Tagebuch [Langzeittagebuch] HTPC im Xbox360-Gehäuse - Er wird nun doch verkauft

AW: [Langzeittagebuch] HTPC im Xbox360-Gehäuse - Die Halterung des BluRay-Laufwerks

So könnte er aber nicht die originale Laufwerksblende weiterverwenden. Das war die Vorgabe, weil das Resultat möglichst genauso aussehen soll, wie eine originale Xbox (die zusätzlichen Kühllöcher und Anpassungen fürs Mainboard mal aussen vor). Ausserdem müsste es ein BluRay-Slim-Slot-in sein, um als Notlösung zu taugen.

AW: [Langzeittagebuch] HTPC im Xbox360-Gehäuse - Die Halterung des BluRay-Laufwerks

Deshalb der Konjunktiv ;) Das einzige BR-Slot-In was mir einfällt, findet man in der PS3 und dort bin ich mir sicher, dass ein proprietäres Format verwendet wird.

Deshalb der Konjunktiv ;) Das einzige BR-Slot-In was mir einfällt, findet man in der PS3 und dort bin ich mir sicher, dass ein proprietäres Format verwendet wird.
Zufällig weiß ich das genau, weil ich gestern die PS3 eines Kollegen zerlegt habe (Laufwerk kaputt).
Deren Laufwerk ist sogar noch etwas größer, als ein Standardlaufwerk:ugly:

Ich danke euch für eure Ideen und Vorschläge.
Ich werde es einfach mal probieren und wenn es nicht klappt, dann solls eben nicht sein.
Was mir noch eingefallen ist:
Wenn ich einen anderen Taster anlöten würde, dann müsste ich die Kabel mitten durch das Laufwerk führen, weil der Taster ja direkt am Ausschub sitzt. Das würde also auch nicht funktionieren.

14. Das Oberteil ist fertig...

Heute wurde das Oberteil auf der CNC gebohrt.

Vor den Bildern des Oberteils noch meine Neuanschaffung :D

attachment.php

Jetzt lasse ich einfach mal die Bilder sprechen.

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Ich bitte die miserable Qualität der Bilder zu entschuldigen. bei meiner Zimmerbeleuchtung ging das einfach nicht besser.
Und auf stundenlanges photoshoppen hatte ich jetzt keine Lust:schief:

Jetzt will ich aber eure Meinungen hören. Wie findet ihr die Optik?

01.jpg 02.jpg 03.jpg 04.jpg 05.jpg 06.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Sieht sehr gut aus ähnelt ein wenig den original Löchern oben und unten wird auf jeden fall topp das Teil und sieht dann bestimmt richtig Schick im Wohnzimmer aus. Und viel Spaß mit deinem neuen Objektiv

AW: [Langzeittagebuch] HTPC im Xbox360-Gehäuse - Das Oberteil ist fertig...

Der Rechner läuft gerade im Furmark.
Die Temperaturen liegen in etwa bei 39°C, wenn der Lüfter auf Stufe 3(1300U/min) läuft.
Allerdings ist die Geräuschkulisse merklich lauter geworden.
Ich wollte nur die Abstände zwischen den Bohrungen nicht kleiner machen, weil dann die Gefahr bestanden hätte, dass beim bohren der Kunststoff ausbricht.
Ich werde mal eine Testplatte mit größeren Löchern machen und auf den Lüfter legen.
Ist es dann leiser werden die Bohrungen im Oberteil eventuell noch aufgebohrt

Wow.
Das nen ich mal ne super Xbox.
So eine würd ich mir auch kaufen XD

Ich finde es wirklich schick :daumen:

Eckig sieht das einfach besser aus, als rund.
Und ich hatte immer was rundes im Kopf :schief:

Und dank CNC wirklich saubere Ausführung ;)

Das sieht doch schon sehr ordentlich aus. Aber irgendwie sind die Löcher noch etwas scharfkantig. Werden die noch entgratet?

Ich danke euch :D

@Poempel: Von innen habe ich die noch etwas entgratet.
Von Außen werde ich das aber nicht machen. Zum einen, weil mir das so ganz gut gefällt, zum anderen bekommt man das niemals gleichmäßig hin. Somit würden die Bohrungen unsauber aussehen und das wäre hässlich:ugly:

Wie schon erwähnt werden die eventuell noch etwas vergrößert.
Jetzt wurde mit nem 4mm Vollhartmetallbohrer gebohrt.
Damit kann man sogar Passmaße (H7) allein durchs bohren erreichen.
Solch ein Bohrer verläuft auch nicht. Desshalb sieht das alles so sauber aus :D

15. Die Senkungen

Heute habe ich mich doch mal an die leichte Anfasung der Bohrungen getraut.
Ich habe einen 60° und einen 45° Senker genommen und die Bohrungen von Hand bearbeitet.

attachment.php

attachment.php

Ich weiß, der Staub:schief: Durch den Blitz sieht man den extrem.

Ich habe auch mal eine Platte mit größeren Bohrungen gemacht, um die Lautstärke zu testen:

attachment.php

attachment.php

Man sieht, dass die Bohrungen an der Ständerbohrmaschine von Hand aufgebohrt worden sind.
Kein vergleich zur akkuraten CNC :D

Wenn ich die Platte direkt auf den Lüfter lege, dann ist es etwas leiser, als mit dem gebohrten Gehäuseoberteil.
Alles in allem lässt sich die Lautstärke aber aushalten.

Anhänge

• 01.jpg
    01.jpg
    414,6 KB · Aufrufe: 1.388
  • 02.jpg
    02.jpg
    342,4 KB · Aufrufe: 1.370
  • 03.jpg
    03.jpg
    409,7 KB · Aufrufe: 1.389
  • 04.jpg
    04.jpg