Tagebuch [Langzeittagebuch] Cosmos S goes Mora - Game Over!

AW: [Langzeittagebuch] Cosmos S goes Mora - die PCGHX DailySoap

Hi!
Danke Euch - mal sehen, was ich mache; am Router ist leider nix mehr frei.

Pack nen Gigabit-Switch vor den Router, so hab ich Netbook und Hauptrechner verbunden, weil mir die Transfer Zeiten über den 100Bit Router auf den Keks gingen.. die Switches kosten nicht viel und geben dir ohne zu hohen Stromverbrauch ein Paar Slots mehr, da muss nicht gleich ein Router ran ;)

@nemetona
Vielen DANK für Dein super Tagebuch. Ich hab das gleiche Case und demnächst wenn ich wider Zeit habe (leider aber immer viel zu wenig davon) werd ich mich auch dran machen es zu verändern. Danke für die Inspiration. Werd Dich bestimmt noch mit ppar Fragen löchern müssen bzgl. des Sleevens der Case-Kabel.
Gruß
afro

@afropole,
es freut mich das dir mein Tagebuch so sehr gefällt das du dich sogar dafür bedankst, wenn du noch Fragen hast dann immer her damit :D

@all,
da ich die SSD als Systemplatte nutze, bot dies mir die Möglichkeit das System Softwareseitig komplett neu auf zu ziehen und Software-Altlasten diverser Umbauten hinter mir zu lassen.
Hier ein paar benches:

Die Crucial SSD 128GB

attachment.php

attachment.php

Die WD Velociraptor mit 300GB

attachment.php

attachment.php

Die Samsung F3 1TB

attachment.php

attachment.php

Die Transferleistung des NAS-Systems

attachment.php

Und zum Vergleich die Intel Postville G2 SSD 160GB die in meinen Notebook ihren Dienst tut

attachment.php

Zuletzt bearbeitet:

schickschick - nur das bei der postville irgendwie das falsche bild drin ist ;) die dürfte etwas schneller sein als das nas...

ist aber krass, dass die velociraptor von der samsung abgehängt wird...

Hattest du die Intel Postville an deinen Haupt Pc gehängt, und gebencht?
Oder hast du das am Laptop gemacht?
Dann würde ich schätzen dass der Prozessor oder Chipsatz vom Läppi bremst :schief:

Das Benchbild zur Postville ist gefixt ;)

Im Desktop bringt die Postville nur minimal andere Werte, die Differenz kann man als Messungenauigkeit verbuchen.
Das eingesetzte Notebook ist ein Lenovo ThinkPad T510, also auch ein aktuelles Gerät/Chipsatz.
Es gibt an der Postville trotzdem nichts zu meckern, diese beschleunigt das System deutlich.

cid-baba schrieb:
ist aber krass, dass die velociraptor von der samsung abgehängt wird...

Rein von der Seq. Leseleistung ist dies wohl so, in der Praxis machen sich aber eher die Zugriffszeiten bemerkbar, und da ist die Velo doppelt so schnell wie die Samsung ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ein kleines Update:

Im Moment ist mir die Beleuchtung des Innenraumes etwas zu blau-lastig.
Diese Lumitronix LED-Leiste, aus superhellen weißen LED´s habe ich schon eine Weile liegen, nun wurde sie für den Einsatz vorbereitet.

attachment.php

Als erstes wurden Anschlusskabel an die LED-Leiste angelötet ...

attachment.php

... diese wurden natürlich auch mit Sleeve überzogen ...

attachment.php

... und hier das Ergebnis im Stand-Alone-Betrieb.

attachment.php

Jetzt kommts nur noch drauf wie es im eingebauten Zustand wirkt :daumen:

Kommt die mitten ins Case, aufen Boden, hinters Mainboard, oder was hast du gedacht?

Ich möchte eine Entscheidung verkünden, dieses Projekt wird eingestellt.

Gestern habe ich damit begonnen das System zu zerlegen, ein Großteil des Systems kommt/ist in den Marktplatz.

Ich möchte eine Entscheidung verkünden, dieses Projekt wird eingestellt.

Gestern habe ich damit begonnen das System zu zerlegen, ein Großteil des Systems kommt/ist in den Marktplatz.
kommt der mora auch rein? =) wenn ja will vlt haben ;)
aber übrings sehr schade =( wirst du uns den grund mitteilen?

Zuletzt bearbeitet:

Der Mora, das Case und einige andere Dinge kommen noch in den V-Thread, darüber verhandelt wird aber erst wenn es online ist und nur im MP.

Der Grund ist ganz einfach - ich kann das Cosmos S einfach nicht mehr sehen, an den Case hab ich wohl einfach schon zu lange zu basteln.

Aber ein neues Projekt ist schon in Planung, ich sag nur so viel es basiert auf einen edlen LianLi TYR PC-X2000BW :daumen:

Ei, na gucke doch.. so viele Stunden reingesteckt und nun wirds doch zerlegt, schade eigentlich, aber ich denke für das Case wird sich sicher einer der Thread-Abonennten hier finden :)
Viel Glück, und gib Bescheid, wenn das neue Case da ist, am besten hier, dass man es auch rechtzeitig mitbekommt :)

Skaos schrieb:
Viel Glück, und gib Bescheid, wenn das neue Case da ist, am besten hier, dass man es auch rechtzeitig mitbekommt

Wie ich das mache weis ich noch nicht genau, ich sehe da zwei Möglichkeiten:
-1: dieses Tagebuch wird umbenannt in "nemetonas Rechnertagebuch" und im Startpost gibt es einen Permalink zu den entsprechenden Projekten
-2: ich erstelle ein komplett neues Tagbuch

Ich denke ein komplett neues Tagebuch wäre sinnvoll, da du ja alles komplett umstrukturierst und so weiter;)
Besonders weil die Basis (das Case) ein neues ist.

Gruß SaKuL

Ich denke auch ein neues wäre die bessere Alternative.. und bietet auch dem Cosmos S den gebührenden Respekt es als eigenständiges Projekt samt Tagebuch laufen zu lassen.. 172 verdammte Seiten.. das ist schon ne Leistung, die würde ich so einfach mal stehen lassen..

Außerdem: gib dem neuen Projekt auch ne Chance, dass es nicht mindestens genau so liebevoll behandelt wird will hier sicher keiner bezweifeln, aber lass es nicht im Schatten vom CS großwerden, die Vergleiche werden sicher so oder so zu genüge kommen ;)

Kleine Anmerkung noch der Übersichtlichkeit wegen, hier im Tagebuch habe ich mir schon oft nen Wolf gesucht, weil ich bestimmte Dinge nochmal sehen wollte.. bitte Versuch beim zukünftigen Projekt neue Updates direkt mit einem Link im Startpost zu versehen, hinterher ist der Aufwand verständlicherweise zu groß, aber wenn mans von Anfang an macht ists keine riesige Mehrarbeit denk ich und die Leser werdens dir danken.. wer konnte hier anfangs aber auch ahnen wohin die Reise mal geht.. :D

Wirklich schade, das du den Mod beendest, aber, da du einen neuen Mod planst, ist die Enttäuschung nicht ganz so groß.
Viel Erfolg beim Verkauf der Teile und gib uns hier eine Info, wenn du das neue TB eröffnest. ;)

Ich denke ein komplett neues Tagebuch für das neue Projekt ist eine saubere Sache und auch die Möglichkeit von Anfang an alles besser zu machen (z.B. Inhaltsverzeichniss). :D

Ich werde hier einen Link reinsetzen sobald das neue online ist, diese Tagebuch werde ich trotzdem offen lassen für den Fall das jemand Fragen zu manchen vorgenommenen Maßnahmen aus diesen Projekt hat.

Ich schaue zuversichtlich in die Zukunft :schief:

Zurück