Tagebuch [Langzeittagebuch] Zalman GS 1000 SE und mal schauen was draus wird!

AW: Zalman GS 1000 SE und mal schauen was draus wird!

Hallo zusammen und einen schönen Sonntag Morgen!

Ich hoffe mal, Ihr seit alle artig gewesen! :P
Nachdem ich gestern bei meinem Schwager gewesen bin (Rechner umbauen), fiel mir bei Ihm ein Lüfter in die Finger. Der erste Anblick war mehr als äußerst angenehm. Er hatte ein sehr ansprechendes Design. Also.........in die Tasche gesteckt und mitgenommen. Vielleicht kann man ihn ja gebrauchen.
Zuhause angekommen (den Weg trotz einiger Bier noch gefunden :ugly:) und direkt am Rechner angeschlossen. Und was soll ich sagen............manche Firmen sollten sich mal Überlegen was sie für ein Design entwickeln und wo es verkauft werden soll! :motz: Die Lichteffekte gehen wohl gar nicht!!!!!!!!!!!!!!

Gruß' Rijk van smak

Aber nun zurück zum Thema. Nachdem ich von Euch soviel guten Zuspruch über meine Arbeit bekommen hatte, ging's ans Lackieren.
Also meinen Arbeitsplatz vorbereitet und die Teile gereinigt. Dann die Spühdose zur Hand und los gings. Aber was war das? Nachdem ich die erste Schicht drauf hatte, wurde mir klar............das wird viel Arbeit. Denn es hatte sich der größte Feind des Lackierers (oder wie ich mich nenne: Möchtegern!) eingefunden. STAUB!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:wall: Also alle Teile nochmal abschleifen. Und das von Hand!!!!!!!!!!!!!!!!! :(

Und dann den ganzen M.i.s.t. von vorne.

Gruß' Rijk van smak

Sieht doch schon ganz gut aus, nur vermisse ich die Grundierung.
Nicht, das du später eine böse Überraschung erlebst.

Sieht doch schon ganz gut aus, nur vermisse ich die Grundierung.
Nicht, das du später eine böse Überraschung erlebst.

Danke schön!

Ich habe auch keine Grundierung im klassischen Sinne aufgetragen, sondern habe mir einen Haftgrundlack (auf PUR-Basis) hergestellt. Hält in der Regel sehr gut, hat nur den Nachteil, daß die Farbe bzw. Effekte des Lackes dann nicht mehr dem Original entsprechen. Soll heißen, aus Seidenmatt wird "Total"-Matt! Aber das stört mich nicht!

Gruß' Rijk van smak

Alwo ein Zalman hab ich auch noch nicht gemoddet gesehn ;)
Wollte es mir anfangs auch holen doch dann kam ich für 80€ an das Comsos S:ugly:

Bin ma echt gespannt was du draus machst...:daumen:

hmmm zalman wie nett :D

werd ich mal im Auge behalten sieht echt interessant aus! :devil:

Hallo zusammen!

Ich hoffe, mein kleines Tagebuch hat Euch bis dato gut gefallen. Ich möchte mich auch nochmals bei allen Bedanken, die daran Teilhaben wollen und mich mit positiven Feedback an der Arbeit halten! :D

Da ja wohl gerne Fotos gesehen werden............hier ein paar kleine Aufnahmen der Lackierarbeiten!

So long............Rijk van smak

Sehr gut geworden, :daumen:
da ist so gut wie kein Staub oder ähnliches im Lack zu sehen, hast du super gemacht.

Sehr gut geworden, :daumen:
da ist so gut wie kein Staub oder ähnliches im Lack zu sehen, hast du super gemacht.

Dank' Dir! Aber wenn ich ehrlich bin. Ich bin nicht ganz so zufrieden. Mag vielleicht daran liegen, daß ich bis auf Millimeternähe dran gehen kann oder vielleicht auch zu hohe Ansprüche habe. Aber es ist nunmal nicht mehr zu ändern. Solange es nicht Aussieht, wie hin:kotz:kann ich damit Leben!

:D

Gruß' Rijk van smak

Mal ein kleines Photoupdate! :D

Servus zusammen!
Habe jetzt alle meine Teile lackiert. Bin im großen und ganzen zufrieden. Und habe nebenbei noch festgestellt, daß Sprühlack nicht auf Laminat hält! :fresse:

Als nächstes geht es dann zum "Nieten". Hoffe, daß ich, die gefühlten 1000 Nieten richtig dokumentiert habe und versuche dann das (Stahl-)Gehäuse wieder zusammen zusetzten. Wünscht mir bitte viel Glück!

Gruß' Rijk van smak

Du machst das schon, das Puzzle ist ja noch überschaubar. ;)
Pass beim Nieten mit dem Lack auf, der kann schnell mal einreißen.

Es geht mal wieder ein kleines Stück weiter!

Hallo zusammen!
Nachdem ich nun voller Tatendrang meine Nietenzange rausgeholte hatte, fiel mir doch etwas ein.:what: Ich wollte doch das Gehäuse in drei eigene "Klima"zonen unterteilen. Also die Nietenzange wieder weg und das Plexiglas heraus geholt.

202610d1268166686-zalman-gs-1000-se-und-mal-schauen-draus-wird-img_0128.jpg

Nun, ich weiß nicht, wie ich es genau erklären soll,..............., es sollen drei Zonen im Gehäuse entstehen.

Zum ersten, der Bereich des Netzteiles. Er wird nicht komplett abgeriegelt, sondern bekommt ein Lüftungsloch zum Mainboard.

202611d1268166686-zalman-gs-1000-se-und-mal-schauen-draus-wird-img_0131.jpg

202612d1268166686-zalman-gs-1000-se-und-mal-schauen-draus-wird-img_0132.jpg

202613d1268166686-zalman-gs-1000-se-und-mal-schauen-draus-wird-img_0129.jpg

202614d1268166686-zalman-gs-1000-se-und-mal-schauen-draus-wird-img_0130.jpg

202615d1268166686-zalman-gs-1000-se-und-mal-schauen-draus-wird-img_0133.jpg

Warum? Weil das Zalman ja keinen Frontlüfter hat und ich den Mainboardbereich ja irgendwie mit Luft versorgen muß.

Zum zweiten, der Bereich für die Laufwerk/HDD's. Er wird nahezu vollständig isoliert. Es gibt nur zwei kleine Löcher für die Kabel.

202616d1268166686-zalman-gs-1000-se-und-mal-schauen-draus-wird-img_0135.jpg

202617d1268166686-zalman-gs-1000-se-und-mal-schauen-draus-wird-img_0138.jpg

202618d1268166686-zalman-gs-1000-se-und-mal-schauen-draus-wird-img_0139.jpg

202619d1268166686-zalman-gs-1000-se-und-mal-schauen-draus-wird-img_0140.jpg

Und zum dritten, den Mainboardbereich. Ich glaube, dazu muß ich jetzt nicht mehr viel erzählen. Die ersten Fotos (erster Beitrag) sind wohl selbsterklärend. Nur soviel, es gibt dort einen einblassenden Lüfter (Corsair H50) und zwei absaugende (Deckel). Aber die Fotos, die die Änderung zeigen, wird es später geben.

Also viel Spaß mit den Fotos und für Kritik bin ich Dankbar!

Gruß' Rijk van smak

Zuletzt bearbeitet:

Das sieht soweit schon sehr gut aus.
Nur die Öffnung beim NT wird nicht viel bringen, da das NT die Luft in der Regel absaugt und nicht
einbläst, also wird dein NT die Luft vom Board wegziehen und nicht zur Kühlung beitragen.
Die Festplatten brauchen auch ein wenig Luftzug, sonst werden die auch zu warm, deswegen halte
ich Frontlüfter für sehr sinnvoll.

Das sieht soweit schon sehr gut aus.
Nur die Öffnung beim NT wird nicht viel bringen, da das NT die Luft in der Regel absaugt und nicht
einbläst, also wird dein NT die Luft vom Board wegziehen und nicht zur Kühlung beitragen.
Die Festplatten brauchen auch ein wenig Luftzug, sonst werden die auch zu warm, deswegen halte
ich Frontlüfter für sehr sinnvoll.

Hi h_tobi!:hail:

Habe mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. :ugly:
Habe mal auf die schnelle ein Foto bekritzelt, um es vielleicht anschaulicher zu machen!

202691d1268172604-zalman-gs-1000-se-und-mal-schauen-draus-wird-img_0052bearbeitet.jpg

Gruß' Rijk van smak

Zuletzt bearbeitet:

Aaaaah, jetzt kommt Licht ins Dunkel. ;)
So macht die Sache auch gleich wieder mehr Sinn, das sollte ohne Probleme funktionieren.
Bin auf die Umsetzung gespannt, wird ja mit den NT- Kabeln am Bodenlüfter evtl. ein wenig eng.

......, wird ja mit den NT- Kabeln am Bodenlüfter evtl. ein wenig eng.

Hi h_tobi!
Bin auch gespannt. :D Die Netzteilkabel machen mir auch ein wenig Kummer. Benutze ja das BeQuiet Dark Pro (550Watt). Und das ist ja schon von den normalen Abmessungen etwas zu groß geraten. :what:
Habe mir auch bereits Plastiklammern besorgt, um die Kabel sauber, am Gehäuse, zu verlegen. Aber da die Kabel von BeQuiet etwas störrisch sind, bezweifele ich, daß es so klappt, wie ich es will.
Aber mal schauen,..........notfalls ein neues Netzteil! :ugly:

Gruß' und einen ruhigen Arbeitstag ............Rijk van smak

Du schaffst das schon, wäre doch langweilig, wenn alles gleich passen würde. :D

Und was der Mensch trennt, soll er auch gefälligst wieder zusammenfügen! :P

Hallo zusammen.
Es ist soweit, nachdem ich einige Plexiglasteile bearbeitet hatte, ging es nun doch ans zusammennieten.
Nun, was soll ich sagen. Wie Ihr auf einem der Bilder sehen könnt, sind noch nicht alle Nieten gesetzt (z.B. Deckel). Aber bis jetzt habe ich schon 44! Nieten gesetzt. Ich würde mal sagen, daß Gehäuse hält Bombenfest!!!!!!:devil:

So nebenbei hat heute der Postbote "2x" geklingelt und mir ein schönen Karton vom Käsekönig gebracht!!!!!!!!!!!!

so long......
Rijk van smak

Zuletzt bearbeitet:
Zurück