AW: [Langzeit Tagebuch] NewQuickSilver
IV Große Fortschritte und kleine Rückschläge
oder umgekehrt, bin mir da noch nicht ganz sicher

. Wie dem auch sei, jedenfalls hatte ich dieses Wochenende endlich mal wieder viel Zeit um an dem Gehäuse weiter zu bearbeiten. Zunächst hab ich noch ca. zweieinhalb Stunden an der Rückseite rumgedremelt. Zwischendurch mußte ich nochmal in den Baumarkt weil mir der Aufsatz mit dem Schleifstein, der einzige den ich hatte, zersprungen ist und ich mir dem normalen Schleifpapier Aufsätzen nicht sehr weit kam. Die Mühe hat sich aber gelohnt, ich denke das Ergebnis ist für meinen ersten Dremel Einsatz ganz brauchbar

.
Zum vergleich nochmal der Zustand vor der Bearbeitung
Als nächstes hab ich mich daran gemacht die Abstandhalter für das Mainboard zu befestigen. Um die genaue Position im Gehäuse zu ermitteln hab ich zunächst die Halterungen ans Board geschraubt und eine alte Grafikkarte (Radion 1950 Pro, die hatte ich noch rumliegen) in den PCIe Slot gesteckt. Anschließend hab ich mir einen Pinsel und weißen, wasserlöslichen Acryllack geschnappt und auf der Unterseite jedes Abstandhalters einen schönen dicken Tropfen Lack aufgetragen. Dann mußte ich nurnoch das Board, mit Hilfe der Grafikkarte, entlang der Steckplätze in das Gehäuse einfedeln und hatte dann die genaue Position.
Und der Außschnitt ist auch breit genug, puhhh
Nachdem ich das Board wieder rausgenommen hatte, blieben natürliche an jeder Stelle, an der ein Abstandhalter das Gehäuse berührt hatte ein weißer Punkt zurück. So hatte ich dann gleich die Position für meine Bohrungen, diese Methode erschien mir einfacher und genauer als die Punkte einzumessen.
Schließlich hab ich noch die Löcher gebohrt, (hab mir übrigens neue Bohrer besorgt, gleich ganz anderer Schnack

) leider erwiesen sich die beiden direkt an der Rückseite gelegenen Löcher als sehr schwierig. Zum einen kam man dort schlecht ran, zum anderen war dort die Rückseite des Gehäuses mit einer Metalllasche an der Klappe angenietet. Damit die Halterungen dort nicht höher sind als alle anderen war mein plan erst mit einem 3mm komplett durch zu bohren und anschließend mit einem 10mm Bohrer die Metalllasche etwas wegzubohren. Leider bin ich bei beiden Löchern mit dem 3mm Bohrer wohl etwas weggerutscht und die Halter saßen nachher nicht ganz an der richtigen Stelle, es war mit auch nicht möglich zwei neue Löcher zu bohren weil die zu dicht an den falschen lagen. Mir bleibt jetzt wohl nix anderes übrig als zwei große Löcher zu bohren, die mit dünnem Blech und/oder Unterlegscheibe zu verschließen. Ein Halter Sitzt eh schon genau dort wo einer der alten saß, also wo jetzt ein großes Loch ist, da hab ich eh noch das gleiche vor. Ach ja und die Abstandhalter, die ich mir bestellt hatte, sind zu kurz und passende Muttern hab ich auch nicht mehr

. Naja immerhin sind die die Löcher von 5 Haltern schonmal perfekt an der Richtigen Stelle

.
Hab jetzt leider keine Fotos mehr von dem Problempunkt gemacht, mach ich dann wenn ich es gerettet hab. Ich komm wohl aber erst nächstes Wochenende dazu.