Tagebuch [Langzeittagebuch] HTPC im Xbox360-Gehäuse - Er wird nun doch verkauft

AW: [Langzeittagebuch] HTPC im Xbox360-Gehäuse - Plätze einnehmen bitte....

Ich dachte der Rechner fährt dann von alleine wieder hoch[...], wenn man den Strom kappt bevor er runtergefahren ist. Und das ist nicht wirklich eine Lösung.

Wirklich? Wenn ich die Einstellung bei meinem Board aktiviere, läuft der an, sobald er Strom bekommt (bzw. sobald ich das Netzteil wieder anschalte). iirc ist es dem System dabei aber ziemlich egal, ob der Strom "regulär" oder durch Stromausfall weg war, Hauptsache, zwischendurch war kein Strom vorhanden.

Hmm, ich habe leider nur USB Maus/Tastatur.

Du hast im selben UEFI-Menü eine Option "USB Keyboard/Remote Power On". Das Handbuch ist leider nicht spezifisch genug, funktioniert das nur aus dem Standby/Ruhezustand? Strom liegt ja u.U. bereits an den Ports an...

@tftp: Es wird ein PicoPSU verwendet, kein normales ATX-Netzteil.

Ansonsten kann ich noch eine kleine Erfahrung zum Thema Stabilität bei UC/OC beitragen. Man kann anscheinend die GPU mit leicht erhöhter Spannung zu stabilem Betrieb überreden, auch wenn man den Kernen weniger Spannung gibt. Vllt lässt sich da noch ein wenig Potential eröffnen.
In meinem Fall bedeutet das, dass ich die CPU primestable auf 1,35V betreiben kann, während die GPU (über NB Voltage) mit 1,2V stabil (zumindest nach 10 min Furmark; genug, um den sonstigen fast unmittelbaren Ausfall bei 3D-Last zu simulieren) läuft.
Apropos, bei Last scheint ein CPU-Kern 0 (bzw 1) direkt der GPU zugeteilt zu werden. Zumindest kann man beim Furmark über den ResMon nachverfolgen, wie plötzlich der Kern auf 100% Last geht. Startet man dazu noch Prime, fällt übrigens die 3D-Leistung um ein paar FPS ab.

Also wie gesagt, bei mir funktionierts nicht.
Wenn die Steckerleiste an ist und der Rechner vorher normal runtergefahren wurde, dann funktioniert der tastatur Wake-on nicht. Nur aus dem Standby gehts.
Mit den Spannungen werde ich demnächst nochmal experimentieren. Ich hab da momentan echt keinen Nerv dafür. Vor Allem, weil ich roh bin, dass er jetzt ganz gut läuft.

@TFTP100: Im Startpost habe ich ein Inhaltsverzeichnis:schief:

Hast du mal en Bild wie dein X-Böxchen von vorne aussieht?
Also mit eingebauten Laufwerk?

Weil aktuell sieht ein bisschen "geflickt" aus.
Kommt da noch ne passende Blende?

Nee, das Laufwerk ist noch nicht in der richtigen Position. Ich mach mir diese Woche ne Halterung dafür. Dann kann ich mich an den Stealthmod machen.
Ich nutze die originale Blende:
http://extreme.pcgameshardware.de/t...e-plaetze-einnehmen-bitte-22.html#post3868668

Edit: Project Cars läuft auf dem Llano selbst bei minimalen Details mit ca.10 FPS.
Da muss wohl noch ne Graka her;)

Zuletzt bearbeitet:

Zu dem Problem mit dem Anschalten wie wärs mit nem Infrarot-Empfänger?

Hey Leute.
Nicht das ihr denkt ich bin faul oder so.
Ich arbeite momentan an der Halterung für das BluRay Laufwerk.
Leider habe ich bis jetzt noch keine Lösung, die ich okay finde, weshalb ich auch noch keine neuen Bilder für euch habe.
Ich hätte nicht gedacht, dass die mir solche Sorgen macht.
Die Blende, die vorn am Laufwerksausschub ist, passt nicht durch den Schlitz in der Frontblende der Xbox.
Die Tatsache, dass das Laufwerk schräg im Gehäuse sitzen muss ist da auch nicht gerade dienlich.
Aber ich bin mir sicher, dass ich das noch irgendwie hinbekomme.

Nun zum Oberteil:
Es wartet gut vorbereitet im Schrank auf Arbeit auf die CNC-Bearbeitung.
Momentan ist aber extrem viel zu tun, sodass ich nicht weiß, wann mein Kollege dazu kommt das zu machen.:(
Ich bin momentan echt ungeduldig und sitze hier wie auf heißen Kohlen:schief:
Sobald sich was tut werde ich hier natürlich sofort ein Bilderupdate machen:)

Zu dem Problem mit dem Anschalten wie wärs mit nem Infrarot-Empfänger?
Würde sicherlich funktionieren, aber ich mache den PC einfach an wie üblich.
Sonst liegt nur noch eine Fernbedienung mehr hier rum:D

Macht dir doch keiner Vorwürfe :D
So Kleinzeugs kann schon ganz schön fuchsen. Wär cool wenn du noch n richtig nahes Foto schießt vom Laufwerk wie es ins gehäuse muss. (Ungefähr vorstellen kann ichs mir ja wegen deiner letzten Bilder).
Wenn du Alu Stücke in "L" Form verwendest, passen die rein? Bzw wie kannst du die am Boden befestigen? Einfach ne Schraube von unten durch sieht ja nicht am schönsten aus, zumal du an der Unterseite ne Wölbung kriegst wenn du sie nicht senken kannst. Andre Option wär Kleben:what:
Auf das Oberteil bin ich schon sehr gespannt:daumen:

MfG

Naja extra Bilder will ich eigentlich gerade nicht machen, weil der Rechner eben wieder zusammengebaut in der Schrankwand steht.
Im Prinzip siehst du auf diesen Bild hier ja ganz gut, wies verbaut werden muss.
Anhang anzeigen 519218
Ich werde mir einen Klotz aus Kunststoff mit einer Schräge fräsen, wo das Laufwerk dann mit dem bereits verwendeten Doppelseitigen Klebeband befestigt wird.
Das verklebte Mainboard hält wie Bombe. Es lässt sich keinen Millimeter verschieben :D

Edit: Das mit der Frontblende habe ich zumindest gelöst^^
img_4080-jpg.520284

IMG_4080.JPG

Zuletzt bearbeitet:

Doch ganz schön eng was? Bin mal gespannt wie das Laufwerk am Ende aussieht und ob das wirklich alles so passt.

Du sagst es. Momentan überwiegt eher der Frust, als der Spaß.Aber wenn das Oberteil endlich fertig ist, wird das sicher wieder anders;)

@Chris_Oi

Kopf hoch, dass wird schon alles passen :daumen: und wenn nicht wirst du dafür eine Lösung finden.

13. Die Halterung des BluRay-Laufwerks

Heute möchte ich euch wieder mal ein paar Bilder präsentieren.
Somit konnte ich meine neuen Errungenschaften gleich ausprobieren:

attachment.php
attachment.php

Für meine riesen Pranken ist der Akkugriff echt angenehm. Die Handschlaufe auch:D

So, nun zum PC.
Ich habe mir aus einem Kunststoffklotz eine "Plattform" für das BluRay-Laufwerk gefräst.

attachment.php

Ich weiß, die Kanten sehen etwas ausgefranst aus.
Das kommt daher, dass ich diese mit nem Messer entgratet habe und das ziemlich bescheiden geht.
Ich habe den Klotz auch schon ins Gehäuse geklebt.

attachment.php

Jetzt sitzt das Laufwerk schon mal in der richtigen Position.

521854d1329841400-langzeittagebuch-htpc-im-xbox360-gehaeuse-die-halterung-des-bluray-laufwerks-05.jpg

Wie ich das mit der Blende mache weiß ich immer noch nicht.
Das Problem ist, dass der Taster zum ausfahren einen "Hubweg" von etwa 0,3mm hat.
Das wird sehr schwierig bis unmöglich den durch Druck auf den geplanten Stealthmod zu betätigen.
Soweit ich das gesehen habe, lässt sich der Taster auch nicht "umlöten".
Ansonsten muss ich das Laufwerk eben über den Windows Explorer "auswerfen".:schief:
Vielleicht hat ja jemand von euch noch ne Idee.

01.jpg 02.jpg 03.jpg 04.jpg 05.jpg

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Langzeittagebuch] HTPC im Xbox360-Gehäuse - Die Halterung des BluRay-Laufwerks

Kannst du nicht die alte Vorrichtung aus der Xbox verwenden? Bzw. dort wo dieser Stift hingeht einen Taster hinsetzen? Irgendwie den Mechanisums umbauen...das sollte doch irgendwie möglich sein.

AW: [Langzeittagebuch] HTPC im Xbox360-Gehäuse - Die Halterung des BluRay-Laufwerks

Ich will ja die originale Xbox Blende vorne ankleben. Somit wäre es nur möglich das Laufwerk durch Druck auf eben diese zu öffnen.
Aber durch den komischen Taster wird das so nicht gehen. Und wie gesagt, umlöten funktioniert nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn du noch einen weiteren mini Taster anlötest? Der dann im Gehäuse frei platziert werden kann.
Ich mache das jetzt bei meinem Mod auch so.

Kannst du nicht ein kleines Loch in die Blende bohren und dann nen kleinen Plastikstift mit ner Feder rein machen der dann auf den Taster Drückt?

Und wenn du noch einen weiteren mini Taster anlötest? Der dann im Gehäuse frei platziert werden kann.
Ich mache das jetzt bei meinem Mod auch so.

Ich wüsste nicht, wo ich da was anlöten sollte.
Das wäre natürlich die beste Variante.

Kannst du nicht ein kleines Loch in die Blende bohren und dann nen kleinen Plastikstift mit ner Feder rein machen der dann auf den Taster Drückt?

Das wäre auch ne Überlegung wert. Danke für den Vorschlag.

Sehr schönes Update:daumen:
Die Idee mit der Platform ist echt clever;)

Nun zum Problem mit dem Taster:
Also, du willst das Laufwerk nicht iwie aufmachen um dran rumzulöten, oder ist es nicht möglich die beiden Punkte mit entsprechenden Kabeln zu verbinden?
Wenn du das mit der Blende und dem Taster wie er ist umsetzen willst, brauchste iwas elastisches zwischen Blende und Laufwerk, sodass du den Druck noch auf den Taster bringst. An der Stelle wo der taster sitzt evtl ne Art Gumminope?

MfG

Wenn ich das richtig sehe, ist der Schalter doch das runde Metallplättchen am Laufwerk, oder? Da der Schalter von selber zurückspringt (das iPhone verwendet fast dieselbe Lösung für den An/Aus-Schalter), müsste es doch reichen, wenn du die Blende an der rechten Seite flexibel montierst bzw. an der linken Seite des Laufwerks "federnd" befestigst. Dann müsste ein an entsprechender Stelle geklebter Stift/Aufsatz doch reichen, um den Schalter zu betätigen. Der Vorteil wäre, dass die Blende trotzdem gerade in der Front montiert ist, dabei aber flexibel genug ist, um als Auslöser zu agieren.
Das alles in der Annahme, dass sich das Laufwerk wie jedes Laptoplaufwerk verhält, man also kurz auf den Knopf drückt und das Laufwerk mit leichter zeitlicher Verzögerung dann öffnet.
Wie sah denn die Werkslösung an der Laufwerksblende aus?

Zurück