Kuhprah
Software-Overclocker(in)
AW: [Langzeittagebuch] - Simulatorcockpit F-16C Blk.52+ und dazugehörgige Computerinstallation
Ich habe keine Ahnung ob farbige Texte hier zugelassen sind, aber dennoch versuch ich es mal damit das untere Bild hier etwas deutlicher wird. Das Ganez erklärt ein klein wenig wie das Input-System programmiert und an das Game angepasst wird.
Im oberen grün umrahmten Programm (Excel) habe ich eine Tabelle die jeden einzelnen Pin auf meinem System bezeichnet. Da drin stehen auch die Kabelfarben, Crimnummer und so weiter. Wichtig auch die ID. Jede ID ist im System nur einmal vergeben, doch dazu später mehr. Ganz rechts haben wir hier einen Befehl. "SHIFT ALT W", das steht für SimPitchLadderOff, das heisst die Höhenlinien im HUD verschwinden. Die Schalterposition ist auf ID 01102.
Im blauen Fenster sehen wir das vom Spiel mitgelieferte KEY-Generator Tool. Ich hab mir hier (etwas versteck und nicht sichbar) den nötigen Befehl aus der Liste raus gesucht. "SimPitchLadderOff". Als Inputkey hab ich "w" gewählt, für den Befehl den Modifier "SHF ALT". Unter Output sehen wir jetzt einen brauchbaren Tastaturbefehl mit dem Das Spiel arbeiten kann. Da ist die Bezeichnung drin sowie der Hexcode für die Eingabe.
IN der Datei (*.key) befinden sich sämtliche Tastaturbefehle die das Game hat. Und auch hier sehen wir dass ich ganz unten den LaddeerOff Befehl drinnen hab.
Das sollte gelb sein aber das kann man ja nicht lesen
In dem IO Lay-out von der Software seht ihr dass ich jetzt hier am Channel 0, Expander 1 eine 16 er I/O Karte angeschlossen habe. Weiters sind hier die Pins aufgelistet, deren Funktion (da kann ich einstellen ob es Input oder Output sein soll), die Funktion (Schalter, 3 Positionen Schalter, LED zur Ausgabe, Stepper was auch immer), danach die ID (die ist jedem Pin zugewiesen und existiert nur einmal) und den Tag. Der Tag ist im Grunde die Beschreibung für den Befehl den der Pin ausführt.
Hier unten haben wir hier jetzt so ein Beispiel. Dem 1. Pin auf der Platine (Nr.0) habe ich oben als INPUT eingestellt, gesagt dass es ein Schalter ist (Schalter ist ein normaler 2 Positionen ein/aus Schalter, sonst wäre es 3 Pos Switch oder was auch immer). Die ID für diesen Pin ist 01000 und ausführen soll der den Befehl "LEFT HDPT". Dazu musste ich dann noch mit dem Menü "Commands" definieren was der Tag "LEFT HDPT" macht.
Hier sehen wir das noch mal. Die ID 01000 heisst "Left HDPT", funktioniert normale und hat, weil wir vorher gesagt haben es ist ein Schalter mit EIN/AUS auch 2 Befehle. Ist der Stromkreis geschlossen ist ein, ist er aus, ist aus. Und hier habe ich dann den entsprechenden Tastaturbefehl eingegeben. Bei Ein ist es SHIFT F1, bei aus CRTL F1.
Da man im Spiel normal eine Durchschaltbefehl hat und für jeden Taster nur eine Taste braucht (einmal drücken an, noch mal drücken wieder aus...) is es dort einfacher. Im Pit aber muss ich jeder Schalterposition einen eigenen Befehl zuweisen. Daher braucht es auch minimal mehr Befehle. Zum Beispiel das HUD Panel hat im Normalfall 7 Befehle. Ich verwende aber 21 davon... weil jede Schalterposition einen eigenen hat...
Das Programm liest einen bestimmten Speicherbereich vom Spiel also aus um an Daten zur Ausgabe zu kommen, aber auch um Tastatureingaben zu machen. Im Grunde ist es nix anderes als ne 2. Tastatur mit sehr viel mehr Tasten... , bis zu 2.560 Tasten kann ich machen....![Ugly :ugly: :ugly:](/styles/ctec/images/smilies/s000.gif)
So, ich hoffe ich konnte das jetzt ein klein wenig erklären wie das so geht...
Wenn Fragen sind....
Ich habe keine Ahnung ob farbige Texte hier zugelassen sind, aber dennoch versuch ich es mal damit das untere Bild hier etwas deutlicher wird. Das Ganez erklärt ein klein wenig wie das Input-System programmiert und an das Game angepasst wird.
Im oberen grün umrahmten Programm (Excel) habe ich eine Tabelle die jeden einzelnen Pin auf meinem System bezeichnet. Da drin stehen auch die Kabelfarben, Crimnummer und so weiter. Wichtig auch die ID. Jede ID ist im System nur einmal vergeben, doch dazu später mehr. Ganz rechts haben wir hier einen Befehl. "SHIFT ALT W", das steht für SimPitchLadderOff, das heisst die Höhenlinien im HUD verschwinden. Die Schalterposition ist auf ID 01102.
Im blauen Fenster sehen wir das vom Spiel mitgelieferte KEY-Generator Tool. Ich hab mir hier (etwas versteck und nicht sichbar) den nötigen Befehl aus der Liste raus gesucht. "SimPitchLadderOff". Als Inputkey hab ich "w" gewählt, für den Befehl den Modifier "SHF ALT". Unter Output sehen wir jetzt einen brauchbaren Tastaturbefehl mit dem Das Spiel arbeiten kann. Da ist die Bezeichnung drin sowie der Hexcode für die Eingabe.
IN der Datei (*.key) befinden sich sämtliche Tastaturbefehle die das Game hat. Und auch hier sehen wir dass ich ganz unten den LaddeerOff Befehl drinnen hab.
Das sollte gelb sein aber das kann man ja nicht lesen
![Fettes Grinsen :D :D](/styles/ctec/images/smilies/biggrin1.gif)
Hier unten haben wir hier jetzt so ein Beispiel. Dem 1. Pin auf der Platine (Nr.0) habe ich oben als INPUT eingestellt, gesagt dass es ein Schalter ist (Schalter ist ein normaler 2 Positionen ein/aus Schalter, sonst wäre es 3 Pos Switch oder was auch immer). Die ID für diesen Pin ist 01000 und ausführen soll der den Befehl "LEFT HDPT". Dazu musste ich dann noch mit dem Menü "Commands" definieren was der Tag "LEFT HDPT" macht.
Hier sehen wir das noch mal. Die ID 01000 heisst "Left HDPT", funktioniert normale und hat, weil wir vorher gesagt haben es ist ein Schalter mit EIN/AUS auch 2 Befehle. Ist der Stromkreis geschlossen ist ein, ist er aus, ist aus. Und hier habe ich dann den entsprechenden Tastaturbefehl eingegeben. Bei Ein ist es SHIFT F1, bei aus CRTL F1.
Da man im Spiel normal eine Durchschaltbefehl hat und für jeden Taster nur eine Taste braucht (einmal drücken an, noch mal drücken wieder aus...) is es dort einfacher. Im Pit aber muss ich jeder Schalterposition einen eigenen Befehl zuweisen. Daher braucht es auch minimal mehr Befehle. Zum Beispiel das HUD Panel hat im Normalfall 7 Befehle. Ich verwende aber 21 davon... weil jede Schalterposition einen eigenen hat...
Das Programm liest einen bestimmten Speicherbereich vom Spiel also aus um an Daten zur Ausgabe zu kommen, aber auch um Tastatureingaben zu machen. Im Grunde ist es nix anderes als ne 2. Tastatur mit sehr viel mehr Tasten... , bis zu 2.560 Tasten kann ich machen....
![Ugly :ugly: :ugly:](/styles/ctec/images/smilies/s000.gif)
So, ich hoffe ich konnte das jetzt ein klein wenig erklären wie das so geht...
Wenn Fragen sind....
![Teufel :devil: :devil:](/styles/ctec/images/smilies/devil-smiley-041.gif)