Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Tagebuch[Langzeittagebuch] "Heaven & Hell" DeskCon - Projekt / 2 PCs in einem Schreibtisch
Zumindest kein Fertiggemisch von TT und schon gar keinen UV-aktiven in Giftgrün.... Das Zeug ist echt übel... Habe das Motherboard seit über 6 Jahren in dem Gehäuse... Immer nur mit Inno-Protect und destilliertem Wasser betrieben... nie was gewesen... dann das Zeug da reingekippt und nach 6 Monaten sowas ? ... Boah...
Scheinbar hat es aber nur mit dem Aluminium der Fusion Board-Kühlung reagiert.... Zumindest haben sich die Schläuche nur am Zu- und Ablauf vom Board so richtig übel verfärbt...
Bin mir noch nicht schlüssig ob ich später in den Desk was reinmache... Das meiste dürfte dank Ausleuchtung recht gut aussehen... nur die Leitungen, die rechts und links an den Seiten hochgehen wären dann ein wenig "langweilig"... Mal schauen was ich am Ende mache...
Bis dahin ist aber ja noch ein wenig Zeit... Zeit die ich mit einem weiteren Update nutzen möchte
Musst es mit Plexirohr oder gar mit Edelstahl etc. machen. Sieht dann bestimmt kocht mehr langweilig aus.
Persönlich muss ich sagen, dass ich diese Kabeldurchführungen nicht gerade mag. Auch wenn sie optisch einwandfrei sind konnten sie mir irgendwie noch nie zusagen.
Zumindest kein Fertiggemisch von TT und schon gar keinen UV-aktiven in Giftgrün.... Das Zeug ist echt übel... Habe das Motherboard seit über 6 Jahren in dem Gehäuse... Immer nur mit Inno-Protect und destilliertem Wasser betrieben... nie was gewesen... dann das Zeug da reingekippt und nach 6 Monaten sowas ? ... Boah...
Das Problem dürfte weniger der Farbzusatz sein, als vielmehr, dass da kein Korossionshemmer drin war. Was Du da hattest, sind klassische Korossions-schäden, die haben mit der Farbe des Farbzusatzes nix zu tun. Wenn Alu und Kupfer in einem Krieslauf sind, kommt es zwangsläufig zu solchen Effekten - es sei denn, man nutzt entsprechend potente Korossionshmmer, zum Beispiel Inno Protect. Hättest Du dem Farbzusatz noch Inno Protect beigemischt, wäre es nicht zu solchen Schäden gekommen.
Davon unbenommen lagern nahezu alle Farbzusätze Farbpartikel ab, gerade die extrem feinen Durchlässe bei Pin-Kühlern verstopfen da gerne mal. IMHO gilt also ohnehin, Hände weg von Farbzusätzen!
Willst Du den einfachen Kanalkühler, den Du jetzt so aufwendig gereinigt hast, denn weiter benutzen? Mit der Kühlleistung eines modernen Düsen/Pin-Kühlers dürfte der bei weitem nicht mithalten können, und ein Cuplex Delrin kostet doch auch nur ~40€...
Musst es mit Plexirohr oder gar mit Edelstahl etc. machen. Sieht dann bestimmt kocht mehr langweilig aus.
Persönlich muss ich sagen, dass ich diese Kabeldurchführungen nicht gerade mag. Auch wenn sie optisch einwandfrei sind konnten sie mir irgendwie noch nie zusagen.
Von welchen redest Du jetzt ? Von den Kabeldosen oder von den Gummitüllen ? ... Wie auch immer... irgendwie muss ich die Kabel ja sauber durch die Tischplatten befördern... und die Kabeldosen erfüllen ja auch noch eine Funktion... USB-Ports die wenn man mal einen braucht auch leicht zugänglich sind...
Plexirohr ? Öhm ? In den sichtbaren Bereichen wird ja später nur Plexirohr verwendet... oder was meinst Du ?
Das Problem dürfte weniger der Farbzusatz sein, als vielmehr, dass da kein Korossionshemmer drin war. Was Du da hattest, sind klassische Korossions-schäden, die haben mit der Farbe des Farbzusatzes nix zu tun. Wenn Alu und Kupfer in einem Krieslauf sind, kommt es zwangsläufig zu solchen Effekten - es sei denn, man nutzt entsprechend potente Korossionshmmer, zum Beispiel Inno Protect. Hättest Du dem Farbzusatz noch Inno Protect beigemischt, wäre es nicht zu solchen Schäden gekommen.
Davon unbenommen lagern nahezu alle Farbzusätze Farbpartikel ab, gerade die extrem feinen Durchlässe bei Pin-Kühlern verstopfen da gerne mal. IMHO gilt also ohnehin, Hände weg von Farbzusätzen!
Willst Du den einfachen Kanalkühler, den Du jetzt so aufwendig gereinigt hast, denn weiter benutzen? Mit der Kühlleistung eines modernen Düsen/Pin-Kühlers dürfte der bei weitem nicht mithalten können, und ein Cuplex Delrin kostet doch auch nur ~40€...
Naja, wie oben geschrieben: Inno Protect war mir ausgegangen und das Zeug stand halt noch im Schrank rum... Ausserdem sollte es angeblich laut Flaschenbeschriftung ja Korrosionsschutz mit enthalten..... Fragt sich halt bloß was es schützen soll
Was den TT-Kanalkühler angeht: Eigentlich war und bin ich mit dem all die Jahre recht zufrieden gewesen... Selbst unter absoluter Voll-Last ist mein Quad Q6600 selbst im Hochsommer nie wärmer als 38 Grad geworden.... Im normalen Betrieb hält der den Prozi bei konstanten 28 Grad. Somit wäre der Kühler auch weiterhin vollkommen ausreichend... Auf der Game-Seite hingegen habe ich ja bereits einen Cuplex auf dem i5 installiert... Werde den Kanalkühler aber trotzdem ersetzen müssen, da die Bohrungen für die Fittings leider kein 1/4" haben und ich somit mit den Monsoon Fittings nicht direkt auf den Kühler kann... Werde daher wahrscheinlich den Heatkiller 3.0 einsetzen, der in meinem 2. System verbaut ist...
Machen wir aber erstmal mit der hinteren Tischplatte weiter:
Diese habe ich in den vergangenen Tagen ebenfalls erst einmal weiß lackiert.... Da später eh noch Plexiplatten obendrauf sollen reicht ein Grundanstrich hier vollkommen aus... Daher sind da auch nur 2 Schichten Lack und 1 Schicht Klarlack zum Einsatz gekommen.....
Danach habe ich dann die LED-Stripes von AquaComputer in die hinteren Rohrkanäle gelegt und geklebt.... (siehste bennySB, jetzt gibbet doch noch LED-Streifen... *gg*)
Die Durchführungen in den Tisch habe ich vorher noch ein wenig vergrößert, damit auch die Stripes zusammen mit den Acrylrohren durch die Öffnung passen.....
Hat ein klein wenig was von Star Wars und dem Anflug auf den Todesstern
Da ich noch keinen der beiden Farbwerk-Controller installiert habe, habe ich die Stripes nur kurz mit einem normalen LED-Controller auf Funktion getestet... Was sofort auffällt: Die Teile sind wirklich Ultrahell
Und zum Abschluss noch kurz getestet, dass auch die Rohre noch mit in den Kanal hinein passen und nicht nach oben überstehen... Passen perfekt und schließen sauber mit der Kante ab....
Freu mich schon drauf die Teile an die Farbwerk-Controller anzuschließen...
Facts zum 43. Tag der Bauphase:
Bauzeit: 4 Stunden Gesamte reine Bauzeit bisher: 149,5 Stunden benutzte Werkzeuge: Rolle, Pinsel, Lack, Klarlack, Bohrer, 1,5l Kaffee Gesamt-Kaffeeverbrauch bisher: ca. 59,5 Liter ausgeführte Arbeiten: Hintere Tischplatte lackiert, Öffnungen vergrößert, LED-Stripes verlegt und verklebt Plan für den nächsten Bautag: An der linken Tischseite weiter arbeiten (Mainboard verbauen, Pumpe einbauen, usw.)
Es wird ja so langsam was, schön zu sehen, dass sich endlich was bewegt. Auch wenn es nur kleine Schritte sind geht es doch voran und zu Ostern kannst dann am Tisch sitzen oder wann hast du dir persönlich ein Fertigstellungstermin gesetzt?
Es wird ja so langsam was, schön zu sehen, dass sich endlich was bewegt. Auch wenn es nur kleine Schritte sind geht es doch voran und zu Ostern kannst dann am Tisch sitzen oder wann hast du dir persönlich ein Fertigstellungstermin gesetzt?
Hehehe,,.. Mein ursprüngliches Ziel war einmal Ende Dezember / Anfang Januar fertig zu sein... aber dann ist halt viel passiert und das Projekt und auch die Ansprüche haben sich "entwickelt" (Ihr seid Schuld !!!! ) .... Auch hat es ein paar kleinere Komplikationen (wie z.B. Lieferschwierigkeiten) gegeben, die den Zeitrahmen nach hinten verlagert haben.... Ich will aber mit dem gröbsten bis spätestens Mitte Februar durch sein und bin da auch sehr optimistisch... Danach folgt dann das Feintuning und die Überarbeitung von Details.... Das ist dann auch abhängig von ein wenig Budget, das ich mir noch zur Seite legen muss...
Ich verrate Dir aber mal ein kleines Geheimnis - aber nicht weiter verraten - oder aber am besten den Spoiler einfach ignorieren !!!
Erwischt: Tststs... Immer diese Neugier !!! Grrrr.... Das Ihr auch immer Spoilern müsst !!!!
Aber Ok, wenn Du schon nicht abwarten kannst:
Ich sitze bereits am Desk und schreibe meine Posts - Dazu aber später mehr
Die Lightports..!
Gibts in verschiedenen Größen (weiß grad nich welche Tubegröße du verwendest, ob das 13/10 ist oder 16/13...) und auch farblich lässt sich das anpassen wie du das restliche Konzept auch hast
Da kannst halt hinten nen LED-Adapter drauf setzen der in das Rohr rein leuchtet, Effekt ist wohl ganz gut^^ Zubehör für Behälter | Ausgleichsbehälter | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
Die Lightports..!
Gibts in verschiedenen Größen (weiß grad nich welche Tubegröße du verwendest, ob das 13/10 ist oder 16/13...) und auch farblich lässt sich das anpassen wie du das restliche Konzept auch hast
Da kannst halt hinten nen LED-Adapter drauf setzen der in das Rohr rein leuchtet, Effekt ist wohl ganz gut^^ Zubehör für Behälter | Ausgleichsbehälter | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
Wäre eine Möglichkeit.... Wäre jetzt mal interessant herauszufinden wie weit die Teile im eingebauten Zustand strahlen... das Rohr geht vom Auslass aus dem Tisch etwas mehr als 60cm nach oben... Ob so ein Lightport ausreicht um das Rohr auf der vollen Länge zu beleuchten, oder ob ein zweiter verbaut werden müsste, was ich eigentlich vermeiden will um mit jeweils einem durchgehenden Rohr pro "Außenbereich" hin zu kommen...
hmmm.... Muss ich mal drüber nachdenken... ausprobieren bedeutet weitere rund 40 Euro Mehrkosten...
Und wenn dann wäre das ja eh dafür da um farbiges Wasser zu vermeiden... Muss mal in mich gehen und rechnen und schauen ob ich noch irgendwo Geld loseisen kann ohne andere noch ausstehende "Einkäufe" nach hinten schieben zu müssen...
hmmm.... Muss ich mal drüber nachdenken... ausprobieren bedeutet weitere rund 40 Euro Mehrkosten...
Und wenn dann wäre das ja eh dafür da um farbiges Wasser zu vermeiden... Muss mal in mich gehen und rechnen und schauen ob ich noch irgendwo Geld loseisen kann ohne andere noch ausstehende "Einkäufe" nach hinten schieben zu müssen...
Mal schauen, muss eh später noch einmal ein paar Kleinigkeiten bei AquaTuning ordern.... Vielleicht passt es bis dahin und ich bestelle die mit... Der Gedanke ist schon gut... Darf dann aber nicht vergessen auch noch ein langes Molex-Kabel vom Netzteil bis in den Pumpenkasten zu legen...
Hatte ich weiter oben ja schon irgendwo geschrieben, dass das noch gemacht wird... Aber ob es Flüssigmetall wird weiß ich noch nicht... Habe die Woche beim durchforsten meines Teilelagers noch eine neue Spritze Prolimatech PK-1 gefunden, die ja auch immer überall sehr gut abschneidet... Und eine kleine Tube Arctic Silver ist auch noch aufgetaucht...
Hatte ich weiter oben ja schon irgendwo geschrieben, dass das noch gemacht wird... Aber ob es Flüssigmetall wird weiß ich noch nicht... Habe die Woche beim durchforsten meines Teilelagers noch eine neue Spritze Prolimatech PK-1 gefunden, die ja auch immer überall sehr gut abschneidet... Und eine kleine Tube Arctic Silver ist auch noch aufgetaucht...
Naja bessere Werte als mit Flüssigmetall kriegst nicht hin (wenn man ne Paste nutzt)^^
Da deine eine CPU ja auch noch geköpft ist müsste die Kühlung dann ja enorm gut sein.
Mal schauen, muss eh später noch einmal ein paar Kleinigkeiten bei AquaTuning ordern.... Vielleicht passt es bis dahin und ich bestelle die mit... Der Gedanke ist schon gut... Darf dann aber nicht vergessen auch noch ein langes Molex-Kabel vom Netzteil bis in den Pumpenkasten zu legen...
Naja bessere Werte als mit Flüssigmetall kriegst nicht hin (wenn man ne Paste nutzt)^^
Da deine eine CPU ja auch noch geköpft ist müsste die Kühlung dann ja enorm gut sein.
Mein QuadCore Q6600 läuft zur Zeit mit einem Heatkiller 3.0 Kühler und Prolimatech PK-1 auf 25° im Idle und auf 32-34° unter Voll-Last....
Damit kann ich auf jeden Fall leben... ...Dafür produziert aber das Motherboard zur Zeit 41-44°, da ich die "eingebaute" Fusion Kühlung nicht mit verschlaucht habe...
Hmmm... wie gesagt: werde ich mal schauen wenn es soweit ist... Kümmern wir uns erstmal darum noch ein wenig zum aktuellen Stand aufzuholen...
Das folgende Update muss ich noch nachliefern... Danach bin ich hier im Tagebuch bis auf ein paar noch geheime Kleinigkeiten auf dem aktuellen Stand....
Nachdem ich mich beim letzten Update mit der hinteren Tischplatte beschäftigt hatte geht es heute mit dem Arbeitsrechner, also der "Heaven"-Seite weiter.....
Diese Arbeiten hatte ich bewusst nach hinten verschoben, da ich ja zumindest mit einem Rechner ja noch arbeiten (und posten) musste... Auch wenn ich auf Grund des neuen Boards den Rechner nicht komplett auseinander nehmen muss, brauche ich doch die eingebaute Festplatte. Daher habe ich den "Umzug" auf einen Tag gelegt an dem ich besonders viel Zeit hatte...
Als erstes habe ich dann die Festplatte ausgebaut und wie schon vorher die Platten von meinem Game-System entsprechend "vorbereitet" und entkoppelt....
Danach wie schon einmal gehabt im doppelten Boden verschraubt, ........
....überprüft ob auch alle benötigten Kabel vorhanden sind und dann den Boden geschlossen......
In dem hinteren Technikkasten herrscht mittlerweile ein ziemliches Kabelchaos... Dies werde ich aber, sobald mal alles läuft, noch ordnen und die Kabel sauber sortieren und verlegen... Vorher macht das keinen Sinn, weil ich immer mal wieder Kabel herausziehen und neue hineinlegen muss, bzw. anders verlegen muss...
Als nächstes habe ich dann noch die Radeon R7 250 Ultimate, die mir ja von SAPPHIRE zur Verfügung gestellt wurde, verbaut.... Hierbei bin ich allerdings auf ein kleines Problem gestoßen... Die Asus Striker-Mainboard, in diesem Fall mein Asus Striker II Extreme haben die Soundkarten nicht auf dem Board integriert, sondern müssen als externe Supreme-FX-Karten in einem Slot installiert werden... Hierdurch sind sich die Soundkarte und der passiver Kühler der R7 250 Ultimate gegenseitig ins Gehege gekommen, weshalb ich beim ersten Zusammenbau die Grafikkarte in einem anderen PCIe -Slot verbauen musste... Ist zwar ein wenig ungünstig, aber auch nicht wirklich ein Beinbruch... Ansonsten ist die Grafikkarte von der Leistung her absolut ideal und ausreichend für meinen Arbeitsrechner....
Als nächstes habe ich dann wie vorher schon auf der HELL-Seite entsprechende LED-Spots zur zusätzlichen Ausleuchtung installiert... Bilder hiervon habe ich jetzt mal nicht gepostet...
Während ich noch an dem Tisch weiter werke muss ich auch in der Lage sein ein wenig was zu arbeiten, bzw. hier zu posten .... Daher habe ich jetzt erstmal einen kleinen Kühlkreislauf mit den Komponenten meiner alten Wasserkühlung gebildet und verschlaucht... Dies gibt mir die Möglichkeit den Tisch schon zu benutzen (was auch ein wenig mehr Platz zum arbeiten bedeutet), um dann in aller Ruhe an den Acrylrohren zu arbeiten...
Bis ich den PC aber "lauffähig" hatte waren noch einige Installationsarbeiten notwendig... Festplatte von Rechner Alt-1, Mainboard/Prozessor von Rechner Alt-2 und neue Grafikkarte mussten erstmal zusammen in Einklang gebracht werden...
Habe das aber dann doch alles hinbekommen und bin ein wenig stolz auf den aktuellen Zwischenstand:
Facts zum 44. Tag der Bauphase:
Bauzeit: 8 Stunden Gesamte reine Bauzeit bisher: 157,5 Stunden benutzte Werkzeuge: Schraubenzieher, Schere, Küchenrolle, Geduld, Tacker, Prolimatech PK-1, 3,5l Kaffee Gesamt-Kaffeeverbrauch bisher: ca. 63 Liter ausgeführte Arbeiten: Festplatte entkoppelt und eingebaut, Kabel verlegt und doppelter Boden geschlossen, Motherboard und Grafikkarte installiert und verkabelt, Prozessor mit neuer Wärmeleitpaste versehen, temporäre Wasserkühlung installiert und verschlaucht, Rechner neu konfiguriert. Plan für den nächsten Bautag: Farbwerk Controller verbauen, NAS, Router und Subwoofer in den Tisch integrieren, Pumpe auf der linken Seite einbauen und verschlauche, Vorbereiten/Umsetzen von zwei kleinen "Geheimprojekten"
Na es wird doch^^
Jetzt wird es aber Zeit für die Perfektion. Alles muss sauber verlegt werden, Rohre biegen etc. pp. Das ist doch erst der richtig spaßige Teil *gg*
Da mein Tagebuch wegen den Light Ports hier erwähnt wurde, wollte ich da mal kurz einen Kommentar zu abgeben...
Ich finde die Lösung mit den Led-Stripes hier optimal und würde das Geld für die Light Ports lieber in was anderes investieren.
Wenn die Rohre offen liegen, hat man kaum eine andere Möglichkeit als die Light Ports (T-Stücke würden es auch tun, weil die Light Ports sind nichts anderes), aber hier ist das so doch klasse.
Der Effekt mit den Light Ports lässt auch nach, wenn das Wasser mal völlig blasenfrei ist. Weil wenn nichts das Licht reflektiert, sieht man auch nicht viel davon.