Viele lüfter ein controler?

Whotan

Schraubenverwechsler(in)
Schönen guten tag euch allen.
Ich wollte mal fragen ob jemand weiß welche teile mir noch fehlen würden um 4 Corsair Icue ql 140 und 7 Icue ql120 Lüfter zu steuern( Led und leistung) und 2 D5 Pumpen!

Ich dachte da an :
Aquaero 6 pro ,Octo, und ein Farbwerk 360

Der Aquaero hat ja 4 kanäle für Lüfter a 25 watt.

Wen ich jetzt einen Octo anschliesse ,hat er dann 12 kanäle oder sind die dann in reihe geschaltet ?
Bzw alle Lüfter die ich dann auf den Octo stecke machen das selbe?

Und kann ich darüber dann die Lüfter komplett steuern(leistung und Leds)?

Und ich hab gelesen das wohl nicht alle Corsair Lüfter unterstützt werden!
Bedeutet das das meine Icue ql garnicht funktionieren da mit?


Oder gibt es eine bessere lösung?
 
Du bringst hier vieles durcheinander...

Vorneweg, die Corsair Lüfter haben so viel ich weis "propertiäre" Stecker etc. Die kannst du einzig und allein an ein Corsair Controller anschliessen.

Dafür lässt sich dann darüber sowohl Led als auch Drehzahl steuern.

Bei "normalen" Lüftern hingegen ist Drehzahl und LED immer seperat zu betrachten.
Da brauchst du dann eine Lüftersteuerung a la Aquaero/Quadro. Für dir Drehzahl.
Und dann noch ein RGB Controller (häufig das Mainboard selbst, oder ein Aquacomputer Farbwerk, oder sowas) für die Beleuchtung.

Was die Kanäle angeht.
Du brauchst nicht so viele Kanäle wie du Lüfter verbaust! Du kannst mehrere Lüfter an einen Kanal anschliessen!

Ich selbst zb. Habe 19 Lüfter an ein einziges Aquaero angeschlossen! Verteilt auf 3 Kanäle. Du brauchst also nicht nebst dem Aquaero dann noch ein octo.

Aber das ist sowieso alles egal, weil deine Corsair Lüfter nur mkt Corsair Controller kompatibel sind.
 
Zurück