Tagebuch [Langzeittagebuch] NewQuickSilver - X Von Blende zu Klappe

AW: [Tagebuch] NewQuickSilver

Freu mich schon auf die ersten Ergebnisse zum beleuchteten Apfel, bin auf jeden Fall gespannt wie es hier weiter geht.

AW: [Tagebuch] NewQuickSilver

bin ja ma gespannt ob alles so klappt

ja, das bin ich auch :ugly: Ich habe mich mal von anderen Tagebüchern der Community inspirieren lassen und mein Eröffnungspost etwas strukturiert und mit einem Banner versehen :)

Ich mach mir im Moment Gedanken zur Kühlung. Viele die ein G4 Gehäuse umgebaut haben, bekommen Probleme mit hohen Temperaturen. Die meisten lösen das indem sie große Löcher in die Gehäuseoberseite bohren und die warme Luft dort nach draußen pusten. Das ist nicht gerade eine elegante Lösung. Immerhin hat mein G4, im Gegensatz zu den älteren Modellen, schon von Haus aus einen 120mm Lüfter im Gehäuse, ich werde den mal gegen einen be quiet! Dark Wings austauschen und mir das ganze mal ansehen.

AW: [Langzeit Tagebuch] NewQuickSilver

Sieht bis jetzt ya schon alles sehr gut aus, was du gemacht hast! Bin mal gespannt, wie es nachher aussehen wird. Viel Spaß und Erfolg bei deinen weiteren Arbeiten.
Bekommst auch von mir ein ABO!

AW: [Langzeit Tagebuch] NewQuickSilver

IV Große Fortschritte und kleine Rückschläge

oder umgekehrt, bin mir da noch nicht ganz sicher:schief:. Wie dem auch sei, jedenfalls hatte ich dieses Wochenende endlich mal wieder viel Zeit um an dem Gehäuse weiter zu bearbeiten. Zunächst hab ich noch ca. zweieinhalb Stunden an der Rückseite rumgedremelt. Zwischendurch mußte ich nochmal in den Baumarkt weil mir der Aufsatz mit dem Schleifstein, der einzige den ich hatte, zersprungen ist und ich mir dem normalen Schleifpapier Aufsätzen nicht sehr weit kam. Die Mühe hat sich aber gelohnt, ich denke das Ergebnis ist für meinen ersten Dremel Einsatz ganz brauchbar ;).

attachment.php

attachment.php

Zum vergleich nochmal der Zustand vor der Bearbeitung

517878d1328705534-langzeit-tagebuch-newquicksilver-p1000727_2.jpg

Als nächstes hab ich mich daran gemacht die Abstandhalter für das Mainboard zu befestigen. Um die genaue Position im Gehäuse zu ermitteln hab ich zunächst die Halterungen ans Board geschraubt und eine alte Grafikkarte (Radion 1950 Pro, die hatte ich noch rumliegen) in den PCIe Slot gesteckt. Anschließend hab ich mir einen Pinsel und weißen, wasserlöslichen Acryllack geschnappt und auf der Unterseite jedes Abstandhalters einen schönen dicken Tropfen Lack aufgetragen. Dann mußte ich nurnoch das Board, mit Hilfe der Grafikkarte, entlang der Steckplätze in das Gehäuse einfedeln und hatte dann die genaue Position.

attachment.php

attachment.php

Und der Außschnitt ist auch breit genug, puhhh

attachment.php

Nachdem ich das Board wieder rausgenommen hatte, blieben natürliche an jeder Stelle, an der ein Abstandhalter das Gehäuse berührt hatte ein weißer Punkt zurück. So hatte ich dann gleich die Position für meine Bohrungen, diese Methode erschien mir einfacher und genauer als die Punkte einzumessen.

Schließlich hab ich noch die Löcher gebohrt, (hab mir übrigens neue Bohrer besorgt, gleich ganz anderer Schnack ;)) leider erwiesen sich die beiden direkt an der Rückseite gelegenen Löcher als sehr schwierig. Zum einen kam man dort schlecht ran, zum anderen war dort die Rückseite des Gehäuses mit einer Metalllasche an der Klappe angenietet. Damit die Halterungen dort nicht höher sind als alle anderen war mein plan erst mit einem 3mm komplett durch zu bohren und anschließend mit einem 10mm Bohrer die Metalllasche etwas wegzubohren. Leider bin ich bei beiden Löchern mit dem 3mm Bohrer wohl etwas weggerutscht und die Halter saßen nachher nicht ganz an der richtigen Stelle, es war mit auch nicht möglich zwei neue Löcher zu bohren weil die zu dicht an den falschen lagen. Mir bleibt jetzt wohl nix anderes übrig als zwei große Löcher zu bohren, die mit dünnem Blech und/oder Unterlegscheibe zu verschließen. Ein Halter Sitzt eh schon genau dort wo einer der alten saß, also wo jetzt ein großes Loch ist, da hab ich eh noch das gleiche vor. Ach ja und die Abstandhalter, die ich mir bestellt hatte, sind zu kurz und passende Muttern hab ich auch nicht mehr :wall:. Naja immerhin sind die die Löcher von 5 Haltern schonmal perfekt an der Richtigen Stelle :hail:.

Hab jetzt leider keine Fotos mehr von dem Problempunkt gemacht, mach ich dann wenn ich es gerettet hab. Ich komm wohl aber erst nächstes Wochenende dazu.

Anhänge

• P1010320.JPG
    P1010320.JPG
    408,6 KB · Aufrufe: 884
  • P1010321.JPG
    P1010321.JPG
    395,2 KB · Aufrufe: 864
  • P1010323.JPG
    P1010323.JPG
    446,8 KB · Aufrufe: 864
  • P1010325.JPG
    P1010325.JPG
    395,5 KB · Aufrufe: 866
  • P1010332.jpg
    P1010332.jpg
    542,8 KB · Aufrufe: 860
AW: [Langzeit Tagebuch] NewQuickSilver - IV Große Fortschritte und kleine Rückschläge

Die Aussparung für das Mainboard sieht jetzt aber sehr groß aus. Kommt da noch eine Blende rein?
Freut mich das es mit dem Mod weitergeht... sieht ziemlich vielversprechend aus :)

AW: [Langzeit Tagebuch] NewQuickSilver - IV Große Fortschritte und kleine Rückschläge

Ja, da soll noch eine Blende aus Plexi rein, mit passgenau reingeschnitten Öffnungen für die Anschlüsse und von der Innenseite in Gehäusefarbe lackiert, so ist zumindest mein Plan.

Hm, sehr geiles Projekt!
Ich hab glaub ich auch noch son Gehäuse hier irgendwo rumstehen, mal schaun, ob ich da noch was mache...
MfG

Hast dir ja ne spannende Aufgabe geschaffen.
Ich bleib dran wenn's recht ist...

:daumen:

Gestern Abend hätte ich kotzen können. Ich hab die Abstandshalter montiert und wollte anschließend das Bord festschrauben. Dabei hab ich festgestellt das, das Gehäuse leicht nach oben gewölbt ist und das Board leicht nach unten:what: Das hat zu folge das das Board an einer Stelle auf dem Gehäuse aufliegt. Naja nicht direkt auf dem Gehäuse sondern auf der Plexiplatte die für den Verschlussmechanismus der klappe zuständig ist. ich hab jetzt keine Fotos dabei aber aber wenn man seitlich reinschaut sieht es vom Prinziep ungefähr so aus:

attachment.php

Die Wölbung ist etwas übertrieben dargestellt, aber auf den Fotos meiner anderen Beiträge ist zumindest die vom Board deutlich zu erkennen. Wie kann das angehen :wall: Bin gerade etwas ratlos wie ich jetzt am besten weiter mache.

Anhänge

• skizze.jpg
    skizze.jpg
    159,1 KB · Aufrufe: 865

Oha ? Das ist seltsam.. Hast Du alle Mainboardschrauben richtig montiert? Wenn ja, müsstes Du längere nehmen(Abstandshalter). Damit kein Kontakt mehr entsteht! Is das Problem auch da wenn das Gehäuse aufrecht steht?
Würde sagen da fehlen noch Schrauben in der Mitte vom Motherboard(wegen dem Plexi)
Sonst wäre sowas vielleicht für Dich das Richtige Caseking.de » Gehäuse » DimasTech » DimasTech EasyGo Montageschrauben
Ein sehr interessantes Projekt! :daumen:

Im Grunde sind die lang genug, wenn ich noch längere nehme Hängt die Grafikkarte in der Luft, aber etwas länger müssen sie wohl.

Würde sagen da fehlen noch Schrauben in der Mitte vom Motherboard(wegen dem Plexi)

Ich habe tatsächlich einen Halter in der Mitte weggelassen. Wenn ich den drin lasse und das Board anschraube, wird es durch die Wölbung im Blech in die andere Richtung gebogen. Das findet Maximus bestimmt nicht so super:( Optimal wären Halter die leicht unterschiedlich in der Höhe sind um sie an die Wölbung im Blech anzupassen so das, das Board nachher gerade ist.

Hmm, also doch Halter suchen die ein paar mm länger sind und dann zurechtfeilen?

Edit: Die DimasTech sind nicht schlecht, aber leider viel zu lang

Zuletzt bearbeitet:

Du kannst ja mit den Gummiringen alle auf die gleiche Höhe bringen! Wäre schon gut wenn das Motherboard schön gerade aufliegt!
"Das findet Maximus bestimmt nicht so super:(" Mann kann ja schon auf dem Foto sehen das es gebogen ist- nicht gut! Und Du hast ja noch den Kühler nicht montiert ... da kommt noch mehr Gewicht!!!
Irgens ist ein Fehler ... kontrollier nochmal alle Schrauben....

Du kannst ja mit den Gummiringen alle auf die gleiche Höhe bringen! Wäre schon gut wenn das Motherboard schön gerade aufliegt!

Hab es schon mit kleinen Unterlegscheiben versucht, bekomm die aber gar nicht so hoch gestapelt um die Unebenheiten auszugleichen. Und unter die Halter funktioniert auch nicht weil dann die Gewinde dann nicht mehr genug greifen.

Mann kann ja schon auf dem Foto sehen das es gebogen ist- nicht gut! Und Du hast ja noch den Kühler nicht montiert ... da kommt noch mehr Gewicht!!!

Genau, und auf dem Foto liegt das nur locker auf, das ist mit dieser Durchbiegung schon geliefert worden, das ist doch nicht normal oder?:what:

Zitat Auriga :Genau, und auf dem Foto liegt das nur locker auf, das ist mit dieser Durchbiegung schon geliefert worden, das ist doch nicht normal oder?:what:
Echt jetzt??? :what: Sowas hab ich noch nicht gehört.....

V Probleme und Lösungsansätze

So dann mal ein paar Fotos zu meinem Problem, zunächst so sah es vorgestern mit montierten Haltern aus. Da ist auch die Plexi Platte die unter das Mainboard muß zu sehen.

attachment.php

nun zum Board:

attachment.php

Ich denke die Wölbung der Platiene ist deutlich zu erkennen. Es wölbt sich auch in die anderen Richtungen fast so als wenn dort, wo die CPU sitzt, der tiefste Punkt ist. Ich habe nicht mit Gewalt versucht es ins Gehäuse zu drücken oder anzuschrauben. Es ist tatsächlich schon so geliefert worden. Mir ist es auch beim erstenmal auspacken schon aufgefallen aber erst beim ersten Einbauversuch wurde mir bewusst wie stark die Unebenheit ist.

Ok, nun zum Gehäuse:

attachment.php

Die leichte Unebenheit ist etwas schwierig zu erkennen, sie entsteht aber erst bei Montage der Seitenverkleidung. Die Verkleidung hat nicht nur optische Funktion, sie steift die Klappe erst richtig aus und macht sie sehr formstabil. Das Blech der Klappe wird an den 4 Eckpunkten mit der Verkleidung verschraubt und in der Mitte eingeklippt. Der Klipp liegt leicht höher als die Sockel für die Schrauben, also ist die leichte Unebenheit gewollt???

attachment.php

Wie auch immer, so sieht jetzt die Lösung all meiner Probleme aus;). Etwas schwieriger in der Montage aber lässt mich die Board Position genau so einstellen wie ich sie brauche.

attachment.php

und was mach ich mit dem Mainboard, also das es so durchgebogen ist macht mich schon skeptisch. Einbauen und wenn alles läuft super oder lieber umtauschen:huh:

Anhänge

• P1010349.JPG
    P1010349.JPG
    187,8 KB · Aufrufe: 812
  • P1010350.JPG
    P1010350.JPG
    172,2 KB · Aufrufe: 942
  • P1010353.JPG
    P1010353.JPG
    181,6 KB · Aufrufe: 808
  • P1010354.jpg
    P1010354.jpg
    340,1 KB · Aufrufe: 822
  • P1010356.JPG
    P1010356.JPG
    172,3 KB · Aufrufe: 818
AW: [Langzeit Tagebuch] NewQuickSilver - V Probleme und Lösungsansätze

Ich würde es umtauschen! Is ja kein X-beliebiges Klapperboard! Son bischen Krumm wär ja O.K, aber das scheint mir zu viel... wenn Du es dann festschraubst könnten ja die Leiterbahnen brechen...
Passen denn die Muttern? sehen nen bischen Groß aus ! Gummiring oder Klebeband nicht vergessen..;)

Zurück