Tagebuch [Langzeittagebuch] NewQuickSilver - X Von Blende zu Klappe

Auriga

Kabelverknoter(in)
banner2-jpg.519506

Inhaltsverzeichnis

I_Einleitung/ Aktueller Zustand/ Hardware
II_Und die Klappe Geht zu (Testeinbau mit Hardware Modell)
III_Der Tag fürs Grobe (erste Umbauten am Gehäuse)
IV_Große Fortschritte und kleine Rückschläge (weitere Arbeiten am Gehäuse, Positionierung Board)
V Probleme und Lösungsansätze (Abstandhalter Mainboard)
VI Ich hab Zeit (Montage Netzteil/ Lüfter)
VII Vorbereitung Powerschalter/ Frontpanel (Planung)
VIII Wochenendbericht (Blecharbeiten für Frontpanel / Hardwaremontage)
IX Power usw. (Fertigung/ Montage Schalter)
X Von Blende zu Klappe (Bau Klappmechanismus)

I_Einleitung/ Aktueller Zustand/ Hardware

Einleitung

Moin liebe Community,

da mein aktueller Rechner mittlerweile auch schon 4 Jahre auf dem Buckel hat, wird es mal langsam Zeit für einen neuen. Diesmal möchte ich mich außerdem auch der Herausforderung stellen, die PC Komponenten komplett selber zusammen zu bauen und versuchen das ganze dann auch noch in folgendes Gehäuse reinzubekommen:

p1000724-jpg.516859

Dieser 10 Jahre alte Power Mac G4, auch bekannt als QuickSilver, war bis Mitte letzten Jahres noch als Praktikantenrechner bei uns im Büro im Einsatz und noch voll funktionsfähig!!! Als er dann doch ausgemustert wurde hab ich Ihn mir gleich geschnappt, ich fand die Vorstellung schon nett dort aktuelle Hardware in dieses schicke Retrogehäuse einzubauen und dabei nur so wenig wie nötig am Gehäuse zu verändern. Google hat mir bereits verraten das es nicht ganz so einfach werden wird. Deshalb starte ich hier auch dieses Tagebuch nicht ganz uneigennützig, tipps sind gerne gesehen ;) Aber zunächst...

Die Hardware:

Ich brauche den Rechner privat eher zu meiner Freizeitgestaltung, also für Games. Gelegentlich auch für Grafik und CAD Anwendung wenn ich mal Homeoffice mache, ist aber eher selten. Ich bin schon bereit etwas Geld zu investieren, aber die Komponenten sollten jetzt auch nicht so super teuer sein. Aus diesen Gründen hab ich mich für zu Hause dazu entschieden wieder ein Windowssystem zu nutzen, Für unterwegs und Beruf geb ich allerding mein MacBook pro nicht mehr her. Hackintosh ist eine Option, hat aber keine Priorität. OC ist nicht geplant.

Eigentlich wollte ich die Hardware erst später kaufen, allerdings gab es auf das Board, welches ich ins Auge gefasst hab, bei Alternate gestern einen netten Rabat. Da dachte ich Mut zur Lücke, und einfach mal folgende Teile bestellt

Mainboard:
Nach meiner Recherche sollte es einen 1155 Sockel haben, den Z68 Chip und SLI unterstützen. Außerdem passt nur ein microATX in den G4. Da ist die Auswahl dann doch schon sehr gering. Auf das obere ASUS Maximus IV Gene-Z Board gab es dann bei Alternate 20% Rabat deshalb hab ich gleich zugeschlagen

Prozessor:
Core_i5-2400

RAM:
Corsair DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit

Netzteil:
be quiet! Pure Power CM L8 630W

externes DVD Laufwerk

Festplatte:
1TB Westerndigital wird aus meinem alten PC übernommen (ist erst 1 Jahr alt)

GPU:
Werde ich aus Kostengründen erstmal meine 8800 GT aus dem alten Rechner verwenden, und würde dann gegen Mitte - Ende des Jahres gerne 2 Nvidia Karten im SLI Betrieb einbauen

Tipps und Anmerkungen zur Hardware sind erwünscht :D Falls ich bei meiner Recherche irgendwas übersehen haben sollte oder irgendwas nicht zusammen passt hab ich ja noch Zeit zum zurücksenden.

Aktueller Zustand

Ok dann schauen wir mal noch unter die Haube des G4. Neben Staubansammlungen aus 10 Jahren, lassen sich Platzkonflikte für aktuelle Hardwarekomponenten schon zu genüge erkennen. Besonders kritisch wird wohl der Arbeitsspeicher der ziemlich dicht an dem CD Laufwerksgehäuse sitzen wird, ich schätze das ich kein internes DVD Laufwerk einbauen kann. Netzteil und Prozessor werden auch spannend.

p1000726-jpg.516868

p1000725-jpg.516867

Hier hab ich die Kiste schonmal ausgeschlachtet, ziemlich viel drin in dem kleinen Gehäuse.

img_0462-jpg.516869

Bevor die Hardware eintrifft, hab ich mir aber schonmal was überlegt wie ich testen kann ob alles passt oder wo Veränderungen am Innenleben vorgenommen werden müssen, dazu später mehr.

EDIT: Eingangspost überarbeitet

Anhänge

• P1000724.JPG
    P1000724.JPG
    349,8 KB · Aufrufe: 3.040
  • P1000725.JPG
    P1000725.JPG
    366,5 KB · Aufrufe: 2.796
  • P1000726.JPG
    P1000726.JPG
    406,1 KB · Aufrufe: 2.858
  • IMG_0462.jpg
    IMG_0462.jpg
    808,1 KB · Aufrufe: 2.836
  • Banner2.jpg
    Banner2.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 2.523
Zuletzt bearbeitet:
Nett Nett das gleiche Gehäuse hab ich auch noch auf dem dachboden stehen. Also falls du noch teile davon brauchst sag bescheid :-)

AW: [Tagebuch] NewQuickSilver

Danke für das Angebot:) Ich schätze aber das ich eher mal Teile eines alten ATX Gehäuses brauchen könnte, mal sehen.

II Und die Klappe geht zu

Die Hardware ist mittlerweile auf dem Weg zu mir. In der Zwischenzeit hab ich mich schonmal etwas weiter mit dem G4 Gehäuse beschäftigt. Insbesondere die eingenisteten Wollmäuse mit dem Staubsauger gejagt und versucht die Klebestreifen mit denen die IDE Kabel an das Gehäuseinnere befestigt waren zu entfernen, mit mäßigen erfolg :what:(für den Kleber muß ich mir nochmal was aggressiveres besorgen). So sieht das Innere im übrigen leergeräumt aus:

p1010297-jpg.517624

BTW mittig in der Klappe sieht man ein kleines Loch, dort ist der Apfel an der Seitenverkleidung eingeklippt, wenn man dort mit einer kleinen LED (zum Test mit meinem iPhone) rein leuchtet lässt sich ein nette Effekt auf der Außenseite erzielen. Das wäre später jedenfalls ausbaufähig:).

p1010298-jpg.517619

Gut, aber nun zurück zu den wichtigen Dingen;), Wie man auch sieht, hab ich das Gehäuse von dem zusätzlichen Lüfter erstmal drin gelassen. Wenn es vom Platz her passt, würde er genau die Grafikkarte(n) anpusten. Luftzufuhr wird in dem engen Gehäuse eh schon schwierig werden, daher wäre das schonmal nicht schlecht. Selbstverständlich werde ich den Lüfter dann noch gegen ein jüngeres Model tauschen.

Wie letztes mal schon geschrieben, hab ich mir was überlegt wie ich probeweise, auch ohne alte Hardware schonmal ausloten kann wo die Engstellen sind. Ich hab mir zunächst die Abmessungen der einzelnen Teile, sowie Bilder zweier Boards ergooglet und...

p1010296-jpg.517618

ein Model der Einzelteile gebaut. Die Fotos der Mainbords (1x ATX und 1x microATX) hatte ich erstmal beliebig gewählt, sind ja vom Aufbau her alle gleich. Die Bilder hab ich mir dann in einem CAD Programm auf 1:1 vergrößert, gedruckt, ausgeschnitten und auf Pappe geklebt. Die einzelnen Hardwareteile hab ich mit einer Thermosäge aus einem Polyurethanblock geschnitten. Das Zeug wird normalerweise an die Hauswände als Wärmedämmung geklatscht.

Nachdem ich alles vorbereitet hatte, hab ich erstmal das ATX Board in die vorgesehene Position gelegt und wie man sieht war es kein Fehler ein microATX zu kaufen. Das normale ATX ragt unten sogar deutlich über die Klappe hinaus, so das man es einklemmen würde wenn man versucht sie zu schließen.

p1010303-jpg.517620

Das Micro passt da schon besser, ich hab dann gleich mal die PU Hardware mit zweiseitigem Klebeband an das Celluloseboard befestigt und mit einer Schraube an einem alten Pinn fixiert. Außerdem hab ich erstmal wieder das alte Laufwerksgehäuse eingesetzt, auch wenn ich mir schon sicher bin das die Klappe dann nicht mehr zu geht. So sah das ganze dann aus:

p1010304-jpg.517621

Das neue Netzteil scheint ca. 1 cm Länger als das alte zu sein, passt aber trotzdem noch. Beim ersten Versuch die Klappe zu schließen, bestätigt sich meine Befürchtung. Der Arbeitsspeicher stößt an das Laufwerksgehäuse, aber es ist nicht ganz so eng wie gedacht, mit etwas Glück könnte doch ein Notebook Laufwerk passen. Außerdem wird es über dem Prozessorlüfter knapp, das ist übrigens der größte Unsicherheitsfaktor. Ich konnte keine Maße zu dem Boxed Lüfter finden, ich hab den an Hand von Fotos auf 5,5 cm geschätzt, ab 7 cm bekomm ich ein Problem.

p1010306-jpg.517622

Gut, also hab ich erstmal das Gehäuse entfernt und auf dem Bild sieht man es schon, die Klappe geht zu.

p1010309-jpg.517623

So als nächstes wird es ans Eingemachte gehen. Die Öffnungen auf der Rückseite, für die Anschlüsse passen natürlich überhaupt nicht. Dafür hab ich mir aber auch schon das passende Stück Hardware bestellt: Dremel 300

Anhänge

• P1010296.JPG
    P1010296.JPG
    442 KB · Aufrufe: 2.673
  • P1010298.JPG
    P1010298.JPG
    304,3 KB · Aufrufe: 2.675
  • P1010303.JPG
    P1010303.JPG
    387 KB · Aufrufe: 2.666
  • P1010304.jpg
    P1010304.jpg
    606,6 KB · Aufrufe: 2.627
  • P1010306.JPG
    P1010306.JPG
    303 KB · Aufrufe: 2.601
  • P1010309.jpg
    P1010309.jpg
    486,7 KB · Aufrufe: 2.590
  • P1010297.jpg
    P1010297.jpg
    597 KB · Aufrufe: 2.684
Zuletzt bearbeitet:

Ja, so dachte ich mir das auch. Mittlerweile ist die Hardware gekommen und es sieht so aus als wenn ich ganz gut lag was die Abmessungen meines Modells angeht :hail:.

Ich hatte es schon befürchtet, mit den Anschlüssen auf der Rückseite wird es schwierig. Grundsätzlich hab ich geplant komplett den tieferliegenden Bereich rauszuschneiden. Dann in eine Plexi Scheibe, passgenau, die Öffnungen für die ganzen Anschlüsse am neuen Board einzuschneiden, anschließend das Plexi von der späteren Innenseite zu lackieren und das Ganze dann in die geschnittene Gehäuseöffnung einzusetzen. Leider ist der originale vertiefte Bereich zu kurz, das Gehäuse muss bis zu den PCI Steckplätzen aufgeschnitten werden, weil sonst die Audioanschlüsse verdeckt werden.

(weiße Fläche der Bereich der weggeschnitten werden müßte)
p1000727_2-jpg.517878

Bin mir noch nicht sicher wie man das am besten macht damit es nachher sauber aussieht. Das ist mein eigentliches Ziel: Veränderungen am Gehäuse sollen so aussehen als wenn sie schon immer so gedacht waren;) Wenn ich den "Steg" dort wegschneide, bleiben zwei Löcher, vielleicht in den Steg Löcher bohren für die Audioausgänge, die Ausgänge irgendwie woanders hinlegen? Hmmm

Anhänge

• P1000727_2.jpg
    P1000727_2.jpg
    485,9 KB · Aufrufe: 3.159

Also mir gefällt das Projekt sehr :daumen:
Hast also schonmal ein Abo ;)

Und zu der Blende:
In den Steg könntest du löcher Bohren und dann mit so einem Stecker die Anschlüsse an den Steg verlängern.

Danke, das ist ein guter Tipp:daumen: Ich muß als nächstes mal den ganzen Plastikkram hinten abbauen. Ich habe noch die Hoffnung das es diesen Steg nur in der Kunstoffverkleidung gibt, das Blech läuft innenseitig gerade durch, das würde es deutlich erleichtern

Sehr cooles Projekt, und die Idee mit den "Matratzenblöcken?" find ich genial. Bin gespannt was am Ende dabei rauskommt, auch ein Abo von meiner einer :daumen:

Super Projekt, gefällt mir. Weiter so.

Für die Kleberreste sollte Nagellack Entferner völlig ausreichen.

eigentlich sieht das gehaeuse total praktisch aus auch wenns schon so alt ist ^^

auch ein abo von mir :]

Ich muss auch sagen, das Gehäuse ist ja relativ zeitlos gestaltet. Einfach ein bisschen dezente Beleuchtung und ein paar kleine Gimmicks vielleicht... perfekt. Ich werde auf jeden Fall anschauen, was hierdraus wird :)

Gratulation zur Main^^ bin gespannt wie es hier weiter geht die Idee mit dem Schaumstoff und dem ausgedruckten mainboard ist schomma genial, daher geb ich mal n ABO :daumen::daumen:

Ein wirklich interessantes Projekt was du hier vorhast.
Von mir auch ein ABO und selbstverständlich: Gratulation zur Main.

So einen G4 hab ich auch noch rumstehen, das waren noch Zeiten :3
An dieser Stelle erstmal:

[x] ABO

Wirklich zeitlos, freu mich auf jedes Update!

PS: Klasse Idee mit den Pappboards :D

Hatte selber mal das Quicksilver gemoddet. (Bilder sind etwas älter)
Planet 3DNow! Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Zeigt eure Kühlung/ Case Innereien ...

Wenn man das Gehäuse aber nicht zu sehr bearbeiten will, muß man sich mit einem µATX-Board zufrieden geben.
Auch ist es bei den meisten (wenn nicht bei allen) Mainboards nicht möglich ein CD/DVD/BR-Laufwerk einzubauen, weil die RAM-Module im Weg sind.
Das Netzteil sollte die Lüfter in "REIHE" haben, so läßt es sich relativ einfach einbauen. Sogar 3 Befestigungsschrauben passen dann.
CPU-Kühler sollte max. 6cm hoch sein, um die Klappe noch schließen zu können.

Bin aber inzwischen wegen Temperaturproblemen auf einen "Power Mac G5" gewechselt. (die gute alte Käsereibe)
sysProfile: ID: 15965 - McBain

Da bin ich mal 2 Tage unterwegs und schau hier nicht rein, schon hab ich was verpasst:P

Vielen Dank @ PCGH :)

und auch Danke @ all, ich geb mir Mühe das es nachher gut aussieht;) jetzt ist auch ein gewisser Erfolgsdruck da^^

TEIL III Der Tag fürs Grobe

So und weiter gehts, heute habe ich ersteinmal damit angefangen die äußere Verkleidung zu demontieren. Darunter kamen dann noch weitere dicke Staubschichten zum vorscheinen, denen ich mit dem Staubsauger zu Leibe gerückt bin. So sieht der G4 schließlich komplett nackig aus :)

p1010311-jpg.519292

Damit können jetzt die Schneidearbeiten beginnen. Ich werde versuchen das Blech, in dem vertieften Bereich mit den Anschlüssen und den Lüftungsöffnungen, komplett zu entfernen. Wie schon geschrieben, passen die Anschlüsse für das neue Board nicht. Deshalb muß die Rückseite bis zu den PCI Plätzen aufgeschnitten werden. Später soll die Öffnung wieder mit einer lackierten Plexischeibe sauber und ordentlich verschlossen werden.

p1010314-jpg.519283

p1010313-jpg.519282

Vorher müssen aber noch die alten Mainboardhalter entfernt werden, auf dem Bild oben sieht man ja schon das zwei Stück im Weg sind. Außerdem passen die Positionen auch nicht zu einem ATX Board, also kommen gleich alle raus. Leider sind die mit dem Gehäuse nicht verschraubt sondern vernietet. Da hilft nur kontrollierte Gewallt ;) Anfangs habe ich versucht sie raus zu brechen, da war aber nichts zu machen. Da mußte ich dann doch lieber die schweren Geschütze auffahren und versuchen sie von der Außenseite aus raus zu bohren. Das hat dann auch geklappt, nur viel mir dann wieder ein das die Bohrer, die ich vor Jahren mal gekauft hab, ziemlich günstig waren, was es mir jetzt ziemlich schwer machte die 11 Halter zu entfernen. Es dauerte ewig bis ich es geschafft hatte alle raus zu bohren, also neue Bohrer kommen schonmal auf meine Einkaufsliste ;)

Eigentlich wollte ich die alten Abstandhalter weiderverwenden aber so wie die jetzt aussehen, kommen neue auch noch auf meine Einkaufsliste ^^

p1010315-jpg.519284

Als nächstes hab ich meinem neuen Dremel mit einer Trennscheibe für Metall versehen und das Blech ausgeschnitten.

p1010316-jpg.519285

Ich muß sagen dieses kleine leichte Teil hat ordentlich power, der ging durch das Blech wie durch Butter. Leider wurde es dann langsam dunkel und ich habe mich entschieden die Kanten ein anders mal sauber abzuschleifen außerdem muß noch dieser Blechsteg weg, damit die neuen Audioanschlüsse dort platz haben. Allerdings eine Ecke hab ich dann doch noch grob in Form geschliffen um mal auszuprobieren wie gut das klappt. Wenn die Kunstoffverkleidung nachher wieder drauf ist und die Plexischeibe von innen montiert, wird das bestimmt schön sauber aussehen, hoffe ich zumindest ;):ugly:.

p1010317-jpg.519286

eigentlich sieht das gehaeuse total praktisch aus auch wenns schon so alt ist ^^
Es ist auf jeden Fall sehr praktisch aber auch leider sehr klein;)

Ich muss auch sagen, das Gehäuse ist ja relativ zeitlos gestaltet.
Ja das finde ich auch:), deswegen versuche ich es auch umzubauen.

Anhänge

• P1010311.JPG
    P1010311.JPG
    396,5 KB · Aufrufe: 60
  • P1010313.JPG
    P1010313.JPG
    359 KB · Aufrufe: 921
  • P1010314.JPG
    P1010314.JPG
    401,6 KB · Aufrufe: 930
  • P1010315.JPG
    P1010315.JPG