Tagebuch [Langzeittagebuch] Cosmos S goes Mora - Game Over!

AW: [Langzeittagebuch] Cosmos S goes Mora - die PCGHX DailySoap

Digger schrieb:
jedenfalls wär beides kleiner als die aktuelle lösung

Im Moment neige ich dazu die Lösung erst einmal so lassen wie sie jetzt ist, ich empfinde dies nicht als störend ;)

Nachdem das Kühlmedium noch blau eingefärbt wurde gibt es hier noch ein paar Eindrücke vom aktuellen Zustand.

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Dieses gute Stück liegt nun auch schon eine Weile bei mir herum und wartet auf seinen Einsatz :D

attachment.php

Wow, das sieht nicht schlecht aus :wow:

Du der i7 würde bei mir gerne seinen Einsatz haben :D

Warum liegt der denn bei dir rum, noch kein passendes Board?

Und auf wie viel U/min haste eig die Lüfter vom Mora am drehen?

schicke bilder. sieht verdammt edel aus, respekt.

ist der agb mit verbaut?
mich interessiert, ob er auch bisher so funktioniert wie es beabsichtigt ist ;)

Also der Pc sieht echt verdammt geil aus. (sorry für den Ausdruck)

Die Farben sehen einfach nur schön aus, das Wasser hast du perfekt auf die anderen Komponenten angepasst. :hail:

@ExX,
der i7-870 liegt bei mir rum da ich noch einen 860 in Betrieb habe ;)
Nach dem Austausch wird der 860 wohl hier im MP landen.

Am Mora sind 1200er S-Flex montiert welche über die Aquaero temperaturabhängig geregelt werden. Die meiste Zeit laufen sie zwischen 350-550 U/min.

@Fifa,
der AGB ist montiert und funktioniert wie geplant, bei ca. 85l/h legt er den optimalen Bogen hin :D

350-550?!:wow:
Also hörst du deinen Pc gar nicht, bis auf vielleicht die Festplatte?

ich bin entzückt. 85l ist auch völlig ausreichend.
nicht für top performance, aber um den rechner kühl zu halten allemal.
wenn ich halt bedenke, dass das durchflusswerte sind, die meine hydor pumpe bei nur cpu und nem dual radi geschafft hat ^^

@ExX,
das man das System nicht hört ist ja der Sinn der Sache ;)
Die Festplatten sind im Watercool Silentstar ganz gut gedämmt und werden durch die Wakü mit auf Temperatur gehalten.

@Fifa,
zustimm, für den Zweck der Kühlung wären auch 60l/h vollkommen ausreichend.
Bei den 85l/h läuft die Laing auch auf etwa 3/4 der Leistung gedrosselt, da ist sie auch angenehm leise, bei 100% kommt der Durchfluss auf etwa 105l/h, daran haben Klutten & Lehni mit ihren Custom-Kühlern einen großen Anteil, diese wurden auf meinen Wunsch auf hohen Durchfluss optimiert, immerhin war ja für den AGB-Bogen die Zielsetzung etwa 90l/h zu erreichen. Die Temperaturen haben unter den Optimierungen aber nicht gelitten, selbst an den heißen Tagen in meiner Dachwohnung, mit der CPU auf 3,6 GHz ist alles locker im grünen Bereich :daumen:

Gut, nach ein paar Stunden dein Tb lesen bin ich nun auch mal beim aktuellen Beitrag angekommen^^
Dein PC ist echt oberhammer.
Eine Frage habe ich und zwar wie hast du die Abdeckung für die Soka befestigt? Also das blaue Plexi obendrauf.

Danke für das Lob.

Am PCB der Soundkarte ist die weiß lackierte Metallabdeckung mit 4 Schrauben befestigt. Diese 4 Schrauben wurden durch etwas längere ersetzt und sie fixieren nun auch die Plexiabdeckung auf der Soundkarte. Für einen gleichmäßigen Abstand vom PCB zur Plexiabdeckung sorgen ein paar Beilagscheiben aus Kunststoff.

Bei mir ist gestern wieder neue Hardware eingetroffen, mein Heimnetzwerk wird um ein NAS ergänzt :D

Ok, danke, so oder so ähnlich werd ichs wohl auch probieren.
Mal so ne Frage, was kann man mit nem NAS alles so machen?

Schelmiii schrieb:
Mal so ne Frage, was kann man mit nem NAS alles so machen?

Network Attached Storage
Ein NAS-System ist ein Speicherplatz im Netzwerk, wie ein kleiner Server, auf dem die im Netzwerk befindlichen Rechner zugreifen können, somit der optimale Platz für Medien, Bilder, Daten, Backups usw. Ein Zugriff über das Internet ist auch konfigurierbar, genauso wie das streamen vom Medieninhalten auf dlna-fähige Endgeräte wie Audioanlagen, TV-Geräte oder Spielekonsolen.

Nähere Infos gibt es hier:
NAS-Link ;)

Da ist das gute Stück, ein Synology DS710+, es wird mit zwei WD Caviar Green 2 TB bestückt welche im Raid-Level 1 laufen.

attachment.php

attachment.php

attachment.php

In dem Gerät werkelt eine komplette Atom-Plattform, dies soll für hohe Transferraten sorgen.

attachment.php

Das sieht absolut süß aus ^^
Darf man fragen, wieviel dich das Package gekostet hat?

boah, 400€ + festplatten für son kleinen plastikkasten? ist echt traurig wie teuer die sind...

ich bin echt enttäuscht von dir! ;-) für den preis kann man sich das selbst bauen ;) (& modden :ugly:, oder wolltest du den atom da drin eh in die wakü integrieren? :D)

hättest du sicher genauso perfekt hinbekommen wir den rest!

Kannst ja den überschüssigen Speicherplatz vermieten:P
Oder kriegste das alles voll?

Und das NAS läuft Tag und Nacht durch?

Cooles Teil. Wenn ich daran Denke das ich nur eine Netzwerk Hdd habe...

Ja ein Nas läuft durch da die Teile für 24/7 ausgelegt sind. Und wenn sie aus sind dann hat man keinen zugriff auf die Daten.

Aber 400 € da hat jemand ein Schnäpchen gemacht.

Aber was stört ist die einrichtung von den Teilen. 2 x 2 TB platten und Raid 1 jo ich sag mal pauschal 2 Tage. Bei Raid 2 wo ich es gesehen habe hat das 4 Tage gedauert.

Und wenn sie aus sind dann hat man keinen zugriff auf die Daten.

Das sollte sich durch Wake-on-Lan beheben lassen. Dann müsste es auch nicht die ganze Zeit laufen, wobei die MTBF für die Festplatten wohl selbst im 24/7-Betrieb nicht erreicht werden bevor sie obsolet sind.

Zurück