AW: [Tagebuch] "nyso's blue HAF goes Lamborghini"
Ja, der Inferno Fire Xtinguisher lebt wieder

(Für alle die es nicht wissen:
Inferno
Fire
Xtinguisher = IFX
Heute kam der Umbau, natürlich muss der IFX noch neu lackiert werden, aber ich habe den Boxed nicht mehr ertragen
Ganz nebenbei habe ich vorher noch mal die Temps der CPU mit dem Boxed ausgelesen. Sogar Prime habe ich kurz laufen lassen, nach drei Minuten aber wieder abgebrochen

Das soll Teil eines kleinen Vergleichs werden. Boxed gegen IFX MIT LACKIERTER OBERER LAMELLE gegen IFX OHNE LACKIERUNG gegen IFX KOMPLETT LACKIERT. Das gab es glaube ich so in der Form noch nicht^^ Die Ergebnisse lade ich komplett hoch wenn ich fertig bin. Aber als kleiner Vorgeschmack: Der IFX ist 20° kühler, sowohl in der TCase Max als in der Kerntemperatur

Hier ist der Ausgangspunkt des heutigen Umbaus:
Da ich gleich die Southbridge-Temperatur zwecks Langlebigkeit senken wollte also Kühler runter und anstatt der Billigpaste die Prolimatech PK-1 Nano Aluminium Thermal Compound drauf^^ Hier seht ihr das Board von unten und die weißen Pins, die den Kühler halten.
Der Kühler von unten.
Auf diesem Bild erkennt man gut, wie die Southbridge mit der Billigpaste zugekleistert ist

Also alles ab, mit Isopropanol gereinigt, PK- 1 Nano drauf, Kühler wieder drauf und fertig^^
Als ich das gleiche bei der Northbridge machen wollte habe ich aber verstanden, warum sich DFI aus dem High End-Kundensegment zurückziehen will. Solch ein Dreck ist mir auch noch nicht unter die Augen gekommen. Die Schrauben lassen sich nur mit einem 5er Schlüssel lösen, soweit kein Problem. Dummerweise sind die Schrauben aber mit einer Art durchsichtigen Kleber "versiegelt". Wenn man nun versucht zu schrauben verstopft das Zeug das Gewinde und macht es damit so gut wie unmöglich, die Temp. der Northbridge mit besserer Paste zu senken

Nachdem das CIIF defekt war habe ich mich trotz verschiedener Einwände für das DFI entschieden, weil es optisch am Besten in den Mod gepasst hat. Aber das CIIF war um längen besser. DFI kommt mir nicht mehr ins Haus
Nachdem das unerledigt geblieben ist habe ich mit dem Rest weitergemacht. Also alte CPU-Kühlpaste runter usw.
Das hier ist meine modifizierte Halterung

Der Anpressdruck der IFX-Halterung war mir zu gering, also hatte ich schon beim CIIF Gummiringe eingesetzt, um eben dieses Problem zu lösen.
Da ist die Halterung drauf und wackelt nicht^^ Ohne die Gummiringe wackelt sie nämlich ziemlich stark
Und jetzt aufpassen!!! Der IFX passt nicht! Wusste ich natürlich

Wer aufmerksam die Print liest dem ist vor etwa einem Jahr der Phenom 2 Mainboardtest aufgefallen. Dort stand, das der IFX nicht auf das M2RSH passt, weil der Northbridge-Kühlkörper zu groß ist. Da ich aber völlig bekloppt bin habe ich mich beim Kauf trotzdem bewusst für das M2RSH entschieden. Die kleine Ecke dort verhindert normalerweise den Einbau.
Nichts was ich nicht wegdremeln kann

Also Dremel raus, Ecke ab

Leider habe ich den Edding nicht gefunden, sonst hätte ich das schon schwarz übermalt^^
Und wer immer in Zukunft behauptet, der IFX passt nicht auf das M2RSH, dem sei hiermit das Gegenteil bewiesen
Das Ganze ist allerdings nicht zur Nachahmung empfohlen, da der Metallstaub das Board schrotten kann!!!
Abschlussfoto im Dunkeln
Und nochmal mit Licht^^
Mal gucken ob ich heute noch dazu komme mehr zu machen, wenn ja sollte es eigentlich noch ein kleines Update geben^^
Und wie immer: Für Nachahmungen übernehme ich keine Haftung, ich bin völlig bekloppt sowas meinem Rechner anzutun. Wer mir nacheifern sollte handelt auf eigene Gefahr