Tagebuch [Langzeittagebuch] Der Osterhase kommt, sehr verspätet...Umbaupläne

Knoffel

Komplett-PC-Käufer(in)
[Langzeittagebuch] Der Osterhase kommt, sehr verspätet...Umbaupläne

Moin moin zusammen:D,

hiermit begrüße ich euch zu meinem ersten Beitrag in diesem Forum:hail:. Wie viele von euch möchte ich seit Urzeiten ein individuelles Gehäuse aus Eigenproduktion besitzen, denoch konnte ich dies bis jetzt nicht verwirklichen was weniger an fehlenden Ideen sondern mehr an deren Umsetzung lag.

Da ich der absolute Kaninchenliebhaber bin, leider aber aus zeitlichen Gründen momentan keine besitze, nahm ich mir nun vor einen auf meinen Pc zu klatschen:lol: Nach mehreren Anläufen bin ich nun bei diesem Design angelangt mit welchem ich absolut zufrieden bin und höchsten aus technischen Gründen noch abgeändert wird. Nun genug der Vorgeschichte kommen wir zum Relevanten:

Innenleben:

Msi CD53 Mainboard
Core i5-750 gekühlt von Noctua NH-U 12
Ati 5850 gekühlt mit Skythe Setsugen
3x2 Gb DDR3-1333 Arbeitsspeicher
640Gb Samsung Festplatte
DvD-Brenner von Samsung

Meine Moddingpläne:

Also der Rahmen wird aus 15 mm Aluminiumprofilen erstellt welche mit Winkeln und Nieten verbunden werden. Das ganze wird dann mit 1 oder 1,5 mm starken Alublechen verkleidet.

Das Schmuckstück soll mein Hase ( ja ja es ist ein Kaninchen aber das ist mir nun zu lange zum schreiben:D) werden. Dieser ist ein Teil des Seitenteil und wird mit einer Plexiglasscheibe unterlegt welche orange beleuchtet wird, jedoch nur unter dem Hase so das es von dort herausstrahlt. Die Beleuchtung dafür werd ich mir wahrscheinlich selber zusammenlöten was auch erstmal einlesen bedeutet. Dahinter wird sich wahrscheinlich noch ein Alublech befinden so das der Innenraum nicht sichtbar ist. Im Endeffekt erhoffe ich mir dadurch einen Effekt wie bei der Kürbislaterne unten. Die Seitenteile werden wahrscheinlich fest verschraubt da mir eine Tür einbauen zu umständlich ist:P

Die Karotte vorne dient mir als Lufteinlass für einen orangen Lüfter (Xigmatek XLF-F1253). An der Krümmung oben werde ich versuchen meine Lüftersteuerung (Lamptron FC5, weil auch orange Beleuchtung:D ) so einzubauen das nur die Regler und das Display sichtbar sind, sowie bekommt mein Brenner eine Stealth-Blende.

Der Innenraum wird nicht gemoddet da er sowieso nicht sichtbar ist.

Momentaner Status:
- mein Hase bekommt unten noch grün beleuchtetes Gras
- warten auf meine Profile:(

Momentane Probleme:

- wo setzte ich den Power-Button hin
- ich möchte eine möglichst gleichmäßige Ausleuchtung der Scheibe erreichen

So das wars dann von meiner Seite aus. Ich hoffe ihr könnt euch ein Bild meines Mods machen und er gefällt euch ebenso gut wie mir. Lösungsvorschläge für meine Probleme werden auch gerne angenommen.

Sponsoren:

Ein großes Dankeschön geht an meinen Sponsor Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter, der mich bei diesem Projekt unterstützt.

218487d1271774001-langzeittagebuch-der-osterhase-kommt-der-bau-beginnt-langsaaam-logo-max.jpg

attachment.php

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Langzeittagebuch] Der Osterhase kommt

Ich würde die Festplatte und das Laufwerk einfach in den unteren Schacht bauen. Natürlich mit einem Stealthmod fürs LW. So bleibt obem im Fensterbereich alles sauber und du kannst unten beides gut verstecken. Eine Midplatte hast du ja auch schon eingeplant. Für die Festplatte könntest du dann noch an der rechten Außenwand noch einen Lüfter anbringen.
Die Befestigung für die Laufwerke kannst du auch aus Aluschienen basteln. Wenn alles unten hängt sieht man diese nicht.

Edit: Willkommen im Forum! Hab gerade nochmal drübergelesen und finde eine durchsichtige Scheibe für die Seite wäre schön.

Zuletzt bearbeitet:

erstmal herzlich willkommen im Forum

hört sich sehr interessant an da werd ich mal dran bleiben

aber 2 Sachen:
1. du hast 3x2 GB RAM drin? dann laufen die ja nicht im Dual Channel :what:
2. was hältst du davon wenn du dir Frischluft von unten holst oder von der Seite? du könntest also einen Lüfter in die Midplate rein setzen und im Boden noch einen dann sollte genug Luft rein kommen, oder du machst statt im Boden einen Lüfter in die Seite und machst zb ein Lochblech davor eventuell dann in Orange um nochmals einen farblichen Akzent zu setzen

so dann mal Danke für die Vorschläge

@reisball
eine durchsichtige Scheibe wird es definitiv nicht geben, da ich ansonsten noch den kompletten Innenraum modden müsste was Wasserkühlung, Sleeve,... einbezieht, ein bischen Perfektionist steckt ja in jedem:D. Das ist aber leider finanziell nicht machbar.

@Ciddy
1. Davon geht die Welt nicht unter:D
2. Die Idee mit der Luftzufuhr von unten ist gut aber ich muss erstmal schauen wieviel Platz zwischen Gehäuseboden und Teppich, in den das Gehäuse zumindest ein bischen einsinkt, ist. Aber wirklich guter Vorschlag.

Edit: neues Belüftungskonzept eingefügt

Zuletzt bearbeitet:

Momentane Probleme:
- wo setzte ich den Power-Button hin
- ich möchte eine möglichst gleichmäßige Ausleuchtung der Scheibe erreichen
- wo bekomme ich schwarz eloxierte (nicht lackierte) Nieten her

Ich würde DIESEN Power-Knopf auf dem Deckel platzieren.

Folgende Scheibe (falls in gelb erwünscht) könnte gut z.B. mit LED's ausgeleuchtet werden:

[URL]http://www.caseking.de/shop/catalog/Modding/Material/Acrylglas-GS-transparent-gelb-fluoreszierend-in-400x400mm::13470.html

Nieten gibt's hier:
Nieten | MDPC Verbinder | MDPC-X Deutschland

Sonst hast du dir ja viel vorgenommen:daumen:

[X] Abo

Zuletzt bearbeitet:

mit dem Power-Button liegst du fast richtig, ich bestell aber den in schwarz mit oranger Beleuchtung. Das Problem mit den Nieten bei deinem Link ist das sie lackiert und nicht eloxiert sind (also optisch nicht so schön).

Stimmt. Kann man überhaupt eloxierte Nieten kaufen? Wüsste nicht wo.

Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. ;)
Ein sehr interessantes Projekt hast du da am Start, ich werde die Sache gespannt weiter verfolgen.

Hallo und auch ein herzliches Willkommen im Forum!
Das Projekt hört sich viel versprechend an. Wir auf jedenfall verfolgt. :daumen: [x]Abo

Zum Thema Nieten. Die von Nils (MDPC) sind Klasse. Habe sie bei mir verbaut und es sieht gut aus!

Vorher:
attachment.php

Nachher:
attachment.php

so heute Winkel aus einem Alfer-Profil herausgesägt da ich bisher keine mit der passenden Breite gefunden habe (Ich hoffe mal die halten jetzt so gut wie ich es mir vorstelle).

Zuletzt bearbeitet:

So aus der Ferne betrachtet sollten die eigentlich reichen, aber wie heißt es so schön:
Versuch macht kluch. :D

hat sich nun auch erledigt:( bin seit Stunden am Gehäuse neu zeichnen da ich es nun aus 15x15 Vierkantrohren baue und mit fertigen Stahlwinkel verbinde. Weniger Arbeit, deutlich billiger als von Alfer und zugesägt bekomm ich es auch kostenlos. Bin nur am verzweifeln weil ich keine sinnvolle Festplattenbefestigung hinbekomme bei der sich die Platten leicht wechseln lassen.

Edit: kleines Foto vom Zwischenstand

Zuletzt bearbeitet:

Bei einigen Gehäusen habe ich eine Variante mit Langlöchern gesehen, dort wird die Platte einfach eingeschoben.
Es gibt Entkoppler, die aus Stegschrauben und kleinen blauen Gummilagern bestehen, die könntest du dort einsetzen.
Auf Wunsch könnte ich dir eine Skizze machen, weiß nur im Moment nicht, wo es die Entkoppler gab.

Edit: Hab sie gefunden. Sind nur schwarze Gummis.
Klick mich.

Und so würde ich es machen:

attachment.php

Zuletzt bearbeitet:

schlau.. sehr schlau sogar. Dafür mal ein ganz dickes Danke:hail:

Am Mittwoch wirds wahrscheinlich ne Biegeübung geben mal sehen was dabei rauskommt. In 1-2 Wochen sollte ich dann meine kompletten Profile bekommen dann gehts richtig los.

Gern geschehen, habe das System aber nur von ich glaube LIanLi abgeschaut, finde es aber
einfach und effektiv.

Ich find' die Idee Klasse. Einfach und effektiv.:daumen::daumen::daumen:
@Knoffel: Kommt nur eine HDD rein?

vorerst ja aber ich will es gleich so bauen das ich später noch eine hinzufügen kann

passend zu meinem Projekt war heute der Osterhase da und hat seine Kinder hier gelassen.

P.S wer auf dem Foto ist kein Hase?:D

Das Schäfchen natürlich, der Rest kann weggeputzt werden. :D

Zurück