Inhaltsverzeichnis
I_Einleitung/ Aktueller Zustand/ Hardware
II_Und die Klappe Geht zu (Testeinbau mit Hardware Modell)
III_Der Tag fürs Grobe (erste Umbauten am Gehäuse)
IV_Große Fortschritte und kleine Rückschläge (weitere Arbeiten am Gehäuse, Positionierung Board)
V Probleme und Lösungsansätze (Abstandhalter Mainboard)
VI Ich hab Zeit (Montage Netzteil/ Lüfter)
VII Vorbereitung Powerschalter/ Frontpanel (Planung)
VIII Wochenendbericht (Blecharbeiten für Frontpanel / Hardwaremontage)
IX Power usw. (Fertigung/ Montage Schalter)
X Von Blende zu Klappe (Bau Klappmechanismus)
I_Einleitung/ Aktueller Zustand/ Hardware
Einleitung
Moin liebe Community,
da mein aktueller Rechner mittlerweile auch schon 4 Jahre auf dem Buckel hat, wird es mal langsam Zeit für einen neuen. Diesmal möchte ich mich außerdem auch der Herausforderung stellen, die PC Komponenten komplett selber zusammen zu bauen und versuchen das ganze dann auch noch in folgendes Gehäuse reinzubekommen:
Dieser 10 Jahre alte Power Mac G4, auch bekannt als QuickSilver, war bis Mitte letzten Jahres noch als Praktikantenrechner bei uns im Büro im Einsatz und noch voll funktionsfähig!!! Als er dann doch ausgemustert wurde hab ich Ihn mir gleich geschnappt, ich fand die Vorstellung schon nett dort aktuelle Hardware in dieses schicke Retrogehäuse einzubauen und dabei nur so wenig wie nötig am Gehäuse zu verändern. Google hat mir bereits verraten das es nicht ganz so einfach werden wird. Deshalb starte ich hier auch dieses Tagebuch nicht ganz uneigennützig, tipps sind gerne gesehen Aber zunächst...
Die Hardware:
Ich brauche den Rechner privat eher zu meiner Freizeitgestaltung, also für Games. Gelegentlich auch für Grafik und CAD Anwendung wenn ich mal Homeoffice mache, ist aber eher selten. Ich bin schon bereit etwas Geld zu investieren, aber die Komponenten sollten jetzt auch nicht so super teuer sein. Aus diesen Gründen hab ich mich für zu Hause dazu entschieden wieder ein Windowssystem zu nutzen, Für unterwegs und Beruf geb ich allerding mein MacBook pro nicht mehr her. Hackintosh ist eine Option, hat aber keine Priorität. OC ist nicht geplant.
Eigentlich wollte ich die Hardware erst später kaufen, allerdings gab es auf das Board, welches ich ins Auge gefasst hab, bei Alternate gestern einen netten Rabat. Da dachte ich Mut zur Lücke, und einfach mal folgende Teile bestellt
Mainboard:
Nach meiner Recherche sollte es einen 1155 Sockel haben, den Z68 Chip und SLI unterstützen. Außerdem passt nur ein microATX in den G4. Da ist die Auswahl dann doch schon sehr gering. Auf das obere ASUS Maximus IV Gene-Z Board gab es dann bei Alternate 20% Rabat deshalb hab ich gleich zugeschlagen
Prozessor:
Core_i5-2400
RAM:
Corsair DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit
Netzteil:
be quiet! Pure Power CM L8 630W
externes DVD Laufwerk
Festplatte:
1TB Westerndigital wird aus meinem alten PC übernommen (ist erst 1 Jahr alt)
GPU:
Werde ich aus Kostengründen erstmal meine 8800 GT aus dem alten Rechner verwenden, und würde dann gegen Mitte - Ende des Jahres gerne 2 Nvidia Karten im SLI Betrieb einbauen
Tipps und Anmerkungen zur Hardware sind erwünscht Falls ich bei meiner Recherche irgendwas übersehen haben sollte oder irgendwas nicht zusammen passt hab ich ja noch Zeit zum zurücksenden.
Aktueller Zustand
Ok dann schauen wir mal noch unter die Haube des G4. Neben Staubansammlungen aus 10 Jahren, lassen sich Platzkonflikte für aktuelle Hardwarekomponenten schon zu genüge erkennen. Besonders kritisch wird wohl der Arbeitsspeicher der ziemlich dicht an dem CD Laufwerksgehäuse sitzen wird, ich schätze das ich kein internes DVD Laufwerk einbauen kann. Netzteil und Prozessor werden auch spannend.
Hier hab ich die Kiste schonmal ausgeschlachtet, ziemlich viel drin in dem kleinen Gehäuse.
Bevor die Hardware eintrifft, hab ich mir aber schonmal was überlegt wie ich testen kann ob alles passt oder wo Veränderungen am Innenleben vorgenommen werden müssen, dazu später mehr.
EDIT: Eingangspost überarbeitet
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: