Tagebuch [Langzeittagebuch] Cosmos S goes Mora - Game Over!

AW: [Tagebuch] Cosmos S goes Mora

also wenn man nach draußen pustet, dann macht es keinen sinn, den mittleren nach innen pusten zu lassen. das sorgt nur für unnötige wirbel. wenn weg gepustet wird, dann alle, damit auch vernünftig luft von den seiten angesaugt wird.

in dem fall muss halt der abstand zur seitenwand groß genug sein, damit auch genug luft an die lüfter kommt, dass alle lüfter ihr volles potential entfalten können.

zu dem sleeve:
das von MDPC-X ist sicherlich besser. allein qualitativ. Es wird dichter sein und damit besser abdecken. Außerdem passt weiß sicher besser als noch ein weiterer blau-ton. Du hast eh schon so viel weiss, da passt das besser ins konzept.

und ich geh nu pennen, denn eigentlich muss ich so um 10 wieder raus ;)

Gute Nacht ^^

Du meinst wohl für heute morgen..

Sieht bisher sehr gut aus, nur müssten die grellen Gelbtöne noch verschwinden, denke ich.

@Fifadoc,
schon wieder wach, oder immer noch? :D
Mahlzeit, wollte sowiso das MDPC-X Sleeve nehmen, das set von AC Rayn hab ich nur gekauft wegen der blauen UV.Aktiven Stecker.
Da bin ich jetzt aber auch am überlegen, eventuell einfach nur glatt Weiße zu nehmen.
Gruß, Nemetona

das set von AC Rayn hab ich nur gekauft wegen der blauen UV.Aktiven Stecker.
hui einglück :daumen: das ACRyan sleeve is sowas von zum kotzen. allein schon der schrumpfschlauch der will einfach nich schrumofe, und wenn er es dann tut, dann unregelmäßig.
das sleeve schmilzt auch sofort davon.

sehr gute entscheidung zum MDPC-X :D

@nemetona: echt krass, wie es weiter geht/ging :daumen:. Du verschiebst die Messlatte aber ganz schön nach oben :ugly: . Da es bei mir doch nichts mit "modden über Weihnachten" wird:wall::motz:, muss ich bis Ende Februar warten, da ich noch meine vor mir Prüfungszeit hab. Danach sind 5 Wochen Ferien, mal sehen, ob was Gutes bei raus kommt...

@Fifadoc,
schon wieder wach, oder immer noch? :D
Mahlzeit, wollte sowiso das MDPC-X Sleeve nehmen, das set von AC Rayn hab ich nur gekauft wegen der blauen UV.Aktiven Stecker.
Da bin ich jetzt aber auch am überlegen, eventuell einfach nur glatt Weiße zu nehmen.
Gruß, Nemetona

Also nu bin ich wieder wach... aber auch schon 2 std xD
musste noch einiges erledigen und bekomme heute besuch.

ob weiße stecker sinnvoll sind, weiss ich nicht. evtl sieht das befremdlich aus, da die stecker ja nicht an weißen komponenten stecken. also die stecker selbst können ruhig blau sein, das müsste ganz gut aussehen.

Wie heute Nacht angekündigt, habe ich etwas mit den Abstand des Moras zur Seitenwand experimentiert. Aber schaut selbst.
Nutzt man die Originalen Abstandshalter, die der Mora 2 Lüfterblende beiliegen, kommt man wie auf dem Bild zu sehen auf 2cm Abstand zur Gehäusewand. Dies schien mir etwas wenig, vor allen da in einen anderen Thread geschrieben wurde, das ein Lüfter 1/4 seines Durchmessers zum Ansaugen benötigen würde, z.B. 120er Lüfter bräuchte 3cm Abstand.
In meinen Fall würde 3x3x120mm in etwa einen 360er Lüfter entsprechen und würde daher 9cm Abstand benötigen um seine volle Leistung entfalten zu können, vorausgesetzt an der 1/4 Regel ist was dran.

attachment.php

Dank der CPC Kupplungen kann man auch ein wenig daran herumschrauben, ohne den gesammten Kreislauf abzulassen ....

attachment.php

.... fast Leckagefrei. :daumen:

attachment.php

Ein Blick auf die Seitenwand von Innen, hier ist auch die Kabeldurchführung, für die Lüfterkabel ins Innere zu erkennen.

attachment.php

Aus der Nähe, die Originalhalterung der Mora 2 Lüfterblende.

attachment.php

Diese Abrbeitsmittel gab es im Baumarkt, bestehend aus Schrauben M4x30, M5 Langmuttern 20mm und Beilagscheiben 5x15mm

attachment.php

So ist es Angedacht.

attachment.php

Neu montiert ist damit der Abstand von 20 auf 40mm angewachsen.

attachment.php

Hier noch ein paar Eindrücke wie der Mora mit den neuen Abstand wirkt.

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Optisch ist es vieleicht nicht jedermanns Sache,
aber von der Leistungsseite betrachtet, war der Umbau ein voller Erfolg.
Die Erhöhung des Abstandes auf 4cm muss sich so gut auf die Luftströmung augewirkt haben, das das Delta zwischen Raum und Wassertemp. um fast 3k gesunken ist.
Ein weiterer Test, bei dem der Mora frei im Raum stand, brachte aber keine Besseren Ergebnisse, und wurde daher auch nicht Dokumentiert.
Die CPU wurde mit 4 Instanzen Prime, und die GPU mit FurMark in 1024x786 / 16 AA im Stabilitätstest ausgelastet, dabei zeigt das Energiemessgerät an, das knapp 500W Elektrische Leistung vom Enermax NT aus der Schukodose entnommen werden.

Fazit: Bei den vom Hersteller Vorgesehenen 2cm Abstand büßt man definitiv Kühlleistung ein.

hi nemetona

ich finde dein projekt echt klasse und beobachte es schon eine weile und werde auch mal auf dich zurück kommen wenn ich hilfe brauche ...

falls es dir hilft habe ich ein sehr gutes video zum bearbeiten und einkleben einer plexischeibe:daumen:

*Link*

lg MasterScorpion

Danke Master Scorpion,
ich werde das Plexi aber nicht einkleben, in der Seitenwand des Cosmos S brauch ich es nur auf Maß schneiden, bohre ins Plexi 4 Löscher für die Befestigungsschrauben und fertig ist es, ist bei dem Case sehr simpel gelöst.
Gruß, Nemetona

na das is doch IDEAL wenn nich sogar PERFEKT.
:daumen:
doof iwie dass viele gehäuse hersteller nich drauf achten, ihre windows so zu basteln, dass man nich immer diese hässlichen laufwerksschächte sieht

Da muss ich dir recht geben, die sind voll im Bild.
Ich bin mal auf das Plexi Material gespannst, ob ich damit den gewünschten Effekt hin bekomme, dann wär beim genauen hinsehen der Schacht noch Sichtbar, wird aber nicht als störend empfunden.
Gruß, Nemetona

hui na da bin ich ja auch gespannt !

aba es is nich so eine fast durchsichtiges plexi? wie dieses spiegelglas, wo man nur durchsehen kann, wenn was leuchtendes dahinter is. so dass man halt die leuchtenden schläuche sieht aba sonst nichts.

Ich habe etwas von diesen und von diesen Plexi bestellt.
Aber wie gesagt, ob man damit den Effekt erziehlt, sieht man erst wenn das Material da ist.
Aber ich bin zuversichtlich.

oh UV-undurchlässig ?! der hausfrauenlogik nach, soeht man dann keine uv-kathoden mehr :ugly: wahrscheinlich der fall, aba wär geilo.

kommt dann das blau nur in den bereich der schächte oda wie so das geplant? oda kommt das an die schächte?
hui ich bin ja gespannt wie ein flitzebogen :D

Hab da paar Ideen im Kopf, weis aber noch nicht genau wie es sich realisieren lässt. Darum möchte ich jetzt hier keine Festlegungen treffen, die ich später eventuell wieder Abändern muss.
Gruß, Nemetona

hihihi. das wär ja der ideale spruch für politiker.

aba kann ich nachvolziehen. wann kommt denn das schöne plexi ? sry falls du das schonma geschrieben hast

Hab ich schon von einigen Leuten gehört, ich hätte Politiker werden sollen, ich Frage mich immer, wie sie auf solche Ideen kommen :D?

Habe es am Donnerstag Abend bestellt, laud Dax & Fifa geht es in den Shop sehr flott, ich hoffe halt das es noch vor Weihnachten kommt.

alles klar :D na dann drück ich ma die daumen :daumen:

e: oh der streckt ja den daumen raus... hm egal ich drück die daumen. denk aber auch, dass es vor x-mas (ugly) kommen wird.

Danke, wär auch ganz gut wenn das Sleeve auch am Wochenanfang mit eintrudelt.
Gruß, Nemetona

Zurück