Tagebuch [Langzeittagebuch] AciD baut, ein Casecon entsteht! TFC MONSTA WHITE! 29.03.2011 MM Tray......

AW: [Langzeittagebuch] AciD baut, ein Casecon entsteht! Erste Pics von der Beschichtung! Elfenbein + Effekt Schrumpflack Schwarzblau!

Oha, das hört sich aber gar nicht gut an, ich hoffe, das der Schweißer eine gute Erklärung bekommt, warum es nicht geht.
Ich tippe dann auf eine spezielle Legierung, die evtl. nicht zum Schweißen geeignet ist.
Wobei es beim WIG auf den Schweißdraht ankommt, das Material muss sich ja verbinden können.

Warten wir erst mal ab, was der Gute Mann in Erfahrung bringt. Ich drücke dir die
Daumen, das es doch noch klappt.

AW: [Langzeittagebuch] AciD baut, ein Casecon entsteht! Erste Pics von der Beschichtung! Elfenbein + Effekt Schrumpflack Schwarzblau!

Das mit dem Schweissdraht habe ich so auch nachgelesen, aber das sollte der doch sicherlich auch wissen.

Hier die Informationen von der Herstellerseite:

WNr. 1.4301 oder auch AISI 304 bzw. V2A (X5CrNi18/10)

V2A ist ein säurebeständiger 18/10 Chrom-Nickel-Stahl, der wegen seines niedrigen Kohlenstoffgehalts nach dem Schweißen bei Blechstärken bis 5 mm auch ohne nachträgliche Wärmebehandlung interkristallin beständig ist. Er ist für eine Temperaturbeanspruchung bis 600 Grad Celsius zugelassen. Die Schweißbarkeit nach allen elektrischen Verfahren ist gut. Ein Gasschmelzschweißen sollte aber nicht angewendet werden. Der Stahl hat eine sehr gute Polierfähigkeit und eine besonders gute Verformbarkeit durch Tiefziehen, Abkanten und Rollformen (Edelstahlblech). Bei der Zerspannung muss wegen der Neigung zur Kaltverfestung mit Werkzeugen aus hochlegierten Schnelldrehstahl oder Hartmetall gearbeitet werden.

WNr. 1.4305 oder AISI 303 bzw. V2A (X8CrNi18-9)

Ein säurebeständiger 18/10 Chrom-Nickel-Stahl, der zur Verbesserung der Zerspanbarkeit mit Schwefel legiert ist, so dass eine Bearbeitung auf Automaten möglich ist. Durch den höheren Schwefelgehalt wird die Korrosionsbeständigkeit herabgesetzt. Für Kaltumformung ist diese Qualität nicht geeignet, ebenfalls sollte sie bei Verbindungsschweißungen nicht zum Einsatz kommen.

WNr 1.4571 oder auch AISI 316 bzw. V4A (X6CrNiMoTi17-12-2)

Nach allen bekannten Schweißverfahren gut schweißbar. Eine Wärmebehandlung nach dem Schweißen ist im Allgemeinen nicht erforderlich. Wie bei 1.4541 sollte für die spanabhebende Bearbeitung nur gut geschliffenes Werkzeug verwendet werden. Die Stähle sind polierfähig.

Erst einmal zum Lack: :sabber: Mehr kann ich dazu nicht sagen. :daumen:

Hat der Schweißer wirklich gesagt, dein Rahmen sei nicht aus Edelstahl? Das kommt mir aber seltsam vor, es sei denn, der Laden hat dich betrogen, wovon ich aber eher nicht ausgehe. :schief:
Eventuell sind die Eckstücke gegossen oder dergleichen, weshalb keine gute Schweißbarkeit gegeben ist. Anders kann ich mir das nicht erklären.

Aber selbst wenn sich der Rahmen nicht schweißen lässt, ist er ja nicht kaputt. Der Kleber sollte von der Stabilität immer noch mehr als ausreichend sein und die Wände bringen zusätzlich noch einiges an Stabilität. :daumen:

P.S. Ich habe mal nachgeguckt und die Eckstücke sind aus V2A, was sich eigentlich ganz gut schweißen lassen müsste.

Jip ist es ist alles aus V2A lediglich die Endkappen der inneren Verstrebungen sind aus V4A was sich laut den oben genannten Informationen ja super schweissen lassen sollte.

Ja er sagte der Rahmen ist nicht aus Edelstahl, dann sagte ich wie der ist nicht aus Edelstahl... ja sie haben mit 70 Ampere versucht zu schweissen und da ist er nur verlaufen aber eine Verbindung konnte nicht hergestellt werden.

Joa aber wenn an verschiedenen stellen löcher im Rahmen sind, weil versucht wurde zu schweissen... werde ich ihn so sicherlich nicht verwenden können :(

Fällt mir sehr schwer bis morgen abzuwarten, allerdings bleibt mir nichts anderes übrig.... Ich hoffe es geht noch alles gut, allerdings habe ich kein gutes gefühl diesmal.

Das mit den gegossenen Eckstückn wäre ne gute Erklärung.
Legierungen für Gussteile sind ja im allgemeinen nur sehr schlecht schweißbar (und wenn dann nur von echten Profis, die dann auch Unsummen dafür nehmen).
Hoffe mal, dass du die Tage Nachricht bekommst. Also von der guten Sorte natürlich ;)

Wenn nicht, sollte der Klebstoff aber auch genug Festigkeit mit sich bringen, zumal da ja auch noch der Formschluss aus den Steckverbindungen dazu kommt.
Hoffentlich ist nicht durch die Schweißversuche irgendwas verbrutzelt, das wäre ja noch schlimmer.

Immerhin bekommen wir dann unseren cleanen Look, gelle muckelpupp.
Jetzt aber schnell ducken und wegrennen :D

Dann will ich mal hoffen, das der Schweißer weiß, was er macht.
Wie gesagt, mit dem richtigen Schweißstab sollte es keine Probleme geben.
Ich hoffe nur, er hat nicht versucht die Teile mit Schutzgas zu schweißen. :ugly:

Als ich mir diese Steckverbinder zuletzt im Werkzeugladen angesehen habe, kamen sie mir schon so vor, als wären sie gegossen, weil die Innenseite relativ rau und mit einem Schriftzug versehen war.
Wenn rUdeBoy meint, dass man gegossenens Material nur sehr schwer schweißen kann, wird das wohl die Ursache sein.

Hast du denn nicht von deinem ersten Anlauf noch Rohre und Steckverbinder übrig? Im Notfall könntest du diese ja noch weiterverwenden. Ich denke aber nicht, dass sie nicht mitten im Rahmen geschweißt haben, wenn dann nur an den Kanten.

Naja man kann über die Legierungszusätze ja an so Eigenschaften wie "Gießbarkeit" und "schweißbarkeit" drehen... nur wenn die Winkel vom Hersteller für Steckverbindungen vorgesehen sind, werden die denk ich nach Möglichkeit von zusätzlichen Zusatzstoffen (die den Werkstoff dann unnötig teurer machen) absehen.

Und das V2A sagt halt leider nur was über das Gefüge aus, in welchem der Stahl vorliegt, nichts aber über die verwendeten Legierungszusätze oder deren Anteile.

Mal abwarten und Tee trinken (und hoffen natürlich), dass der Kontakt zwischen Schweißer und Hersteller Früchte trägt.

Aber acid: Um dich noch ein wenig aufzubauen muss ich nochmal sagen dass die Kombination aus Elfenbein und dem rauhen Blau echt super ist (Ein bisschen Balsam auf die geschundene Seele schmieren ;) )

Danke euch :)

könnte schon so sein wie ihr sagt, sollte man doch dann aber dazuschreiben.....

Naja ka ich weiß nicht wo der schweisser die versuche gemacht hat, (im nachhinein hätte ich ihm auch ein altes stück mitgeben können zum testen, viel mir aber natürlich auch nicht ein). Aber selbst wenn er an einer stelle versucht hat, wo man es nicht erkennen kann würde ich es austauschen.... man man man Meine Lust die Drecksfittinge auszubauen, zu säubern vom Kleber (was sehr aufwändig ist) und wieder alles zu verkleben ist gleich null und kostet sicherlich auch wieder ~100euro.

Aber was soll das, die ganzen scheissgeländer sind doch auch geschweisst, und die teile sind doch für geländer vorgesehen.... ich hab noch nie ein geklebtes gesehn.... ach was solls.

Ich hätte wohl auf euch hören sollen und ihn nicht verschweissen lassen, dann hätte ich diesen ganzen stress jetzt nicht.

Hi Acid,
die Teile von Flo sehen so guuut aus, ich kanns kaum abwarten meine Sachen von ihm zu bekommen. =)

Wegen deinem Rahmen drück ich dir ganz fest die Daumen, das alles doch noch gut ausgeht.

Ja der Lack ist echt Spitze!
Das mit dem Schweißen ist blöd gelaufen. Vll. ist ja der Kleber daran Schuld!
Die eine Möglichkeit wäre, dass der Kleber die geklebten Teile voneinander ganz oder teilweise isoliert und der Schweißer hat die Masse eben an einem isoliertem Teil des Rahmens angeschlossen, sodass kein Stromkreislauf ensteht. Wenn Strom geflossen ist, was gar nicht anders sein kann, weil es eben geschmolzen ist, könnte der Kleber zumindest einen starken Widerstand erzeugt haben, wodurch an dem Engpass große Energiemengen in Form von Wärme abgegen werden, was das Schmelzen des V2As ergründen könnte.
Die zweite Möglichkeit wäre, dass der erhitzte Klebstoff eine chemische Veränderung hervorruft, was aber bei Edelstahl (trotz des Schwefels) eher unwahrscheinlich ist.
Ich bin jetzt zwar kein Profi im Schweißen (hab nur mal Gitter für die Rosen gemacht, damit diese nicht von den Rehen gefressen werden :D), aber von Physik hab ich ein wenig Ahnung.
Dies sind jetzt nur Theorien, sags mal dem Schweißer vll. kann sich der irgendwas draus reimen und gib ihm noch die Daten zum Stahl, falls du es noch nicht getan hast!
Ich wünsch dir noch viel Glück, über den Ausgang des ganzen Schweiß-Zeugs können wir nur hoffen. Vielleicht kannst du aus dem (hoffentlich nicht) kommenden Unglück eine Chance ziehen!

EDIT: Wie wärs mit "demolished"-Look? :ugly:
& sorr noch für die langen Hypotaxen xD

Zuletzt bearbeitet:

Always look on the bright side! Lass dich nicht entmutigen. Es findet sich immer ein Weg - und dein Wille ist stark. Fibre mit. Ciao

Hallo Acid, ich habe dein TB und dein Problem mit dem Schweißen verfolgt und
da habe ich gleichmal bei mir auf Arbeit ein Probestück machen lassen.
Wir Schweißen sehr viel Edelstahlrohre, es ist natürlich nicht der selbe Edelstahl wie deiner
aber nur damit du eine Vorstellung hast wie das Ergebnis aussehen könnte.

das Rohr auf dem Bild ist 28x2 & wurde nach dem Schweißen mit einer Edelstahlbürste gebürstet. (wasn scheiß Satz :ugly:)

Sei froh das es nicht geschweißt wurde denn der Rahmen würde sich bei 34 Rundnähten
trotz Wolfram-Inertgasschweißen extrem verziehen ich wiederhole EXTREM :daumen2:.
Ich weiß wovon ich rede, ich muss sammelrohrverteiler mit nur 5 schweißnähten Richten und da ist 1cm nix.
Und bei deiner stabilen Rahmenkonstruktion würde Richten So gut wie unmöglich sein.
Selbst ein 20cm Langes Rohr mit einer Rundnaht in der mitte, verzieht sich auf der gesamten länge um ca 1cm.

Also ich kann dir nur ans Hertz legen lass es sein mit dem Schweißen.

Sonst tolles Projekt ich bleib dabei.:daumen:

ABO (x)

Zuletzt bearbeitet:

Hey das ist ja nett, Vielen Dank!!!

Rein optisch sieht das verlaufen verdammt gut aus, würde dann halt fast aussehen wie aus einem Guss. Mhh deine Aussage wiederspiegelt die des 1 Schlossers wieder wo ich war. Somit wird da wohl auch was drann sein :)

Naja ich warte mal ab was er mir heute mittag erzählt, und berichte euch natürlich gleich davon.

Nochmals vielen dank für die Bilder auf jedenfall!! Und natürlich auch fürs Abo :daumen:

Auch wenns vielleicht ein wenig OT ist...
@gck: Weißt du warum es beim Schweißen von Edelstahl zu so starkem Verzug kommt?

@topic: Ist natürlich blöd, dass das mit dem Schweißen immer mehr danach aussieht als ob es nichts wird. Jetzt kann man wie es aussieht nur noch hoffen, dass nicht zu viele schadhafte Stellen dabei entstanden sind.

Soweit ich es noch weiß, leitet Edelstahl die Wärme sehr gut, also nimmt es beim Schweißen auch
sehr viel Wärme auf und kann dadurch leichter verziehen.
Ein erfahrener Schweißer arbeitet in Etappen, also schweißt er ein kleines Stück, geht zur nächsten
Naht, auch dort schweißt er ein kleines Stück und so weiter.
So haben die Nähte und das Material genug Zeit sich abzukühlen und verziehen entsprechend
weniger bis gar nicht.
Ein Abkühlen des Materials ist ebenfalls eine gute Alternative, wie gesagt, ein erfahrener Schweißer sollte das wissen.

Ich kann mir nicht vorstellen, das sich jemand bei Fahrradrahmen, die in Serie produziert werden,
die Mühe macht und jeden Rahmen nach dem Schweißen aufwändig richtet.

Das mit den Etappen mach Sinn um Verzug zu vermeiden.

Allerdings leitet Edelstahl die Wärme extrem schlecht (für ein Metall). Ich glaube eher, dass das an der hohen Schmelztemperatur liegt (>1400°C).

Im Gegensatz dazu die angesprochenen Fahrradrahmen. Die bestehen (meistens) aus Aluminium und leiten Wärme extrem schnell. Deshalb ist Aluminium-Schweißen auch so schwierig. Die Rahmen werden zum schweißen fest eingespannt um den Verzug zu vermeiden.

Nichts desto trotz sollte ein erfahrener Schweißer (besonders Umgang mit Edelstählen) wissen, wie er ein solches Projekt durchführen muss, damit es am Ende den Wünschen des Kunden entspricht.

Einfach mal Abwarten was zurück kommt. Und Daumen werden natürlich auch gedrückt ;)

@ rUdeBoy nein genau kann ich es dir leider nicht sagen. Aber wir haben auf Arbeit ca 50 verschiedene V2A Stangen mit verschiedenen Durchmesser & Wandstärke von 6mm - 42mm a: 6 Meter und Biegen diese an CNC Maschinen. Jede Lieferung hat eine Charge Nummer und jede Charge ist anders, sowohl beim Biegen als auch beim Schweißen. Soll heißen von 100 rohren ist jedes ein Unikat, jedes Rohr verzieht sich anders, kein Rohr ist wie das andere.

@ Tobi das mit dem absetzen und Kühlen ist schon richtig aber der Rahmen verzieht sich nicht nach dem Schweißen sondern währenddessen. und bei 3 Schweißnähten die so nahe beieinander liegen würde das keinen unterschied machen. Da der Schweißer bei 1er Rund naht zumindest im Sichtbereich nicht absetzen sollte, da man jeden Neuanfang später sehen wird, geht schon genug wärme ins Material.

Nicht Böse gemeint aber vergleicht das Bitte nicht mit einem Fahrrad Alu- oder Stahlrahmen da Alu Schweißen eine ganz andere Geschichte ist.

So ich hoffe ich konnte die noch offenen Fragen beantworten.

gruß G.C.K.

Nicht Böse gemeint aber vergleicht das Bitte nicht mit einem Fahrrad Alu- oder Stahlrahmen da Alu Schweißen eine ganz andere Geschichte ist.

gruß G.C.K.

richtig, den dort wird erstens, komplett anderes Material verwendet
und auch anders geschweißt :D

lg

crank

Hey, habe gerade nochmal mit dem schweisser Telefoniert... und er sagte normalerweise sollte es kein Problem sein... er hat sich die Werkstoffnummern angesehn und sie sollten gut schweissbar sein. Er wird jetzt morgen oder Übermorgen nochmal versuchen, irgendwas mit masse wo anders anschließen ka wie ers genau gemeint hat. Und wenn es dann nicht geht, schickt er ihn eben wieder zurück.

So wie er sagt wäre der Rahmen an der versuchten stelle eben etwas verbeult, aber er würde das noch polieren und man würde es nicht sonderlich sehen. Naja davon muss ich mich dann erst selbst überzeugen.

Also er wird sich in den nächsten 2 Tagen melden, somit heist es wieder einmal warten :)

Heute ist die 1 Lieferung vom Sleeve angekommen, 50Meter Schwarzer und 6 Meter Shrink.... Den Shrink habe ich schon auf jeweils 15mm stücke zugeschnitten.

Die Chromoflex box sollte eigl Fertig sein, ich musste das untere Teil heute morgen nochmal lackieren es an der unterseite etwas festgeklebt ist. Ich warte auf die Trocknung und gebe euch Bilder :)

Zurück