Tagebuch [Langzeittagebuch] Shuttle Barebone - Gateway für den Verein/Clan - 1. Sponsor schickt Unterstützung

crashy1984

PC-Selbstbauer(in)
[Langzeittagebuch] Shuttle Barebone - Gateway für den Verein/Clan - 1. Sponsor schickt Unterstützung

Capture.png


Hier entsteht mein neues Tagebuch über den Umbau und die Konfiguration eines Shuttle Barebones zum Gateway mit besonderen Funktionen für "meinen" Verein/Clan:
Strandstrümer e.V.

So dann wollen wir mal ein wenig ins Detail gehen...


Vorwort zum Projekt:
Als Clan/Verein war es in der Vergangenheit nun schon so, das wir wenigstens eine LAN-Party im Jahr organisiert haben. Hierbei rückt das Internet immer weiter in den Vordergrund, da einige MultiplayerGames ohne ja gar nicht mehr auskommen. Auch wir haben vom Verein aus, mit den Inhaber/Verwalter unserer "Stammlocation" lange darüber gesprochen und nun dort eine ca. 6,2 MB/s (oder auch 60.000 kb/s) schnelle Leitung zur Verfügung bekommen. Für ein kleines Dorf, welches fast mehr Kühe als Einwohner hat und in dem es nicht mal Kabel TV gibt, ist das eine ordentliche Leistung fürs Internet. Extra für uns wurde im besagten Dorfgemeinschaftshaus nebst Telefonanschluss, nun über den hiesigen Energieversorger eine Breitbandleitung via Glasfaser gezogen.

Da der Inhaber/Verwalter der Location sich aber auf jeden Fall absichern möchte, was die Nutzung des Internets angeht, haben wir uns sofort dazu bereit erklärt, entsprechende Maßnahmen zur "sicheren Nutzung" zu planen und durchzuführen.

Um die geplanten Anforderungen auch erfüllen zu können, reicht es bei weitem nicht aus, einfach eine FritzBox oder einen anderen beliebigen Router an den Übergabepunkt des Glasfaserleitung zu klemmen. Da aus beruflichen Gründen deutliche Vorkenntnisse vorhanden sind (als IT-Administrator/Specalist sollte das so sein :D ), war ich hier gefragt, das entsprechende Sicherheits- und Funktionskonzept zu entwickeln und um zu setzten.

Was durch die nachfolgenden Punkte klar wird, ist dass die User auf der LAN Party "eingeschränkt" bzw. dazu verpflichtet werden, den Anschluss bzw. das Internet nicht für illegale oder sittenwidrige Handlungen zu nutzen. Entsprechende "Unterlassungserklärungen" werden mit der Teilnahme an der LAN-Party akzeptiert. Illegales herunterladen gehört sich gar nicht - auf einer ("öffentlichen") LAN-Party schon mal gar nicht. 1. Verboten und 2. klaut es anderen die Leistung der Leitung zum zocken usw.!
Aber das ein anderes Thema...

Welche Funktionen soll das System denn nun im Details haben/liefern?
Das System wird bis auf weiteres das gesamte Netzwerk auf der LAN mit folgenden Diensten und Funktionen versorgen:


  • DHCP - zur Verteilung der Adressen im Netzwerk (andere Lsöung dazu schon in Arbeit - abwarten :D)
  • DNS - zur Vergabe einer Domain im Netzwerk (z.B. .lan) um feste IP Adressen durch Namen (z.B.: ts3.lan - für TS3-Server) zu ersetzen
  • Content Filter - zum Blocken von unerwünschten Inhalten beim surfen im Internet (XXX, Download-Portale,
  • WebProxy - reduziert unnötigen Webtraffic - schont die Leitung
  • Priorisieren von Netzwerk-/Internettraffic nach Ports, Protokollen, etc.
  • Bandbreitenmonitorring - zu Überwachung des Auslastungen der Leitung
  • diverse Protokolle über Traffic etc. - um ggf. Urheberrechtsverletzungen aufdecken zu können, die von diesem Anschluss ggf. begangen wurden. Ebenfalls ganz nette Funktion um zu gucken, wie viel Traffic insgesamt verursacht wurde.



Als Grundlage für diesen Modding- und Zweckprojekt, sollte eigentlich folgendes, bei eBay erworbenes System, her halten:

sn45g_dnd_6.jpg
sn45g_dnd_5.jpg
sn45g_dnd_1.jpg
sn45g_dnd_2.jpg
sn45g_dnd_back.jpg
sn45g_dnd_7.jpg

Leider stellte sich dann aber heraus, dass das Mainboard eine deftige Macke hatte und irgendwann gar nicht mehr starten wollte. Da es für alle - und besonders für mich - die einfachste Lösung war, das Gerät wieder zurück zu geben, musste etwas anderes her.



Bei eBay fand ich dann noch folgenden, schon einem Bastelfreund zum Opfer gefallenen, Shuttle PC:


$(KGrHqF,!jkE9V6(EW(pBPoD(FsSBQ~~60_12.JPG
$(KGrHqJ,!o4E9dBBZBphBPoD(W8ucw~~60_12.JPG
ss51g.jpg


Allerdings muss man dazu sagen, das die HDD-Lüfter :lol: die hinten, oben auf das Case montiert wurden, dort echt praktisch sind. Ich denke die Idee werde ich so behalten und nur die Ausführung etwas... "eleganter" lösen. Prinzipiell ist damit schon für genug Luft im Case gesorgt und eine Überhitzung kann nicht mehr passieren. Dies hat das lange LAN-Wochenende bestätigt.
Hier habe ich dann aber auch was die äußerliche Gestaltung angeht deutlich mehr Möglichkeiten, denn ich muss keine schöne Aussenhaut "zerstören". :D


Details des Casemods:
  • Optimierung der Kabelführung im Inneren für besseren Flow der Luft
  • Lackierung und Aufbringen von Clan/Vereinslogo und ggf. von Sponsoren auf dem Case
  • Blenden für die Front besorgen/anfertigen, da weder Floppy, noch LW gebraucht werden
  • Einbau von einer Dual-NIC für Gigabit-Netzwerkanbindung in beide Richtungen
  • Einbau eines 320x240 LCD im Top oder in der Front, zur Anzeige einiger System- und Netzwerkinformationen (Temps, Traffic, CPU-Last, usw.)
  • ggf. aufrüsten der Hardware im allgemeinen, da der P4 und die 1 GB DDR-RAM evtl. auf Dauer etwas unter dimensioniert sein könnten :ugly:

So ich wünsche euch mal wieder viel Spaß auf meinem neuen Weg, zu einem "Wunsch-Case der besonderen Art" und hoffe das hier wieder ordentlich Beteiligung statt findet!

Sponsoren:

Wallbraun Electronics


Haben für dieses Projekt ein nagelneues LCD Display (V1) und entsprechende Farbfilterfolien zur Verfügung gestellt.
Da die alte CCFL an dem LCD schon etwas geschächelt hat, ein sehr willkommenes "Geschenk".
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Shuttle Barebone - Gateway für den Verein/Clan

Inhaltsverzeichnis

- noch nix :D -​
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Shuttle Barebone - Gateway für den Verein/Clan

Finale Bilder

- :lol:noch lange nix :lol: -​
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Shuttle Barebone - Gateway für den Verein/Clan

so es gibt Neuigkeiten vom Shuttle Gateway:

Habe heute erst mal alles aus dem guten Stück raus gerupft und angefangen das LCD in das Gehäuse zu bauen.

IMG_0312.JPG
IMG_0311.JPG
IMG_0310.JPG
IMG_0309.JPG
IMG_0308.JPG





Denke mal das es sich soweit schon gut sehen lassen kann! Der finale Platz für das LCD ist gefunden!
IMG_0319.JPG
IMG_0317.JPG
IMG_0323.JPG




Und nun ein Bild mit der originalen Blende, die ich entsprechend umgearbeitet habe...

IMG_0322.JPG



Der Ausschnitt wurde entsprechend angepasst und die Blende oben, die dem Gehäuse leider nicht mehr beiliegt, wurde durch ein Stück weißes Plexiglas ersetzt. Dieses habe ich mit 2k Kleber an die originale Shuttle Front verbunden. Später wird noch alles gespachtelt und geschliffen + lackiert, damit alles eine schöne ebene und vor allem saubere Fläche ergibt.
IMG_0324.JPG
IMG_0325.JPG
 
AW: [Tagebuch] Shuttle Barebone - Gateway für den Verein/Clan

Alter Falter ist das Dingen hässlich. Da hast du dir ja gut was vorgenommen ;)
 
Sickpuppy schrieb:
Alter Falter ist das Dingen hässlich. Da hast du dir ja gut was vorgenommen ;)

ach komm, soooo schlimm ist der nun auch nicht ;)

Da habe ich hier schon so manches Case gesehen, was sogar nach nem Modding, schlimmer aussah! ;-)
 
AW: [Tagebuch] Shuttle Barebone - Gateway für den Verein/Clan

Alter Falter ist das Dingen hässlich. Da hast du dir ja gut was vorgenommen ;)

Ist halt n shuttle...was will man machen? :ugly:

Ach ja... modden!
Also hau rein. So ein Display ist ja schon mal super.
Wie wird denn das angesteuert, wenn man fragen darf?
 
ja klar darf man.

das system auf dem gateway hat eine linux basis und daher wird das display per usb intern angeschlossen und dann mit lcd4linux befeuert.
 
AW: [Tagebuch] Shuttle Barebone - Gateway für den Verein/Clan

Was für Hardware soll rein?

Da war ja mein 20€ billigcase schöner:D
 
AW: [Tagebuch] Shuttle Barebone - Gateway für den Verein/Clan

Ich würde das Gehäuse so lassen... auch mit dem überquellenden Kleber, dann klaut's euch wenigstens keiner :lol:

Ich bleib auf jeden Fall dran, bin mal gespannt, was du diesmal draus machst.
 
AW: [Tagebuch] Shuttle Barebone - Gateway für den Verein/Clan

genau :lol:
noch ein bisschen klebeband rumgewickelt und richtig einstauben lassen, dann wird nicht geklaut:ugly:
Aber ich freu mich drauf was du draus machst:daumen:
 
AW: [Tagebuch] Shuttle Barebone - Gateway für den Verein/Clan

Oh ein Shuttle :D So einer steht auch noch bei mir irgendwo rum, sind echt häßlich :ugly:

Interessantes Projekt-> [X] Abo ;)

MfG
 
AW: [Tagebuch] Shuttle Barebone - Gateway für den Verein/Clan

Guten Tag,
Super Projekt.

Aber kurze Frage: Welcher Formfaktor hat das Mainboard ? bzw. Past ein ITX board rein mit E350?

mfg Flo
 
AW: [Tagebuch] Shuttle Barebone - Gateway für den Verein/Clan

Ich würde das Gehäuse so lassen... auch mit dem überquellenden Kleber, dann klaut's euch wenigstens keiner :lol:

Ich bleib auf jeden Fall dran, bin mal gespannt, was du diesmal draus machst.

ha ha sehr witzig, alter Mann...:devil: ;-)
der Kleber ist doch nur zum fixieren der weißen Platte, den wirst du später eh nicht mehr sehen, versprochen. Freut mich aber das du mit dabei bist! :daumen:

Guten Tag,
Super Projekt.

Aber kurze Frage: Welcher Formfaktor hat das Mainboard ? bzw. Past ein ITX board rein mit E350?

mfg Flo

FlexATX-Mainboard, Abmessungen: 25,5 x 18,6 cm
Ob das von dir besagte Mainboard mit rein passt, weiß ich nicht. :ka: Welche Maße bzw. welchen Formfaktor hat es denn?


genau :lol:
noch ein bisschen klebeband rumgewickelt und richtig einstauben lassen, dann wird nicht geklaut:ugly:
Aber ich freu mich drauf was du draus machst:daumen:

bei uns im Verein wird nix geklaut. Da wo das später süße Gerät mal steht, darf eh kein Fremder hin... :-D
Schön das du dabei bist, Hubschrab!

Oh ein Shuttle :D So einer steht auch noch bei mir irgendwo rum, sind echt häßlich :ugly:

Interessantes Projekt-> [X] Abo ;)

MfG
was für eins steht denn bei dir noch genau rum?
nach komm schon, als die Dinger neu waren, waren sie der totale Hit. Sonst würde ja keins bei dir herumstehen...
freut mich dein Abo, R4z0r-WhatElse?!


@all:
Ich verstehe ja das die Shuttles nicht jedem gefallen, darum mache ich ja auch was Schöneres daraus. Aber genau für solche Zwecke sind die kleinen Dinger doch echt extrem gut geeignet. In Wohnzimmer oder auf den Schreibtisch würde ich mir den mit der Optik nun auch nicht stellen. :-D
Also bleibt am Ball, was in meinem "Langeweile Tagebuch" noch so passiert... Vllt. wird dieser MOD ja noch ein größerer Knaller, als der Bloody Marry
 
AW: [Tagebuch] Shuttle Barebone - Gateway für den Verein/Clan

der Kleber ist doch nur zum fixieren der weißen Platte, den wirst du später eh nicht mehr sehen, versprochen

Ich verstehe ja das die Shuttles nicht jedem gefallen...
Von ersterem bin ich ja mal grundsätzlich ausgegangen...

Also mir gefallen die shuttles! Cooles kleines Gehäuse, interessant, was ein Jüngelchen da raus zu holen versteht... :devil::P
 
Zuletzt bearbeitet:
haggie schrieb:
Von ersterem bin ich ja mal grundsätzlich ausgegangen...

Also mir gefallen die shuttles! Cooles kleines Gehäuse, interessant, was ein Jüngelchen da raus zu holen versteht... :devil::P

jawohl jüngelchen... is klar... ich darf bald fegen... ;-)
 
Zurück