Lankabel für Fensterdurchführung aber ohne bohrung

Salamander

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Lankabel für Fensterdurchführung aber ohne bohrung

Abend und zwar suche ich ein Lan Kabel das man durch ein Fenster legen kann ohne dafür ein lochbohren zu müssen. Wisst ihr vll wo ich sowas herkrieg, hab mal bei pearl.de n kabel gefunden das nur 1 mm stark is würde das eventuell schon reichen.

Danke für eure Antworten

:daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:

Sieht gut aus danke. Habe ich wenn ich 2 lankabel mit einem adapter zusammenschließe irgendwelche leistungs einbußen, wenn dir kabel länge nach dem adapter etwa 120 m sind

Und wie siehts mit der witterungsbeständigkeit aus denn das kabel soll von haus zu haus wie gesagt etwa 120 m

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Lankabel für Fensterdurchführung aber ohne bohrung

120m ist schon sehr viel. Man sagt immer so max. 100m. Zumal das Flachkabel auch nicht die beste Schirmung haben wird.

Zu beachten ist auch der Potentialunterschied beider Haeuser. Vorher mal danach googlen. Nicht das du dir die HW schrotest. 120m mit Adaptern ist sowieso... unsicher....

Also bei 120m kanns funktionieren, muss aber nicht. Desweiteren musst du zusätzlich ein erdungdkabel mit min. 4mm2 legen. Einfacher wäre in dem fall mit glasfaser zu arbeiten...

Mfg

THX. Is das wirklich so aufwendig n LAN kabel von einem Haus zum anderen legen. Das flache kabel sollte nur die fenster durchführung sein ab da wird dann ein normales Lankabel gelegt. Und nach messen der strecke komm ich nur auf
die hälfte der von mir genannten kabel länge, hab wohl übertrieben. :ugly::ugly: Was is n HW und warum müsste ich es erden??? :hail::hail::hail:

Blitzschlag :ugly:

geerdeter Switch jeweils als Sender und Emfänger und schon is aus mit Potentialunterschied :D

Desweiteren musst du zusätzlich ein erdungdkabel mit min. 4mm2 legen.
4mm² ist definitiv Overkill, selbst 1,5mm² würde locker ausreichen.

Was is n HW und warum müsste ich es erden??? :hail::hail::hail:

Mit HW hat dot deine Hardware gemeint.
Geerdet werden muss es weil du, einfach gesagt, die Stromkreise von den beiden Häusern vermischt. Dadurch könnte dir das RCD im Haussicherungskasten rausfliegen, was zwar nicht schlimm, aber unpraktisch ist.

Das Kabel kommt direkt vom router über die fensterdurchführung und das Lankabel ins andere haus da auf nen switch und von da zu den anderen Computern. Und wie genau erde ich das dann, einfach n 1,5mm2 kabel auf n Masse punkt und wohin am switch/Router

Du müsstest theoretisch die Erdungsleitungen beider Hausanschlüsse verbinden. Das würde ich aber einer Person ohne elektrotechnische Kenntnisse nicht empfehlen.
Das einfachste wäre eine Art Verlängerungsleitung mit SchuKo-Steckern, an denen die Phase und der Neutralleiter abgeklemmt wurden. Aber auch das ist eine eher halbgare Lösung und weniger zu empfehlen.

Was die Witterungsbeständigkeit normaler LAN-Kabel (bzw. dieser flachen Variante) angeht bin ich mir nicht sicher, aber ich würde mal behaupten dass das Isolationsmaterial nicht für "draußen" geeignet ist.
In dem Fall müsstest du auch noch ein Kabelrohr/Schlauch verwenden, sowohl für das LAN- als auch das Erdungskabel.

Zuletzt bearbeitet:

Ich will doch nur internet im anderen Haus da leuchtet es mir leider nich ein das ich die erdung beider häuser zusammenschließen muss. Des is doch nur n Lankabel von the fritzbox ins andere Haus. Wenn das nich geht wie kann mans sonst noch machen

Musst du nicht, aber es würde Problemen vorbeugen. Keine Garantie von meiner Seite, dass es ohne Erdung funktioniert.
Ansonsten könntest du es mit WLAN über eine Reihe von Repeatern versuchen (Ping >250ms Ahoi!) oder, wie Angelo-K angemerkt hat, mit einer optischen Verbindung.
Beide Varianten dürften aber relativ teuer werden.

Die größte Problematik an der Geschichte ist der (zu) große elektrische Widerstand der Leitung auf eine solche Entfernung. Dem ließe sich mittels mehrerer aktiver Switches entgegenwirken, was aber genug Steckdosen auf der Strecke vorraussetzt. Und natürlich ein gemeinsames Potential ;)

Achja: Ich möchte dich zu keinerlei Handgriffen an den Stromnetzen deiner Häuser anstacheln. Anwenden auf eigene Gefahr. :D

Zuletzt bearbeitet:

Mal schauen was sich da machen lässt, aufjedenfall vielen dank für eure Hilfe :daumen::daumen::daumen::daumen:

Theoretisch reicht 1,5mm2 völlig aus, da hast du recht, aber ich bin iwie von nem netzwerkschrank mit erdungsschiene ausgegangen, und da bekommt man 1,5mm2 nur in die klemme, wenn man die Ader doppelt/dreifach nimmt... Zumindest bei denen, die ich bisher gesehn habe

Mfg

Ich noch ma. Hab mich noch ma n bisschen schlau gemacht und gelesen das wenn man nur Glasfaserkabel nimmt es keine probleme mit potentialunterschied und erdung geben sollte, wenn ja was bräuchte ich um es mit glasfaser von einem Haus zum anderen zu realisieren. Kann man Glasfaser dann auch freihängend zwischen den gebäuden machen. :daumen::daumen::daumen: Lankabel von haus zu haus mit Glasfaser

Also freihängend würd ichs net machn, zu stark der witterung und vögeln ausgesetzt :) du musst allerdings bedenken, dass glasfaser teuer ist ( du brauchst das eigentliche kabel und noch 2 konverter) allerdings auch leistungsfähiger., d.h. dass du bei 10gbit kein neues kabel ziehn musst...

Verflucht gibts da keine möglichkeit mit normalen Lankabeln ohne das ganze erdungs und potenzial zeugs und ohne das es ne kostenexplosion gibt. Was is mit CAT 7 da gibts ja extra verlegekabel wenn ich die unter die erde bringe und nur an den Hauswänden nach oben frei sind. Sonst krieche ich in hundert jahren noch mit 50 kilobits rum.

Ich würd hingehn und cat7 und 1mm2 kabel in ein Leerrohr zu ziehen und das dann in die Erde. Am besten das Leerohr bis zum Hauseintritt/austritt drum haben und mit klebeband an den Enden verdichten. Dann sollten die Kabel gut geschützt sein. Dann gehst du hin und schließt das erdungskabel einmal am switch im ersten Haus (oder auch schutzkontakt der steckdose? Und das sndere ende im zweiten haus ebenfalls an den zweiten switch (oder dort auch an den schutzkontakt einer Steckdose)
Wär jetzt die einfachste und günstigste Möglichkeit :)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Danke Leute für eure Hilfe. Bin zuversichtlich das, das mit dem leer rohr klappt:D:D:D

Zurück