Tagebuch [Langzeittagebuch] - Simulatorcockpit F-16CM-40 -> Rebuild as real as it gets

AW: [Langzeittagebuch] - Simulatorcockpit F-16C Blk.52+ und dazugehörgige Computerinstallation

Wow Wow Wow Wow Ich sitz hier nur Sabbernd vor dem PC :eek:
 
AW: [Langzeittagebuch] - Simulatorcockpit F-16C Blk.52+ und dazugehörgige Computerinstallation

Jetzt mal ein paar Infos zu dem Platinen System. Wie ja jeder weiss gibt's in so nem Cockpit ne Menge Schalter, Drehregler, Lampen etc. die bedient werden wollen, aber auch zur Ausgabe dienen. BMS 4.32 welches ich nutze hat einen Bereich im Speicher (Shared Memory) wo unter anderem all die Daten abgelegt sind und von entsprechenden Tools ausgelesen werden können.
Dieses System kombiniert mit der Software emuliert nicht nur die ganzen Eingaben der Schalter in direkte Tastaturbefehle sondern kann auch die Daten und Statusanzeigen auslesen und via LED etc. ausgeben. Weiteres verarbeitet es Drehschalter, Kippschalter, Taster, Potentiometer und so weiter.
An einer Hauptplatine (ganz rechts) sind insgesamt 8 Kanäle. An jeden der 8 Kanäle kann ich bis zu 8 weitere PCB's anhängen. Auf den Bilder zu sehen sind folgende:
- 16er I/O (die kleinen in der Überzahl) -> pro Platine lassen sich hier 16 Ein- bzw- Ausgabekommandos senden. An eine Leitung (Chain) könnte ich somit bis zu 128 Schalterstellungen angeben
- 40er I/O (darüber 5 Stück) -> gleich wie oben, nur mit 40 Kontakten pro PCB. Eine Chain käme damit auf 320 Schalterstellungen. Bei 8 Chains sogar 2.560 :ugly:
- Master-PCB (ganz rechts) -> eine zum brauchen, eine als Reserve :D
- Stepper-PCB (linsk von den 40er) -> damit lassen sich Stepper- oder Servomotoren ansteuern. Lustige Sache wenn man weiss wies geht... :lol:
- Analog-PCB (links oben) -> damit kann ich analoge Potis etc. auslesen

Das Ganze wird via Software und USB gesteuert. An die I/O Kanäle kann ich aber zum Beispiel auch ne LED dran hängen und hab damit auch ne Ausgabemöglichkeit. In den nächsten Tagen werde ich also anfangen die Panele zusammen zu setzen und zu verkabeln.. das wird ein Spass :D :ugly:

CIMG6462 (Medium).JPG

PS: Für die wo Zahlen interessieren, die aktuellen Ausgaben liegen wechselkursbereinigt bei aktuell €11.600,-- :stupid:
 
AW: [Langzeittagebuch] - Simulatorcockpit F-16C Blk.52+ und dazugehörgige Computerinstallation

Nachdem ich jetzt fast alle Teile beisammen hab hab ich mir meinen Bürotisch mal so eingerichtet dass ich zwar noch am PC was arbeiten kann aber gleichzeitig auch gut das Ganze Zeugs fertig stellen, bissle löten etc. Viel Platz ist nicht, aber man muss sich arrangieren. Von meinem Frauchen noch ein paar Kaffeetassen geklaut um die Steckerhüllen etc. aufzubewaren und schon kanns los gehen :)

CIMG6463 (Medium).JPG

Und da ich jetzt alles beisammen habe was ich so brauche kann ich auch langsam aber sicher anfangen die ersten par Panele zu bauen. In der F-16 sind jede Menge Schalter, Drehschalter, Taster, Anzeigen, Leuchten etc. Diese werden im Laufe der nächsten Monate alle einzeln fertig gestellt und nach und nach eingebaut. Elektrisch verkabelt werden ALLE Anschlüsse, auch wenn es derzeit noch etliche Schalter gibt die in der Simulation nicht belegt sind so bin ich für kommende Updates schon mal gerüstet.

Am folgenden Bild kann man mal das "Sensor Power" Panel sehen. Die Abkürzung dafür ist SNSR PWR und auf ihr gibt es folgende Elemente:
- Left HDPT
- Right HDPT
- FCR
- RDR ALT

Left und Right Hardpoint ist die Stromversorgung für Zusatzsensoren links und rechts vom Triebwerkseinlass. Dies sind Schalter mit ON und OFF. FCR schaltet das Radar ein und aus, ebenfalls ein ON - OFF Schalter. Der letzte, RDR ALT ist für den Radarhöhenmesser. Der hat 3 Stellungen, OFF - Standby und ON. Ausgeführt als On - OFF - ON Schalter.

Hierfür brauchen wir also insgesamt 4 Schalter. 3 mit 2 Positionen und einen mit 1 Position. Die Schalter die ich hier verwendet hab sind Originale Schalter aus israelischen F-16 (die funktionieren nicht nur, die wurden auch im Einsatz getestet :ugly:, nedd so wie bei den Europäern und Amis ^^ ) welche ich recht Kostengünstig beziehen konnte. Für alle 4 Schalter hab ich rund 45 Euro gezahlt, Strassenpreis liegt bei etwa 90 Euro, Neupreis bei über 250.... :wow: Muss dazu sagen, ich verwende viele originale Schalter, aber bei weitem nicht überall. Der Vorteil daran ist einfach dass man aufgrund unterschiedlicher Köpfe auch ohne hin zu sehen die Schalter findet wenn man weiss wie sie sich anfühlen. Aber es hat seine Grenzen. ICh bau hier ja keine 1:1 Replika das so original wie möglich sein muss, primär muss es funktionieren.

Diese Schalter werden bei meinem System in einer Backplate aus Alu verschraubt. Davor sehen wir einen 9 poligen SUB-D Stecker welcher dann später die Verbindung zur Steuerplatine herstellen wird. Grund für den Stecker ist bei mir dass ich jedes Panel jederzeit raus nehmen können will ohne jedes mal alle Stecker von den Platinen die tief unten sind lösen zu müssen. Rechts neben den SUB-D Anschlüssen sehen wir die Oberseite des Panels mit der Beschriftung etc. Panels und Backplate kann man für rund 1.300 Euro in den USA fertig kaufen, man muss sie nur hin und wieder etwas bearbeiten.
Oben rechts haben wir so ne Folie mit nem Kabel dran und 4 Löchern... das ist die Hintergrundbeleuchtung. Da kommt noch nen Inverter dran der dann die Folie mit Hochspannung versorgt und damit zum Leuchten bringt, und damit Leuchtet dann auch das Panel wenn es finster ist...

Und viel mehr braucht es nicht. Ab jetzt nur noch jede Menge Zeit und Geduld..

CIMG6464 (Medium).JPG

Wie das dann alles zusammen kommt seht ihr in der nächsten Folge.. kommt dann morgen Abend mal, für heute reichts :D
 
AW: [Langzeittagebuch] - Simulatorcockpit F-16C Blk.52+ und dazugehörgige Computerinstallation

Krass :wow:
Mehr fällt mir einfach nicht ein :wow:
 
AW: [Langzeittagebuch] - Simulatorcockpit F-16C Blk.52+ und dazugehörgige Computerinstallation

Ich verfolge das schon ne Weile und muss jetzt echt mal sagen (das wollt ich schon lange) : Einfach nur geil :sabber::wow:
 
AW: [Langzeittagebuch] - Simulatorcockpit F-16C Blk.52+ und dazugehörgige Computerinstallation

Guten Morgen

Ich habe da mal eine Frage die mich Brennend Interessiert.

Wie schließt du all diese Panels an den PC an ? Gehen die alle sozusagen in eine Box und von dort aus per zB USB an den PC ?

Wie Programierst du die Panels , das Sie genau das machen was du willst ?

Genau wie mit dem Künstlichen Horizont kann der Ausgegeben werden von zB Microsoft Flight X ?

Gruss :)
 
AW: [Langzeittagebuch] - Simulatorcockpit F-16C Blk.52+ und dazugehörgige Computerinstallation

@All
Danke für das Lob, das motiviert :daumen:

Ich hab jetzt mal das Panel fertig gestellt. Alle Kontakte verlöstet und mit dem Stecker versehen. Hinten dran noch mit Abstandshalter den Stecker fest gemacht. Auf die Art kann ich bei Änderungen oder anderen technischen Problemen jederzeit ein einzelnes Panel vom System trennen ohne jedesmal alles auseinander reissen zu müssen. Und ich muss sagen für den Anfang kann man das durchaus so lassen :) Preis für das Panel liegt bei rund € 100,-- incls Schalter, Platten, Kabel, Anschlüsse etc.

CIMG6469 (Medium).JPG CIMG6470 (Medium).JPG

Und dann hab ich noch mal angefangen das Teil auch anzuschliessen. Man sieht die Master-Platine die mittels USB an den Rechner geht. Dazu kommt noch einmal zusätzlich 5V mit 1A an Zusatzstrom. Von Kanal 0 aus geht dann ein Datenkabel zur ersten I/O Platine. In dem Fall eine 16er. Ich hab für dieses Panel insgesamt 5 der 16 Plätze belegt plus einmal Masse. Ausserdem hat mittels Dip-Schalter die Platine ne logische Adresse bekommen. Habs jetzt auf 0 0 1 eingestellt. Mit der dazugehörigen Software kann ich nun die Signale die vom Schalter kommen (Stromkreis geschlossen oder zu) die Infos ans Programm weitergeben. Ist sozusagen nix anderes als ne Tastatur :D


CIMG6471 (Medium).JPG

@Speedy
Das programmieren geht alles via Software. Da wird ich aber dann sobald ich weiss wies genau geht noch Screenshots rein setzten. Aber erst muss ich das mal raus finden :D

Der künstliche Horizont wird bei mir auf nem LCD Schirm ausgegeben. Zum einen bietet BMS eine Funktion solche Sachen auf den Desktop zu schicken, es gibt aber auch Zusatzsoftware die während dem Spiel das ausliest und dann darstellt. Die Software die ich hier jetzt am Start hab in Kombination mit der Hardware wäre aber auch in der Lage mittels einer sogenannten Stepperkarte einen echten künstlichen Horizont anzusprechen wenn man den entsprechend modifiziert. Sprich ich kann durchaus auch Servos und so Steppermotoren damit ansteuern. Ist halt einfach eine etwas kostspieligere Version, aber ich kenne Leute die das machen. Allerdings biste dann alles in allem mit nem Horizont sehr schnell mal bei nem 1.000er angelangt.​

Das Ganze würde theoretisch auch für FSX gehen, auch da gibt's entsprechende Tools. Die Softwareversion die ich jetzt hab bezieht sich aber nur auf Falcon 4.0 Allied Force, BMS 4.32, Red Viper, Flaming Cliffs und die DCS Serie.​
pencil.png
 
AW: [Langzeittagebuch] - Simulatorcockpit F-16C Blk.52+ und dazugehörgige Computerinstallation

Ah danke für die Antwort

Auch gut mit dem Bild hatte Ich ja mal garnicht so unrecht mit der Master "Box"

Echt klasse !
 
AW: [Langzeittagebuch] - Simulatorcockpit F-16C Blk.52+ und dazugehörgige Computerinstallation

@All
Danke für das Lob, das motiviert :daumen:

Ich hab jetzt mal das Panel fertig gestellt. Alle Kontakte verlöstet und mit dem Stecker versehen. Hinten dran noch mit Abstandshalter den Stecker fest gemacht. Auf die Art kann ich bei Änderungen oder anderen technischen Problemen jederzeit ein einzelnes Panel vom System trennen ohne jedesmal alles auseinander reissen zu müssen. Und ich muss sagen für den Anfang kann man das durchaus so lassen :) Preis für das Panel liegt bei rund € 100,-- incls Schalter, Platten, Kabel, Anschlüsse etc.


Und dann hab ich noch mal angefangen das Teil auch anzuschliessen. Man sieht die Master-Platine die mittels USB an den Rechner geht. Dazu kommt noch einmal zusätzlich 5V mit 1A an Zusatzstrom. Von Kanal 0 aus geht dann ein Datenkabel zur ersten I/O Platine. In dem Fall eine 16er. Ich hab für dieses Panel insgesamt 5 der 16 Plätze belegt plus einmal Masse. Ausserdem hat mittels Dip-Schalter die Platine ne logische Adresse bekommen. Habs jetzt auf 0 0 1 eingestellt. Mit der dazugehörigen Software kann ich nun die Signale die vom Schalter kommen (Stromkreis geschlossen oder zu) die Infos ans Programm weitergeben. Ist sozusagen nix anderes als ne Tastatur :D



@Speedy
Das programmieren geht alles via Software. Da wird ich aber dann sobald ich weiss wies genau geht noch Screenshots rein setzten. Aber erst muss ich das mal raus finden :D

Der künstliche Horizont wird bei mir auf nem LCD Schirm ausgegeben. Zum einen bietet BMS eine Funktion solche Sachen auf den Desktop zu schicken, es gibt aber auch Zusatzsoftware die während dem Spiel das ausliest und dann darstellt. Die Software die ich hier jetzt am Start hab in Kombination mit der Hardware wäre aber auch in der Lage mittels einer sogenannten Stepperkarte einen echten künstlichen Horizont anzusprechen wenn man den entsprechend modifiziert. Sprich ich kann durchaus auch Servos und so Steppermotoren damit ansteuern. Ist halt einfach eine etwas kostspieligere Version, aber ich kenne Leute die das machen. Allerdings biste dann alles in allem mit nem Horizont sehr schnell mal bei nem 1.000er angelangt.​

Das Ganze würde theoretisch auch für FSX gehen, auch da gibt's entsprechende Tools. Die Softwareversion die ich jetzt hab bezieht sich aber nur auf Falcon 4.0 Allied Force, BMS 4.32, Red Viper, Flaming Cliffs und die DCS Serie.​
pencil.png

Kannst du uns verraten welche Software du dafür nutzt?
 
AW: [Langzeittagebuch] - Simulatorcockpit F-16C Blk.52+ und dazugehörgige Computerinstallation

Zum Instrumente ausgeben verwende ich für die MFD, RWR etc. das BMS eigene Tool.

Weiters verwende ich den MFD-Extractor und noch Helios. (Quellen hab ich leider keine aktuellen, da das Zeugs schon seit Monaten auf meiner Platte dümpelt).

Die Software fürs Pit is von PS-Systems -> PS Tools: PS Cockpit PCB system - General overview

Da hab ich sogar nen Link :D
 
AW: [Langzeittagebuch] - Simulatorcockpit F-16C Blk.52+ und dazugehörgige Computerinstallation

Wahnsinn was du da Treibst :daumen::D da fällt mir nix mehr zu ein...:hail:

Eins muss ich dich aber fragen, was hast du denn bitte deiner Frau gesagt wieviel das alles Kostet? Die hat doch sicherlich nen riesen aufstand gemacht? :D
Meine Schreit schon wenn ich 200€ für ne Wasserkühlung ausgebe :lol:

lg
 
AW: [Langzeittagebuch] - Simulatorcockpit F-16C Blk.52+ und dazugehörgige Computerinstallation

Sagen wirs so, anfangs war sie nicht so glücklich. Aber weniger wegen dem Geld sondern einfach generell. Aber wir haben uns geeinigt und so geht das. Mit getrennten Konten alles kein Problem. Bloss nedd so blöd sein und gemeinsame Kasse machen ;) Da kommste nie wieder raus :lol:

Hab jetzt das HUD Panel noch fertig gestellt. Da sind insgesamt 8 3-Positionenschalter drin, einer davon als Taster ausgeführt... mehr Details dann heut später.. ich mag keine Kabel mehr sehen.. :ugly:


CIMG6473 (Medium).JPG CIMG6474 (Medium).JPG
 
AW: [Langzeittagebuch] - Simulatorcockpit F-16C Blk.52+ und dazugehörgige Computerinstallation

Bin echt mehr als gespannt ob das alles so Funktioniert :what:
 
AW: [Langzeittagebuch] - Simulatorcockpit F-16C Blk.52+ und dazugehörgige Computerinstallation

Bin echt mehr als gespannt ob das alles so Funktioniert

Hör mir bloss auf, mir ging es gestern nicht anders. Aber das erste SNSR Panel arbeitet tatsächlich wie es soll. Auch im Spiel bewegen sich dann die Schalter, es is einfach geil :devil:

Hier mal der Screenshot wie man das dann alles einstellt

Softwareprogrammierung.jpg

Bei 1 seiht ihr dass gerade der Channel 0 (also der erste) von der Masterplatine ausgewählt ist. Bei 2 sehen wir dass in der Daisy CHain hier die erste Karte ausgewählt ist und die die ID 000 bekommen hat. (DIP Schalter auf der Platine). Weiters hab ich eingestellt dass es sich um eine 16er I/O Platine handelt (16 Input- oder Ooutput-Befehle).
Bei 3 haben wir jetzt die Liste. "Pin" sind die Pins 0 - 15 auf dem Board. Bei I/O kann ich einstellen was es tut dort, also pb es einen Input gibt oder nen Output. Daneben hab ich die Funktion, in dem Fall ist es ein Schalter. Dahinter ist dann die genau ID des Pins. In diesem Falle ist es 01000. Das heisst Chain 0, Platine 1, Pin 000. Auf diesem liegt dann der Befehl "Left Hardpoint".
Weiters hab ich dann bei 4 die Tastaturzuweisung. Hier steht wieder die ID des Pins 01000, der Name "Left Hardpoint", danach kommt "Normal", das bedeutet einmal drücken (es gibt noch nen Haltenbefehl) und daneben was gemacht wird wenn der Schalter eingeschaltet wird (ON) und wenn der ausgeschaltet (Stromkreis aus) wird (OFF). Da das ein Befehl ist der ein- und ausschaltet löst er jedes mal den gleichen aus.

Hab das im Game dann getestet und es funktioniert :ugly: Is einfach ne coole Sache, auch wenn ich fast nen Tag gebraucht hab bis ichs kapiert hab :D
 
AW: [Langzeittagebuch] - Simulatorcockpit F-16C Blk.52+ und dazugehörgige Computerinstallation

Alter Schwede Ich find das so spannend da würde Ich glatt mal mit nem Kasten Bier vorbeikommen um mir das allllleesss Anzuschauen :thumbup::thumbup::thumbup:

Kannst du mit dem Handy mal nen Video machen ? Würde es liebend gerne mal sehen wie der Schalter im Spiel Hoch und Runter geht :what::):):):)
 
AW: [Langzeittagebuch] - Simulatorcockpit F-16C Blk.52+ und dazugehörgige Computerinstallation

Hammergeil, hab das grade eben entdeckt :D

Sowas würd ich gern auch mal antesten, das Feeling muss doch verdammt geil sein in so einem Teil :D

Aber warum hast du bei so einem Budget nicht zu größeren Bildschirmen gegriffen? Falls das Spiel es unterstützt, kannste ja am Ende noch ne zweite Graka reinhauen und mit 3 großen Monitoren fliegen :D
 
AW: [Langzeittagebuch] - Simulatorcockpit F-16C Blk.52+ und dazugehörgige Computerinstallation

@Speedy
Nen Video könnte ich machen... aber ich hab dann das Problem dass ich keinen Plan hab wie ich das vom Handy auf den PC bekomme und schon gar nicht wie ich das ins Netz bekomme :D

@Robonator
Is relativ einfach. Da wo das Teil jetzt steht würd ich maximal nen 46" TV ausgehen. Mehr Platz ist im Moment nicht. Das kommt wenn dann alles fertig ist wird etwas umgebaut und dann hab ich auch genug Platz für 3 Fernseher nebenbei. Da machts keinen Sinn jetzt einen kaufen und in einem Jahr nen gleich grossen aus ner anderen Serie. Da kommen dann 3 gleich grosse ;) Während der Bauphase wären mir die Schirme ausserdem immer im Weg da ich das Zeugs doch 3 -4 mal die Woche weg machen muss noch. Aber der 27" tuts jetzt in der Zeit noch ganz gut :)

Und ne, das Game unterstückt kein SLI oder CF. Nur Single GPU und maximal 2 CPU Kerne. Dafür müsste erst die Engine komplett neu geschrieben werden, und das bei nem Programm wo der Kerncode aus 1998 stammt wird sehr schwer :daumen2: Die DX9-Graphik is schon schwer genug gewesen zu implementieren. Ne 7970 schafft da mit nem guten Prozzi jenseits der 4 GHz aber auch spielbare 50 FPS. Da meine Matrix ja eh nicht ausgetauscht werden kann kommt dann halt Ende Jahr dann die neueste Single GPU Karte rein und dann reicht dat auch :)
Und in paar Jahren wenn ich dann aus der Wohnung raus bin denke ich an ne Leinandoption.. mit 180 Grad rundum und noch oben Abdeckung... :D
 
AW: [Langzeittagebuch] - Simulatorcockpit F-16C Blk.52+ und dazugehörgige Computerinstallation

Und in paar Jahren wenn ich dann aus der Wohnung raus bin denke ich an ne Leinandoption.. mit 180 Grad rundum und noch oben Abdeckung...
Oh das würd ich zu gerne sehen :D


Spielst du keine anderen Sims? Nur den einen?
 
Zurück