Tagebuch [Langzeittagebuch] *Update 24.06* Holz-Casemod Marke Eigenbau

Nach wenig Zeit zum basteln geht es jetzt endlich weiter:



Ich war am Samstag morgen im Baumarkt und habe einige Sachen gekauft :

IMG_0579.jpg

  • schwarze Beize ca. 7€
  • Klarlack 8€
  • Sprühlack seidenmatt 6€
  • Holzleim 2€
  • 2-Komponentenkleber 8€
  • Holzpaste 3€
  • Schmirgelpapier 6€ für 6 Blatt



Als Startobjekt habe ich ein von D!str(+)yer gesponserte Gehäuse genommen. Vielen Dank hier noch mal für die Spende, die mir einige Arbeit und auch Nerven erspart hat !!!


Aus dem gesponserten Case, kann ich in erstes Linie die Mainboard-Halterung, das Laufwerk -und das Festplattentray gebrauchen.
Der Einfachheit halber habe ich das Case als erstes in seine Bestandteile zerlegt, indem ich einfach die Nieten mit einem kleinen Bohrer herausgebohrt habe.

Das Ergebnis:

IMG_0574.jpg


2.) Ausschnitt der Mainboard-Halterung


Als nächstes wurde das Mainboard Tray in der passenden Größe ausgeschnitten und die Kanten mit einer Pfeile geglättet:



Die vom Schneiden rissigen Kanten, habe ich deshalb erst mit einer sehr groben Feile bearbeitet und danach mit einer sehr feinen. Um die Ecken rund zu bekommen, hab ich 240er Schleifpapier genommen. Damit geht das erstaunlich gut!



a.) Lackieren


Um nicht gleich die Mainboard-Halterung zu versauen habe ich die Mattsprühfarbe auf einem anderen Teil des Gehäuses getestet.

Ich bin wie folgt vorgegangen:

- als erstes habe ich das Material maschinell geschliffen, mit einem etwas gröberen Schleifpapier


IMG_0597.jpg IMG_0596.jpg

- als nächstes mit 240er Schleifpapier noch mal drüber

IMG_0600.jpg

- und zu guter letzt ein kleiner Tipp von meinem Vater das ganze mit Spiritus säubern:


IMG_0594.jpg

Danach konnte es dann schon mit dem Testlackieren anfangen, (die Schritte habe ich natürlich auch bei diesem Teil ausgeführt).

Beim Teststück sah es echt toll aus. Hat mir sehr gefallen!

IMG_0604.jpg IMG_0592.jpg

Nur wie das so immer ist, geht es bei dem richtigen Teil schief...



Das ist der selbe Lack nur noch nass, wenn er trocknet wird er genauso seidenmatt sein wie der vom Teststück.

Das einzige Problem: Wahrscheinlich kann man es auf den Bildern gar nicht richtig erkennen aber der Lack hat kleine feine Bläschen gebildet. Vielleicht war es der Wind oder ich hab doch bisschen zu dick aufgetragen... Entweder lass ich es so, das Mainboard kommt eh drüber und man wird es nicht sehen können oder ich schleif das ganze noch mal ab und setz noch ne dünne Schicht drüber, hab ja genug 600er Schleifpapier besorgt


Das wars für das erste wieder. Ich denke ich werde aber Montag oder Dienstag Zeit finden etwas weiter zuarbeiten.
Schaut auch mal in den ersten Thread würde gern eure Meinung zu dem Sleev Vorhaben hören.

 
Zuletzt bearbeitet:
Toll was du hier so zeigst! Solche Eigenbaus interessieren mich immer sehr!

Die Bläschenbildung könnte auch enstanden sein, wenn der Spiritus noch nicht ganz "entlüftet" hat-
Ist mir nämlich mit Nitro oder Aceton usw. alles auch schon passiert.

Meine Erfahrungen zeigen dass es immer sinvoll ist mit z.b Glasreiniger noch mal kurz das Blech vor dem lacken zu Putzen.
So kannst du auch sicher sein. dass der Alk oder was auch immer weg ist. Entfetten ist aber ein muss!

Dann frag ich mich halt immer wieder warum kein Grund verwendet wird.
Es ist viel wichtiger als manche glauben!

Die Blässchenbildung wäre mit einer Grundierung die noch mal kurz angeschliffen wird auch nicht passiert.. :)

Versteh mich nicht falsch, dass sollen nur Tips sein nicht anderes!

P.s wenn du grössere Holzlöcher hast ist es auch eine sehr gute Variante das Loch noch etwas auszubohren und dann ein Stück wie als Ast einzukleben.
Habe ich schon oft mal so gemacht und ist eine Spuer Technik-

Pass überigens auf wenn du die Gehrungen nur so Stumpf verleimst..
Das könnte bitter enden! Eine überlegung wäre Lamello oder Winkelfedern einzusetzen! (Dübel ist bei Gehrung nicht möglich)

Falls du jemanden mit Oberfräser hast wär es das einfachste mit Nut und Kamm zu arbeiten! Aber das würd ich mir echt noch mal überlegen!

Obwohl ich denke mir mit Multiplex könnt letzteres nicht so einfach sein..

Bin gespannt was du noch so erbaust..!

:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Toll was du hier so zeigst! Solche Eigenbaus interessieren mich immer sehr!

Die Bläschenbildung könnte auch enstanden sein, wenn der Spiritus noch nicht ganz "entlüftet" hat-
Ist mir nämlich mit Nitro oder Aceton usw. alles auch schon passiert.

Meine Erfahrungen zeigen dass es immer sinvoll ist mit z.b Glasreiniger noch mal kurz das Blech vor dem lacken zu Putzen.
So kannst du auch sicher sein. dass der Alk oder was auch immer weg ist. Entfetten ist aber ein muss!

Dann frag ich mich halt immer wieder warum kein Grund verwendet wird.
Es ist viel wichtiger als manche glauben!

Die Blässchenbildung wäre mit einer Grundierung die noch mal kurz angeschliffen wird auch nicht passiert.. :)

Versteh mich nicht falsch, dass sollen nur Tips sein nicht anderes!

P.s wenn du grössere Holzlöcher hast ist es auch eine sehr gute Variante das Loch noch etwas auszubohren und dann ein Stück wie als Ast einzukleben.
Habe ich schon oft mal so gemacht und ist eine Spuer Technik-

Pass überigens auf wenn du die Gehrungen nur so Stumpf verleimst..
Das könnte bitter enden! Eine überlegung wäre Lamello oder Winkelfedern einzusetzen! (Dübel ist bei Gehrung nicht möglich)

Falls du jemanden mit Oberfräser hast wär es das einfachste mit Nut und Kamm zu arbeiten! Aber das würd ich mir echt noch mal überlegen!

Obwohl ich denke mir mit Multiplex könnt letzteres nicht so einfach sein..

Bin gespannt was du noch so erbaust..!

:daumen:



Grundierung habe ich keine genutzt, weil ich getestet habe und es dort auch ohne Grundierung gut aussah. Ich hab mittlerweile das Problem gefunden. Ich hab immer wenn ich aufgehört habe zusprühen, die Flasche noch in Richtung des Blechs gehalten. Und wenn man den Spürhkopf nur leicht hält spritzt das ein paar Tropfen. Wenn ich über den Rand hinweg sprühe und dann auf der Zeitung zum halt komme hab ich das Problem nicht aber dafür hab ich ja genug 600er Schleifpapier ;)


Um die Löcher auf der Rückseite zu schneiden bin ich im moment am rum experimentieren. Habe aber deinen Vorschlag nicht ganz verstanden, was meinst du mit dem Ast?

Ich hatte eigentlich vor eine Schablone für die Stichsäge zu machen und dann ein Loch nahe des Randes in das Holz zu bohren um so halt an die Kanten zu kommen.

Klebt man die Flachdübel/ Lamello auch mit Leim ins Holz?
Jemanden mit einer Oberfräse habe ich nicht, wenn dann nur die Flachdübel aber soweit bin ich nicht. Erst müssen die Teile noch geschnitten werden. Wahrscheinlich werde ich mit dem Schneiden aber erst gegen Ende des Monats fertig, weil ich noch in Urlaub fahr.

Aber ich denke die Aluleisten nehmen auch noch mal viel Gewicht von dem Holzkonstrukt ab, so dass es keine böse Überraschung gibt. Aber danke für deinen Tipp vll geh ich sowas auch an Schaden kann es nicht :daumen:
 
Hey,
hab mich hier auch grad mal n bisschen eingelesen.
Finds echt spannend was du hier treibst.
-> Abo XD

Hoffe du bleibst dran damit wir hier viel zum lesen bekommen ;)

Zu deiner Frage:
Habe aber deinen Vorschlag nicht ganz verstanden, was meinst du mit dem Ast?

Denke die kann ich dir beantworten:
Er meint das Loch das ja im Holz ist,
einfach nochmal etwas größer und sauber ausbohren
und dann ein Stück rundes Holz einkleben. Dann sieht es
am Ende aus wie die Stellen wo ein Ast im Holz ist.

Gruß
 
Achso jetzt hab ich es auch verstanden aber ich denke das nach ich nicht, find das passt nicht so gut zu der Beize.

Danke für den Abo werde bald weiter machen aber heute fahre ich erst wie angekündigt zwei wochen in den Urlaub ;)
 
Hoffentlich kommt bald wieder neues ich Plane ähnliches aber habe aber auch noch keinen konkreten Plan. Vielleicht kann ich bei dir ja ein bisschen spicken :D.
ABO [x]
 
Ich bin wieder da :)

und bald geht es hoffentlich weiter.

Mal ne Frage, hat einer Tipps wie ich eine saubere Öffnungen in das Holz bekomme? Für Lüfter, Mainboardblende, Laufwerk, etc...
Die einzige Idee die mir bisher einfiel war Löscher in das Holz bohren und dann mit der Stichsäge ran. Nur das ist irgendwie ein wenig Problematisch, weil ein mm zu weit ist man schnell ...

Bin gespannt :D
 
Ich bin wieder da :)

und bald geht es hoffentlich weiter.

Mal ne Frage, hat einer Tipps wie ich eine saubere Öffnungen in das Holz bekomme? Für Lüfter, Mainboardblende, Laufwerk, etc...
Die einzige Idee die mir bisher einfiel war Löscher in das Holz bohren und dann mit der Stichsäge ran. Nur das ist irgendwie ein wenig Problematisch, weil ein mm zu weit ist man schnell ...

Bin gespannt :D

Ich sag mal du könntest ja mit der Stichsäge vorarbeiten sprich ca.2mm oder so stehen lassen und dann mit Feile und co. angleiche bis du genau auf Mass bist, aber Oberfräse würde natürlich auch gehen:D.

Edit.: Fällt mir jetzt erst auf, sollte der Thread nicht eher in die Kategorie Tagebuch gehören, zumal es ja ein Casecon und kein Mod ist, oder irre ich mich da?;)
 
Schiassomat schrieb:
Edit.: Fällt mir jetzt erst auf, sollte der Thread nicht eher in die Kategorie Tagebuch gehören, zumal es ja ein Casecon und kein Mod ist, oder irre ich mich da?;)

Bist der erste der sich drüber beschwert. Aber wird eig auch aus teilen meines Case gebaut somit ja Mod. Aber ich denke das ist nicht so wichtig. Ich mein in der thread Kategorie bin ich ja nicht ganz falsch. Wüsste jetzt auch gar nicht wie man das verschiebt. :/

Problem ist ich hab keine oberfräse :( aber vll kann ich irgendwo eine benutzen. Ich vermute aber nicht.

Das wegschleifen würde sehr sehr viel Arbeit werden und Vorallem in den Ecken ziemlich knifflig werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich beschwere mich auch nicht drüber, war ja nur eine Anmerkung bzw. Feststellung und nich böse gemeint:P.


Das wegschleifen würde sehr sehr viel Arbeit werden und Vorallem in den Ecken ziemlich knifflig werden.

Ja Modding ist ja auch nicht immer ein Zuckerschlecken, kann ich ein Lied von singen, wobei du mich sicher nicht singen hören willst das kannste mir glauben;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne so hab ich das auch nicht gemeint :)

Du brauchst ja nicht singen, noch ne Idee zum sägen würde reichen :p

Ich nimm mir mal mein Teststück und probier mal mit der Stichsäge noch mal
 
Wenn es wirklich sauber werden soll ist es mit ner oberfräse wirklich viel einfacher. Evtl. mal Baumart oder tischlereien anfragen, evtl kann dir n Tischler auch schnell n Loch machen. Ich habe auch mal einen Oberfräsen-Aufsazt für die mohrmaschine gesehen, wäre evtl. auch ne überlegung. Wichtig wätre dann aber n festen Anschlag zu montieren und dann seite für seite. Für Große Kreislöcher gibt es auch spezielle Kreisschneider. da hast ne mittelbohrung für die zeintrierung und dann einen verstellbaren arm mit dem schneider dran. Dauert ne weile aber 100% rund. Wichtig ist dabei aber wenig druck, sonst hakt es.

Wünsch dir noch viel erfolg :)
 
Es gibt gute Nachrichten :) ich habe jemanden mit einer oberfräse in meinem Freundeskreis ausfindig gemacht.
Jetzt gehts nur noch an das genaue ausmessen, am besten wenn die Lüfter da sind. Und die gibt's nächsten Monat :) spätestens als Selbstbeschenkung zu meinem Geburtstag :)
 
also bis 120mm wird es auch lochfräsen geben ;) dann hast du allerdings ein rundes loch und keinen eckigen ausschnitt. bin mal gespannt was du noch so draus machst :D hört sich ja schon cool an was du da fabrizierst :D
 
mülla schrieb:
also bis 120mm wird es auch lochfräsen geben ;) dann hast du allerdings ein rundes loch und keinen eckigen ausschnitt. bin mal gespannt was du noch so draus machst :D hört sich ja schon cool an was du da fabrizierst :D

Danke, danke :) dann bleib ran!
Wie gesagt oberfräse hab ich ja jetzt.
 
Ganz kleines Update:

Ein riesen Paket mit Sachen für das Case ist auf dem Weg zu mir nach Hause !!!
Enthalten sind zum Beispiel Aluminium Füße, Lüfter und paar andere Kleinteile. Fotos folgen ! :daumen:
 
Zurück