Tagebuch [Langzeittagebuch] HTPC im Xbox360-Gehäuse - Er wird nun doch verkauft

AW: [Langzeittagebuch] HTPC im Xbox360-Gehäuse - Die Senkungen

Ich danke euch :D
Mit den entgrateten Bohrungen sieht es doch etwas besser aus.
Und das pfeifende Luftgeräusch ist etwas abgemildert, weil die Kanten nicht mehr so scharfkantig sind.
Das Problem ist nur, dass ich mich jetzt schon so an den leisen Betrieb ohne das Oberteil gewöhnt hatte:ugly:
Jetzt läuft der Lüfter im 2D-Betrieb auf niedrigster Stufe (800u/min) und ich bin bei 34°C.
Das geht okay, wie ich finde.
Jetzt muss nur meine Freundin immer daran denken die Drehzahl hoch zu nehmen, wenn sie Sims spielt.

:wow: Der ist ja ganz schön teuer.
Gibt es da keine Sofwarelösung für?
Den Einstellungen im UEFI vertraue ich nicht so ganz, dass der Lüfter ab z.B. 55°C hochdreht.
Bis jetzt hat er das zumindest noch nie gemacht^^

Hmm, da werde ich mal drüber nachdenken.
Denn wenn Frau im Sims-Fieber ist, vergisst sie das ganz schnell mal:schief:
Danke auf jeden Fall für deinen Tipp.

Das einzige was auch noch gehen könnte wäre, Speedfan, was ich Persöhnlich garnicht ab kann, aber manche scheinen Damit sehr glücklich zusein.

Jetzt muss nur meine Freundin immer daran denken die Drehzahl hoch zu nehmen, wenn sie Sims spielt.

Nimm dafür AXTU. Im Endeffekt nutzt das die Regelung des UEFI und regelt ab da von selber. Mein UEFI steht bspw. auf Regelstufe 1 @ 45° Target Temperature. Dieselben Stufen und Zieltemperaturen kannst du in AXTU ebenfalls einstellen, musst aber drauf achten, dass es automatisch startet und auch ein Haken bei "auto apply..." ist (siehe PN).
Allerdings glaube ich, dass die Regelung ausschließlich auf die CPU-Diode zurückgreift, was erklären könnte, warum die Lüfter ab und an nicht hochdrehen. Wenn die Kerne nicht stark gefordert sind, habe ich die Vermutung dass die GPU etwas vor sich hin schwitzen darf, während die (Gesamt-)CPU-Temperatur nicht genügend ansteigt, um die Lüftersteuerung greifen zu lassen. Könnte also nicht schaden, deiner Holden ein wenig die Nutzung der AXTU zu erläutern. Ist ja schließlich auch schön bunt :devil:

Das einzige was auch noch gehen könnte wäre, Speedfan, was ich Persöhnlich garnicht ab kann, aber manche scheinen Damit sehr glücklich zusein.

Alles eine Sache der Einstellungen. Wenn man sich da ein wenig reinarbeitet, ist Speedfan eine der stärksten softwarebasierten Lösungen, die man finden kann (vorausgesetzt, die vorhandenen Sensoren werden unterstützt und das Board ist kein kompletter Regellegastheniker...). Der größte Vorteil ist aber, die Lüfter in kleinen Schritten regeln zu können (1 oder 2% der Gesamtdrehzahl). Das kann zwar theoretisch jede andere Regelung, aber praktisch ist es in kaum einer integrierten Lösung implementiert...

Zuletzt bearbeitet:

Ich lasse jetzt erstmal alles auf Standard und nutze AXTU, um den Lüfter manuell zu regeln.
Und wenn ich Zeit habe, beschäftige ich mich mal mit Speedfan

Moin Chris, jetzt habe ich ein paar Tage mal nicht reingeschaut und durfte gleich mehrere Seiten nachholen.
Der Xbox-Deckel ist echt schön geworden. Weiter so! :daumen:

Ben™;3998414 schrieb:
Moin Chris, jetzt habe ich ein paar Tage mal nicht reingeschaut und durfte gleich mehrere Seiten nachholen.
Der Xbox-Deckel ist echt schön geworden. Weiter so! :daumen:

Ich bedanke mich :D

GZ zur Main.
Da die Kiste ja schon in Gebrauch ist, sieh mal zu datt Dingen feddich zu machen :lol:
Bin auf die "finalen" Bilder (irgendwann mal) gespannt.

Oh biste wieder auf der Main :)

Sieht nachwie vor top aus was du hier machst :9

Zurück