Tagebuch [Langzeittagebuch] - Simulatorcockpit F-16CM-40 -> Rebuild as real as it gets

AW: [Langzeittagebuch] - Simulatorcockpit F-16C Blk.52+ und dazugehörgige Computerinstallation

Japs, das eine lastet mich komplett aus... da bleibt keine Zeit für anderes. Durch die dynamische Kampagne is das Game so vielseitig dass man ständig neue Einsätze hat. Und mit den richtigen Leuten zusammen kann man taktisch und auch fliegerisch jedes Mal was üben und neu lernen. Und das musst leider auch. 2 -3 Mal die Woche musst fliegen, tust es nicht merkt man es früher oder später dass was fehlt.

Würd mich das nicht so auslasten würde ich auch nicht ein Pit speziell für einen Flugzeugtyp bauen sondern ein universales das bei mehreren Games geht. Aber das is nicht nötig. Ziviluftfahrt is mir zu langweilig und militärisch geht nix an der F-16 vorbei :D Alles andere sind immer Kompromisse. Von daher, ne BMS reicht mir, und das wird ja nach wie vor weiter entwickelt. ;)
 
Wie lange sitzt du dann davor ? Also wenn ihr da eure Einsätze fliegt ? Das wird sich ja nicht auf 20 Minuten beschränken die du dann 2-3 mal die Woche fliegst, oder ?
 
AW: [Langzeittagebuch] - Simulatorcockpit F-16C Blk.52+ und dazugehörgige Computerinstallation

Die grossen Staffeleinsätze (wo wir alle zusammen mit 15 bis 20 Leuten im Alter von 20 bis 75) fliegen gehen Flugtechnisch zwischen 1 1/2 und 2 3/4 Stunden. Dann kommt halt für jeden noch individuelle Vor- und Nachbereitung dazu. Da brauch ich rund 1 Stunde davor und 10 Minuten danach. Also alles in allem kommt so ein Event bei mir auf 4 bis 4 Stunden.
Die anderen Tage wo ich teilweise nur mit 1 -3 anderen flieg gehen im Schnitt 1 - 1/2 pro Flug, aber meist machen wir dann 2 davon, also auch wieder nen ganzer Abend :D
Da ich nebenbei noch als IP in der Staffel tätig bin kommen dann noch so Sachen wie Ausbildungsunterlagen erstellen, Ausbildungsflüge etc. dazu... du siehst, wenn man so verrückt ist und sich auf so ne Simulation voll einlässt dann braucht das genauso viel Zeit wie jedes andere Hobby. Also im Schnitt sind 4 Abende die Woche bei mir fürs Hobby reserviert.
 
Na ich find das wie viele anderen auch richtig cool. Und wenn du da so viel Arbeit und Geld reinsteckst, dann denke ich sowieso, dass man sich damit richtig beschäftigt sollte.
Auch hier noch mal je frage, ob deine Frau da kein Theater macht, wenn du 3 mal die Woche x Stunden am Abend dann da dran sitzt.
Finde es aber Ebenfalls echt :daumen:, dass die Altersgruppe so weit gefächert ist.
 
AW: [Langzeittagebuch] - Simulatorcockpit F-16C Blk.52+ und dazugehörgige Computerinstallation

Muss dazu sagen ich betreib es jetzt auf nem sehr hohen Niveau. Es geht auch mit nur 2 Abenden die Woche (1 x Staffelevent und einmal so was machen). Mit meiner Frau hab ich mich da geeinigt, wir haben beide Tage wo wir beschäftigt sind, sie ist zum Beispiel 2 mal die Woche auf Kurs oder im Sport abends oder sonst mit Kollegen unterwegs. Ausserdem hat es für sie den Vorteil dass sie immer weiss wo ich bin :D

Die Fächerung bei uns find ich auch super. Und man sieht dass auch wirklich Leute vom Student bis zum ehemaligen Luftwaffepiloten der in Rente ist alles zusammen fliegen kann. Wir machen es auch nicht ultrarealistisch. Ein gewissen Niveau sollte schon da sein, aber ansonsten kann jeder selber bestimmen wie extrem er es auslebt. Bis auf die nötigen Brevities is unsere Sprache immer noch deutsch (ums Verrecken immer alles auf englisch raus würgen zu wollen obwohl etliche dann nicht verstehen und man selber auch extrem langsam wird bringt es einfach nicht) und primär soll es ja auch allen Spass machen.

Nichts desto trotz sind wir ne aussterbende Rasse. Früher konnte man zum Beispiel in der PC Games noch was über das Genre lesen, inzwischen ist das vermutlich wirtschaftlich nicht mehr gewinnbringend genug weshalb man es links liegen lässt. Selbst in der Jubiläumsausgabe wars nedd mehr als ne kleine halbe Spalte....das macht einen dann schon irgendwie traurig. Aber der Mainstream will halt einfach graphisch wunderschöne Games, Optik über allem, und das möglichst alle paar Monate neu. Damit wird Geld verdient und daher wird auch darüber berichtet weil das Verkaufszahlen macht und damti mehr Werbeeinnahmen. So ist der Markt. Man gewöhnt sich daran ;)
 
AW: [Langzeittagebuch] - Simulatorcockpit F-16C Blk.52+ und dazugehörgige Computerinstallation

bisher hab ich ja nur still mit gelesen c:
aber ich muss dir echt respekt zollen sowas von anfang bis ende mit dem hohem geldaufwand durch zuziehen!
schade das eure "rasse" von sim spielern langsam austirbt, ich finde das echt interesant! doch selbst würde ich wohl auch mangels geld&zeit niemals so eintauchen können wie du/ihr
trotzdem weiterso!
 
AW: [Langzeittagebuch] - Simulatorcockpit F-16C Blk.52+ und dazugehörgige Computerinstallation

Nichts desto trotz sind wir ne aussterbende Rasse. Früher konnte man zum Beispiel in der PC Games noch was über das Genre lesen, inzwischen ist das vermutlich wirtschaftlich nicht mehr gewinnbringend genug weshalb man es links liegen lässt. Selbst in der Jubiläumsausgabe wars nedd mehr als ne kleine halbe Spalte....das macht einen dann schon irgendwie traurig. Aber der Mainstream will halt einfach graphisch wunderschöne Games, Optik über allem, und das möglichst alle paar Monate neu. Damit wird Geld verdient und daher wird auch darüber berichtet weil das Verkaufszahlen macht und damti mehr Werbeeinnahmen. So ist der Markt. Man gewöhnt sich daran ;)

Ich denke viele schreckt auch die recht lange Einarbeitungszeit ab.
Die Mainstream-Simulatoren wie z.b. FSX finde ich auch gut, diese sind ja vergleichsweise ziemlich einfach. Aber zum Beispiel bei DCS-A10 muss man sich ja erstmal eine Stunde einarbeiten um das Flugzeug zu starten, bis man dann die Waffensysteme beherrscht vergeht schon einige Zeit, dies frustriert sicher viele.
 
AW: [Langzeittagebuch] - Simulatorcockpit F-16C Blk.52+ und dazugehörgige Computerinstallation

Ist jetzt Ansichtssache. Wenn man glaubt alles sich irgendwie allein beibringen zu müssen geb ich dir recht. Das is mühsam. Aber da is jeder selber schuld. Und in vielen Onlinestaffeln wird's auch oft viel zu kompliziert gemacht. Da muss man halt vorher mal gucken was man selber so will.
Aber wer Interesse daran hat, der schafft es bei uns innert einem Monat bei 1 -2 Abenden die Woche flugfertig zu sein. Nicht 100 % alles beherrschend, aber zumindest flugfertig und auch schon was treffen. Aber okay, man mus das Genre mögen. Und dann ist die Zeit relativ. Ich kenne beispielsweise der Crysis oder wie die aktuellen Knaller so heissen über 2.000 Stunden lang und während 10 oder mehr Jahren spielt.. in Flugsim-Staffeln sind 10 Jahre für ein Game normal. Okay, wenn ein Game nur von optischen Effekten und der Action lebt is klar dass die Luft auch bald wieder raus ist. Aber im Gruppen zu fliegen etc. is halt dann was das man jahrelang dort dann macht, und da spielen dann ganz andere Sachen ne Rolle als beim Casual-Gamer. Das sind halt unterschiedliche Welten. Damit kann ich leben. Und jede Ära geht mal vorüber. Hauptsache es bleiben ein paar dabei die weiter entwickeln. Und das wird gemacht.

Und der Vorteil ist füür uns ja, solange alle immer mehr Optik wollen kommt auch Hardware die unsere 10 Jahre alten Engines dann auch langsam mal in Richtung 60 FPS bringt :ugly: :D
 
AW: [Langzeittagebuch] - Simulatorcockpit F-16C Blk.52+ und dazugehörgige Computerinstallation

Muss dazu sagen ich betreib es jetzt auf nem sehr hohen Niveau. Es geht auch mit nur 2 Abenden die Woche (1 x Staffelevent und einmal so was machen). Mit meiner Frau hab ich mich da geeinigt, wir haben beide Tage wo wir beschäftigt sind, sie ist zum Beispiel 2 mal die Woche auf Kurs oder im Sport abends oder sonst mit Kollegen unterwegs. Ausserdem hat es für sie den Vorteil dass sie immer weiss wo ich bin :D

Die Fächerung bei uns find ich auch super. Und man sieht dass auch wirklich Leute vom Student bis zum ehemaligen Luftwaffepiloten der in Rente ist alles zusammen fliegen kann. Wir machen es auch nicht ultrarealistisch. Ein gewissen Niveau sollte schon da sein, aber ansonsten kann jeder selber bestimmen wie extrem er es auslebt. Bis auf die nötigen Brevities is unsere Sprache immer noch deutsch (ums Verrecken immer alles auf englisch raus würgen zu wollen obwohl etliche dann nicht verstehen und man selber auch extrem langsam wird bringt es einfach nicht) und primär soll es ja auch allen Spass machen.

Nichts desto trotz sind wir ne aussterbende Rasse. Früher konnte man zum Beispiel in der PC Games noch was über das Genre lesen, inzwischen ist das vermutlich wirtschaftlich nicht mehr gewinnbringend genug weshalb man es links liegen lässt. Selbst in der Jubiläumsausgabe wars nedd mehr als ne kleine halbe Spalte....das macht einen dann schon irgendwie traurig. Aber der Mainstream will halt einfach graphisch wunderschöne Games, Optik über allem, und das möglichst alle paar Monate neu. Damit wird Geld verdient und daher wird auch darüber berichtet weil das Verkaufszahlen macht und damti mehr Werbeeinnahmen. So ist der Markt. Man gewöhnt sich daran ;)


Ja der Markt verändert sich leider :( Dennoch gibt es noch einige Leute die den gleichen Spaß daran haben wie du. Und das finde ich echt unglaublich. Daher auch von mir. Großer Respekt ! Sowas habe ich noch nie gesehen. Und das du das auf einem hohem Niveau machst finde ich ebenfalls :daumen:
Ich denke einige Leute werden sich denken. So viel Geld dafür ausgeben :nene: Damit KÖNNTE man ja .....
Aber es ist ein Hobby und solange man daran Spaß hat, ist es doch das beste was es gibt. Ich selber liebe ebenfalls die Lufftfahrt.
Nach dem Abi möchte ich mich auch bei Airlines bewerben, allerdings wirklich "nur" die Zivile Luftfahrt. Dennoch finde ich es unglaublich spannend was du hier so fabrzierst. Mach weiter so, du bist defintiv im richtigen Forum hier ;)

Lieben Gruß
 
AW: [Langzeittagebuch] - Simulatorcockpit F-16C Blk.52+ und dazugehörgige Computerinstallation

Du hast echt meinen Respekt :daumen:, wenn ich mir das Panel ansehe würde ich jetzt schon nicht mehr durchblicken... Das dann noch mehrmals, noch mehr Anschlusskabel... Das Ergebnis wäre ein totaler Kabelsalat. So würde ich dann wohl aussehen: http://www.drgrauert.de/wp-content/uploads/2010/12/Kabelsalat1.jpg

Hätte jetzt nicht gedacht, das bei diesem Spiel alle Altersgruppen, sogar bis ins Rentneralter, vertreten sind, echt cool! :)
Bisher hab ich mich ja immer vor der Komplexität von Flugsimulatoren gescheut, bzw. bin einfach zu faul mir einen zu kaufen. Bis jetzt hat mir ja der Bussimulator 2012 ausgereicht, wenn man außerdem regelmäßig im Bus mitfährt hat man ja wenigstens ein paar Vorkenntnisse (im Gegenzug schaut man ja sehr selten in ein Cockpit). Abgesehen davon, dass die KI und Physik total unterirdisch ist und die Engine extremen Leistungshunger hat, hat er sich sehr gebessert im Gegensatz zur ersten Version (so +1000 %; von grottig auf mittelmäßig:ugly:), die technische Seite (vom komplexen einschalten des Busses zur der Autorisierung bis zum Ticketverkauf) ist hingegen im 2012er sehr gut gelöst.
Ich muss mir wohl einfach mal 'nen Flugsimulator zulegen, das ganze Thema erregt einfach solche Sehnsüchte. :sabber:
 
AW: [Langzeittagebuch] - Simulatorcockpit F-16C Blk.52+ und dazugehörgige Computerinstallation

Nachdem die Matrix Platinum wegen technischer Mängel zum Händler zurück geht und es wegen Produktionsende von ASUS keine neuen Matrix Karten mehr gibt ist heut die Ersatzkarte eingetroffen.. ne 7970 GHz Edition. Der Dazu passende Fullcover Wasserkühler ist auch schon da und obendrein gabs vom Händler noch mal 65 Euro zurück.


CIMG6475 (Medium).JPG
 
AW: [Langzeittagebuch] - Simulatorcockpit F-16C Blk.52+ und dazugehörgige Computerinstallation

Kannst du mit dem Handy mal nen Video machen ? Würde es liebend gerne mal sehen wie der Schalter im Spiel Hoch und Runter geht :what::):):):)

3 Stunden später.. ich hoffe es ist etwa so wie du dirs vorgestellt hast :D

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wenn man das Panel in der Hand hält sind die Schalter teilweise nicht gut zu bedienen. Die 3 linken muss man alle erst anheben bevor man sie bewegen kann. Und da bleibt gern mal was hängen. Die Qualität vom Video ist jetzt Auch nicht der Hammer, aber es war der 1. Versuch dieser Art, man möge mir vergeben.


@Axonia
Ich Auch. Wird jetzt halt einfach nur mal die Uebergangskarte, und im Herbst oder wenn die neue Generation raus kommt hol ich mir dann ne neue Anständige. :ugly:

@hitzestau
Danke für das Lob :daumen:
 
AW: [Langzeittagebuch] - Simulatorcockpit F-16C Blk.52+ und dazugehörgige Computerinstallation

Keine Titan? :D
 
Sieht klasse aus, wie das alles so miteinander funktioniert :daumen:
Ne anständige Karte, soso ?
Aber die 7970 ist ja jetzt auch nicht sooooo schlecht :ugly:
Aber klar Grafikkartenpower kann man nie genug haben. Schade, dass kein CF oder SLI unterstützt wird.
 
AW: [Langzeittagebuch] - Simulatorcockpit F-16C Blk.52+ und dazugehörgige Computerinstallation

3 Stunden später.. ich hoffe es ist etwa so wie du dirs vorgestellt hast :D

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wenn man das Panel in der Hand hält sind die Schalter teilweise nicht gut zu bedienen. Die 3 linken muss man alle erst anheben bevor man sie bewegen kann. Und da bleibt gern mal was hängen. Die Qualität vom Video ist jetzt Auch nicht der Hammer, aber es war der 1. Versuch dieser Art, man möge mir vergeben.


@Axonia
Ich Auch. Wird jetzt halt einfach nur mal die Uebergangskarte, und im Herbst oder wenn die neue Generation raus kommt hol ich mir dann ne neue Anständige. :ugly:

@hitzestau
Danke für das Lob :daumen:

Der Absolute HAMMER !!!!! :):beer:
 
AW: [Langzeittagebuch] - Simulatorcockpit F-16C Blk.52+ und dazugehörgige Computerinstallation

@Z3rno
Ne, keine Titan. Nvidia is für so nen Projekt nicht wirklich brauchbar. Solange die nix vergleichbares zu Eyefinity haben und bis zu 6 Schirme unterstützen bleib ich bei den AMD Karten. Zumal mir die eh sympatischer sind. Nvidia hat mir 3Dfx weg genommen, das unterstütz ich nedd :devil:

@Axonia
Naja, die Matrix war schon noch nen gutes Stück schneller als die 7970 GHz.. sprich vorhin hatte ich fast immer an die 60 FPS und ging bis auf 43 - 44 FPS runter, mit der GHz bin ich jetzt durch die Bank 10 FPS darunter und komme manchmal auch in die 30 FPS Regionen in 1920 x 1080.
Von daher is die wirklich nur Übergangsweise drin. Und ich hab zufällig den passenden Wasserkühler schon hier :D Für die Matrix hätt ich den erst kaufen müssen, den gibt's ja erst seit nem Monat.. aber dafür gibt's die Karte seit gut 3 Monaten schon nicht mehr :ugly:
Naja, mal sehen wenn die nächste Generation da von AMD kommt.
 
@Axonia
Naja, die Matrix war schon noch nen gutes Stück schneller als die 7970 GHz.. sprich vorhin hatte ich fast immer an die 60 FPS und ging bis auf 43 - 44 FPS runter, mit der GHz bin ich jetzt durch die Bank 10 FPS darunter und komme manchmal auch in die 30 FPS Regionen in 1920 x 1080.
Von daher is die wirklich nur Übergangsweise drin. Und ich hab zufällig den passenden Wasserkühler schon hier :D Für die Matrix hätt ich den erst kaufen müssen, den gibt's ja erst seit nem Monat.. aber dafür gibt's die Karte seit gut 3 Monaten schon nicht mehr :ugly:
Naja, mal sehen wenn die nächste Generation da von AMD kommt.

Einen wunderschönen guten Morgen wünsche ich, wie ich sehe warst du ja schon früh wach und dann antwortest du sogar im Forum :daumen:

Okay, das sollte aber nicht sein. Die Matrix ist schließlich auch "nur" eine 7970.
deine jetzige Asus hat ja nen vcore Lock, rischtig ? Hast du da schon OC ? Bzw versucht wie viel machbar ist ?
Und hast du die Matrix ebenfalls OC ?
Weil wenn die Matrix natürlich @sagen wir mal 1250 MHz lief. Deine jetzige aber nur @1000mhz,
Dann macht das schon einen kleinen Unterschied.
Jap, das habe ich mitbekommen, dass es die nicht mehr gibt. Schade eigentlich, dass da anscheinend so wenig produziert wurden. Aber bei der MSI Lightning hat man ja das gleiche Problem :(
Ich bin allerdings auch schon darauf gespannt wann die neue Gen raus kommt. Viel wichtiger für mich ist aber, was sie dann schlussendlich kann :devil:
 
AW: [Langzeittagebuch] - Simulatorcockpit F-16C Blk.52+ und dazugehörgige Computerinstallation

Puh... so viele Fragen :D
Sowohl die Matrix als auch die jetzige liefen ohne dass ich irgendwas übertaktet hätte. Hab das Problem dass ich nicht weiss wie genau es geht und wenn man im Forum mal wo ne Anleitung findet dann strotzt die nur so vor Abkürzungen und Fachbegriffen weil jeder Autor noch cooler und korrekter als alle davor sein wollte und der Durchschnitts-DAU so wie ich versteht gar nix mehr :ugly: Sowohl bei CPU als auch GPU Übertaktung.
Und ob die jetzige Asus irgend einen Lock wo hat.. ehrlich gesagt keinen Plan was das ist, wofür ichs brauch und wo ichs find.. Normalerweise kaufe ich einfach die Hardware die ich von der Leistung her brauche und versuche nicht ein paar Euros zu sparen nur um dann mühsam übertakten zu müssen. Klingt eventuell etwas dekadent aber was solls :D
Hab mich damit eigentlich noch nicht gross beschäftigt. Am Ende sollte ich eigentlich auf den 3 Schirmen dann mit der vsync-Frquenz von sagen wir 60 Hz spielen können. Mehr muss nicht sein. Wenns auf 45 - 50 in hektischen Situationen einbricht is das immer noch okay.

Aber weiter im Text.. heute sind noch mal 2 kleine Päckchen gekommen. Einmal ein paar Drehschalter die mir noch fehlten und im anderen war ne Steuerplatine für mein 10.4" LCD Display sowie 2 zusätzliche 4,3" LCD incl. Steuerungsteile :) Damit kann ich das WE über wieder weiterbasteln :daumen:

CIMG6479 (Medium).JPG CIMG6480 (Medium).JPG
pencil.png
 
Zurück