Tagebuch [Langzeittagebuch] Cosmos S goes Mora - Game Over!

AW: [Tagebuch] Cosmos S goes Mora

Ich hoffe das es Hammer wird, weisses Sleeve hat noch was exclusives.
Oder ne Laing kaufen mit schön blauen Deckel ;)
Warten wir mal bis das Plexi da ist, dann kann ich das auch besser einschätzen.
Obwohl, so etwas würde zumindest Optisch nicht schlecht rein passen. :huh:

Damit wär es js nicht getan, ein Powerajust müsste ja auch noch dazu.
Dieser Schritt wär aber die Letzte Instanz, wenn Sleeves und Plexi nix mehr bringen.

War der Weihnachtsmann bei Dir schon da? Das Geld sitzt ja recht locker! ;)
Wie wäre es, wenn Du das Pumpengehäuse einfach lackierst? Das Gelbe wird blau und das Schwarze wird weiß. Das passt zum Gehäuse besser als der Laing-Deckel und es hat kein Anderer! :D

Das wär auch ne Überlegung wert, auch wenn ich mir damit die Garantie für die Pumpe verspiele, aber exclusiv wär es.
Ich werde mal prüfen ob man das Teil so weit zerlegen kann.
Beim Lackieren von Kunststoff sollte man doch speziellen Haftgrund verwenden, Oder?

ich verwende beim lackieren von kunststoff das gleiche zeug wie beim lackieren von metall ^^
haftgrund und lack.

und du denkst beim modden echt noch an die garantie? oO
Also sobald du Sleevst ist die Garantie vom Netzteil weg. Beim Gehäuse ist es klar. Dazu hast du durch die anderen Kühler eigentlich auch bei der Graka und dem MB die garantie verloren...
Also ich würd die pumpe lackieren ^^

Also ich habe mit meinem AutoK-Lack auch Kunststoffteile lackiert. Angeschliffen (denke brauchst Du bei der Pumpe nicht), Grundierung, Farblack und Klarlack! Ging gut und hält!

Was haaaab ich getaaaan???
Muss mal schauen wann ich zum Zerlegen vom Kreislauf komme.
Im Moment Experimentiere ich etwas mit den Abständen die der Mora zur Seitenwand hat, wie sich dies auf die Kühlleistung auswirkt. bin selbst bissl Überrascht.

Joa, bei zu geringem Abstand gibts sicher wirbel und dann halt luftstau der warmen luft. damit geht ein teil der effektiven kühlfläche verloren.
Wenn du zu wenig abstand hast, müsste es etwa so wirken:
ein großer luftzug prallt an die Wand. nehmen wir mal an, es ist nicht ein luftstrom, sondern 9 ströme. Generell prallen die jeweils für sich gegen die wand und verteilen sich gleichmäßig in alle richtungen. Da nach außen am wenigsten druck ist, geht die meiste luft dahin weg. trotzdem geht auch ein bischen luft in die richtung der anderen lüfter. Und von jedem der 8 äußeren lüfter geht ein wenig luft auch zur mitte. Der mittlere lüfter hat also von allen seiten einen gegendruck. Diese gleicht er zwar ein wenig aus, aber die luft kann durch den gegendruck viel schlechter nach außen weg strömen. Somit wird die Luft in der Mitte vermutlich verwirbelt und die warme luft dreht sich da im kreis.
der effekt dürfte exponentiell stärker werden, je näher du an die seitenwand gehst.

klar? ^^

Dabei fällt mir ein: Wenn Du die Stecker zum sleeven sowieso ab hast, kannst Du ja auch die Stecker weiß oder blau lackieren!

Das hatte ich mir auch schon mal überlegt, den Mittleren Lüfter entgegengesetzt einzubauen wie die restlichen, mal sehen wie weit ich mit meinen Versuchen noch komme.
Morgen werde ich mal paar Ergebnisse presentieren.

@ Dax,
ich könnte aber auch gleich diese da nehmen.

attachment.php

Joa, bei zu geringem Abstand gibts sicher wirbel und dann halt luftstau der warmen luft. damit geht ein teil der effektiven kühlfläche verloren.
Wenn du zu wenig abstand hast, müsste es etwa so wirken:
ein großer luftzug prallt an die Wand. nehmen wir mal an, es ist nicht ein luftstrom, sondern 9 ströme. Generell prallen die jeweils für sich gegen die wand und verteilen sich gleichmäßig in alle Richtungen. Da nach außen am wenigsten druck ist, geht die meiste luft dahin weg. trotzdem geht auch ein bischen luft in die richtung der anderen lüfter. Und von jedem der 8 äußeren lüfter geht ein wenig luft auch zur mitte. Der mittlere lüfter hat also von allen seiten einen gegendruck. Diese gleicht er zwar ein wenig aus, aber die luft kann durch den gegendruck viel schlechter nach außen weg strömen. Somit wird die Luft in der Mitte vermutlich verwirbelt und die warme Luft dreht sich da im kreis.
der effekt dürfte exponentiell stärker werden, je näher du an die seitenwand gehst.

klar? ^^

Wenn ich das richtig verstanden habe, gehst Du davon aus, dass die Lüfter gegen die Seitenwand pusten. Aber das würde entfallen, wenn die Lüfter die Luft durch den Spalt ziehen, der am Rand des Mo-Ra und des Gehäuse ist - also der Luftstrom vom Gehäuse weg geht. So habe ich zumindest meine Lüfter beim evo1080 montiert. Allerdings habe ich auch nur vier Scythe SlipStream 800RPM!

EDIT:
@ Dax,
ich könnte aber auch gleich diese da nehmen.

:D
Jupp!

Hab den Luftstrom bei mir so, das zwischen Gehäusewand und Mora Lüfterblende die Luft angesaugt wird, und durch den Mora die Warme Luft vom gehäuse weggeblasen wird.

Genau so würde ich es auch machen! Vielleicht kann man dann den Lüfter in der Mitte weglassen. Obwohl die Idee, den Lüfter in der Mitte andersrum anzubringen ist vielleicht auch nicht dumm! :hmm: Dadurch würden die Lüfter am Rand profitieren - vielleicht! :schief:

Hi ihr Nachteulen.

sieht echt klasse aus. :daumen:

Na kannste auch nicht schlafen? :)

Na, kannste auch nicht schlafen? :)

EDIT: Upps - Doppelpost! Komisch!???

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich könnte schon, werde ich dann auch gleich angehen.
Ich werde mit den Lüftern mal noch etwas experimentieren,
Zeit habe ich ja im Moment, muss erst am 12.01.09 wieder zur Arbeit :P

Vorsicht, OT: Ich hatte vier Wochen Urlaub, dann war ich drei Tage in der Nachtschicht und habe jetzt wieder bis zum 05. Januar Urlaub! :D Hatte dafür das ganze Jahr nicht frei!

Zurück