Tagebuch [Langzeittagebuch] The Colour of my Dreams [Antec 1200]

King Horst

Komplett-PC-Käufer(in)
Liebe Community,

Ich möchte mich hier erst einmal vorstellen!

Mein Name ist Dennis, ich bin Schüler (13. Klasse) und wohne in Kaltenkirchen bei Hamburg.

Ich verfolge dieses Forum nun schon einige Zeit sehr intensiv.
Bin eigentlich jeden Tag wieder auf der Suche nach neuen interessanten Beiträgen, wovon es hier zum Glück wirklich eine ganze Menge gibt.
Also denke ich, es wird langsam Zeit, dass ich mich selbst ein bisschen aktiv beteilige.
In den letzten Monaten hab ich mit Hilfe des Forums schon eine Wasserkühlung in meinem PC verbaut, allerdings noch mit meiner alten Hardware.

Ich beginne mein Tagebuch mit dem Stand meines Systems vom 1. Januar 2010:

Hardware:

CPU: Intel Core2 Duo E6420 2,13 GHz
Mainboard: Intel DQ965GF
RAM: 4GB Kingston DDR2 667
Grafikkarte: Nvidia Geforce 8800GT
Soundkarte: Creative X-Fi Xtreme Gamer
Netzteil: Superflower Amptac Pyramide 550W
Gehäuse: Antec Twelvehundred

Wasserkühlung:

CPU-Kühler: EK Water Blocks EK-Supreme LT Plexi
GPU-Kühler: EK Water Blocks 8800GT
Pumpe: Aquacomputer Aquastream XT Ultra
Radiator: NexXxoS Xtreme II 240 Radiator Rev.2
AGB: Danger Den 5,25 Zoll AGB Bay Reservoir

186788d1264969304-langzeittagebuch-colour-my-dreams-antec-1200-p1040807-800x600-.jpg


attachment.php



Nun zu dem, was ich vorhabe!:devil:

Wie der Titel schon sagt wird es ein Laaaaaaaaangzeittagebuch, das heißt es wird einige Monate dauern, bis das Ergebnis erreicht ist. Ich glaube fast es wird nie fertig, da in nem halben Jahr schon wieder jede Menge neue Hardware rauskommt...

Bei meinem Projekt wird es zuerst einmal um das Aussehen gehen. Ich habe viel mit Licht und Farben vor!
Das Blau meines 1200 ist mir inzwischen irgendwie zu langweilig.
Da viele schon Projekte haben, wo jeweils eine Farbe mit schwarz kombiniert ist, versuch ich mal was selteneres:

The Colours of my Dreams are : Red and Green and White!

Dazu hab ich mir schonmal überlegt, dass ich die zuerst einmal die Lüfter, welche Luft ins Gehäuse hineinsaugen (vorne) in Grün und die herausblasenden Lüfter (hinten oben) in Rot zu beleuchten.
Das Mainbord dazwischen soll weiß beleuchtet werden und somit als Farbübergang dienen.:schief:

Meine ersten Pläne:

  • Neues Seitenfenster ohne Lüfter
  • Die vorhandenen Lüfter mit LEDs beleuchten und gegebenenfalls gegen leisere austauschen
  • Die Farbe der Schläuche der Wasserkühlung ändern
  • Zusätzliche Radiatoren einbauen
  • Kabel sleeven
  • Lüftersteuerung (Aquaero)
  • und natürlich die neue Hardware (Wenn ich genug Geld gespart habe)

Zur Hardware:

Es wird auf jedenfall ein Intel System!
Die Frage ist im Moment Sockel 1366 oder doch 1156?
Darüber werde ich mir noch weiter Gedanken machen und auf jedenfall bis nach der Cebit warten...


So, jetzt erst mal, was ich schon gemacht habe:

Punkt 1: Das Fenster

Da mir das Fenster des Twelvehundred nicht gefiel, habe ich mir beim Antec Online Shop ein Ersatzseitenteil für die rechte Seite (ohne Fenster) meines Gehäuses bestellt!
Ich mochte den seitlichen Lüfter, der den Luftstrom eventuell sogar behindert und das Mesh nicht und hab mich für ein sehr einfach gehaltenes rechteckiges Fenster entschieden.
Dieses hab ich dann aus dem neuen Seitenteil ausgesägt und eine Bastlerglasplatte mit doppelseitigem Klebeband von innen fixiert.

Und so siehts dann fertig aus:

attachment.php


attachment.php



Punkt 2: Lüfter beleuchten

Ich hab erst einmal mit den hinteren Lüftern angefangen und ich muss sagen, das lief echt besser als ich mir das vorgestellt hab.
Die beiden hinteren 120er hatte ich schon Ende letzten Jahres gegen Phobya Nano-G 12 ausgetauscht, da mir die alten zu laut waren und die Phobya dank den rot-durchsichtigen Lüfterblättern perfekt in mein Thema passen.
Da die hinausblasenden Lüfter ja zusätzlich noch rot beleuchtet werden sollen, hab ich zuerst einmal rote 3mm LEDs bestellt.
Zuerst hab ich am PC eine Skizze erstellt und daraufhin 16 Löcher in die zwei Lüfter gebohrt und danach die LEDs mit Heißkleber in einem passenden Winkel fixiert.
Dann hab ich an die Kathoden der LEDs jeweils einen 560 Ohm Widerstand gelötet, damit diese an 12 Volt betrieben werden können.
Schließlich wurden alle LEDs parallel an die 12 V meines Netzteils angeschlossen.

Ergebnis:

attachment.php


(Die Farben wirken im Original viel besser, auf den Bildern sieht das ganze eher orange aus, ist aber in Wirklichkeit ein richtig schönes Rot!)


Das ganze hab ich dann auch noch mit 18 LEDs mit dem 200er Lüfter im Deckel versucht.
Das Ergebnis überzeugt mich noch nicht wirklich, mal sehen, was ich da noch mache…
Da die Lüfterblätter bei diesem Lüfter schwarz und undurchsichtig sind, kommt die Beleuchtung nicht so gut zur Geltung.
Ich würde da ja auch gerne nen neuen Lüfter einbauen, aber die Auswahl an 200mm Lüftern ist da sehr begrenzt.

Aber seht selbst:

attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzigste, was mir auffällt, ist das beim Gpu Kühler die Schläuche, die hin und weg führen in unterschiedliche Richtungen gehn.(Der eine nach oben, der andere nach unten). Kenn das eigentlich nur das sie beide in die gleiche Richtung geht. Glaub aber nich das du das meinst, oder?
 
@kress Nein, das meinte ich eigentlich nicht. Und ich glaub das gibts inzwischen ziemlich oft.

Ich hab gestern einen neuen Platz für meine Festplatten gefunden!

Da ich mir überlegt habe einen 420er Radiator in der Front zu installieren, musste erstmal Platz her!
Nachdem ich das Seitenteil entfernt hatte fiel mir auf, dass das 1200 noch ungenutzten Platz seitlich des Laufwerkschachtes bietet.
Theoretisch könnte man da bis zu 3 Festplatten pro Seite unterbringen.

attachment.php
 
Ich meinte damit eigentlich, dass keine Festplatten mehr im Laufwerkschacht zu sehen sind.
Auf dem Bild kann man auch schon erkennen, dass die SATA-Kabel auf die rechte Seite gehen...

@h_tobi: Ich hoff das auch!

Bis jetzt läuft alles, die Seitenwand erwärmt sich leicht, aber ich denk 30 bis 40 Grad sind für die Platten noch in Ordnung, werd mir da aber noch was überlegen...
 
Also ich Persönlich würde davon Abraden EINGELAUFENE Platten SO zu Befestigen, Neue HDD´s Überstehen so etwas besser, weil sie noch nicht Großartig gelaufen sind.

Aber Platten die bisher in der Horizontale Befestigt waren könnten schon aussteigen, und dann noch Temperaturen von 30-40C°, auch das würde mir mächtig sorgen machen, aber alles im allen muss ich sagen: Ist mal was neues.:ugly:

Aber Persönlich würde ich doch zu Nigelnagelneuen Platten raten wenn du beabsichtigst diese Einbauweise anzustreben.;)
 
UPDATE!!!

Es geht endlich ein bisschen weiter!

In den Osterferien kam ein Paket von Aquatuning!:devil:

attachment.php



Und da drin war folgendes:

attachment.php


Ein 420er Radiator und ein neuer AGB, beides von Phobya

Hier nochmal der ausgepackte Radiator:

attachment.php



Der 420er ersetzt den bisher eingesetzten 240er in der Front.
Da er ungefähr die doppelte Fläche aufweist haben sich meine Temperaturen schonmal um ein paar Grad verbessert.

Da ich meinen DVD-Brenner behalten wollte, wurde es ziemlich eng im Laufwerksschacht.
Ich musste daher Löcher in die Stahlplatte über dem Laufwerksschacht bohren, durch welche die zusätzlichen Anschlüsse des Phobya Radiators hinausragen können.

Für die Löcher mit 2cm Durchmesser reichte leider kein Bohrer aus, daher gings erstmal zum Baumarkt.
Zurück kam ich mit diesem neuen Spielzeug::devil:

attachment.php


Die fertigen Löcher:

attachment.php


Danach passte es von der Länge her ganz knapp mit dem Brenner im untersten Schacht.
Seitlich störten noch diese Schienen, welche die Laufwerke normalerweise auch ohne schrauben schon halten sollen.
Sie wurden mit einer Zange abgeknipst.
Der Radiator wird jetzt von drei Noiseblocker Blacksilent Pro PK-2 mit Frischluft versorgt.
Danach habe ich noch den AGB eingebaut und das ganze wieder verschlaucht.
Außerdem hab ich die Pumpe ein wenig umplatziert.

Hier die neue Anordnung:

attachment.php


Besser fände ich es allerdings, wenn ich die Pumpe senkrecht einbauen könnte, sodass der Einlass oben und der Auslass auf der linken Seite wäre.
Dafür habe ich aber noch keine wirklich gute Lösung mit Entkopplung der Pumpe gefunden. Bin da für Vorschläge offen.

Zum Schluss hab ich noch die silbernen Seitenteile des 240ers schwarz lackiert, dieser soll später hinter die zwei 120er Lüfter im Heck!

Hier mit Grundierung:

attachment.php


Und fertig lackiert:

attachment.php


Demnächst gehts weiter mit neuer Hardware und neuen Bildern!


Übrigens: Die Festplatten laufen immer noch!:D
 
Zurück