Tagebuch [Langzeittagebuch] HighEnd Evo V xtreme - Neue 2,5"-Halterung

AW: [Langzeittagebuch] HighEnd Evo V eXtreme - Osterupdate!!!

attachment.php
Update!!!
attachment.php

(Ja, es kommt tatsächlich noch so weit :ugly:)​

Wie neulich bereits angedeutet, war der unbefestigte Radi hinten lange genug ein Dorn in meinem Auge. Ich habe den Deckel eines weiteren identischen Gehäuses genommen und angepasst. Die Aussparungen wollte ich mir nicht nochmal neu ausmessen, also hab ich sie vom Deckel meines CS-901 abgezeichnet.

Nach einigen Minuten mit der Flex und einem groben Schliff zum Entgraten hab ich die Löcher für die Schrauben gebohrt. Danach alles, was angeschliffen wurde, grundiert um Rostbildung zu vermeiden. Leider hab ich die Cam nicht dabei gehabt, daher gibts nur Bild(er) vom "Endprodukt".

BILD0133.JPG

Während die Grundierung im Heck getrocknet hat, war mir langweilig. Also hab ich ein wenig gelötet, das hier ist dabei raus gekommen:

BILD0139.JPG

Wer errät,
1. was die Schaltung kann und
2. was die ursprüngliche Verwendung der kupfernen Fläche rechts war?

Kleiner Tipp: Zu beiden Antworten ist die Lösung hier im Tagebuch versteckt... noch ist ja Ostern :D

Back to Flex:
Auch vorne hab ich die Aussparung für den Lüfter ausgeflext, sieht leider aufgrund der vielen Löcher, die der Hersteller ausgestanzt hatte, nicht sonderlich gut aus und auch meine Scheibe war schon ziemlich klein und unhandlich für diese Arbeit. Entschuldigt daher bitte die Optik. Später, mit der Front, wird davon nichts mehr zu sehen sein.

BILD0136.JPG

Wie gesagt: Nicht schön, aber selten und später nicht sichtbar. Noch ein Bild von innen (keine Angst, später ist es da nicht mehr so geräumig :ugly:)

BILD0131.JPG

Verzeiht mir die schlechte Retuschierung im Durchführungsloch, aber diesmal musste ich drüberpinseln.

In den nächsten Tagen werde ich bei Aquatuning noch ein paar Sachen ordern, unter Anderem gefällt mir die Situation mit dem AGB am Boden nicht. Da kommt was fürn Schacht rein ;) Dementsprechend wird dann auch umverschlaucht.

Vielen Dank fürs Durchlesen!
Euch noch ein schönes Rest-Osterfest und morgen einen schönen Start in die etwas kürzere Woche ;)

Liebe Grüße, HighEnd

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Langzeittagebuch] HighEnd Evo V eXtreme -Osterupdate!!!

Oh du kommst immer weiter voran:D das freut mich.Die Wakü sieht ja schon ganz gut aus;) freu mich jetzt immer mehr auf das Endprodukt:)

Ich Denke mal die Steuerung ist zur Temperatur abhängigen Steuerung von Led´s oder was anderem,und Kupferplatte dient natürlich zur Temperatur abmahne;).

Dankeschön :) Ich werde grade etwas unter Druck gesetzt, ich solle das Teil endlich fertig bekommen... meine Eltern halten nicht so viel von der momentan vorherrschenden allgemeinen Unordnung :ugly: Verständlich ;)

Ich Denke mal die Steuerung ist zur Temperatur abhängigen Steuerung von Led´s oder was anderem,und Kupferplatte dient natürlich zur Temperatur abmahne;).

Mit Temperatur hat es zwar nichts zu tun, aber die Kupferplatte ist tatsächlich zur Eingabe in die Steuerung verantwortlich. Wenn man es technisch ausdrücken wöllte, ist die Kupferplatte die Eingabe (Sensorik), die Platine die Verarbeitung (Steuerung) und das, was an die grün-weiße Doppellitze angeschlossen wird die Ausgabe (Aktorik). ;)

Wie gesagt, die Hinweise darauf findet ihr in diesem Tagebuch... quasi Easter-Eggs ^^

Mit Temperatur hat es zwar nichts zu tun, aber die Kupferplatte ist tatsächlich zur Eingabe in die Steuerung verantwortlich. Wenn man es technisch ausdrücken wöllte, ist die Kupferplatte die Eingabe (Sensorik), die Platine die Verarbeitung (Steuerung) und das, was an die grün-weiße Doppellitze angeschlossen wird die Ausgabe (Aktorik). ;)

Wie gesagt, die Hinweise darauf findet ihr in diesem Tagebuch... quasi Easter-Eggs ^^

Du hastest ja mal die Idee Leds Temperatur Abhängig zu Steuern:).Daher dachte ich das dass die besagte Platine ist:) Kannst mir ja mal ne PN schicken wie du dir das genau Vorstellst;).

Ehrlich gesagt, die Idee hab ich verworfen... die Gehäuse sind gerade groß genug, um meine bisherigen Controller etc. unsichtbar unterzubringen. Genau das möchte ich: die kleinen Platinen sollen von außen nicht sichtbar sein.

Bedeutet, die kommen wenn möglich alle links rein, da wirds dann eng. Zur Not muss eine der Schaltungen rechts oben unter die "Decke". Eine temparaturabhängige LED-Ansteuerung würde zu viel Platz nehmen, außerdem würde das Gehäuse fast immer in der gleichen Farbe leuchten :ugly:

Ein Aquaero wäre mir übrigens dafür immernoch zu teuer und passt mit dem Bay-Res später auch nich mehr in die Front ;)

Kurzum: Es wird bei der Fernbedienten Steuerung von Phobya bleiben. Die Umsetzung einer temperaturabhängigen Steuerung wäre zwar machbar und vermutlich recht einfach, aber wie gesagt in meinem Fall nicht ansprechend.

Im nächsten Gehäuse vielleicht ;)

Hört sich ganz gut an mit dem Phobya RGB Controller:D.Aber wäre die Farbwerk keine Option?

Nö, ist allein der Controller doppelt so teuer und den Phobya hab ich ja schon ;)

Wenn du den Phobya schon hast,da ist die Farbwerk zu Kaufen natürlich dumm wollte dich nur mal darauf hinweissen;)

Den Hinweis weiß ich zu schätzen ;) Farbwerk sieht auch sehr ansprechend aus und eventuell kommt das auch irgendwann, aber in diesem Gehäuse vermutlich nicht. Ich hab ja noch so viele Pläne... und sooo wenig Geld dafür :ugly:

Ich löse mal das Rätsel von neulich auf: Bei der Schaltung handelt es sich um einen kapazitiven Sensor, den ich mir nach untenstehender Anleitung nachgebaut habe. Er dient zum Starten des PCs und wird mit Spannung von der violetten Netzteilleitung und Masse betrieben. Garantie geht dabei nicht drauf, ich zweige die Spannung von der Verlängerung ab.

Die Sensorfläche besteht aus einem ehemaligen IHS eines Intel Pentium 4, die Dinger hab ich hier wie Sand am Meer, einer läuft noch. Baujahr '99 oder 2000, Frequenz von 1,8 bzw. 2,0 GHz... weiß es nich mehr genau. Bei den anderen sind mir die Pins umgeknickt.

Optimiert für 5V habe ich statt des in der Anleitung erwähnten Optokopplers (MOC3020) einen 4N35 genommen, der ist bei der Spannung stabiler. Die selbe Schaltung hat Eric Cartmann in seinem Raven 2 Evolution (Tagebuch: http://extreme.pcgameshardware.de/t...-r-o-g-experience-update-gefraeste-teile.html) verbaut.

Anleitung/Tutorial: [Tutorial] kapazitiver Sensor - Teil 1 (Taster)
Video vom Entwickler: https://www.youtube.com/watch?v=QhnLMvj3mVE
Video von Eric: https://www.youtube.com/watch?v=sMwHxu9v_1o

Auf Funktion wurde das Ganze schon überprüft... mit abgekoppeltem Kreislauf :ugly: Nur für ein paar Sekunden, danach am Netzteil ausgeschaltet. Mit dem 4N35 arbeitet die Schaltung sogar noch bei 3V zuverlässig.

Gesagt getan:D freu mich auf die Bilder!!!

So jetzt stellt sich mir die Frage wozu zu brauchst du das Ganze?Dafür gibts doch den Starknopf:ugly:?

AW: [Langzeittagebuch] HighEnd Evo V eXtreme - Heatsinks in Detail

Startknopf wird wegfallen, wer brauch den schon? :ugly: Ein Not-Taster wird sich versteckt irgendwo befinden, ebenso Reset... aber nicht an der Front :devil:

So, hab mich - wie moreply bereits angedeutet hat - mal an die Kiste gesetzt und den ein oder anderen Kühler fotografiert. Die Bilder sind alles andere als gut und die Hardware leicht angestaubt, obwohl ich gewischt habe. Dennoch lasse ich euch daran teilhaben.

BILD0140.JPG BILD0145.JPG BILD0146.JPG BILD0150.JPG BILD0153.jpg

Ich muss einfach was dazu schreiben, nur Bilder hinklatschen kann ich einfach nicht, nicht bei den Kühlern!

Also, der Alphacool NexXxoS GTX670 auf den beiden linken Bildern ist spontan dazu gekommen, als ich letztes Jahr mit WaKü begonnen habe. Bis ich endgültig wusste, ob ein GTX670-Kühler auch auf eine 660 Ti passt, vergingen Wochen. Schlussendlich hab ich mich dafür entschieden und er passt perfekt. Unter Luft war die Karte... nja...
Der Kühler war beim Kauf um nahezu 50% reduziert und hat so nur rund 45 € gekostet. Eine wahre Augenweide! Deckel aus schwarz poliertem Edelstahl - darum die Spiegelungen - und der Rest Vollkupfer.

Der Kühler auf der CPU ist der Grund, warum ich mich zur WaKü bekannt habe. Im ersten Lehrjahr hatten wir eine Phase, in der wir nichts zu tun hatten. Mir war langweilig und auf einmal gelangt mir eine (grün lackierte) Kupferplatte in die Hände. Ich hab mich die nächsten Tage intensiv mit WaKü beschäftigt und begann zu planen (http://extreme.pcgameshardware.de/e...zu-selfmade-wakueblock-die-temps-sind-da.html). Mit Hilfe von Informationen der Community, meinem Meister und einer CNC-Fräse (Deckel Maho DMU35 M) hab ich die beiden Teile - Bodenplatte und Deckel - gefräst und mit Feilarbeit vollendet. Hätte ich Klarlack aufgetragen, wäre er immernoch so schön wie zu seiner Entstehung :D

Der SpaWa-Kühler auf dem rechten Bild ist eigentlich nur ein stinknormaler SpaWa-Kühler von meinem Mamabrett, ich hab jedoch die Umgebung entsättigt, damit nur der Kühler farbig erscheint. Was man nich alles mit Gimp anstellen kann :ugly:

Mein Gehäuse ist jetzt in den nächsten zwei Wochen erstmal zweitrangig, jetzt steht erstmal Abschlussprüfung Teil 1 auf dem Plan ;)

Liebe Grüße, HighEnd

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Langzeittagebuch] HighEnd Evo V eXtreme - Es geht weiter!

Fürchtet euch nicht! Siehe, ich verkündige euch große Freude, die allem Volk widerfahren wird
Lukas 2, 10

...denn ich habe meine Abschlussprüfung Teil 1 endgültig hinter mir. Ergebnisse gibbet in etwa 3 Wochen. Was bedeutet das für euch? Hm... ich hab unter Anderem mehr Zeit für meine Daddelkiste :)

Damit jetzt alles soweit wieder zusammengestöpselt werden kann, brauch ich noch (endlich) ein paar Sachen von Aquatuning, die ich vorraussichtlich morgen bestellen werde. Unter anderem wird, wie bereits erwähnt, ein Alphacool Single-Bay Reservoir dabei sein, das ich natürlich auch beleuchten werde. Die Luftblase im Schlauch von GraKa hoch ins andere Gehäuse ist mir zu nervig...

Ich tendiere zu roter oder weißer Beleuchtung, da meine Flüssigkeit Mayhems X1 Blood Red ist. Ich werde es austesten, sobald alles da ist und ich befüllen kann. Dann zeige ich euch Bilder von roter und weißer Beleuchtung, gerne auch kombiniert, und frage euch nach eurer Meinung... ich denke mal eine gute Kombination hat was.

Außerdem hab ich jetzt nen alten Server von Terra bzw. Wortmann AG da, dem ich bereits etwas mehr Speicherkapazität geschenkt habe (von 2x 320 GB @RAID1 auf 2x 320 GB nonRAID + 1x 500 GB + 1x 160 GB = 1300 GB) und der vermutlich ein Window bekommt... mit diesem Motiv:

tiger.jpg

Eventuell gibts dafür noch ein kleines Tagebuch, aber ich fixiere mich jetzt erst auf den EVO... ich will ihn endlich fertig bekommen.

Heut werd ich meine Pumpenhalterung etwas überarbeiten, die Löcher passen nicht ganz. Ja, ich habe vor heute - an einem Feiertag - zu arbeiten. Schande über mich :nene: Aber mit dem Wetter kann ich nix anfangen und heut ist die Werkstatt leer :)

So, noch ein Alibild, damit der Text nicht zu trocken wirkt:

BILD0125SW.jpg

Man sieht sich ;) Schönen Feiertag euch allen!

LG, HighEnd

Tolle Sachen machst du da, vor allem die Elektrik finde ich sehr spannend.

Danke, und herzlich willkommen in meinem Tagebuch :) Als Mechatroniker-Azubi beschäftige ich mich auch beruflich mit Elektrik und Elektronik und versuche gelernte Dinge auch daheim umsetzen zu können... meistens eben im PC ^^

Ich hätte noch so viele Ideen, aber dazu ist das Gehäuse zu klein. Ob man es glaubt oder nicht :ugly:

Die Löcher für die Frontlüfter muss ich auch noch überarbeiten, seh ich gerade. Etwas Größer, damit man später das Blech nicht mehr sieht. Werd ich heut wohl auch noch machen, dann hab ich das endlich hinter mir :D Bin immer zu faul, die HW auszubauen. Daran muss ich was ändern :schief:

Glückwunsch..
Ich finde aus und ein bauen macht voll Bock....
Das Kätzchen (nicht der Avatar, das Motiv) ist sehr cool.

Ja, mit den Schnellkupplungen kann ich ja jetzt ausbauen ohne zu leeren, das ist ein enormer Vorteil in Sachen Zeit und Aufwand. Wenns gut läuft kann ich sogar GraKa und Mainboard zusammengebaut lassen.

Nette Mieze, gell? :D

Vermutlich steht es irgendwo, ich hab die 14 Seiten nur überflogen, ich hoffe du vergibst mir.
Welche LEDs verwendest du für die RGB Beleuchtung?

Natürlich vergebe ich dir, kein Problem. Ich les mir auch nicht immer alles durch ;)

Die LEDs sind ein Phobya LED-Flexlight "HighDensity" 60 cm RGB, leider bei Aquatuning nicht mehr erhältlich, plus der dazugehörige Controller mit IR-Fernbedienung.

Warum hat Aquatuning das ganze Flexlight-Zeug nicht mehr im Sortiment? Die Sparte ist bei denen auf einmal total leer... :( Naja, ich hab sie ja noch bekommen. Finds trotzdem blöd :daumen2:

Arduino werde ich auch einsetzen, aber nur als dezentes Schmankerl beim Start. Mehr verrate ich nicht :P

Freu mich auf Bilder:daumen:

Das mit den Flexlights ist mir auch schon aufgefallen ich aber das die wieder kommen;)

Bilder werden heut wohl keine besonderen kommen, nur zwei leere Gehäuse mit Lüftern drin ;) Mehr Bilder gibts, sobald die Aquatuning-Bestellung eingetroffen ist. Diese hab ich übrigens nun rausgeschickt und werde sie nächste Woche sehnsüchtig erwarten. Vermutlich kommt sie am Dienstag... grad dann, wenn ich keine Zeit hab ^^

Zurück