Tagebuch [Langzeittagebuch] Oldschool TV-PC in Holzcase

computertod

BIOS-Overclocker(in)
Hallo,
hier in diesem Langzeittagebuch möchte ich den aufbau meines "Oldschool PCs" dokumentieren, dessen Primäre Aufgabe es sein wird damit auf einer 15" Röhre Fernseh zuschauen. Sekundäre Aufgabe wird Musik hören.
verwenden möchte ich hauptsächlich die Teile die ich hier noch rumliegen hab, das wären:

Intel Pentium II mit 350 (?) Mhz
HP Slot 1 OEM Board
MSI Geforce MX200 Pro2 32MB AGP
256 (?) MB SD RAM
Avermedia TV Capture 98 mit BT878 Chip
6,4GB Samsung SV0644A
ISA Soundkarte

da die Teile noch nicht alle Komplett sind und z.b. noch das Netzteil fehlt wird sich das ganze etwas in die Länge ziehen. ein Sysprofil existiert auch bereits.

Auch habe ich vor das ganze System mit einem einzigen Ventilator zu kühlen.
dieser soll im Deckel genau über der Grafikkarte und dem Prozessor positioniert werden. da die Geforce eh passiv gekühlt ist wird das kein großes Problem sein denke ich.

das Case soll, wie schon im Titel genannt, aus Holz gebaut werden. das wird das erste sein, womit ich morgen anfangen werde.
warum ein Holzcase?
1. weil ich kein anderes Case mehr zuhause habe
2. weil ich kein Geld für ein neues Case habe
3. keine Lust habe eins zu kaufen
4. weil es an eine ganz bestimmte Position in meinem Zimmer soll, wo ein Normales Case so wie ich es will nicht hinpasst. nämlich zwischen meine Couch und eine Komode.
die Fläche die das Case einnehmen wird sind 40x40cm die Höhe weis ich noch nicht. wird so wie es halt gerade aufgeht.

weiteres morgen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
so, hab grad die Boden und Deckelplatte ausgeschnitten. bis jetzt siehts auch ganz gut aus.
hier mal ein Bild von den beiden Platten:
attachment.php

leider etwas unscharf. was man auf den Bilder nicht sieht: die Holzplatten haben eine Raue (Links) und eine glatte (Rechts) Seite.
meine Frage an euch: was würdet ihr außen hin machen? die glatte oder die Raue seite?
auf den Bilder siehts auch recht braun aus. in Real sieht es aber eher schwarz aus.
mehr Bilder kommen im Laufe des Tages.
 
Also ich würde ganz klar die glatte Seite nach außen machen^^

Machste da denn noch Klarlack außen drauf, damit das schön glänzt? ;)
 
ok, so hab ichs mir auch schon gedacht.
Klarlack? weis ich noch nicht. ob ich da überhaupt was lackiere kommt ganz drauf an, wie das Gehäuse nach dem Zusammenbau aussieht.
wenns sch... aussieht dann wird gelackt. ansonsten würd ich sagen, erstmal aufs ergebnis warten.

e: da ich keinen Doppelpost machen will:
ich hab jetzt mal die Hardware so wie ich es mir vorstelle auf die Bodenplatte gelegt:
attachment.php

die Grafikkarte die da verbaut ist ist nur ein Dummy, da die andere erst am Samstag kommt.
attachment.php

das war das Ausgangsmaterial. hier sieht man auch schön die Raue seite. (Handybild!)
attachment.php

hier soll das ganze rein.

mit meinem Handy mach ich bessere Bilder als mit unserem Fotoapparat?!
merkt man immer mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
heute konnte ich leider nichts machen, da ich erst in der Schule Entlassfeier hatte und dann war Nachfeier vom Bürgerfest.
morgen werde ich mal die platten für hinten und vorne ausschneiden und die Löcher für das Laufwerk und das Display rausschneiden, oder es zumindest versuchen^^
 
Hm... die Bilder sind ja leider nicht so doll xD. Versuchs mal mit nem Stativ oder nem Stabel Bücher oder sonstwas wo du die Kameraruhig auflegen und ausrichten kannst und mach dann einfach mal den Selbstauslöser an, damit du nicht noch bei Auslösen die Kamera verwackelst xD
 
so, heute hab ich die Platten für die vorder und Rückseite gemacht.
die Bilder sind heute sogar, bis auf 1 oder 2, Scharf geworden^^
attachment.php

erstmal die platten, nachdem ich sie ausgeschnitten habe. hiersieht man erstmal gut den Unterschied zwischen der glatten und der Rauen seite.
attachment.php

vordere Platte hingehalten
attachment.php

so sahs während meiner "Arbeiten" aus^^
attachment.php

die beiden Platten angezeichnet
attachment.php

angezeichneter ausschnitt fürs Laufwerk an der vorderseite...
attachment.php

und fürs Mainboard an der Rückseite
attachment.php

eingesägt. die Teile, wo die Kreuze drauf sind sollen raus
attachment.php

herausgeschnitten. wird zum schluss noch geschliffen denk ich
attachment.php

vorderseite ausgeschnitten
attachment.php

Rückseite positioniert. die TV Karte sieht nur so aus, als ob sie schief sitzt.
attachment.php

alles positioniert

links mach ich ne Abdeckung hin, aber nur soweit wie das Teil dann neben der Komode hervorschaut. auf der Seite unter dem Sofa nur, wenn ich soviel übrig hab^^

das wars auch schon wieder für heute :)

mfg
 
Die Platten sind nich ganz einfach zu schneiden, richtig?!

Solche hatte ich auch mal, die Dinger waren zum verrecken schief geworden :D
 
ja, muss die noch ein bisschen begradigen.
wie sagt mein Vadder immer? "Alles ein bisschen anders, aber im Schnitt passts" :ugly:
 
Ich würde die gesamte Backplate nochmal machen, die Ausschnitte sind viel zu groß, so sieht man die gesamte Hardware durch. Säge am besten 2 mm am Rand vorbei und den rest feilst du sauber mit Anschlag weg ;)
 
so, heute is nen kleines Packet gekommen.
ihr dürft mal raten was drinn ist. ich habs schon mal erwähnt in diesem Thread.

nen ganz kleines Update wirds heute auch geben, bin heute nämlich zu nichts gekommen und mach jetzt erst weiter.
 
Hab ma gehört ma soll das Mainboard net direkt auf Holz schrauben weil sich das dann verbiegen würde wenn das Holz arbeitet.

Aber so en oldschoolrechner is interessant, ich kenn einen der hat so en Ding in en Bierkasten gesteckt^^

Was gibts eigentlich für en OS? Me? :devil:
 
Zurück