Tagebuch [Langzeittagebuch] Shuttle Barebone - Gateway für den Verein/Clan - 1. Sponsor schickt Unterstützung

AW: [Tagebuch] Shuttle Barebone - Gateway für den Verein/Clan

was für eins steht denn bei dir noch genau rum?
nach komm schon, als die Dinger neu waren, waren sie der totale Hit. Sonst würde ja keins bei dir herumstehen...
freut mich dein Abo, R4z0r-WhatElse?!
Ein Shuttle XPC keineahnung, müsste ich mal suchen was das jetzt für ein genaues Modell ist. ;)
Nein sowas würde ich mir nie kaufen :D War ein alter PC den ich mal geschenkt bekommen habe (vor meiner Zeit wo ich mir selber PC gekauft habe/gebaut habe) ;)

MfG

Edit: Müsste ein Shuttle XPC SN25P sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
shuttle mögen hin oder her... heute gibts ein Miniupdate per iPhone vom Sofa, mit tiefer Wirkung...

Habe heute Antwort vom Hersteller des LCD erhalten. Hatte da einige allg. Fragen und konnte es mir nicht verkneifen dieses Projekt zu erwähnen. Es schien Interesse vom Hersteller zu bestehen! Also warten wir mal ab, was uns da als eine angekündigte Unterstützung erreichen wird. :-)
Habe mich sehr gefreut über die Mail! :-D

so far...
Crashy
 
AW: [Tagebuch] Shuttle Barebone - Gateway für den Verein/Clan

naja da hast dir ja was vorgenommen, man darf gespannt sein :daumen:
 
AW: [Tagebuch] Shuttle Barebone - Gateway für den Verein/Clan

so auch wenns etwas länger gedauert hat, aber es gibt was neues zu berichten...

Die versprochene Unterstützung von der Firma Wallbraun Electronics ist angekommen. Es gab ein nagelneues V1-Display und zusätzlich noch ein Set Farbfilterfolien. das LCD V1 ist so nicht mehr erhältlich und reicht aber für unser Vorhaben an dieser Stelle völlig aus. Es soll lediglich als zusätzliches Kontrolldisplay dienen.

Ich sage an dieser Stelle nochmals vielen Dank zu Herrn Wallbraun selber, der nach seinem Urlaub direkt mit mir den Kontakt aufgenommen hat!


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: [Langzeittagebuch] Shuttle Barebone - Gateway für den Verein/Clan - 1. Sponsor schickt Unterstützung

Supergute Idee, bin zwar was neu hier, aber vielleicht habe ich auch ein par nette Gedanken zum Thema :D

Abo!
 
AW: [Langzeittagebuch] Shuttle Barebone - Gateway für den Verein/Clan - 1. Sponsor schickt Unterstützung

kurzes Update, nicht das sich einige wundern, warum ein neues Tagebuch entsteht und hier nichts weiter geht:

Derzeit stecke ich in den Vorbereitungen unseres Umzugs. Das Case ist derzeit in einen Karton verpackt und wird dann im September wieder weiter gemacht. Bis Ende September muss es auch wieder funktionsfähig sein, denn dann startet unsere nächste LAN-Party :ugly:

Also stay tuned...
 
AW: [Langzeittagebuch] Shuttle Barebone - Gateway für den Verein/Clan - 1. Sponsor schickt Unterstützung

Sieht nach einem netten Projekt aus. :)
Vorallem, dass es kein Spielerechner sondern ein kleiner Server/Netzwerkrechner (oder als was das jetzt genau klassifiziert wird?? :D ) ist.
Ich kenn mich mit den ganzen Netzwerksachen nicht so wirklich aus (hab mich auch kaum damit beschäftigt) aber finde es interressant. :D

Bin mal gespannt was du daraus machst.
Ich finde die Shuttle PC an sich eigentlich ganz interressant. Sind klein und kompakt und daher eine Herrausforderung zum modden. Und wenn sie edel statt billig aussehen kann man das doch auch im Wohnzimmer haben?! :D
 
AW: [Langzeittagebuch] Shuttle Barebone - Gateway für den Verein/Clan - 1. Sponsor schickt Unterstützung

@icecold:

Danke für dein Abo und für das Lob.
Das Projekt bzw. die Verwendung ist recht simpel.
Du hast zu Hause Internet und eine fritzbox o.ä. worüber dein Zugang ins Internet geregelt wird. Grundsätzlich macht mein Casemod das gleiche, nur das hier deutlich mehr Funktionen - gerade im Sicherheitsbereich - zur Verfügung stehen.
Bei Veranstaltung unserer Größe - und wir sind noch nicht sonderlich groß - reicht es manchmal einfach nicht, nur eine Fritzbox o.ä. an die Leitung zu klemmen.

@all:
Kurze Zwischenmeldung nach dem Umzug:

Unser Umzug ist nun so gut wie durch. Küche, Schlafzimmer (außer TV-Zuleitung), Bad und Flur sind komplett eingerichtet und dekoriert (von der besseren Hälfte). Lediglich im Wohnzimmer fehlt noch die ordentliche Verkabelung der Heimkinoanlage und die Zuleitung von Netzwerkkabeln. Dies wird im laufe der der Woche fertig gestellt.
Auch das Büro/Zockerzimmer/Bastelstübchen ist noch nicht fertig. Gestern Abend wurde erst mal die 2m Arbeitsplatte an die Wand gezimmert. Hier findet ein 2. Rechner dauerhaft Platz.
Der große Eckschreibtisch - also meine Kommandozentrale :ugly: - muss noch komplett aufgebaut und bestückt werden. Auch die Verkabelung im Büro ist noch vollständig offen.
Wenn das Büro soweit fertig ist, geht auch das Tagebuch weiter... Bis zum 28. September ist ja nicht mehr so lange hin.. Das Gateway muss bis dahin fertig sein!
 
AW: [Langzeittagebuch] Shuttle Barebone - Gateway für den Verein/Clan - 1. Sponsor schickt Unterstützung

Hi,
interessant, dass das Thema heute wieder jemanden interessiert. Wünsche viel Erfolg.

Für mich war das Erscheinen kleiner (relativ leiser) XPC der Startschuss zum Einstieg in eine neue Welt - Mini-PC auf dem Schreibtisch. Seit 2002 läuft ein SB51; heute nur noch gelegentlich als Probestation.

Zum Umbau:
Hier wurde im Jahr 2002 ein LCD in einen SS40 eingebaut.

My Special Edition’ SS40G’

PanelOn_Small.jpg

Ein interessanter Link zu einem Shuttle-Fan (Australien glaub ich):
https://cinlortech.wordpress.com/
Dort gibt es viele Hinweise zu diversen Shuttle-XPC.

Einige Posts zu XPC-Umbauten fand ich im Overclockers.Net.
Einige User haben ein Mini-ITX-Board in den XPC verbaut.
Das macht doch Lust auf Mehr!

Den Umbau mit einem Mini-ITX-Board habe ich auch vor. Sehr schön ist das Intel DH61AG; etwas teurer das Intel DQ77BK. Beide benötigen kein internes Netzteil mehr.

Knifflig wird der Umbau an der Rückseite. Eigentlich müsste die Rückwand komplett ersetzt oder mit einem neuen passend bearbeiteten Alu-Blech überdeckt werden. Der Gehäuserahmen ist breit genug, um dort etwas anzunieten.
Auch kann die alte ICE-Kühlung nicht weiter verwendet werden. Evtl tut es die ICE3 mit etwas angepassten Heatpipes. Mein SB51 darf dann nochmal einige Jahre Dienst tun.
 

Anhänge

  • So755-mb im Shuttle.jpg
    So755-mb im Shuttle.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 261
  • mitx_shuttle9.jpg
    mitx_shuttle9.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 226
  • mitx_shuttle8.jpg
    mitx_shuttle8.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 218
  • mitx_shuttle5.jpg
    mitx_shuttle5.jpg
    153,3 KB · Aufrufe: 679
  • mitx_shuttle7.jpg
    mitx_shuttle7.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 469
  • mitx_shuttle3.jpg
    mitx_shuttle3.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 209
  • mitx_shuttle1.jpg
    mitx_shuttle1.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 289
  • mitx_shuttle2.jpg
    mitx_shuttle2.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 220
  • mitx_shuttle_back.jpg
    mitx_shuttle_back.jpg
    130,3 KB · Aufrufe: 322
Zuletzt bearbeitet:
Zurück