Tagebuch [LangzeitTagebuch] Senderfn & HP Compaq formen einen Schweizer Käse!

senderfn

Komplett-PC-Aufrüster(in)
[LangzeitTagebuch] Senderfn & HP Compaq formen einen Schweizer Käse!

Hallo,
Hier wird mit der Zeit ein nettes kleines (mehr oder weniger, die Zeit wirds bringen) Tagebuch entstehen, welches den Werdegang meiner Kämpfe mit einem NoName-HP-Gehäuse beschreibt.

Auf die Idee kam ich als ich mir selbst ein neues System zulegte und meine Freundin mit Hundeaugen nach meinem "alten" PC fragte. Na klar, die Hardware war nicht die neueste, sie ist meine Freundin und hat somit äußerst überzeugende Argumente (weiter werdeich nciht ausführen, Jugendschutz, etc.). Somit bekam sie dann mein älteres System und ich nahm mir ihre, wie sie den PC nannte "alte Gurke" vor. Das nervigste war die ungeheure Lautstärke - Klack beseitigt. Naja wohl eher Rumms, das machten die Lüfter wenigstens als sie in meinen, zu der Zeit leeren, Mülleimer landeten.

Nun gut die Hardware ist auch eher bescheiden, Grafikkarte nicht vorhanden und ein Prozessor aus alten Zeten - Singlecore...
Ein typischer veralteter und ausgemusterter Bürorechner eben.
Also schraubte ich alles raus, inklusive NoNameNetzteil welches auch ganz schnell auf dem Elektroschrottstapel landetete.

Als dann dieses schnucklige, kleine Gehäuse so leer und traurig vor mir stand beschloss ich kurzer Hand es zu modden.
Mein eigenes Gehäuse, ein Xigmatek Asgard, sollte an sich noch so bleiben wie es ist. (Am Ende wirds sonst noch hässlicher :ugly:)

Nun zu den eigentlichen Punkten.

Gemoddet wird:
Ein NoName Gehäuse von HP.
Es ist im Format eines Mikro-ATX Gehäuses. (genaue Maße folgen, bin nur grade unterwegs und habe Langeweile, also geduldet euch, verkatert im Neuen Jahr reiche ich vieles hier nach.)
Das Gehäuse ist in Schwarz gehalten, ohne Seitenfenster, jedoch auf beiden Seiten mit lästiger HP-Gravur.
Die Front ist aus Plastik, welches Grau ist.

Dies werdet ihr euch alles wohl besser im Neuen Jahr mit Fotos vorstellen können.

Ich habe geplant:
- Das Gehäuse säubern! (Oho^^ - dringend notwendig, das Ding wurde wohl nur zum Einbau der Hardware geöffnet)
- Das Gehäuse sowie die Front lackieren
- ein Seitenfenster einbauen
- wenn möglich, die HP-Gravuren entfernen

Wenn dies fertig ist werde ich mir Gedanken über etwaige Hardware machen, nur hat der Schüler von heute nicht allzuviel Geld - das Studium steht bevor und der Führerschein kostet auch Unmengen -.-:daumen2:

Zur Farbwahl:
Geplant ist das Gehäuse an sich in WEIßEM KLAVIERLACK (!!!) zu lackieren, einige Highlights werden mit Rot gesetzt.

Somit sind die Farben bereits festgesetzt - Rot-Weiß, evtl. kommt noch schwarz dazu, das reicht dann aber auch.

Das Fenster Wird NICHT durchsichtig, es soll nur von hinten beleuchtet werden, wohl auch in Rot. Hier ist nicht das Fenster wichtig sondern eher die Form, da lasse ich mich gerne von euch inspirieren, habe an einen Stern gedacht, kann aber auch was ganz anderes sein (etwa "schweizer Käse Look")

Wie gesagt Fotos kommen am 1.1.2011!
Ich würde mich über einige Kommentare freuen, Hilfestellung ist auch gerne gesehen(:hail:), ich fange mit dem Modden an und werde wahrscheinlich auch einige Fails hinlegen.

Was ihr sonst noch erwarten könnt:
- Bilder
- Farben
- Schnitte (wohl nicht nur im Metall)
- viiiele Fails
- noch mehr Fails
- noooooch mehr Fails
- und dazu meine mehr oder weniger witzigen Kommentare:devil:

Viel Spaß und einen guten Rutsch, das wars vorher von mir, werdet aber noch viel hören :P

kleines UPDATE!

Habe ein wenig im Internet rumgesurft und bin auf das zu moddende Gehäuse gestoßen!
Es ist jetzt nicht mehr NoName sondern ein HP Compaq dx6100!
Hier ein Bild davon:
298436d1293798520-tagebuch-senderfn-noname-hp-formen-ein-case-compaq_dx6100_mt.jpg

Das nur so zur groben Vorstellung des kleinen^^

Habe ebenfalls eine Lösung für die HP Gravuren und störenden Belüftungsschlitze an der Seite gefunden. Einfach zuspachteln:D
Hierzu die Frage: Sollte ich erst dremeln oder erst spachteln? Nicht, dass die Spachtelmasse dadurch rissig wird oder abplatzt und ich mir die Arbeit doppelt mache. Für Anregungen und Ideen eurerseits bin ich wie immer durchaus offen :hail:

MfG
Senderfn

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Senderfn & NoName HP formen ein Case!

Auf mich kannste zählen - bin dabei :daumen:

Freu mich auf deine Bastelkünste :D

Guten Rutsch ins neue schonmal :daumen:

Du hast eine eigene Mülltonne für Elektroschrott zu Hause?:D

Also ich bin für den Schweizer Käse. :schief:

Naja die Mülltonne nicht so wörtlich nehmen :P
Aber wenn man einen PC ausmistet der von vor einigen Jahrtausenden (bitte auch nicht wörtlich nehmen :P) zusammengesetzt wurde, dann sammelt sich doch schon ne menge Mist an.
Und meine "Mülltonne" ist 1 Karton, naja mittlerweile bin ich beim zweiten, der darauf wartet zur Entsorgung gefahren zu werden..
Dass man die Dinger nicht einfach in den Hausmüll werfen darf ist echt lästig

Jaja, immer diese sch...öne Mülltrennung. :D

Aber das mit dem Schweizer Käse kannst du wörtlich nehmen.

Ja klar natürlich^^
Habe mal was erstellt, leider nur mit Paint und auf die schnelle, bin da auch nciht allzu talentiert...:ugly:

Der merkwürdige Bogen links ist die Kerbe um das Seitenteil aufzuschieben.
Naja man wird es sich besser vorstellen können wenn ich wieder zuhause bin und ein paar Fotos für euch schieße :P

Weiter rechts werden keine Löcher mehr sein können da dort der Festplattenkäfig sitzt :P

So ungefähr habe ich mir das vorgestellt. :daumen:

Wäre jetzt irgendwie pervers, wenn du das Case gelb lackieren und die Löcher schwarz beleuchten würdest. :D

Dann wäre es auf jeden Fal komplett einzigartig...
Aber ne schwarze Beleuchtung wird schwierig... und schwarzes Plexi weiß beleuchten wird dann hässlich grau.
Naja gut dann wird es wahrscheinlich ein schweizer Käse, aber vielleicht überzeugt mich ja noch ein anderer Denkanstoß.
Wenn ich dann sowieso LEDs benutze und am Konstantstromquelle-basteln, nein failen, nein löten :P bin, könnte ich den schweizer käse auch fortsetzen und über den Deckel und die andere Seite ziehen^^

müll kann man eh nicht tren-nen.
OffTopic?

Naja hier mal eine kleine Ankündigung:
Ich werde im laufe des Abends, bnaja eher der Nacht, einige Bilder des Gehäuses hochladen.
Außerdem habe ich beschlossen einige Farbkonzepte des "Schweizer Käse" zuentwerfen und hier hochzuladen, dies wird dann per Umfrage entschieden^^

Update!!!

Tante Edith kommt und bringt euch einige Bildchen, gemacht auf ihrem nahezu steinzeitlichen Apparat für Fotografie.

Aufgrund dessen dass Edith eine Nachteule ist sind die Bildchen auch ncoh total ätzend belichtet, aber man erkennt das wesentliche.

Naja seht selbst.

Auf 2 Dinge würde ich bereits jetzt näher eingehen wollen:
1.
attachment.php

Wie man hier sieht ist das Seitenteil (beide) mit einer Graavur von HP versehen. Wie schneide ich hier mit dem Dremel die Löcher? Sogar wenn ich diese geschnitten habe wird das Problem sein, dass ich dort kein Plexxiglas befestigen kann, bzw. es ätzend aussehen wird weil es dann ja doch einige mm mehr Blech sind.

Die Lüftungsschlitze werde ich entweder lassen oder zuspoachteln und dann kleine Löcher zur Belüftung ausbohren.

Zum zweiten Problem kommen wir gleich, bring kurz meine Freundin weg.

HalliHallo, da bin ich wieder.
Glücklicherweise habe ich es heil über die Eislandschaft, die im übrigen etwa so glatt ist wie... naja blankes Eis halt (man bin ich heute wieder philosophisch) geschafft.

Das zweite Problem besteht immernoch, nur habe ich grade einen großen schwarzen Mann im Kopf der meine kleineren schwarzen Männchen die Daten übermitteln Krankenhausreif schlägt. Dies gibt jedes mal einen Wumms und die Sirenen des imaginären Krankenwagens helfen mir nicht gerade mich zu konzentrieren. Im Klartext heißt das, dass ich Silvester alles gegeben habe und immernoch merh oder weniger darunter leide. Mit dem zweiten Problem dass ich nun leider Gottes allen ernstes vergessen habe setze ich mich und damit euch (^^) erst morgen auseinander.

Bis dahin würde ich mich über ein paar Vorschlläge zum ersten Problem freuen, ich habe neben diesen fiesen Kopfschmerzen nämlich das noch fiesere Gefühl dass ich das gesamte Logo werde ausschneiden müssen, womit der SchweizerKäseMod einen neuen Namen bekommen müsste da er nicht mehr richtig möglich wäre...

Naja würde mich über Rückmeldung freuen,

LG
Senderfn

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Senderfn & HP Compaq formen einen Schweizer Käse!

Sorry schonmal für den Doppelpost aber...
Keine Vorschläge?
Also ich kann das Projekt ohne eure Hilfe an sich einstampfen, vor allem die Gravuren und damit verbundene Probleme sind für mich einfach recht unlösbar, ist ja mein erster Mod...

Kannst du die Gravuren abschleifen?

Edit:
Sag mal, hast du deinen Startpost bezgl. Dremeln und so geändert?

Edit2:
Jetzt weiß ich was du meinst, aber danke, dass du es nicht verraten hast. :D
Das Seitenteil zuerst dremeln, dann schleifen, dann spachtel, dann wieder schleifen, dann grundieren, dann lackieren und dann wieder lackieren.
Danach vielleicht wieder lackieren, je nachdem wie es aussieht.

Die Front schleifen (inkl. HP-Logo) und so weiter wie beim Seitenteil.

Zuletzt bearbeitet:

In Ordnung, danke
Hier nur ein großes Problem:
Die Gravuren sind ja ins Metall sozusagen eingestanzt... (schreibt man das so?)
Also wenn ich dort dann spachtel, dann ist die seitenwand etwa 3 mm dicker als an den Stellen wo die Gravuur nicht sitzt und ich gedremelt habe. und das sieht recht... naja bescheiden aus.

oO?

Du würdest auch nur Löcher bzw. das eingestanzte Logo Spachteln um eine ebene Fläche zu bekommen.

Deine schreibe ist irgendwie ... Amüsant! Weiter so! Bin dabei... Mach halt die ganze seitenwand neu? Würde bestimmt einfacherer sein als spachteln...

Huuii mal noch einer der so eine olles HP Case moddet xD
Hab von den Dingern 6 Stück ausem Krankehaus (war da Zivi) abgestaubt.
Hab die dann fertig gemacht für Bekannt und so.

Aber eins hab ich dann auch behalten und aus spaß gemoddet.
Wurde dann schwarz-orange lackiert. Leider ist der PC bei meiner Freundin und ich hab keiner Bilder davon, werde aber mal welche machen.

BTT: Wegen des HP Logos in den Seitenteilen, würd ich auch mal versuchen die zu spachteln.
Dann könntest du ja die Löcher machen und jedes loch dann einzeln beleuchten. Weil durch die Erhebung von dem Logo würde die PLexischeibe ja nicht plan aufliegen.

Es geht mir einfach darum, dass der Querschnitt an den zugespachtelten Stellenn ja dicker ist (da Spachtelmasse + Blech > Blech)
und da ich das Plexiglas an sich von hinten reinsetzen wollte... Ich weiß nicht in wie weit das dann nicht eher ******* aussieht.
Was meint ihr?

Tante Edith: Bennq klar kann ich die Seitenwand neumachen... Wollte mich aber eher nicht so mit Metallbauern (höhö Bauer) herumschlagen, würde schon gerne eine Lösung für die jetzigen Seitenteile finden.
Eine andere Möglichkeit wäre auch einfach das HP Logo komplett rauszuschneiden, das wäre aber ein ziemlich großes Loch im Käse -.-
Verletze ich damit nicht eigentlich jegliche Copyright Rechte, etc. wenn ich die Logos von HP alle entferne? - Nur so als Frage, im Weg steht mir das eher nicht, würds schon ganz lustig finden irgendwo :P

Zuletzt bearbeitet:

Das Copyright verletzt du nur, wenn du ne Copy machst und nicht, wenn du es vernichtest. ;)
Zeichne die Löcher halt mal aufs Blech und schau, ob es dir so gefällt.

Hast aber auch ein Glück, dass ich Metallbauer bin, du Horst. :D

Ist das ein Angebot?
Ja ich guck mal, bin mal wieder nicht zuhause, ich verausgabe mich mal morgen abend mit sketchup und/oder Gimp.
Werde dann einige Entwürfe machen was Formen und Ausschnitte angeht, außerdem auch Farbkonstellationen

Wie wärs, wenn du einfach mit nem Stift aufs Blech malst? :D

Nö, ich kann dir nicht direkt helfen, da ich für dich im Ausland bin. ;)

Zurück