Tagebuch [Langzeittagebuch] AciD baut, ein Casecon entsteht! TFC MONSTA WHITE! 29.03.2011 MM Tray......

AW: [Langzeittagebuch] AciD baut, ein Casecon entsteht! Update 13.11.10 *Farbbeispiel von Effekt Beschichtung*

Ich bin auch auf die Schweißergebnisse gespannt ;)

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Langzeittagebuch] AciD baut, ein Casecon entsteht! Update 13.11.10 *Farbbeispiel von Effekt Beschichtung*

Guten Morgen!

komme gerade vom schweisser mit einem leider negativen Ergebniss :(

Er meinte es wären zuviele Schweissnähte und es würde sich viel zu Extrem verziehen! Also er ist sich sicher das es danach schlechter aussieht als jetzt. Er meinte es wäre so zu schön um es jetzt zu schweissen.

Bei einem Handlauf wo alle 6meter eine Schweissnaht ist wäre dies weniger ein Problem da der Werkstoff auch noch Eingespannt werden kann. Allerdings sei es bei Edelstahl besonders schlimm.

Nunja nun werde ich mir warscheinlich solche Schellen besorgen:

attachment.php

Und diese Über die Übergänge machen, sehen meines Erachtens auch sehr schön aus!

Das ist das erste Mal, seitdem ich das Tagebuch verfolge, daß ich glaube, daß etwas nicht wirklich gut aussehen würde. Das Sind sicher qualitativ hochwertige Schellen, die auch zum Look passen, aber findest Du nicht, daß das vielleicht doch ein wenig "too much" ist.

Meiner Meinung nach würde ein Haufen von den Dingern die sonst saubere und klare Linie stören.

Ausserdem denke ich, daß solche Schellen im Zweifellsfall sogar die Rohre zerkratzen können, ich denk da an die Edelstahl-Auspuff-Anlagen, die ich früher immer unter diverse Autos geschraubt habe. Alleine durchs justieren und festziehen verrutschen die immer etwas, die Position die die Verschraubung haben soll wandert, usw. :/

Ich weiss es auch noch nicht genau :(.... überall möchte ich die schellen auch nicht verwenden.

Aber irgendwas benötige ich um unschöne übergänge überdecken zu können wie sie beispielsweise durch den spielraum der fittinge und durch die trocknung des klebers entstanden sind. Kann euch später mal paar bilder mache, vvl hat ja jemand hier noch eine andere Idee.

Ja edelstahl Schweißen ist ne blöde aufgabe... Ich zumindest versuche immer drum herum zu kommen. Was du aber noch Versuchen kannst wäre zu Punkten. Da würde das Metall nicht Verziehen. Und besser als die Schellen säge es auch aus.
Ansonsten wäre wenn auch etwas teurer Metalkleber ne möglichkeit. Da gibt es auch kleber die so halten das man dengt das Zeug wäre geschweißt.

Ich glaube es geht nicht ums halten oder nicht halten...
geklebt wurde das ja schon (was meiner Meinung nach auch ausreichen dürfte um die nötige Festigkeit zu erzielen).
Wenn es um den Look geht bin ich (verzeih mir) gegen die Schellen... ich glaube dass die Kanten der Schellen die saubere Linie und den cleanen Look "verhunzen" würde. Wenn das mit dem Kleben noch mal rückgängig zu machen ist könnte man versuchen neu zu verkleben und dann mit Zurrgurten (solche mit Ratschen) das ganze dann soweit zusammenzu ziehen, dass die Lücken möglichst klein sind... evtl vorher mit der Feile anpassen (ich weiß: eine Scheißarbeit... und diesmal ist das "W" extra weggelassen :D).

Zurrgurte, die ich meine:
Profi Ratschen Spanngurt Zurrgurt 2-tlg 8m 5t 5000kg bei eBay.de: Transport Logistik (endet 20.11.10 17:13:00 MEZ)

Verglebt die Rohre von Innen und gut ist ;)

Schweiznaht und so weiter braucht man doch nicht. Sieht schon schon gut genug aus.

hey

die rohre sind doch schon längst verklebt!!!

Hier ein Foto von der schlimmsten verbindung, diese hat sich am meisten ``gesetzt``

attachment.php

Den Kleber kann ich nicht mehr lösen...! Bzw. danach müssten jede menge teile ausgetauscht werden.

So nun hab ich mir was ganz besonderes Überlegt :) Um euch mal für eure Mühen zu Belohnen! Wer mir einen Lösungsvorschlag macht, welche ich als Genial empfinde und Versuchen werde um die Übergänge ``Perfekt`` zu machen bekommt folgenden Lüfter Geschenkt: Enermax Apollish Grün Nagelneu allerdings ohne OVP.

:)

AW: [Langzeittagebuch] AciD baut, ein Casecon entsteht! Gewinnspiel auf S.41 *Hilf Acid und Gewinne einen Enermax Apollish 8cm*

1. Vorschlag: Klebeverbindungen neu machen
Bei genug Wärme/Hitze solle sich der Klebstoff zersetzen und damit die Verbindung wieder freigeben. Dann könntest du nochmal neu verkleben.

2. Vorschlag: Klebestellen "verstecken"
Mit Kunstharzspachtel (o. Ä.) verspachteln und dann nur die Ecken lackieren... bei dunklem Holz evtl. den Elfenbeinfarbton aus dem Innenraum wiederkehren lassen.

Wobei ich einen "Rein-Edelstahl"-Rahmen deutlichst schönder fände.

AW: [Langzeittagebuch] AciD baut, ein Casecon entsteht! Gewinnspiel auf S.41 *Hilf Acid und Gewinne einen Enermax Apollish 8cm*

Toller Casecon!
Ich les immer mal wieder mit und muss sagen: Klasse Idee! Gefällt mir richtig gut :)

Zu dem Problem: Das naheliegendste wäre Spachtelmasse (ich weiß nicht, ob es schon genannt wurde).

Die Schellen sehen aber auch nicht schlecht aus, nur die breitere Stelle, an der sie zugezogen wird stört wohl etwas.

PS: Verdammt zu langsam...

Spachtelmasse wäre ein Lösung klar, ich könnte danach auch den kompletten Rahmen pulverbeschichten lassen in jeder erdenklichen Farbe oder Effekt.

Allerdings möchte ich die Edelstahloptik eigl beibehalten. Die Stelle der Schelle wo die Schraube ist würde ich natürlich nach innen verstecken.

Spachtelmasse kommt natürlich nur in Betracht wenn auch beschichtet wird.

Die Idee mit der Hitze ist vvl garnicht so schlecht, das ich einzelne Teile mit einem Heißluftföhn erwärme, ich denke ab 200° sollte der Kleber wieder flüssig sein. Dann die stelle richtig Fest zusammendrücke und mir Spanngurten wie du sagtest Arbeite und es so vvl besser wird.

Bin auf weitere Vorschläge gespannt :)

Flüssig wird der Kleber nicht werden... der wird sich zersetzen. Selbst wenn er danach wieder aushärtet wird er wohl kaum die gewünschte Klebwirkung haben, denke ich. Da heißt es dann "Auseinandernehmen - sauber schleifen/feilen - neu verkleben und verspannen"

Du Könntest (wenn die "nuten" einigemassen leich sind) Spachtelmasse mit Farbpulver/Farbe anmischen (in der farbe der Plexi-Platten) damit die übergänge aufüllen und schleiffen. So bekommst du saubere "Ringe" hin die sich vieleicht gut in das Concept einfügen.

Also aufwärmen auf jedenfall. Denn dann Dehnt sich auch das Material aus und die Klebekraft lösst sich. Aber was anderes auser Kleben fällt mir auch nicht ein wenn du nicht Punkten willst. Naja und Spachteln ist dann auch Pflicht. Mach dich da auf viel sinnlose Arbeit bereit.

Eine andere möglichkeit Die Teile zu verbinden wäre noch nieten oder Warmstecken gewesen.

@Udel Danke für deine Mühe, allerdings sind die ``Nuten`` alles andere als Gleichmäßig :) Mal ist garkeine und ein anderes mal eine von 1mm.

Ich habe gerade etwas versucht, und zwar habe ich so 5mm breites Metallic Deko Klebeband. Und ich bin nach der Idee mit der Spachtelmasse auf die Idee gekommen, das einfach um jede Nute zu kleben! Funktioniert Super und sieht meiner Meinung nach auch garnicht so schlecht aus.

Dann habe ich mal schnell nachgeschaut, und wie es der Zufall möchte gibt es das sogar in Hellelfenbein (Genau der Farbe die ich verwenden werde) und auch Seidenmatt Silber was dem Edelstahl sehr ähnlich kommen würde. Ich glaube ich bestell mir davon jeweils mal 1 Rolle und Teste das.

Schauts euch mal an: Hellelfenbein und Metallic Seidenmatt Ich mach euch morgen auch mal einige Pics von Schwarzen. Ihr seit quasi meine Jury :) Bin gespannt was ihr davon haltet.

Schade, dass es mit dem Schweißen nicht geklappt hat :(.
Mein Vorschlag, um die Nähte zu verdecken, wäre etwas von Nils wunderbaren Sleeve einmal um die Naht straff rumzuwickeln, die Enden mit Löchern versehen und dann mit einer Niete in ein zuvor an der Unterterseite gebohrten Loch im Rahmen zu befestigen. Freie Farbwahl & maximale Kreativität!
Edit: Ok, dein Hellelfengelb (oder?) gibts nicht aber schwarz oder grau wär doch auch nicht schlecht.
Edit2: Bei Techflex gibts sogar Sleeve aus Metall. Sogar noch besser: Edelstahl! Klick!

Zuletzt bearbeitet:

Wenn das Material nicht so teuer wäre, würde ich sagen, such einen Schweißer, der es machen kann.
Selbst an Fahrradrahmen gibt es an den Verbindungsstellen mehrere Schweißnähte und der Rahmen ist noch gerade.
Wenn in mehreren Abschnitten geschweißt wird, sollte sich eigentlich nichts verziehen.
Ansonsten fände ich die Version mit erhitzen, Kleber entfernen und mittels Spanngurten
neu verkleben immer noch einen Versuch wert. Gerade bei so einem schönen Rahmen
solltest du die Edelstahloptik erhalten.
Soweit meine Meinung dazu, evtl. wirkt die Variante mit den Klebestreifen auch sehr gut,
ich lasse mich da gerne überzeugen.
Oder du besorgst dir sehr dünne O- Ringe (max. 1mm Stärke), die du in die Nuten einlegst,
das könnte auch sehr gut aussehen.

Ich habe ja auch noch ein kleines Ass im Ärmel :) ich hätte einen Schweisser der es mir machen würde. Allerdings durch inet gefunden, d.h. ka wie gut der wirklich ist.

Ich habe ihm nochmal eine Email geschrieben was er dazu meint mit dem Verziehen. Je nachdem wie er sich da äußert lass ich es bei ihm machen.

Kostet allerdings auch wieder richtig Fett Geld! Der bekommt 38Euro die Stunde und macht es nach Aufwand. Schätzungsweise wird er dafür zwischen 3-5 Stunden brauchen. Zzgl. dann nochmal Versandkosten.

Hier mal meine Lösungsvorschläge:

1.

Du benutzt Wäremeleitkleber für die Nuten. Füll einfach den Kleber in die Nuten und lass ihn trocknen. Während des Klebens solltest du natürlich die gewünschte Form mit nem Spachtel modelieren.

Arctic Silver Wärmeleitkleber (2x 3.5g) | im führenden LED-Shop von LUMITRONIX

2.

Du füllst in die Nuten Pattex Metall Kleber. Rest: siehe 1. ;)

Pattex Kraft Mix Metall - Pattex Produktsortiment - Pattex

3.

Du mixt Epoxidharz mit dem Edelstahllack und füllst damit die Nut.

4.

Du nimmst deinen Lötkolben und packst Lötzinn in die Nuten.

5.

Du erhitzt ein Stück Edelstahl so lange, bis es schmilzt. Dann ab in die Nut damit :D

Ich hoffe da war was gutes bei.

Zurück