Tagebuch [ Langzeittagebuch ] Tripple xXx meets HAF : 01.08.2011 / Finaler Umbau hat begonnen ....!!! (Seite 368)

AW: [ Langzeittagebuch ] Tripple xXx meets HAF : Update 07.03. : Logo´s in Arbeit - Blende gefräst.

@S1L3Nt,
vielen Dank, hört man gerne.

@hirschi,
einfach mal in Baumärkten suchen, gelegentlich gibt es schöne Schnäppchen. ;)

@icecold,
erstmal werde ich die Frontplatte gravieren, dann steht eine Midplate an, zugeschnitten ist sie
schon, muss sie dann aber erst mal einpassen. Die wird natürlich auch 2- lagig mit Beleuchtung
und Kabeldurchführungen, wie bei meiner Blende für´s ATX Kabel vom MB.
Dann ist ein Stealthmod fürs MB geplant, ein Stealthmod für den 5,25" Schacht....... ob ich die
dann auch mit Beleuchtung mache, wird die Zeit mit sich bringen.
2 UV- Kathodene habe ich ja auch noch hier liegen :D du siehst, es kommt noch einiges auf euch zu.

AW: [ Langzeittagebuch ] Tripple xXx meets HAF : Update 07.03. : Logo´s in Arbeit - Blende gefräst.

Tobi,

extrem schickes Projekt =)

Hab grad nur die ersten und letzten paar Seiten angeguckt, aber ich werde mich demnächst mal total durchwühlen!

Weiter so, vor allem die Plexi arbeiten gefallen mir ausgesprochen gut!

Grüße,
sNook

Hey

Mit einer Standbohrmaschine lässt sich es schon gut Arbeit, was hier auch sehr gut dargestellt ist.:daumen:

Bin auf das final Pic der Frontblende gespannt. :D

Noch eine Frage, auch wenn es nicht zum aktuellen Thema gehört:

Für deine ganzen LEDs hast du 2 Pin Stecker benutzt. Hab schon alles durchsucht Google, Ebay, im Forum und hab einfach Nix gefunden.:motz: Hättest du nicht ein Tipp wo du die gefunden hast? :hail:

Gruß _Linux125_

@sNook,
vielen Dank. Gebe mir auch Mühe, das es was besonderes wird.

@Linux,
auf die finale Blende bin ich genau so gespannt. ;)
Was die 2poligen Stecker angeht: Ich habe die letzten Jahre immer wieder alte Gehäuse ausgeschlachtet,
das sind alles Kabel von den Frontpanels. Bisher habe ich noch keine Bezugsquelle gefunden, leider. :(
ABER: Wenn du von MDPC-X die Pins für die Lüfterstecker nimmst, kannst du z.B. bei Aqua-Tuning
2-polige Steckergehäuse kaufen, dann hast du auch passende Stecker, sie sind nur etwas dicker,
funktionieren aber einwandfrei.
Hier die Hehäuse in schwarz.
Und hier die passenden Pins.
So kann man sich zumindest helfen. ;) Ich werde aber weiterhin die Augen offen behalten und mich
dann melden, wenn ich was finden sollte.

Die Idee mit den 2Pin Steckern von Aquatunning hatte ich auch, doch ich dachte die würden nur auf größere Stifte passen. Aber wenn die passen ... mal schauen

Ich könnt mir ja einfach noch neue Thermaltake Gehäuse kaufen. Irgendwann hab ich dann bestimmt genug Stecker.:lol::lol:

*hust* Ebay - sind ein Haufen Stecker dabei.

Zuletzt bearbeitet:

So was ist natürlich ideal, meine Wühlkiste sieht ähnlich aus. :D
Wenn es möglich ist, geh mit nem Seitenschneider zum Schrottplatz und hol dir die Kabel aus alten Gehäusen raus.
Habe ich damals auch teilweise gemacht.
Die Lüfterstecker sitzen nur etwas "lockerer" da die Pins keine Buchsen sondern Federkontakte haben, geht aber trotzdem.

Naja irgendeine Möglichkeit werde ich schon finden.^^

Muss jetzt aber off -- Morgen Schule :kotz::kotz::stick:

GN8 euch allen

Dann mal ab in die Kiste. ;)

@_Linux125_:

Wir haben seit heute Ferien :D

Sieht super aus die Frontblende, bist handwerklich
"nicht gerade" (:D) unbegabt :daumen::daumen:

Vielen Dank,
heute Nachmittag geht es dann an´s Schleifen, wenn nichts dazwischen kommt. ;)

Servus Tobi,

ich hab mir gerade mal ne Stunde Zeit genommen und TB durchgeschaut :ugly:

Ich finde das du hier eine unglaubliche Genauigkeit an den Tag Legst!!!

Da bleibt nur eins :sabber::sabber::sabber::sabber: echt der Wahnsinn

Vielen Dnk Skorpion, damit dir nicht langweilig wird, geht es auch gleich weiter.

Logos gravieren - Teil 1 -

Heute habe ich mich mit dem Gravieren der Logos beschäftigt und natürlich
wieder reichlich Bilder für euch gemacht.

Als erstes habe ich die Logos auf Folie gedruckt, da ich die Schrift nicht
spiegelverkehrt hinbekommen habe, musste ich mir so helfen.

attachment.php

Dann habe ich die Positionen der Logos auf der Acrylblende grob angezeichnet.

attachment.php

Als nächstes kamen 2 Lagen Kreppband auf die Scheibe, die Folie habe ich vorher abgezogen.
Beim ersten Test habe ich festgestellt, das das Kreppband sich ziemlich schnell abschleifen
ließ, deswegen jetzt die 2 Lagen.

attachment.php

Die Hilfslinien habe ich dann ebenfalls übertragen.

attachment.php

Dann habe ich den Schriftzug Spiegelverkehrt auf der Rückseite ausgerichtet und fixiert.

attachment.php

Hier meine Messer/Skalpell- Sammlung, die ich zum Ausschneiden benutzen werde.

attachment.php

Mein Favorit für die fummelige Cutterei.

attachment.php

Der erste Buchstabe ist ausgeschnitten, ich schneide gleichzeitig durch die
Folie und die 2 Lagen Kreppband.

attachment.php

Das T ist nun ausgeschnitten, weiter geht´s im Text.

attachment.php

Nach über einer halben Stunde sind dann alle Buchstaben ausgeschnitten.

attachment.php

Es folgen noch ein paar Bilder vom Ergebnis, jeweils die Vorder- und Rückseite.

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Im nächsten Teil kommt das Logo und das Gravieren mit Bimssteinmehl an die Reihe, wie immer ist nach 15 Bildern schluß.

.

Logos gravieren - Teil 2 -

Als nächstes war dann das tripple xXx Logo an der Reihe.

attachment.php

Alle 3 Buchstaben ausgeschnitten.

attachment.php

Hier der Rest der Folie.

attachment.php

Und einmal das fertig ausgeschnittene Logo.

attachment.php

Dann noch ein Bild vom Ergebnis, bisher ganz gut geworden. Das Ausschneiden
war nicht so ganz ohne, vor allem, wenn die Augen nicht mehr so wollen.

attachment.php

Das Material zum Gravieren liegt bereit. Wasser, Bimssteinmehl, eine Handbürste
und ein Schwämmchen für alle Fälle.

attachment.php

attachment.php

Dann habe ich mit dem Logo angefangen, ich habe das Bimsmehl mit Wasser gemischt,
bis ich einen Brei hatte und bin dann immer von rechts nach links und wieder zurück über
das Logo gegangen. Am Besten immer nur in eine Richtung arbeiten, dann wird das
Schliffbild gleichmäßiger. Nach ca. 10min. musste ich aufhören, warum kommt noch.

attachment.php

Dann kam der Schriftzug an die Reihe, auch hier war nach ~10min. Schluss.

attachment.php

Hier der Übeltäter, ich hatte das Kreppband an einigen Stellen schon fast weggeschliffen.
Wenn ihr es nachmachen wollt, nehmt auf alle Fälle ein stabiles Klebeband, sonst geht
es euch wie mir.

attachment.php

Noch ein Bild mit Makro, ich hoffe ihr seht, was ich meine.

attachment.php

Die gleiche Stelle noch mal, nachdem ich die Scheibe mit Wasser abgespült habe.

attachment.php

Hier nun ein Bild vom Ergebnis, die Logos sind meiner Meinung nach immer noch nicht
stark genug mattiert, aufgrund des Klebeband- Problems musste ich aber aufhören.

attachment.php

Ich bin jetzt am überlegen, ob ich noch mit Schleifwolle Körnung 0 vorsichtig
weiter machen soll oder die Geschichte so lasse.
Was meint ihr zu der Sache, ich will die Blende diesmal behalten, weil die Fräserei
sehr aufwändig war.
Weitermachen oder doch lieber so lassen? Der Lichteffekt wäre dann aber wohl nicht
so wie gewünscht. Etwas Klebeband ist ja noch vorhanden. Mal sehen, die Scheibe liegt
momentan zum Trocknen auf der Heizung, ich werde dann wohl je nach Zustand
des Kreppbandes entscheiden.

.

Zuletzt bearbeitet:

Glaub mir das ist schon matt genug.:nicken:
Ich habe die Bimssteinmehl Variante ja auch angewendet und man denkt immer das es noch nicht matt genug ist aber du wirst sehen, wenn die das Kreppband ab gemacht hast, das es der Unterschiede doch groß ist.

Zum Klebeband ich habe damals so eine Art Panzertape benutze, dass faserverstärkt ist war aber eine riesen Fummelei weil es teilweise ausgefranst ist.
Aber ich fühle mit dir wenn du sagst, dass es eine Heiden Arbeit ist.:D

Aber sieht gut aus.:daumen:

Vielen Dank,
werde mal ein Reststück mit der Wolle bearbeiten, mal sehen, wie es wird.

Man ich hatte schon Angst, dass dir was passiert ist nachdem du nach 5min immer noch nicht geantwortet hast.:D

Aber ja du kannst es ja auch nochmal ausprobieren.;)

Abendessen muss auch mal sein, muss doch mein Kampfgewicht halten. :D

uiuiui ich freu mich schon auf die kommenden bilder :D
Mein kampfgewicht ist 72kg bei 1m 83, ist doch in ordnung für mein alter :devil:

Den Rest wird es dann morgen geben, ist mittlerweile schon wieder zu kalt für die Werkstatt.
Werde morgen noch mit Putzwolle versuchen etwas nachzufummeln, hoffentlich haut es hin.
Dann werde ich morgen gegen Abend die verschiedenen Beleuchtungen testen und dann die beste
Variante einbauen.

wie immer intressante und lehrreiche bebilderung.
wie immer super genaue und schöne arbeit.
wie immer toll dein tagebuch zu verfolgen.

wie "(immer)" bin ich froh, passieren auch dir noch kleine fehler sei es nur weil du falsches klebeband verwendet hast. früher oder später wird dein haf die perfektion erreichen, da bin ich mir sicher! :)

ich freu mich schon jetzt auf den teil mit der wakü..:lol:

:daumen:

Zurück