Tagebuch [Langzeittagebuch] Antec P182 + Core i7 + Wasserkühlung

AW: [Tagebuch] Wasserkühlung in ein Antec P182 quetschen

Gib mir mal nen Link was für nen Dremel du mir empfehlen würdest. Dass ich fürs nächste Projekt gerüstet bin. ;)

Naja ich hab dir j etzt mal einen rausgesucht der nicht so teuer ist aber trotzdem gut!
Für Feinarbeiten und solche Ausschnitte ist das Ding echt ein Segen und man kann viel genauer als mit der Stichsäge arbeiten!
http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flNlc3Npb249UDkwV0dBVEU6Q19BR0FURTE1OjAwMDYuMDA1NS5kZTE3ZGJjNCZ+aHR0cF9jb250ZW50X2NoYXJzZXQ9aXNvLTg4NTktMSZ+U3RhdGU9NjkyNTgzODEx====?~template=PCAT_AREA_S_BROWSE&mfhelp=&p_selected_area=%24ROOT&p_selected_area_fh=&perform_special_action=&glb_user_js=Y&shop=B2C&vgl_artikel_in_index=&product_show_id=&p_page_to_display=DirektSearch&~cookies=1&zhmmh_lfo=&zhmmh_area_**=&s_haupt_kategorie=&p_searchstring=Dremel&p_searchstring_artnr=&p_searchstring_manufac_artnr=&p_search_category=alle&fh_directcall=&r3_matn=&insert_**=&gvlon=&area_s_url=&brand=&amount=&new_item_quantity=&area_url=&direkt_aufriss_area=&p_countdown=&p_80=&p_80_category=&p_80_article=&p_next_template_after_login=&mindestbestellwert=&login=&password=&bpemail=&bpid=&url=&show_wk=&use_search=3&p_back_template=&template=&kat_save=&updatestr=&vgl_artikel_in_vgl=&titel=&darsteller=&regisseur=&anbieter=&genre=&fsk=&jahr=&jahr2=&dvd_error=X&dvd_empty_error=X&dvd_year_error=&call_dvd=&kna_news=&p_status_scenario=&documentselector=&aktiv=&gewinnspiel=&p_load_area=$ROOT&p_artikelbilder_mode=&p_sortopt=&page=&p_catalog_max_results=20
MFG

Naja ich hab dir j etzt mal einen rausgesucht der nicht so teuer ist aber trotzdem gut!
Für Feinarbeiten und solche Ausschnitte ist das Ding echt ein Segen und man kann viel genauer als mit der Stichsäge arbeiten!
http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flNlc3Npb249UDkwV0dBVEU6Q19BR0FURTE1OjAwMDYuMDA1NS5kZTE3ZGJjNCZ+aHR0cF9jb250ZW50X2NoYXJzZXQ9aXNvLTg4NTktMSZ+U3RhdGU9NjkyNTgzODEx====?~template=PCAT_AREA_S_BROWSE&mfhelp=&p_selected_area=%24ROOT&p_selected_area_fh=&perform_special_action=&glb_user_js=Y&shop=B2C&vgl_artikel_in_index=&product_show_id=&p_page_to_display=DirektSearch&~cookies=1&zhmmh_lfo=&zhmmh_area_**=&s_haupt_kategorie=&p_searchstring=Dremel&p_searchstring_artnr=&p_searchstring_manufac_artnr=&p_search_category=alle&fh_directcall=&r3_matn=&insert_**=&gvlon=&area_s_url=&brand=&amount=&new_item_quantity=&area_url=&direkt_aufriss_area=&p_countdown=&p_80=&p_80_category=&p_80_article=&p_next_template_after_login=&mindestbestellwert=&login=&password=&bpemail=&bpid=&url=&show_wk=&use_search=3&p_back_template=&template=&kat_save=&updatestr=&vgl_artikel_in_vgl=&titel=&darsteller=&regisseur=&anbieter=&genre=&fsk=&jahr=&jahr2=&dvd_error=X&dvd_empty_error=X&dvd_year_error=&call_dvd=&kna_news=&p_status_scenario=&documentselector=&aktiv=&gewinnspiel=&p_load_area=$ROOT&p_artikelbilder_mode=&p_sortopt=&page=&p_catalog_max_results=20
MFG
:lol::lol::lol:
Der längste Link, den ich jemals gesehen habe.

Wie heißtn das Teil? Beim Link wird mir nur ne Fehlermeldung von Conrad angezeigt. :D

Edit: Ich hab ja Glück, dass ich durch das Plastikding noch ne Menge ausgleichen kann.

Sry aber ich hab einfach nur den Link rauskopiert und der ist eben ewig lang aber der Dremel heißt
DREMEL 300MA

MFG

Hi guys!

Tschuldigung im Voraus, dass es dann ganz plötzlich keine Updates mehr gab. Die Wasserkühlung war dann ein paar Wochen nach dem letzten Posting von mir fertig und ich hatte auch einige Bilder gemacht, welche ich hier bald posten werde.

Warum ich diesen Thread wieder ausgrabe: Board, CPU, Netzteil und RAM kommen raus und machen Platz für einen brandneuen Core i7 D0 mit ASRock X58 Extreme. :hail: Das Board ist gerade frisch auf den Markt gekommen und ich werde es natürlich ausgiebig testen.
Die "alten" Teile verscherbel ich an meinen Bruder. ;)

Im Laufe des Tages werde ich hier ein wenig umstrukturieren und Bilder posten.

freue mich auf die Bilder und wie es weiter geht:ugly:

Ich habe mal geschaut, in einem normalen Baumarkt kannst du dir Alu-Profilleisten holen und die asl Rahmen für die Lüfterabdeckung nehmen und durch die Profile hast Du auch die Möglichkeit, das Mesh-Blech einzusetzen oder anzuschrauben. Ach ja! U-Profile :-)

So kannst du die auf dem Gehäusedeckel anschrauben und natürlich das Mesh-Gewebe unter dem Profil verstecken.
Günstige Alternative für das Mesh: Alu-Fliegengitter!

1.4. Einbau der Wasserkühlung

1.4. Einbau der Wasserkühlung

Wie man ja hier in dem Thread nachlesen kann, habe ich kurz vor dem Einbau der Wasserkühlung kein Update mehr vorgenommen. Dies möchte ich hier erst einmal nachholen.

Nachdem das Zerstückeln des Gehäuses fertig war, habe ich direkt den Radiator samt Lüfter eingebaut.
attachment.php

attachment.php

attachment.php

Für die Pumpe musste ich das Floppygehäuse aufdremeln, sonst hätte es Platzprobleme gegeben. Und anschließend habe ich natürlich den Rest (Phenom 2 Hardware) reingestopft. ;)
attachment.php

Das Foto mit Schläuchen ist leider irgendwo im Datennirwana verschwunden.

Zuletzt bearbeitet:
2.1. "War schön mit dir, Phenom."

2.1. "War schön mit dir, Phenom."

Da mein Bruder sich einen neuen PC zulegen wollte, nutze ich die Gelegenheit, um meinen PC aufzurüsten und den Phenom 2, Mainboard, RAM und Netzteil vergünstigt an ihn zu verkaufen. Immerhin hat er damit einen garantiert rockstable Phenom 2 @ 3,8 GHz. ;)
Dass als Steigerung nur noch ein Core i7 in Frage käme, war klar, allerdings fand ich die X58 Mainboards zum Großteil zu teuer und die Billigen hatten zu wenig Features. Auf den Core i5 wollte ich außerdem nicht warten. Nach ein paar Überlegungstagen tauchte das "ASRock X58 Extreme" im Preisvergleich auf und nach kurzer Suche habe ich direkt ein Review gefunden. Das Review konnte mich überzeugen und kurz danach habe ich mir das Teil geordert, auch wenn es noch nicht von allzu vielen Testern in die Hand genommen wurde. ;)
Ein neues Netzteil, sowie RAM musste natürlich auch noch her.

Folgende Dinge sind in den letzten Tagen bei mir eingetrudelt.
Mainboard |ASRock X58 Extreme
CPU |Core i7 920, D0 Stepping
RAM |OCZ Platinum Low-Voltage DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL7-7-7-24 (DDR3-1600)
Netzteil |Corsair HX 620W
Gehäuselüfter |3x Scythe S-Flex 1200 rpm
... und einem Umrüstkit für den CPU-Kühler, sowie neues Wasser für die Wasserkühlung.

Kombiniert werden diese Dinge mit folgenden, schon vorhandenen Teilen.
Gehäuse |Antec P182
Grafikkarte |Zotac GeForce GTX 285 AMP!
Soundkarte |Creative X-FI Xtreme Music UAA
Festplatte |2x Samsung SpinPoint F1 DT 640GB SATA im Raid 0
DVD-Laufwerk |LG DH-16NS
Pumpe |Aquacomputer Aquastream XT Standard
Radiator |MagiCool SLIM TRIPLE 360
Radiatorlüfter |3x Scythe S-Flex 1200rpm
CPU-Kühler |Watercool HK CPU Rev.3
Schlauch |Masterkleer 13/10mm UV-aktiv Blau (transparent)

Die alten Gehäuselüfter (800 rpm), sowie CPU-Lüfter (Alpenföhn Groß Clock'ner) gehen ebenfalls an meinen Bruder.

Zuletzt bearbeitet:
2.2. Vorbereitungen zum Umbau

2.2. Vorbereitungen zum Umbau

Als Erstes kam das Gehäuse an die Reihe. Erstmal alles raus, bis auf die Wasserkühlung.
attachment.php

Dann wurde auch noch die Wasserkühlung demontiert und anschließend das Gehäuse gesäubert.
attachment.php

Die SATA-Kabel haben nicht weiter gestört, also habe ich sie einfach drin gelassen.

Danach habe ich mich daran gesetzt, den Heatkiller zu reinigen und die Metallteile am Rand mit denen des Umrüstkits zu ersetzen. Das Aufschrauben und reinigen erwies sich als unkompliziert, bis ich den Kühler dann wieder zusammensetzen wollte...
Das folgende Bild sieht ja noch ganz unscheinbar aus.
attachment.php

Allerdings habe ich den Dichtungsring nicht in die Rille bekommen, weil er ganz einfach zu groß ist.
attachment.php

Nun ja, nach zig Stunden rumprobieren :ugly: habe ich die Metallplatte dann draufbekommen, auch wenn der Ring noch ein wenig überstand. Ich habe ihn einfach mit den Fingerspitzen ein Stück zurückgedrückt und dann wieder verschraubt - war mir zu blöd!

Und der nicht ganz so hübsche Aufkleber von meiner GTX 285 musste auch noch verschwinden.

Vorher:
attachment.php

Nachher:
attachment.php

Das sieht doch ganz ansprechend aus!

Zuletzt bearbeitet:
2.3. Neue Hardware!

2.3. Neue Hardware!

attachment.php

Werfen wir einen kurzen Blick auf die Verpackung des OCZ-Rams. Unscheinbar, mehr gibt es da vermutlich nicht zu sagen. :D
attachment.php

Und weiter zur Verpackung des Core i7. Auch hier gibt es vermutlich kaum etwas zu erzählen, außer dass es ein Core i7 mit D0-Stepping ist (auf den Bildern nicht zu erkennen), wodurch sich hoffentlich einige Megahertzchen mehr entlocken lassen.
attachment.php

attachment.php

attachment.php

Das Corsair-Netzteil.
attachment.php

Die Ausstattung ist für ein Netzteil erfreulich üppig. Das Netzteil ist sehr kurz, modular aufgebaut und hat platzsparende, lange Kabel, was es für mich zu einer guten Wahl gemacht hat, da das Antec P182 nicht allzu groß ist und viel hinein muss. Außerdem wollte ich die Kabel zum Teil hinter dem Mainboard verlegen.
attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Im Gegensatz zum Karton meines vorherigen Foxconn Destroyers, sieht die Verpackung des ASRock X58 Extreme sehr unscheinbar aus. In dieser Preisklasse ist das allerdings verständlich - zumindest für ein X58-Board. Und was sagt schon die Größe der Verpackung aus. ;)
attachment.php

attachment.php

Wie erwartet, gibt es nicht allzu viele Extras neben dem Mainboard. Ein paar SATA-Kabel, SATA-Stromadapter, die ATX-Blende, IDE- und Floppykabel, sowie Handbuch und Treiber-CD.
attachment.php

Das Layout des Mainboards finde ich sehr gelungen. SLI, sowie Crossfire wird unterstützt. Merkwürdig fand ich, dass die Pins für Power, HDD LED, etc. oben, direkt unter dem 24-Pin ATX-Stromanschluss sitzen (in dem orange Dingens). Die SATA-Anschlüsse zeigen zur Seite, was mittlerweile allerdings fast schon Standard geworden ist. Desweiteren sind die PCIe- und PCI-Slots meiner Meinung nach gut platziert, sodass eine Grafikkarte im oberen Slot noch genügend Spielraum hat (meine Creative-Karte kommt in den untersten PCI-Slot). Die Diagnose-LED werde ich hoffentlich nicht brauchen. ;) An- und Ausschalter sitzen ebenfalls auf dem Board.
attachment.php

Das I/O-Panel ist gut bestückt, lediglich ein weiterer Netzwerkadapter wäre mir lieb gewesen. Der "Clear CMOS"-Knopf ist sicherlich hilfreich, wenn man mal was verbockt und keine Lust hat das Gehäuse zu öffnen. ;)
attachment.php

Wer noch mehr Details über das Mainboard erfahren möchte, klicke bitte hier. Selbstverständlich werde ich meine eigenen OC-Resultate und co., sobald sie abgeschlossen sind, hier posten.

Zuletzt bearbeitet:
2.4. Einbau der neuen Hardware

2.4. Einbau der neuen Hardware

Der Einbau erwies sich als vollkommen unproblematisch.

Vorher:
attachment.php

Nachher:
attachment.php

Wer gut aufpasst, sieht direkt was ich vergessen habe. ;)

Zusammengebaut und betriebsbereit! Mittlerweile ist auch das... was ich vergessen habe drin. Genau genommen sind es zwei Dinge. ;)
attachment.php

Zuletzt bearbeitet:
Und nun?

Alles läuft, BIOS-Einstellungen wurden vorgenommen, Windows ist installiert und die ersten Tests zeigen, dass der Rechner wie eine Rakete läuft. :daumen:
Wie erwartet erreicht der Core i7 920 mit Standardtakt bessere Benchmarkergebnisse als mein vorheriger Phenom 2 @ 3,8 GHz.
Momentan teste ich das Undervoltpotential und danach kommt natürlich das Overclocken ins Spiel. Anschließend werde ich eine Reihe von Benchmarks durchlaufen lassen.

Außerdem kommt voraussichtlich gegen Ende des Monats das bei Caseking bestellte NZXT Sentry 2 TouchScreen an. Dann wird es natürlich erneut ein Update geben. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe mal geschaut, in einem normalen Baumarkt kannst du dir Alu-Profilleisten holen und die asl Rahmen für die Lüfterabdeckung nehmen und durch die Profile hast Du auch die Möglichkeit, das Mesh-Blech einzusetzen oder anzuschrauben. Ach ja! U-Profile :-)

So kannst du die auf dem Gehäusedeckel anschrauben und natürlich das Mesh-Gewebe unter dem Profil verstecken.
Günstige Alternative für das Mesh: Alu-Fliegengitter!

Du meinst, dass ich ein U-Profil über die Lüfter setzen soll, oder wie soll ich das verstehen? :)
Wenn meine Vorstellung korrekt ist, dann könnte das ganz gut aussehen. Ich müsste es dann aber vermutlich noch lackieren, sonst würde es farblich nicht zum Rest passen (tut der Deckel ja im Moment sowieso nicht).

Ach ja... ihr dürft jetzt wieder schreiben, meine Eintragungen sind fertig bearbeitet. :D

AW: [Tagebuch] Antec P182 + Core i7 + Wasserkühlung

schaut sehr interessant aus ... nur eine Frage ... warum nimmst du S-Flex Lüfter? Die Slip Stream sind viel Leistungsstärker bei gleicher Umdrehung.

sieht aber wirklich gut aus

Keine schlechte HW, aber warum zum Geier ein ASRock ? Naja vllt. wirst du glücklich damit. :D

Die Verschlauchung könnte auch besser verlegt werden wegen der Optik.

Dann gib dem i7 Feuer und zeig was in dem ASRock steckt ! Die 4 GHz sollten drin sein,denke ich.

Grüße House

schaut sehr interessant aus ... nur eine Frage ... warum nimmst du S-Flex Lüfter? Die Slip Stream sind viel Leistungsstärker bei gleicher Umdrehung.

sieht aber wirklich gut aus

Die Lüfter sollen möglichst leise sein und ich habe viele Testberichte gelesen, die die S-Flex gut dastehen haben lassen. Momentan sind sie leider nicht besonders leise, aber dafür kommt ja bald die Lüftersteuerung... "bald".
Vielleicht sind die Slip Stream ja wirklich besser - ich weiß es nicht. ;)

Keine schlechte HW, aber warum zum Geier ein ASRock ? Naja vllt. wirst du glücklich damit. :D

Die Verschlauchung könnte auch besser verlegt werden wegen der Optik.

Dann gib dem i7 Feuer und zeig was in dem ASRock steckt ! Die 4 GHz sollten drin sein,denke ich.

Mh, was spricht gegen ein ASRock-Board? Bisher kann ich mich überhaupt nicht beklagen. Ich hab da allerdings auch keinen besonderen Favoriten als Hersteller. Erst Epox, dann eine ganze Weile MSI, danach ASUS, anschließend Foxconn (das Destroyer konnte mich nicht besonders überzeugen), dann wieder ASUS (mein Server-Cube) und nun ASRock.

Die Verschlauchung finde ich auch noch nich besonders ansprechend. Irgendwelche Ideen dazu? Mir fällt nämlich nicht viel ein, wie ich das hübscher gestalten könnte.
Ich denke, ich würde es dann bei Gelegenheit direkt mal mit grünem Schlauch probieren.

Prime hat gerade ne Stunde Small FFTs bei 4 GHz hinter sich. :hail:
Morgen gehts weiter. :daumen:

Zurück