Tagebuch [Langzeittagebuch] - Casecon - Name unbekant

failix

Schraubenverwechsler(in)
Nabend,

über die nächsten Monate werde ich meinen ersten Casecon realisieren. Ziel ist ein möglichst kompaktes und Edles gehäuse. Ich habe mich für MDF-Platten entschieden, die am Ende weiß lackiert werden sollen! Dazu silberne, schwarze Akzente, sowie blaue Beleuchtung. Außerdem wird eine Wasserkühlung zum einsatz kommen. Ein erstes Konzept habe ich in den letzten Wochen in Sketchup entwickelt. Ich hoffe auf rege Beteiligung und Hilfe, da ich noch Anfänger bin. :D Naja im Anhang habe ich erstmal zwei Screenshots, ihr könnt ja mal eure Meinung dazu abgeben. Die bläulichen Stellen sind selbst verständlich Plexiglas! Mal sehen wie sich das später biegen lässt?

Gruß :daumen:
 

Anhänge

  • vers_1.JPG
    vers_1.JPG
    82,6 KB · Aufrufe: 190
  • vers_2.JPG
    vers_2.JPG
    79,2 KB · Aufrufe: 152
So isses schon mal nicht schlecht.Würde aber versuchen das Mainboard u. RAM mit ein kleinen Lüfter zu kühlen den du in Gehäuse mit einbaust.Vieleicht an der Seite wo du die Anschlüsse vom Mainboard hast.
 
Sieht doch ganz nett aus, viel Erfolg :daumen:
Willst du den AGB aber wirklich außen stehen lassen?

BTW: Ich würde auch iwo am Mainboard noch nen (kleinen) Lüfter anbringen. Oder eine Abdeckung ala Asus Sabertooth bauen.
 
Schön, dass es euch gefällt :D Geplant sind 4 dünne 120er Lüfter im Boden des Gehäuses, die dann durch die Sichtbaren oben wieder abgesaugt werden. Was haltet ihr davon, das NT auseinander zu bauen, um Platz zu sparen? Über den AGB denke ich auch noch nach...
 
Untendrunter ist ja an sich eine gute Idee, nur wird die Luft dann wahrscheinlich einfach am Mainboard "vorbeifliesen" anstatt darüber hinweg.
Vom Netzteil auseinanderbauen halte ich überhaupt nichts. Erstens sparst du damit höchtens den 120er Lüfter, welchen du aber zwingend brauchst und zweitens begibst du dich und deine Komponenten sozusagen in Lebensgefahr. Außer natürlich du bist gelernter Elektriker/lässt das von einem machen, der sein Handwerk versteht.
Schonmal über nen Eigenbau AGB nachgedacht? Den könntest du ja hinten unten neben das Netzteil setzen, insofern da noch platz ist.
:)
 
Okay, das mit dem Netzteil lass ich dann lieber sein :schief: Ich habe das Gehäuse mal noch etwas höher gebaut, sodass ich jetzt Problemlos vier Festplatten unterbringe, deren abwärme direkt abgesaugt wird. Ich überlege, ob ich den AGB etwas kürzen kann, um ihn Sichtbar im Case unterzubringen... Meint ihr, echt, dass ich noch einen Lüfter für das Board brauche? Ich könnte mir vorstellen, dass durch die gebogene Form der Luftstrom schon ganz richtig gelenkt werden könnte, oder nicht? Man könnte sonst auch versuchen möglichst viel Luft erstmal nach recht zu leiten, bevor sie dann links oben wieder abgesaugt wird :) Achso, die Beleuchtung müsste auch noch irgendwo (unsichtbar) untergebracht werden.
 

Anhänge

  • vers_3.JPG
    vers_3.JPG
    173,7 KB · Aufrufe: 124
Laut diversen Anleitungen soll man das Plexiglas durch Erwärmung recht einfach verformen/biegen lassen! Hier bin ich aber auch, wie immer, für Ratschläge offen :) Außerdem gibt es einen neuen Screenshot inkl. Maßen. Die Kante, die oben durch die Erhöhung des Gehäuses entsanden ist hat mir nicht gefallen, weshalb ich auch das Plexiglas höher angesetzt habe. Vor die Festplatten kommt noch meine Aerocool- Touch 2000 Lüftersteuerung :) Könnt ihr mich mal bzgl. Materialstärken (MDF und Plexi) beraten? Das Gewicht ist mir im Grunde egal, stabil sollte es sein. Reichen zb. auch 6 oder 8mm? Sobald die Planungen etwas weiter fortgeschritten sind, werde ich mal ein Modell aus Pappe anfertigen, um mir über die Dimensionen bewusst zu werden :)
 

Anhänge

  • vers_4.JPG
    vers_4.JPG
    256,2 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Für das Biegen bräuchtest du am besten eine Form um die du das Plexi dann drückst. Plane dafür mehrere Versuche ein. Das braucht auf jeden Fall viel Übung.

MDF sind 6 oder 8mm meiner Meinung nach zu dünn. Eher 10 - 13mm.
 
Okay! Ich denke, ich werde unterschiedliche MDF-Stärken verwenden. Die Bodenplatte kann ja z.B. etwas dünner sein, als die Hauptelemente. Woraus kann ich denn eine Form bauen, um das Plexi zu biegen? Kann mir jemand sagen, ob ich in Sketchup Wandstärken einstellen kann? oder muss alles einzeln, wie Quader erstellt werden?
 
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube du kannst bei SketchUp jede Fläche herausziehen, um dann ein Volumen zu erzeugen. Vielleicht bin ich aber auch zu viel Autodesk gewohnt^^

Mit der Form: Ich würd das denk ich auch erstmal aus Holz bauen. Meine spontane Idee: Säge dir drei oder mehr Seitenteile zurecht (also die Plexiseiten, aber aus Holz). Wenn du die jetzt aufstellst und mit anderem Holz auf abstand hälst hast du die Form bereits, sozusagen ein Skelett davon. Darauf sollte das biegen funktionieren.

Aber warte nochmal andere Vorschläge ab, meine ist relativ zeitintensiv :ugly:

Edit: Mich erinnert das Plexiteil an die Cockpits aus Lego^^
 
Das herausziehen hat bei Sketchup leider nicht geklappt, ich habe alles Manuell gemacht. Das mit den drei Platten könnte man so machen, dann könnte man sich davon auch Leisten zur befestigung der Plexikuppel bauen :) Heute Abend kommt ein neuer Screenshot, ein paar Feinheiten sind ja nich passiert!
 
Ich war nur zu blöd, das Herausziehen ist im Nachhinein selbstverständlich :D Naja jetzt habe ich den AGB an eine andere Stelle gebracht und auch die UV-Leuchten vorerst im Gehäuse hinter einer neuen Leiste positioniert. Im Boden sollen Scythe Slip Stream Lüfter eingesetzt werden, die nur 12mm dick (oder eher dünn) sind. Damit kann sich die Luft etwas im 2cm dicken Unterboden verteilen und dann aufsteigen. Als nächstes überlege ich mir eine Vorrichtung, die den Luftstrom schön über das Mainboard schickt... Wie dick sollten die Plexi-Platten sein, damit Stabilität gegeben und Formen möglich ist?
 

Anhänge

  • vers_5.JPG
    vers_5.JPG
    190,4 KB · Aufrufe: 73
Ich mal wieder hier ;D

Die seitlichen Plexiglasplatten würde ich etwas dicker machen als die gebogene. Bin mir da überhaupt nicht schlüssig, welche Dicke da optimal ist. Dicker ist denke ich nicht immer besser. Erfahrene Modder können dir da bestimmt besser Tipps geben.
 
Zurück