.

Dann sollte das Kabel etwa n halben meter unter die erde wegen frost oder?Kann da was passieren wenn ich die erdung beider häuser zusammenschließe? Am besten n Cat 7 Verlegekabel oder tuts auch n anderes. Und ich muss mindestens auf beiden seiten das kabel etwa 5-20 m frei an der hauswand legen macht das irgendwelche probleme. Wie siehts mit der länge aus sind etwa 120 m hab ich da leistungs einbußen in der übertragungsgeschwindigkeit. Muss ich eventuell noch irgendwelche geräte zum verstärken dazwischenschalten.Was kann passieren wenn ich net auf die Erdung achte. Das es so kompliziert is in lan kabel von haus zu haus zulegen hätt ich net gedacht

Nimm n normalen schukostecker und schließe nur die erde an?! Wo ist das problem, das leerrohr mit nach oben an der hauswand zu legen?

Reicht da n normales Lankabel oder brauch ich spezielle klassifizierung cat5,6 oder7

Ein Schuko-Stecker ist ein ganz normer Gerätestecker mit Erdungsanschluss. Mit L und N sind Leiter und Neutralleiter, also die Spannungsführenden gemeint.
Der Post war eher an X6sixcore gerichtet, und ich gehe mal davon aus dass er ihn verstanden hat.

Was mir jetzt erst auffällt ist, dass du mit 120m über der Maximallänge einer Ethernet-Leitung liegst, zumindest laut Wikipedia.
Von daher kann es gut möglich sein, dass dein Vorhaben trotz des Aufwandes nicht funktioniert. Am besten testest du die Verbindung erstmal mit mit einem offenliegenden Kabel.
Wär ja doof wenn du den Kram fein säuberlich einbuddelst und am Ende läuft es nicht.

Und 5-20m frei liegend verlegen ist mit den meisten LAN-Kabeln eine schlechte Idee, weil die Isolierung wohl innerhalb eines Jahres komplett spröde wird. Daher solltest du das Kabel auch an der Hauswand in ein Plastikrohr legen.

Cat 6 wird wohl die beste Option für diese Gesamtlänge sein.

Zuletzt bearbeitet:

ich finde auf diese länge nur verlegekabel cat 7 hamm die schon stecker dran oder müssen die noch extra ran gemacht werden

Nein, Verlegekabel kommen ohne Stecker. Cat7 kannst du auch nehmen, aber achte auf eine doppelte Schirmung. Gerade bei Überlänge sollte man daran nicht sparen.
Hier gibt es einen RJ45, den man ohne Crimpzange bestücken kann. Kostet zwar etwas mehr als normale Stecker, ist aber immernoch günstiger als eine Zange.

perfekt danke. Bin ma gespannt ob ich hier noch weiter rum nerven muss wegen sowas :devil::devil:

Wo ist denn das Problem, einen Schuko-Stecker zu nehmen und die "Pins" für L und N zu entfernen? Das wäre noch die idiotensicherste Methode.
Zudem hat Angelo-K völlig recht.

Das Problem ist, dass er absoluter Laie ist und absolut keinen Plan von der Materie hat.

Laien und Basteleien an bestromten Sachen - das geht selten gut.

Wirst Du ja sicher wissen, wenn Du das gelernt hast.

Bei 1,5mm^2 auf 120m Leitungslänge steige ich aber aus.

In einen Schukostecker bekommt man 2,5mm^2 noch gerade so rein und selbst das ist zu dünn. 6mm^2 passt nicht mehr und da kommt der Punkt, wo dann die Schukos keinen Sinn mehr machen.

Aber weißte was: Ich habe Feierabend und will noch was von selbigem haben.
Auch in Jahren noch.
Für anderer Leute Arbeit will ich nicht verantwortlich sein, speziell wenn es Laien sind.

Ich klinke mich an dieser Stelle aus.

Zurück