Tagebuch [Langzeittagebuch] AciD baut, ein Casecon entsteht! TFC MONSTA WHITE! 29.03.2011 MM Tray......

AW: [Langzeittagebuch] AciD baut, ein Casecon entsteht! Rahmenbau Step One!!

Hab ich auch direkt nach dem Update schon geschrieben mit dem Schneidöl ;)

Hey

erstmal vielen dank für die beiträge :)

mit dem gewindeschneiden, ich benutze wd40 als schneideöl habe sonst auch nichts spezielles da.

Ich komme eigl. ganz gut voran, habe bereits das obere rahmenteil, untere rahmenteil fertig. Aktuell bin ich gerade bei der Front.

Mal schauen vvl wird er ja bis heute Abend fertig :)

Allerdings werde ich die 15mm Alu Leisten nicht benutzen um die Seitenteile zu befestigen, sieht absolut beschisse aus irgendwie, muss mir wohl etwas anderes überlegen... oder kleinere kaufen.

WD40 ist schon mal besser als gar nichts ;)
Wenn du die Tage nochmal im Baumarkt bist, kannste mal nach Öl fragen. Das ist noch angenehmer zum Schneiden. Kostet auch nicht die Welt. Damit tust du dir leichter und hast länger was von deinem Gewindebohrer :D

Gibts heut noch Fotos vom Stand? *liebguck*

klaro gibt es auch heute fotos :)

leider bin ich nicht soweit gekommen wie gehofft.

Bilder sind leider mit Blitz da es draußen schon wieder fast dunkel ist.

Hier zu sehen das Unterteil und das Oberteil, wie man sieht absolut baugleich :)
attachment.php

attachment.php

Hier habe ich mal die Radi Blende des 420er in das Oberteil gelegt, damit ihr es euch von der Größe her vorstellen könnt.
attachment.php

AW: [Langzeittagebuch] AciD baut, ein Casecon entsteht! Rahmenbau Step Two!! 31.10.10

Feini...
Wie schwer ist so ein Rahmenteil eigentlich?
Sieht ja irgendwie niedlich aus die Radi-Blende :ugly:

Werden die 45°-Winkel an der Front eingentlich noch realisiert oder wirds ein quaderförmiger Klotz? :)

AW: [Langzeittagebuch] AciD baut, ein Casecon entsteht! Rahmenbau Step Two!! 31.10.10

ja man sieht ja das vorne noch kein winkel dran ist dort kommen die 45° winkel da er ja keine 45° Winkel mit einem zusätzlichen anschluss zur seite bekam.

Aber super Arbeit :daumen:

MfG

Genau Lolmon hats richtig erkannt :=) Die Fronteile liegen auch gerade schon hier fertig verklebt zum Trocknen!

Ich habe hier auch mal ein kleines Video gemacht damit ihr seht wie hart der Edelstahl ist: YouTube - Black & Decker 18Volt Edelstahl Bohrung

leider klappt das einbetten irgendwie wieder nicht!!

Hat jemand damit erfahrung wie man es normalerweise genau macht?

Das sieht ja schon richtig gut aus :daumen:

Der Edelstahl scheint echt hart zu sein :ugly:

Freue mich schon auf mehr!

Bis jetzt sieht es echt gut aus. :daumen: Gab es keine T-Stücke oder wieso machst du es auf so umständlichen Wege mit diesen Rundkappen?

Edelstahl ist schon verdammt fest und hart. :devil: Wenn ich denke, dass ich über 80 solcher Bohrungen machen muss. :schief:

Ah ok... hatte nen falschen Fehler im Denken :ugly:
Habs mir nochma genauer angeschaut und verstanden :D

@L.B. wie meinst du auf umständlichem weg? bzw. wo findest du hätte ich ein t-stück einbauen sollen? Meinst du für die Streben?
Naja die Streben sollen ja so nah wie möglich an den Winkeln sitzen, und mit einem T-stück wäre das so nicht möglich gewesen.

Also auf dem Video habe ich ja mit einem dünnen bohrer vorgebohrt, was eigentlich nicht nötig ist... also wenn man direkt mit einem 3,2er bohrer mit viel druck bohrt gehts eigentlich recht gut, mir ist auch noch keiner abgebrochen.

Ich hatte bei der bestellung ja extra 10 mitbestellt, welche speziell für edelsthal sind, und die gehen echt super.... viel besser als z.b. die tin beschichteten von black & Decker....

@Semme Danke :)

Was soll ich sagen, Edelstahl Natur ist einfach nur geil und was du da baust sieht ebenfalls geil aus. :hail:
Nur weiter so, das wird ein richtig schöner Casecon werden. :daumen:

Danke dir :)

So zwischenstand:

Ich habe einige neue bestellungen getätigt:

7,5mm Alu Leisten bei Alfer (Hier nochmal thx Gnome für den Tipp) + Verbinder.... (70euro :()
3er Set Gewindeschneider + Schneidöl, ich hoffe die taugen was sind speziell für edelstahl und kosten 30euro!!
100 Edelstahl M4 Senkkopfschrauben (damit möchte ich die Leisten befestigen)

Joa das wars erstmal.... danach ist mein Budget auch wirklich erschöpft!

Ich bin schon den ganzen Tag dabei die Löcher zu bohren für die Alu Leisten, Ist Extremst viel Arbeit! Zusammenbauen kann ich ihn leider auch erst sobald die Leisten angekommen sind.
Ansonsten liegen beide Frontteile schonmal fertig verklebt hier.

also ich glaube dass es da extra edelstahl bohrer gibt vil mit diamanten vorne damit sie besser durchkommen denn wenn man annimmt die bohrer sind aus gehärtetem eisen und das zu bohrende stahl dann macht man ja nur "kleine Kratzer" auf dem stahl und der bohrer verliert seine schärfe

Hey Bierseppi :) auch mit von der Partie?

ehm ich benutze HSS-E Bohrer diese sind mit Kobalt legiert und eben speziell für edelstahl geeignet. Ne Also Bohre klappt eigl. echt gut, die Bohrer wo ich da habe sind auch wirklich Hammer! Diese werden wirklich selbst nach 30 Löchern nicht Stumpf, und es geht auch wirklich recht schnell.

Viel Mühsamer ist das genaue anzeichnen, nachmessen.....

Ich werde morgen zumindest versuchen die löcher der bisher fertiggestellten teilen komplett zu bohren, damit ich sobald die Gewindeschneider da sind nur noch die Gewinde schneiden muss :)

Von den Stangen her muss ich nur noch die beiden Rückteile schneiden das werden 2 stangen a ~70 cm sein, und 1cm stück für die 45° winkel weil ich 1 ca 1mm zu kurz geschnitten habe.

Material habe ich noch jede Menge übrig, mal sehen ob ich das noch irgendwie mit einbrigen kann.

Acid geniales Projekt bin gespannt auf morgen :hail:!!

Ich habe ein Aquarienuntergestell komplett aus Edelstahlrohr ( sichtbares Rohr und Türen selbst gebaut ) sieht Hammer aus :D

Weeeeeeiiiiiiiiiiiiiiittttttttttttttttteeeeeeeeeeeeeeeerrrrrrrrrrrrr SOOO :daumen:

Hey danke dir :)

Hast du vvl mal ein Bildchen für mich von deinem Gestell? Würde mich sehr interessieren :)

Heute habe ich ca 50 Gewinde geschnitten, nochmal Schrauben bestellt.....

Das Untere teil ist nun komplett fertig, mit gewinden. Liegt hier fertig verklebt und trocknet. Wenn der Kleber morgen Trocken ist, werde ich mit den Leisten Anfangen.

Ist Pervers viel arbeit hätte ich nicht gedacht, vorallem die ganzen löcher und gewinde halten extremst auf.... Aber ist ja ein Langzeitprojekt, ist ja noch zeit....

Nimm dir die Zeit, die du brauchst, wenn ein Gewindebohrer im Edelstahl abbricht,
hast du auch nichts verdient.

Aber wenn das Unterteil fertig ist, wo bleiben da die Bilder. :D

Zurück